Auto: Volvo entwickelt neuen Sicherheitsgurt

SchnackSusi

Well-known member
"Volvo macht Sicherheit noch realistischer: Der neue adaptive Sicherheitsgurt"

In seinem neuen E-Auto EX60 setzt sich Volvo für eine völlig neue Art des Sicherheitsdenkmals einzusetzen. Das Unternehmen entwickelt einen adaptiven Sicherheitsgurt, der sich in Echtzeit an Unfallsituationen anpasst und elf verschiedene Kraftstufen bietet, um die Sicherheit der Insassen zu maximieren. Der adaptive Gurt analysiert ständig die Körpergröße und das Gewicht der Insassen, um im Notfall die optimale Gurtkraft auszusetzen.

Das System ist nicht nur technisch fortschrittlich, sondern auch individuell angepasst. Da Menschen unterschiedliche physische Voraussetzungen haben und bei Unfällen reagieren, müssen Systeme auf diese Unterschiede eingehten", erklärt Mikael Ljung Aust, ein Sicherheitsexperte von Volvo seit zwei Jahrzehnten. "Gleiche Sicherheit für alle erfordert daher individuell anpassbare Systeme."

Der adaptive Gurt arbeitet mit dem Hauptrechner Hugin Core zusammen und verarbeitet über 250 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde. Dies ermöglicht es, die Unfallart zu identifizieren und die Gurtkraft entsprechend anzupassen. Bei größeren Insassen und schweren Kollisionen wird der Gurt höhere Kraftstufen nutzen, um Kopfverletzungen zu minimieren. Kleinere Personen erhalten bei leichteren Aufprallen niedrigere Krafteinstellungen zur Vermeidung von Rippenbrüchen.

Der Gurt fixiert die Hüfte und klappen soll der Oberkörper bei Frontalzusammenstößen kontrolliert nach vorne, um den Airbag zu erreichen. Ohne diese Anpassung würde das abbremsende Fahrzeug dieselbe Kraft ausgesetzt sein wie der Körper.

Volvo entwickelt seit 1959 den Dreipunkt-Sicherheitsgurt, den Ingenieur Nils Bohlin erfunden hat. Der Hersteller teilte später das Patent mit der Konkurrenz. Rückwärtige Dreipunktgurte führte Volvo 1972 ein.

Das ist ja total cool! Ein adaptive Sicherheitsgurt, der wie aus einem Science-Fiction-Film aussieht 😎. Ich denke es ist großartig, dass Volvo sich für eine individuell angepasste Sicherheit einzusetzt. Es geht nicht nur darum, die Technik zu verbessern, sondern auch darum, die Menschen zu schützen, wie sie sind und wie sie auf bestimmte Situationen reagieren.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer noch sichereren Mobilität. Ich wünsche mir, dass es bald auch andere Hersteller übernehmen werden, damit wir alle von dieser Technologie profitieren können 🚗💨. Der Fakt, dass der Gurt so viel Rechenleistung verarbeitet, ist einfach beeindruckend! 250 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde? Das ist wie ein Computer-Experten-Trick 😲.

Das ist einfach die Zukunft schon! Ein Gurt, der sich an dich anpasst, wie ein Hund, wenn er deinen Mantel riecht 😂. Mich persönlich freut, dass Volvo endlich mal an die Realität denkt und nicht nur noch mehr abstrakte Sicherheitsmaßnahmen entwickelt. Das adaptive System klingt einfach genial! Und das es individuell angepasst wird, ist total clever. Ich hoffe, es funktioniert wirklich so gut wie geplant und nicht nur ein weiterer "Technologie"-Flop 🤦‍♂️.

Das ist ja wirklich beeindruckend! Ein adaptive Sicherheitsgurt, der sich an die Insassen anpasst? Das klingt nach totaler Zukunftstechnik 🤖! Aber ich frage mich, ob das nicht auch zu viel ist? Ich meine, wir leben doch in einer Welt, in der man immer noch auf den Straßen vorbeifährt und die Menschen sind immer noch so schnell auf dem Pferd 🐴. Und jetzt wollen wir schon automatisch die Gurtkraft anpassen? Das klingt ein bisschen wie das alte "Ich will mich selbst schützen" - aber vielleicht ist es ja der erste Schritt in die richtige Richtung?

Und was mit den Kosten? Ich meine, 250 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde sind ein bisschen viel für ein Paar Gurte nicht wahr? Aber ich denke, das ist ein bisschen wie bei Volvo immer - man macht es einfach so und vertraut darauf, dass es funktioniert 🙃. Und ja, es ist auch schön zu sehen, dass sie auf die individuellen Bedürfnisse der Insassen eingehten. Das zeigt doch schon mal, dass sie nachdenken. Aber ich frage mich immer noch, ob wir nicht ein bisschen mehr auf das Wesentliche achten sollten...

Das ist ja lustig! 💡 Denken sie, sie können uns nur so mit ihren neuen Sicherheitsgurten im E-Auto überraschen? 😂 Aber wir wissen ja, dass es gar nicht so einfach ist, die Sicherheit zu maximieren. Es gibt noch so viele Faktoren dabei, wie zum Beispiel das Wetter oder der Bodenbelag.

Aber ich denke, dass es bei Volvo schließlich immer gut geht! 🤓 Der adaptive Gurt klingt nach einer tollen Idee und ich bin froh, dass sie ihn entwickelt haben. Es ist immer noch ein bisschen verwirrend, wie das ganze System funktioniert, aber ich bin sicher, dass die Experten bei Volvo sich um das wissen.

Und wissen Sie was? 🤔 Es ist schön zu sehen, dass sie auf die individuelle Anpassung ankommen. Ich meine, jeder Mensch ist anders und es gibt ja so viele verschiedene Größen und Gewichte dabei. Das ist doch nicht mehr als eine gute Idee! 😊

das ist super interessant! mein freund, volvo macht wieder mal was gut und setzt sich für die Sicherheit unserer strasse ein. ich denke das adaptive gurt system ist eine großartige Idee und dass es individuell anpasst wird, weil es ja Menschen unterschiedliche physische voraussetzungen gibt und bei unfällen reagieren müssen. 250 billionen rechenoperationen pro sekunde sind ziemlich beeindruckend! ich hoffe das diese neue technologie auch tatsächlich die sicherheit auf der strasse erhöht und nicht nur ein marketingtrick ist. 🚗💡

Das ist super cool! 🤩 Das neue adaptive Sicherheitsgurt-System bei Volvo macht mir den Eindruck, dass es wirklich die Sicherheit in Zukunft noch realistischer machen wird. Ich meine, wie kann man schon eine bessere Möglichkeit für die Sicherheit der Insassen vorstellen? Die Fähigkeit des Systems, sich an die Körpergröße und das Gewicht der Insassen anzupassen, ist einfach genial! 🤓 Es ist wichtig, dass Systeme auf individuelle Unterschiede eingehten, um gleichende Sicherheit für alle zu erreichen. Ich frage mich schon, wie lange es dauern wird, bis dies auch in anderen Autos eingeführt wird. Ich bin gespannt, ob das adaptive Gurt-System auch bei anderen Herstellern verfügbar sein wird. 🤔

😂 Das ist ja lustig! Ein Sicherheitsgurt, der sich an deine Körpergröße und Gewicht anpasst? Wie soll das denn funktionieren? Ich meine, es klingt nach einer besseren Idee, wenn du einfach mehr Airbags und Sitzbälge hast. Da sind doch sicherer als ein Gurt, der sich immer noch anpassen muss. Aber hey, ich bin zwar nicht Expert, aber ich kann mir vorstellen, dass das Ganze wie ein Spiel Videospiele-Vergleich ist – "Wer kann am schnellsten aus dem Weg springen?" 🤣

Das ist ja wirklich cool 🤩! Ein solcher adaptive Sicherheitsgurt würde in jedem Auto sein müssen. Ich meine, es ist eine großartige Idee, dass er die Körpergröße und das Gewicht der Insassen berücksichtigt. Das bedeutet, dass jeder Gast im Auto am sichersten sitzen kann. Und 250 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde? Das klingt nach echtem High-Tech 🚀! Ich frage mich nur, wie solche Systeme in Zukunft noch weiter verbessert werden können. Und es ist wirklich toll, dass Volvo diese Entwicklung fortsetzt, die doch schon seit 1959 begonnen hat...

Back