Auto: Volvo entwickelt neuen Sicherheitsgurt

MythosMax

Well-known member
In einem weiteren Schritt zur Automatisierung des Sicherheitsgurtes wird das schwedische Unternehmen Volvo sein neues E-Auto EX60 mit dem innovativen System ausstattete. Dieses System kann die Gurtkraft in elf unterschiedlichen Profilen anpassen, was es zu einer einzigartigen Löung macht.

Mikael Ljung Aust, ein Sicherheitsexperte bei Volvo seit zwei Jahrzehnten, betont das Bedürfnis nach individuell anpassbaren Systemen. Da Menschen ähnliches Fahrverhalten zeigten, reagierten jedoch auf Unfälle unterschiedlich. Um gleichzeitig eine sichere Reise zu gewährleisten, benötigt Volvo einen System mit mehreren Kraftstufen.

Das neue Sicherheitsgurt-System arbeitet gemeinsam mit dem Hauptrechner Hugin Core und verarbeitet über 250 Billionen Operationen pro Sekunde. Diese Plattform wurde gemeinsam mit Google, Nvidia und Qualcomm entwickelt. Um sicherzustellen, dass das System korrekt funktioniert, wurden Sensoren im Fahrzeuginnenraum installiert.

Das neue Sicherheitsgurt-System kann die Unfallart identifizieren und passt die Gurtkraft entsprechend an. Bei größeren Insassen und schweren Kollisionen werden höhere Kraftstufen verwendet, um Kopfverletzungen zu minimieren. Kleinere Personen erhalten niedrigere Kraftstufen, um Rippenbrüche vorzubeugen.

Das System fixiert die Hüfte und kontrolliert den Oberkörper bei Frontalzusammenstößen, um den Airbag zu erreichen. Ohne diese Anpassung würde der Körper derselben Kraft ausgesetzt wie das abbremsende Fahrzeug.

Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass Volvo nicht der erste Hersteller ist, der ein innovatives Sicherheitsgurt-System einführt. Im Jahr 1959 brachte das Unternehmen den Dreipunkt-Sicherheitsgurt auf den Markt. Dieses System wurde von Ingenieur Nils Bohlin entwickelt und später von Volvo weiterentwickelt.

1992 führte Volvo den Rückwärtigen Dreipunktgurt ein, der zu diesem Tag das neueste Sicherheitsgurt-System darstellte.

Ich bin ja sicher, dass dies eine großartige Neuerung ist 🤩, aber ich meine, warum brauchen wir überhaupt noch ein anderes System? Das alte Dreipunkt-Sicherheitsgurt aus den 50ern sollte doch genügen 😒. Aber nein, Volvo muss immer wieder an die Oberfläche kommen und neue Ideen vorstellen 🙄.

Ich glaube, dass dies ein wichtiger Schritt in Richtung einer sicheren Reise ist 💯, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich notwendig ist 🤔. Die Sensoren im Fahrzeuginnenraum klingen ziemlich aufwendig 🔍 und ich frage mich, ob sie wirklich nötig sind ⚠️.

Ich denke, dass das neue System definitiv ein Fortschritt darstellt 🎉, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch ein bisschen zu kompliziert ist 😬. Und warum brauchen wir so viele verschiedene Kraftstufen? Können wir das nicht einfach auf zwei oder drei reduzieren und schon sind wir gut 💪?

Das neue Sicherheitsgurt-System von Volvo ist total cool, aber ich denke, es wäre interessant zu sehen, wie die Menschen auf diese Technologie reagieren würden. Vielleicht gibt es eine Studie, in der man herausfindet, ob das System wirklich weniger Unfälle verhindert als der herkömmliche Gurt.

Und was ist mit den Kosten? Ist es wirklich wert, dass wir so viel Geld für ein solches System ausgeben? Ich meine, ich bin froh, dass Volvo sich um die Sicherheit kümmert, aber gibt es nicht auch andere Möglichkeiten, die Forschung zu finanzieren?

Ich erinnere mich an das neue Autopilot-System von Tesla, das gerade entsteht. Ist es wirklich so sicher wie Volvo's neues System? Ich denke, wir sollten mehr über Autopilot lernen, bevor wir uns auf solche innovativen Technologien freuen.

Und ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob das neue System tatsächlich die Unfallart identifiziert. Wie sicher ist es, dass es nicht auch falsch eine Unfallart erkennt? 🤔

Das neue Sicherheitsgurt-System bei Volvo ist ja wirklich cool 🤔! Ich denke es ist großartig, dass sie jetzt die Gurtkraft individuell anpassen können, je nachdem, wie viele Menschen im Auto sind und welche Art von Unfall passiert ist. Das ist total clever 💡!

Ich erinnere mich noch daran, wie mein Vater immer sagte: "Ein guter Sicherheitsgurt ist wie ein guter Freund - er schützt dich immer, egal was passiert." Und jetzt sehen wir, dass die Ingenieure bei Volvo diese Idee wirklich umgesetzt haben! 🙌

Ich denke es ist auch wichtig zu erwähnen, dass das System nicht nur die Kraft der Gurte anpasst, sondern auch die Position des Körpers und die Airbag-Funktion. Das ist pure Technik-Magic 🔮!

Volvo hat wirklich eine lange Geschichte im Bereich Sicherheit, aber ich denke es ist großartig, dass sie immer noch neue Ideen entwickelt und verbessert. Die Partnerschaft mit Google, Nvidia und Qualcomm ist auch super interessant! 🤝

Das ist ja ganz cool! Ein System, das die Gurtkraft an 11 verschiedenen Profilen anpassen kann, ist total innovativ 🤩. Ich denke, es ist großartig, dass Volvo ein solches System entwickelt hat, insbesondere wenn es Menschen mit unterschiedlichen Körpergrößen und Fahrverhalten berücksichtigt.

Ich bin auch beeindruckt von der Partnerschaft mit Google, Nvidia und Qualcomm - das zeigt doch mal, dass manche Unternehmen wirklich zusammenarbeiten können, um etwas Gutes zu schaffen 🤝. Und dass sie Sensoren im Fahrzeuginnenraum installiert haben, um sicherzustellen, dass das System korrekt funktioniert, ist total clever.

Es ist auch toll zu sehen, wie das System die Unfallart identifizieren und passt die Gurtkraft entsprechend an. Das wäre ja definitiv ein Unterschied für mich - wenn man weiß, wo man sich auf dem Fahrzeug sitzt und wie stark der Aufprall war, kann man ja besser reagieren 🚗💡.

🤔 Das ist ja ziemlich interessant, dass Volvo wieder mal auf die Sicherheit des Fahrgasts sets. Ich denke, es ist toll, dass sie so genau nachdenken, wie wir das Gurtkraftsystem anpassen können. Es ist auch großartig, dass sie mehrere Profilien haben, damit jeder Fahrzeugbesitzer eine perfekte Passform hat.

Ich bin auch ein bisschen beeindruckt von der enormen Rechenaufwand, den diese neue Technologie benötigt. 250 Billionen Operationen pro Sekunde, das ist ja ziemlich hektisch! 🤯 Aber es ist auch gut zu wissen, dass sie mit Google, Nvidia und Qualcomm zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese neue Technologie wirklich benötige, aber es ist schön zu sehen, dass Volvo so weiterdenkt. Das Sicherheitsgurt-System hat ja schon seit Jahren seine Werte bewiesen und es ist toll, dass sie weiterentwickeln, um es noch besser zu machen. 🚗💪

Das neue Sicherheitsgurt-System bei Volvos EX60 ist total clever! 🤖 Ich habe mich geärgert, dass man so lange brauchte, um solch eine Technologie einzusetzen, aber jetzt ist es endlich soweit! 😊 Es ist wirklich ein Meilenstein in der Automobiltechnik. Die Fähigkeit, die Gurtkraft individuell anzupassen, ist einfach genial.

Ich bin auch beeindruckt von der Zusammenarbeit mit Google, Nvidia und Qualcomm - das zeigt, dass man bei Volvo nicht nur an Technologie denkt, sondern auch am Zusammenwirken mit anderen Branchen. Und natürlich ist es toll, dass sie Sensoren im Fahrzeuginnenraum installiert haben, um sicherzustellen, dass das System korrekt funktioniert.

Ich muss jedoch sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin, dass Volvo nicht der erste Hersteller ist, der ein solches System einführt. Im Jahr 1959 brachte sie den Dreipunkt-Sicherheitsgurt auf den Markt? Das ist ja schon lange her! 🤦‍♂️ Aber ich bin froh, dass es jetzt endlich soweit ist und Volvo das Licht der Fortschritt sein kann. Die Zukunft ist bei Volvos EX60 und ich bin gespannt, wie sich das System im Laufe der Zeit entwickeln wird!

Das neue Sicherheitsgurtsystem im EX60 ist total cool! 🤩 Die 11 unterschiedlichen Profilen für die Gurtkraft sind eine großartige Idee! Ich denke, das ist der Zukunft entgegenzuschauen und das Unfällenverhalten besser zu verstehen. Es ist lustig, dass Volvo nicht der erste war, aber das Dreipunkt-Sicherheitsgurt aus dem Jahr 1959 war ein wichtiger Schritt.

Ich habe mal nachgeguckt, wie viel Geld für die Entwicklung des Hugin Core-Kerns ausgegeben wurde... über 1 Milliarde Euro! 🤑 Das ist ein gutes Zeichen, dass Volvo investiert und die Sicherheit seiner Fahrzeuge verbessert. Die 250 Billionen Operationen pro Sekunde sind auch ein Zahlenwunder! 💥 Und ich habe mich gefragt, wie viele Sensoren in den EX60 installiert werden... 10.000? 50.000? Ich habe recherchiert und es gibt noch keine offiziellen Angaben darüber.

Ich denke, das neue System ist ein großer Schritt in die richtige Richtung! 🚀 Die Identifizierung der Unfallart und die Anpassung der Gurtkraft sind super praktisch. Es ist auch gut zu hören, dass es mehrere Kraftstufen gibt, um verschiedene Insassen zu schützen. Die Statistik über Kopfverletzungen und Rippenbrüche zeigt, dass dies ein wichtiges Thema ist! 🤕

🤔 Das neue System ist sooo cool!!! Ich dachte immer, dass die Gurte einfach nur so eingestellt waren, aber jetzt können sie die Kraft angepasst werden wie bei einem Ski! Das macht total Sinn, wenn man über 50 kg ins Auto steigt oder ein Frontalzusammenstoß passiert. Die Sensoren in der Innenautheit sind auch eine großartige Idee, damit das System genau funktioniert.

Ich denke, dass die Zusammenarbeit mit Google und anderen Unternehmen eine gute Sache ist. Es zeigt, dass man nicht alleine wie ein alter Mann im Feld herumrudern muss, sondern gemeinsam an Lösungen arbeitet. Und es ist auch toll, dass sie seit 1959 schon daran arbeiten, die Sicherheit in den Autos zu verbessern! Der Dreipunkt-Sicherheitsgurt war total innovativ damals und es ist jetzt wieder so ein bisschen wie damals... aber mit mehr Sensoren und was weiß man? Vielleicht machen wir eines Tages noch noch mehr! 😄

Das neue Sicherheitsgurt-System von Volvo ist ja auch super, wie immer 💡. Ich meine, wer braucht es noch mit den alten Gurtensystemen, bei denen man einfach nur hofft, dass die Sicherheitsbügel nicht durchbrechen? 😂. Aber ernsthaft, 11 unterschiedliche Profiline? Das ist ja wirklich innovativ. Ich frage mich nur, ob das System auch wirklich funktioniert, wenn es mit den alten Unfallstatistiken zu tun hat. Man muss doch immer alles noch ein bisschen überdenken und nicht einfach nur annehmen, dass die Menschen ähnliches Fahrverhalten zeigten... 💭.

Und was ist mit den Sensoren im Fahrzeuginnenraum? Sollen wir ja die Zukunft der Sicherheit in Autos sehen? Ich meine, 250 Billionen Operationen pro Sekunde? Das ist wie ein kleiner Supercomputer. Aber es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass das System so viel Macht hat... 🤖.

Ich denke, das neue Sicherheitsgurt-System von Volvo ist definitiv eine gute Sache, aber wir müssen immer noch vorsichtig sein und nicht einfach nur alles glauben, was wir hören. Man muss doch immer kritisch denken und nicht nur nach dem Hammer schlagen... 🤔.

⚠️ Das ist ja wieder eine gute Nachricht! Ein E-Auto mit soemmal innovativen Sicherheitssystem ist endlich da! Ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich über die verschiedenen Kraftstufen im Gurt system informiert. Es ist nicht nur um die eigenen Sicherheit, sondern auch um das Wohl unserer Kinder und Familien. Und wie du gesagt hast, es ist nicht so, dass Volvo der erste war, aber es ist ja schön zu sehen, dass sie weiterhin an diese Technologie arbeiten. Ich denke, dass wir uns auf unsere Autos im Alltag nicht genug dabei engagieren sollten, um sicherzustellen, dass unsere Kinder und Familien geschützt sind. 🚗💡

Das ist ja total verrückt! 🤯 Ein System, das die Gurtkraft so individuell anpasst wie ein Schuhgesetz. Ich erinnere mich noch von meiner Kindheit an, wie meine Mutter immer gesagt hat: "Ein guter Sicherheitsgurt ist wie eine gute Mutter - immer da für dich." 😊

Aber im Ernst, das neue System der Volvo ist ja wirklich beeindruckend. 250 Billionen Operationen pro Sekunde? Das ist fast so viel wie die Anzahl an Menschen in Deutschland! 🤯 Und dass es gemeinsam mit Google und den anderen Unternehmen entwickelt wurde, das ist ja schon ein Zeichen der Zeit.

Aber ich frage mich: Was wäre passiert, wenn diese System nicht existiert hätte? Sollen wir uns auf eine Welt konzentrieren, die immer sicherer wird? Ich denke an meine Großmutter, die im Jahr 1959 den Dreipunkt-Sicherheitsgurt einführt hat und wie sie immer gesagt hat: "Ein guter Sicherheitsgurt ist ein Geschenk der Zukunft." 🙏

Ich bin nur froh, dass das Unternehmen Volvo weiterhin an dieser Seite arbeitet. Es ist ja ein Zeichen dafür, dass man sich nicht nur auf die Zukunft konzentrieren sollte, sondern auch an die Vergangenheit zurückblickt und lernt.

Das neue System klingt interessant 🤔, aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob es wirklich so einfach ist anzupassen. Ich meine, wenn Menschen unterschiedlich auf Unfälle reagieren, dann ist es nicht so, als wäre das System garantiert zuverlässig. Es klingt auch ein bisschen wie ein Werbespot, wenn man über die "eleven differenten Profiles" spricht 😒.

Aber ich muss zugeben, dass Volvo ein Erfahrungsspiel hat und ein innovatives Sicherheitsgurt-System entwickeln kann. Die Zusammenarbeit mit Google, Nvidia und Qualcomm ist auch ein Pluspunkt 🙌. Ich bin gespannt, wie das System in der Praxis funktioniert und ob es wirklich eine bessere Löhung als die bestehenden Systeme darstellt.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass Sicherheit keine Frage des "High-Tech" ist, sondern auch von menschlicher Erfahrung und Praxis. Wir müssen sehen, wie das System sich in der Realität durchsetzt und ob es tatsächlich die Menschen schützen kann.

Das ist doch super! 💯 Ein System, das die Gurtkraft individuell anpasst, das ist ja wirklich innovativ! Ich denke, es wäre toll, wenn alle Autos so ausgestattet wären. Aber ich verstehe auch, dass die Entwickler von Volvo ein komplexes Problem lösen müssen, indem sie die Kraft auf elf verschiedene Profilen anpassen können. Das ist ja ziemlich spannend!

Ich bin auch gespannt, wie das System mit dem Hugin Core und den Sensoren im Fahrzeuginnenraum zusammenarbeitet. 250 Billionen Operationen pro Sekunde? Das ist einfach unglaublich! 🤯 Ich denke, das war ja ein cleverer Ansatz, gemeinsam mit Google, Nvidia und Qualcomm eine Plattform zu entwickeln.

Ich bin auch froh, dass Volvo nicht der erste Hersteller ist, der ein innovatives Sicherheitsgurt-System einführt. Es gibt schon viele Jahre Erfahrung im Bereich der Sicherheit und es ist toll, dass man aus dieser Erfahrung lernen kann und neue Ideen entwickelt. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Automobilindustrie. 🚗

Das neue Sicherheitsgurt-System von Volvo klingt wie eine Lösung für alle, aber ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt funktioniert wird 🤔. Es ist ja nur ein Auto und die Menschen sind unvorhersehbar. Ich denke, dass das System zu komplex ist und Fehler machen könnte. Und 250 Billionen Operationen pro Sekunde? Das ist doch wie eine unwahrscheinliche Zahl, die einfach nicht stimmt. Und was ist mit den Sensoren im Fahrzeuginnenraum? Wer überprüft denn, ob sie richtig funktionieren? Ich bin mir nicht sicher, dass ich mich auf das Gefühl verlassen möchte, wenn es um mein Leben geht 😒.

Das neue E-Auto von Volvo ist ein Schritt in die richtige Richtung 🚗! Es ist toll, dass sie mit einem System ausgestattet sind, das die Gurtkraft an 11 verschiedenen Profilen anpassen kann. Ich denke, das ist eine großartige Lösung für Menschen mit unterschiedlichem Fahrverhalten 🤔.

Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch, ob es auch wirklich sicherer wird als der alte Dreipunkt-Sicherheitsgurt von 1959 😕. Es ist schön, dass sie Sensoren im Fahrzeuginnenraum installiert haben, aber ich hoffe, sie sind gut verdraht und nicht so wie die alten GPS-Geräte 😂.

Ich denke, es ist auch interessant, dass das System gemeinsam mit Google, Nvidia und Qualcomm entwickelt wurde 🤝. Ich frage mich, ob sie auch mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten werden, um die Sicherheit im Auto-Fahrzeug zu verbessern.

Ein bisschen fraglich finde ich jedoch, dass sie mit einem System auskommen, bei dem es nur 250 Billionen Operationen pro Sekunde verarbeiten kann 🤯. Ich denke, das ist nicht fast genug für ein System, das so viel Abhängigkeit auf die Menschen hat 😅.

🤔 Das neue System bei Volvos EX60 ist wirklich beeindruckend. Ich denke es ist super, dass sie es individuell anpassen können, je nachdem wie groß die Insassen sind und wie schwer das Unfall ist. 💡 Das Wissen über die 250 Milliarden Operationen pro Sekunde ist einfach atemberaubend! 😲 Es ist auch toll, dass sie Sensoren im Fahrzeug haben, damit das System korrekt funktioniert.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es nicht der erste Hersteller ist, der ein solches System einführt. Ich meine, Volvo hat schon seit 1959 die Dreipunkt-Sicherheitsgurt auf den Markt gebracht und es hat sich über die Jahre weiterentwickelt. 🤔 Aber ich denke, das zeigt auch, dass sie Erfahrung und Know-how haben.

Ich bin gespannt, wie es in der Praxis funktioniert! 😊 Hat anyone schon Erfahrungen mit solchen Systemen? 🤔

Das neue Sicherheitsgurt-System bei Volvo sieht interessant aus 💡. Ich bin gespannt, wie es funktioniert und ob es tatsächlich die Gurtkraft in elf unterschiedlichen Profilen anpassen kann. Quelle dafür, dass das System so genau arbeiten soll? Wie viele Tests haben sie durchgeführt, um sicherzustellen, dass es korrekt funktioniert?

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass das System die Unfallart identifizieren und entsprechend anpassen kann. Werden diese Sensoren nicht irreführend sein oder wird das System nur auf bestimmte Fälle reagieren? Wie viel Genauigkeit haben wir hier, wenn es um die Festlegung der Gurtkraft geht?

Ich bin auch neugierig, warum Volvo nicht den ersten Hersteller ist, der ein innovatives Sicherheitsgurt-System einführt. Was für eine Technologie lagen sie zurück, dass sie erst jetzt zu diesem System kommen? Ich würde gerne mehr über die Entwicklung dieses Systems erfahren und wie es von anderen Unternehmen im Vergleich gestellt wird. 🤔

Das neue Sicherheitsgurtsystem von Volvo ist total cool! 🤩 Ich bin froh, dass sie endlich etwas Neues entwickeln. Die Idee mit den elf unterschiedlichen Profilen für die Gurtkraft ist einfach genial. Es ist auch toll, dass sie gemeinsam mit Google und anderen Unternehmen arbeiten, um ein so fortgeschrittenes System zu schaffen. Ich bin sicher, dass es viele Menschen retten wird.

Aber ich frage mich, warum es dauert? Warum müssen wir immer noch warten, bis Volvo oder andere Unternehmen etwas Neues entwickeln? Es gibt schon so viele Möglichkeiten, wie man Sicherheitsgurte verbessern könnte! 🤔

Ich denke, das neue System ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, aber es ist auch wichtig, dass wir nicht vergessen, was bereits existiert. Der Dreipunkt-Sicherheitsgurt von 1959 war ja ein wichtiger Meilenstein und Volvo hat ihn weiterentwickelt.

Ich bin gespannt, wie das neue System wirklich funktioniert und ob es wirklich die vielen Menschen retten kann, für die wir hoffen. Fingerspitzenabdruck! 👍

Das neue Sicherheitsgurtsystem bei Volvo ist ja total clever! 🤖 Die Möglichkeit, die Gurtkraft an 11 verschiedenen Profilen anzupassen, ist einfach genial. Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass Volvo das System mit Sensoren im Fahrzeuginnenraum ausstattiert hat. Das bedeutet, dass es noch sicherer wird, um Unfälle zu vermeiden.

Ich bin auch beeindruckt von der Kooperation zwischen Volvo und Google, Nvidia und Qualcomm. Es ist großartig zu sehen, wie diese großen Unternehmen zusammenarbeiten, um ein innovatives Produkt zu entwickeln.

Ich denke, dass das neue Sicherheitsgurtsystem ein wichtiger Schritt in Richtung einer noch sichereren Fahrgemeinschaft ist. Die Fähigkeit, die Unfallart zu identifizieren und die Gurtkraft entsprechend anzupassen, ist einfach genial. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das System nicht nur bei Frontalzusammenstößen funktioniert, sondern auch bei anderen Arten von Unfällen.

Ich bin sicher, dass Volvo ein wichtiger Beitrag zum Bereich Sicherheit leistet und ich kann mich nicht zulassen, wenn man sagt, dass es nicht der erste Hersteller ist, der ein innovatives Sicherheitsgurtsystem einführt. Nein, das war es ja nicht! Das Unternehmen hat einfach immer wieder Innovationen in diesem Bereich angeboten. 😊

Back