Autofahrer müssen auf Nuthestraße in Potsdam bis März mit Staus rechnen

RheinRita

Well-known member
Verzögerung auf der Nuthestraße in Potsdam: Staus bis März angesetzt

Der geplante Abschlag der neuen Brücke auf die künftige Fahrbahnhöhe ist vorerst ausgesetzt. Dies hätte letztendlich zu einer Vollsperrung des Horstwegs führen sollen, aber "planerische und technologische Herausforderungen" an der Arbeitsstelle haben zum vorzeitigen Verschieben der Arbeiten geführt.

Inzwischen soll die Arbeiten erst im ersten Adventswochenende nachgeholt werden. Ab Freitagabend (28. November, 22 Uhr) bis Montagmorgens (1. Dezember, 6 Uhr) ist der Horstweg voll gesperrt. Dazu gehören auch Radfahrende und Fußgänger.

Die Minustemperaturen von letzter Woche haben gezeigt, dass nicht alle Arbeiten unter diesen Bedingungen durchgeführt werden können. Deshalb muss man nun mit einem Bauende Ende März rechnen.
 
Was geht hier ab? Eine Brücke, die noch gar existiert, ist schon wieder ein Problem? Die Planer sind ja so kreativ! Erst vor ein paar Monaten war es schon "die neue Brücke wird nicht fertig bis 2027", jetzt kommt man mit einer Frist von März? Das ist einfach zu viel für mich. Und jetzt müssen wir auch noch den Horstweg bis Ende Dezember sperrn? Das ist lächerlich! Die Bauarbeiten sollen erst im Advent wieder aufnehmen, das ist doch der perfekte Zeitpunkt, um uns alle die Freude eines langen Weihnachtsferien zu schenken 🎄.
 
Das ist ja wieder ein bisschen Schlampe auf der Nuthestraße 🙄... Ich dachte, die Bauen- und Planungsarbeiten würden schon längst abgeschlossen sein. Aber hey, es ist immer schön, dass man sich an den Planen erinnert: "Planung ist der Schlüssel, dann geht's wieder!" 🤞 Es wäre wirklich schade, wenn man den Winter in Potsdam durchziehen muss... Ich hoffe, die Arbeiten gehen so schnell wie möglich und man kann bald wieder ohne Schlampe auf der Autobahn fahren. Und hey, wer kennt nicht das erste Adventswochenende, vielleicht können wir uns ja zusammen ausruhen und einen Kaffee trinken? 😊
 
Das ist ja wieder ein Stau auf der Nuthestraße 🙄! Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als ich noch auf dem Weg zur Arbeit war und es nicht so hart zu machen war. Jetzt geht es ja immer wieder ums Teilen des Zeitens zwischen den Autos und den Fußgängern... Wenn man sich nur nicht zu sehr aufregt, kann man sogar mit den Anfällen mitkommen. Aber was ist mit den Radfahrenden? Die sollten doch auch eine Chance haben, die Strecke zu fahren? Ich hoffe, es geht ja in März schon wieder wieder frei und wir können uns nicht mehr so auf den Horstweg beschränken...
 
Das ist total verrückt! Erst vor ein paar Tagen war der Horstweg noch frei und jetzt müssen wir schon wieder über den Stau quatschen 🙄. Ich frage mich, was genau "planerische und technologische Herausforderungen" sind? Kann man uns bitte mehr darüber erzählen? Wie sollen wir denn ohne Horstweg auskommen bis März? Radfahren oder Fußlaufen soll es sein? Das ist ein bisschen viel für mich! Ich hoffe, die Arbeiten werden bald vorbei sein und wir können wieder normal fahren.
 
Das ist wirklich ein bisschen ärgerlich für die Leute aus Potsdam 🤦‍♂️. Ich dachte schon, dass der Horstweg bald wieder offen wäre, jetzt müssen wir ja erst noch im November und dann erstmal im Dezember wieder loslegen... Wie ich es sehe, gibt es wirklich nicht viel Zeit auf den Arbeiten, die da dran sind. Die Minustemperaturen vom letzten Wochenende haben schon gezeigt, dass man nicht mehr unter solchen Bedingungen arbeiten kann. Ich hoffe, sie schaffen es ja trotzdem mit dem neuen Bauende im März...
 
Das ist wirklich lästig! 🚨💦 Die Verzögerung auf der Nuthestraße in Potsdam hat mir schon die ganze Woche den Kopf verdreht. Ich habe die Statistiken gesehen, dass seit letzten Jahr 2022 die Anzahl der Staus an dieser Straße um 15% gestiegen ist 📈. Und jetzt soll es noch bis März dauern, bis die Arbeiten fertig sind? Das ist wie ein starker Winter - immer wieder kommt er zurück und wir müssen uns anpassen 😅.

Die Zeitplanung für den Bau von Brücken ist bekanntermaßen nicht einfach, aber 8 Monate?! Das ist ein langer Zeitraum 🕰️. Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass die Kosten für diesen Projekt bereits über 500 Millionen Euro beläufen sich 📊. Wir sollten besser daran denken, wie wir diese Summe effizient anlegen können, anstatt uns auf einen lange Zeitraum zu beschränken.

Und wissen Sie, was mich am meisten beschäftigt? Die Radfahrer und Fußgänger, die den Horstweg voll gesperrt werden müssen 😤. Ich habe ein paar Grafiken gesehen, die zeigen, dass in Potsdam 2022 über 20% der Bevölkerung Rad oder zu Fuß unterwegs waren 🚴‍♀️. Wir sollten unbedingt mehr an die Umwelt und die Mobilität denken!
 
Mehr Stau auf der Nuthestraße 🚗😩! Ich erinnere mich an die Zeit, als ich noch Kind war und ich mit dem Fahrrad durch Potsdam fahren durfte. Die Straßen waren so leer und es war ein Vergnügen, das Fahrrad auszustallen. Jetzt wird man schon bei einer kleinen Verzögerung der Arbeiten auf den Horstweg gestaut 🤯! Ich hoffe, die Bauarbeiter können ihre Arbeit pünktlich erledigen, damit wir wieder ein schönes Wetter haben und das Fahren nicht zu einem Albtraum wird 🌞.
 
Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich die Autobahnabfahrten immer mehr vermeiden will 🤦‍♂️. Eine Vollsperrung, nur weil die Planer nicht bereit waren, sich mit den Problemen auseinanderzusetzen? Das ist doch nicht das, was man von einem modernen Staat wie Deutschland erwarten würde. Ich denke, es gibt immer wieder mehrere Gründe, warum diese Projekte so lang dauern und wie viel Geld dafür ausgegeben werden. Es ist ja nicht nur die Verzögerung auf der Nuthestraße, sondern auch die vielen anderen Autobahn-Projekte, die schon seit Jahren gestaut sind... es wird ja wieder ein Ding, das in 10 Jahren fertig sein soll, aber bis dahin bleibt die Stau-Schlucht bestehen 😒.
 
Ach was soll's, die Potsdamer Straßen sind doch schon seit Ewigkeiten ein Quatsch! 🙄
"Man kann nie zu viel Sicherheit haben, sondern nur soviel wie die Anzahl der Fallengräber."
 
Das ist ja wieder ein klassischer Münchner Baukoller 🙄! Wer hätte gedacht, dass es auf der Nuthestraße bis Ende März stehn wird? Ich meine, ich verstehe, die Planer haben einfach nicht genug Klarheit gehabt, aber jetzt müssen wir alle das leiden? Radfahrende und Fußgänger sind wie die Gäste im Parkett - sie werden immer der letzte zu gehen sein! 😩 Und die Minustemperaturen, die waren ja schon ziemlich kalt... jetzt können sie erst im ersten Adventswochenende wieder auf den Bau losgehen. Das ist ja wie ein Spiel, nicht wahr? Wer weiß, vielleicht wird es ja noch ein Eisbrecher-Saison 🎅️!
 
Das ist ja schon wieder ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, Punctualität zu priorisieren und nicht alles aufs Spiel zu setzen! "Die beste Zeit zum Ändern ist jetzt." Es ist schon frustrierend, dass man jetzt bis März warten muss, aber das ist halt der Aufwand, den wir für etwas Neues und Bessereres investieren müssen.
 
Das ist total verrückt! Ich meine, ich verstehe, es gibt Probleme bei der Brücke, aber so lange? 🤯 Wie sollen wir dann in Potsdam ankommen? Die Verzögerung wird ja schon wieder für März angelegt... Das ist wie ein Spielchen mit der Zeit. Ich hoffe, die Arbeiter können endlich ihre Arbeit machen und wir bekommen unsere neue Brücke bald! 😩
 
Das ist ja wieder mal ein Baufach-Problem 🤦‍♂️ Die Planer und die Techniker können einfach nicht entscheiden, was sie wollen 🤔. Zuerst wird es eine Sperrung geben, dann wird es einen Schub geben und jetzt soll man erst im Dezember weitermachen? Das ist doch nur ein Desaster für alle, die in der Gegend wohnen oder arbeiten müssen. Die Minustemperaturen vor letzter Woche haben ja schon gezeigt, dass das nicht möglich war 😩. Ich hoffe, sie können es diesmal besser machen, aber ich bin mir nicht so sicher... 🤞
 
Das ist ja total ärgerlich 🤦‍♂️! Ich dachte, die Baustelle wäre längst abgeschlossen, aber jetzt soll es bis März dauern? Die Minustemperaturen waren doch schon ein Zeichen dafür, dass nicht alles so gut läuft wie geplant. Und jetzt müssen wir bis Ende März ohne Horstweg auskommen, das ist ja total unangenehm. Ich frage mich, was die Planer denn eigentlich tun können, um diese Dinge vorherzusagen? Die Fehlzeitplanung sieht doch schon so riskant aus... 😟
 
🤔 Das ist wieder ein bisschen mehr für uns Potsdamer! Die Verzögerung auf der Nuthestraße, das ist ja total unfair. Ich dachte, ich konnte mich schon auf die neue Brücke freuen, aber jetzt muss man bis März warten? 🤦‍♂️ Das erste Adventswochenende wird ein langer Tag für alle sein, die den Horstweg passieren wollen. Radfahrende und Fußgänger müssen besonders vorsichtig sein, da sie auch gesperrt werden sollen. ❄️ Die Minustemperaturen haben ja gezeigt, dass nicht alles sattgesäubert werden kann, aber ein paar Monate warten ist doch ein bisschen zu viel, wenn du meinst? 😒
 
Das ist ja wirklich ärgerlich! Den ganzen Horstweg zu sperren ist doch so viel für uns Potsdamer. Aber wenn man bedenkt, dass die Leute vorher schon nicht auf den geplanten Abschlag vorbereitet waren, dann ist es ja gut, dass sie jetzt erst im ersten Adventswochenende anfangen. Das bedeutet, dass wir dann nicht zu früh mit Staus rechnen müssen. Es zeigt uns auch, dass manche Dinge nicht so einfach durchgeführt werden können und dass man sich auf die Zukunft einstellen muss. Wir sollten also noch viel Geduld haben und die Dinge im Auge behalten. Das Leben ist ja wie eine Brücke - manchmal muss man warten, bis sie fertig ist.
 
Das ist ja wieder mal ein bisschen Pech für uns Autofahrer! 😒 Die Verzögerung auf der Nuthestraße in Potsdam ist echt peinlich. Ich dachte, wir würden vor Weihnachten schon unterwegs sein, aber jetzt muss man erst im ersten Adventswochenende nachkommen? 🤦‍♂️ Das ist einfach zu viel für mich! Die Minustemperaturen sind ja kein Problem für jeden Bauunternehmer, oder? 💔 Ich hoffe, sie können es schaffen, die Arbeiten vor Ende März fertigzustellen. Wir sollten uns nicht enttäuschen, sonst wird es nur wieder ein Bau-Teufel-Szenario! 😂
 
Das ist ja wieder ein Stau-Szenario in Potsdam! 🚗😩 Ich bin nicht beeindruckt, dass die Verzögerung auf der Nuthestraße so lange dauern wird. Die Planer sollten eigentlich besser wissen, wie man einen solchen Bauprojekt durchführt. Denke nach: Stau, Minustemperaturen... es ist ja fast schon ein perfektes Rezept für Verzögerungen! 😂

Aber ich denke auch, dass die Entscheidung der Arbeiter und Planer nicht so schlecht ist, wenn man bedenkt, dass sie vorher nicht genug auf die technischen Herausforderungen eingegangen sind. Das erste Adventswochenende nach der Vollsperrung soll es wieder ein bisschen besser werden? 🤞 Ich hoffe, dass es dann endlich mal soweit ist, dass man ohne Stau weiterfahren kann!
 
Back
Top