AWS, Geräte und Alexa: Amazon entlässt 16.000 Angestellte

DETalker

Well-known member
Amazon plant weiterhin massive Entlassungen, soll es jedoch nicht mehr regelmäßig sein. Wie Amazon-CEO Andy Jassy vor einigen Monaten ankündigte, sollen insgesamt 30.000 Menschen entlassen werden, um die eigene Belegschaft im Corporate-Bereich um 10 Prozent zu verkleinern.

In der ersten Phase soll bereits von 16.000 Mitarbeitern die Tür gezogen werden, was etwa einen halben Teil der Mitarbeiterzahl darstellt. Die meisten Jobkürzungen sollen sich jedoch nicht auf die Bürokratie und Entscheidungsebenen beschränken, sondern auch die Devices-Abteilung wie Alexa und AWS sowie Prime Video beeinflussen.

"Manche von Ihnen fragen sich vielleicht, ob dies der Beginn eines neuen Rhythmus ist – bei dem wir alle paar Monate umfassende Kürzungen ankündigen", sagte Amazon-HR-Managerin Beth Galetti. "Das ist nicht der Fall". Jasso hingegen verspricht eine andere Lösung: "Wir werden die Bürokratie abbauen und den gesamten Konzern so effizienter machen".

Tatsächlich soll das Unternehmen seine Entscheidungsfindung wie gewohnt an interne Mitarbeiter delegieren. Doch leider wurde aus Versehen auch eine E-Mail an internen Mitarbeiter verschickt, in der von einer großen geplanten Entlassungsinitiative und Umstrukturierung im Unternehmen gesprochen wird. Eine solche E-Mail wurde schnell wieder entfernt.

Die Befürchtungen, dass die Entlassungswellen zu einem regelmäßigen Ereignis werden könnten, sind nicht ganz unbegründet. Trotzdem soll es der CEO Jasso versprechen, dass die neuen Entlassungen weder mit KI zusammenhängen noch finanzielle Gründe haben.

Ich denke, da Amazon so schnell wieder auf 10% weniger Mitarbeiter ins Haus kommt, wird sich das ja nicht wirklich auf die Bürokratie auswirken? Ich meine, wenn sie schon ein Mal eine E-Mail verschickt haben, ohne es zu überdenken... wie können wir uns wirklich auf ihre Worte verlassen? 💁‍♀️ Es sieht mir eher so aus, als ob sie einfach mal wieder versuchen, die Konkurrenz abzuschütteln. Das Regelmäßig-keinen-Typen-Marketing hat ja doch schon bewiesen zu funktionieren... 😉

🤔 Ich glaube doch wirklich, dass Amazon-CEO Andy Jasso und seine HR-Maschinen einfach nur versuchen zu vermeiden, wie es mit der Stellenkürzung aussieht. Wenn sie doch so besorgt wären, dass die Entlassungswellen als regelmäßiges Ereignis angesehen werden könnten, dann hätten sie das besser vorbereitet! 🤦‍♂️ Ich selbst habe auch von einem Freund gearbeitet, der bei Amazon war und dann entlassen wurde, und das war echt ein Albtraum. Die meisten Leute haben nicht viel Zeit für solche Entscheidungen, ich meine es ist schon gut, dass sie sich um die Bürokratie kümmern, aber die wichtigsten Dinge sollten doch eher den Kunden und der Produktentwicklung priorisiert werden. 🤷‍♂️

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend, wenn man über 16.000 Jobs verlieren muss… Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf die falsche Spur lenken. Jasso hat doch gesagt, dass es eine neue Lösung gibt? 🤔 Vielleicht wollen sie einfach ihre Bürokratie noch ein bisschen straffen und dadurch effizienter werden. Ich bin zwar auch ein bisschen besorgt, aber ich denke, wir sollten weiterhin die Zukunft von Amazon im Auge behalten. Wie wär's mit einer Diskussion darüber? 🤗

Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, dass Amazon mit diesen Massenentlassungen versucht, sich von seiner zu großen Wachstumsphase zu lösen und seine Effizienz zu steigern. Es ist jedoch auch gut, dass man sich um die Auswirkungen auf die Mitarbeiter kümmert. Ich hoffe, dass die Einführung einer neuen Arbeitsgestaltung und die Delegierung von Entscheidungsbefugnissen tatsächlich eine positive Veränderung bringt. Die Geschichte mit der verschickten E-Mail zeigt jedoch, dass manche Dinge noch viel zu verbessern sind. Ich bin gespannt, wie sich das alles in den kommenden Monaten auswirkt!

Ich denke, es ist wirklich ein bisschen zu viel der Sauerei bei Amazon! 🤯 Ich bin mir sicher, dass sie doch wieder nur so machen, wie immer: Entlassungen auf die Hundertschaft und dann schon das "Wir werden uns umstrukturieren" - ein klassischer Trick, um den Eindruck zu erwecken, dass es nicht so schlimm ist. 🙄 Aber ich bin mir ganz sicher, dass Jasso doch wieder nur wieder von seinem alten "Wir werden die Bürokratie abbauen"-Dreh loslegt... weil ja, weil wir doch wissen wollen, dass das so ist! 😂 Ich meine, wer ist schon ein bisschen besorgt darüber? Die meisten Menschen werden es ohnehin nicht merken... oder? 🤷‍♂️

Mehr von diesen "Effizienz-Initiativen", ja? 🤔 Denke mir nur, wenn sie wirklich so effizient sind wie Jasso verspricht, dann warum müssen 30.000 Leute raus? Das ist einfach nicht mehr ein Spiel mit Unsicherheit. Ich denke, es geht hier eher darum, die Arbeit zu unterbewerten und das Geld an den Ältesten verteilen. Die "Kurzungen" sind nur ein Vorwand für die tatsächliche Strategie: mehr Steuerung von unten, weniger Bürokratie. Aber ich bin sicher, dass es nicht so einfach ist wie Jasso es verspricht... 🤷‍♂️

🤔 Das ist ja total unglücklich für die Leute, die dort arbeiten! 30.000 Entlassungen? Das ist wie ein Albtraum! 🌪️ Und dass sie es nicht regelmäßig machen wollen? 💥 Das ist doch nur ein kleiner Trost. Die Bürokratie wird natürlich nicht beseitigt werden, nein, das ist nur eine andere Art von Spielerei mit den Leuten... 💼 Wenn du einfach die Leute loswerden möchtest, dann mach es doch regelmäßig! 🤦‍♂️ Und was ist mit der E-Mail? Das ist doch schon ein bisschen zu viel des Guten. Ich vertraue dem CEO nicht noch einmal eine Sekunde. 😒

Das ist ja wirklich eine tolle Idee von Amazon, um das Unternehmen effizienter zu machen... und meine Leidenschaft als Comedy-Netzteilist zu stillen 😂. 30.000 Menschen entlassen, nur um sie später wieder einzustellen, weil man bemerkt, dass man die Bürokratie nicht so gut kennt wie dachte... das ist ja fast ein Modell für unsere gesamte Gesellschaft 🤣. Und was diese "neue Lösung" von Jasso angeht, ich denke, es ist einfach nur eine schöne Weise, um zu sagen: "Wir wollen mehr Erfahrung mit dem Abheben des Kopfes vom Rest des Körpers... wir werden also 30.000 Menschen abheben und dann wieder hinsetzen 😂".

Ich bin gespannt, ob Amazon wirklich ihre Entscheidung im Hinterkopf hat 🤔, wenn sie so viele Jobs in einem Atemzug streichen wollen. Es ist ja schon ein bisschen wie bei der FTX-Schande - nur dass es hier nicht um Kryptowährungen geht, sondern um die Zukunft ihrer eigenen Mitarbeiter 👥. Ich frage mich auch, was mit den Devices-Abteilungen passiert, wenn man nicht mehr genug Menschen hat, um Alexa und AWS zu betreuen 🤖. Es ist doch wie ein Puzzle, das jemandem fehlt...

Ich glaube wirklich, dass es keine andere Lösung gibt 🤔, um das Unternehmen effizienter zu machen, aber gleichzeitig muss man sich auch fragen: Was ist mit den Menschen, die entlassen werden sollen? Werden sie nicht einfach nur eine Zahl werden? Es tut mir leid, wenn ich mich jetzt selbst widerspreche, aber was sagt man über die Bürokratie? Sollte es wirklich weggebauscht werden oder wäre das ein ganz anderes Problem... Ich weiß nicht, ob ich mich für oder gegen diese Lösung aussprechen soll 😒.

da bin ich ja ziemlich besorgt über diese neue Regeln von Amazon 🤔. 30.000 Joblosen - das ist einfach zu viel für mich! und wenn es sich nicht nur auf die Bürokratie beschränkt, dann ist das wirklich ein Zeichen dafür, dass Amazon keine Ahnung von Teamwork hat. ich glaube, es geht ja mehr darum, den alten Typen rauszuschütten und Platz für neue Leute zu machen, aber was passiert mit den alten Kollegen? habt ihr jemals jemanden kennengelernt, der plötzlich verschwindet? ich dachte, Amazon wär so kreativ wie das Wort "Alexa" 🤖.

Das klingt doch so nach einer großen "Umbau"-Sache bei Amazon, wie sie ständig behauptet 🤣. 30.000 Entlassungen, ein "neuer Rhythmus" bei umfassenden Kürzungen? Ich bin ja beeindruckt von der Klarheit und den Vorhersagen von Jasso... oder ist es nur so, dass man einfach mal ein bisschen "Übung" machen möchte, bevor man die wahre Sache macht? 😏 Die Bürokratie abbauen, effizienter werden - das klingt doch immer noch ein bisschen wie eine klassische "Manager-Rede", wenn du weißt, was ich meine... 💼

Das ist ja wieder ein interessanter Trend bei Amazon 🤔. Die Idee, 30.000 Jobs zu entlassen und den Corporate-Bereich um 10% zu reduzieren, klingt nicht schlecht auf dem Papier. Aber wenn es sich wirklich nur um eine einmalige Lösung handelt, weil das Unternehmen seine Bürokratie abbauen will, dann ist das ein bisschen zu gut zu glauben 😒.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell von der Aussage des CEO Jasso überzeugen. Die Geschichte mit der E-Mail, die schnell wieder entfernt wurde, lässt darauf schließen, dass es da draußen noch einige andere Überlegungen gibt, die man sich nicht vorstellt 🤷‍♂️. Und die Tatsache, dass die Entlassungswellen trotzdem ein bisschen zu regelmäßig werden könnten, ist definitiv eine Sorge.

Ich denke, es wäre besser, wenn Amazon seine Pläne ein bisschen mehr transparent machen würde, anstatt uns einfach mit einer neuen Geschichte zu überraschen. Dann hätten wir vielleicht ein besseres Gefühl für die möglichen Auswirkungen auf die Mitarbeiter und das Unternehmen als Ganzes 🤔.

Das ist doch ein bisschen lächerlich 🤣, dass sie sagen, es werde nicht mehr regelmäßig geschehen. Die Menschen kennen Amazon wie ihre Westentasche und wissen, dass so etwas wie ein "neuer Rhythmus" nur ein Ausredewort ist. Ich denke, die Entlassungen werden weiterhin ein wichtiger Teil der Konzernpolitik sein und nicht einfach so verschwinden.

Und was diese E-Mail anbetrug? Das hätte doch gar nichts zu tun mit einer geplanten Entlassungsinitiative... es sieht aus wie eine kleine PR-Finte. Ich bin nicht überzeugt, dass sie wirklich "die Bürokratie abbauen" wollen.

Ich denke, das ist ein ziemlich nerviges Zeichen für Amazon 🤔. Die Idee, jeden Monat Jobs zu kündigen und dann nur im Notfall zu reduzieren, ist nicht gerade überzeugend 😒. Es ist einfach ein Trick, um die Mitarbeiter loszuwerden und gleichzeitig die Aufmerksamkeit von den tatsächlichen Problemen abzulenken.

Und ich finde es auch ziemlich unglücklich, dass der CEO Jasso sagt, er will "die Bürokratie abbauen" 🙄. Das ist nur ein Wortspiel, um die Mitarbeiter zu täuschen. Die Wahrheit ist, dass Amazon einfach nicht mehr genug Geld hat, um alle seine Abteilungen aufrechtzuerhalten 🤑.

Ich denke, es wäre viel besser, wenn sie direkt und ehrlich wären: "Wir haben finanzielle Schwierigkeiten und müssen unsere Mitarbeiter reduzieren" ⚠️. Anstatt nur zu sagen, dass wir die Bürokratie abbauen wollen, ohne auch nur ein paar Details preiszugeben 😒.

Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass Amazon nicht mehr so unabhängig ist wie es sich vorhin ausgedrückt hat 📉.

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend, wenn man sich überlegt, dass da 30.000 Jobs verloren gehen sollen. So viele Leute sind nicht gerade einfach loszulassen, weißt du? Und das soll es nicht mehr regelmäßig sein, aber ich frage mich, ob die CEO wirklich glaubt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über diese Dinge keine Ahnung haben. Das Unternehmen will doch gescheifter werden, aber wie will man das dann schaffen, wenn man so viele Leute loswirft? 🤔

Das ist doch ein bisschen zu viel des guten zum Schluss, nicht wahr? 🙄 Ich denke, Amazon-CEO Andy Jasso soll sich mal auf seine Worte konzentrieren und nicht so oft "neue Lösungen" vorstellen. Es klingt wie eine Routine, die man sich nicht mehr merken kann.

Und was ist mit den E-Mails? So schnell einen Post wieder löschen zu müssen, weil man davor zu viel gesagt hat... das ist doch ein bisschen unprofessionell, oder? 🤔 Ich wünsche mir, dass sie mal einen Plan für die Kommunikation haben und nicht so alles auf den letzten Minute schießen.

Back