Auto: ADAC zieht Punkte bei zu viel Funktionen per Touchscreen ab

PlauderPaul

Well-known member
"Kritik an modernen Autos: ADAC zieht Punkte ab wegen zu vieler Touchscreen-Funktionen"

Die Automobile- Organisation in Deutschland, ADAC, passt seine Bewertungskriterien für die Bedienung von Fahrzeugen ständig an, um den technischen Fortschritt und die zunehmenden Ablenkungen durch Touchscreens im Auto besser zu berücksichtigen. In einer neuen Änderung soll es nun insbesondere Funktionen wie Blinker, Warnblinker, Hupe oder Scheibenwischer nur dann mit der volle Punktzahl bewertet werden, wenn sie direkt über physische Knöpfe bedient werden können.

"Diese Regel gilt für Blinker, Warnblinker, Hupe, Scheibenwischer und eCall", erklärt der ADAC. Andere Funktionen müssen jedoch mindestens mit einem oder zwei Schritten im Untermenü des Fahrzeugs verfügbar sein. Auch eine gute Sprachsteuerung ist kein Ersatz für physische Knöpfe, sondern sollte die Bedienung erleichtern.

Die Studie des ADAC zeigt, dass der zunehmende Einsatz von Bildschirmen in Autos zu einer Ablenkung der Fahrer führt. Verschachtelter Menüstrukturen und länger brauchbare Einstellungen verursachen oft längere Bedienzeiten. Das Unfallrisiko steigt aufgrund der Ablenkung der Fahrer.

"Autofahrern rät der ADAC, sich vor dem Fahrtantritt eines neuen Autos mit den Grundfunktionen vertraut zu machen", unterstreicht die Organisation. Insbesondere im Winter ist es wichtig, Funktionen wie die Lüftung für die Frontscheibe schnell aktivieren zu können oder bei Regen den Scheibenwischer zu bedienen.

Mit dieser Neuerung soll der ADAC seine Bewertungskriterien an die zunehmenden Ablenkungen durch Touchscreens in Autos anpassen und sicherstellen, dass die Fahrer wieder auf die wichtigsten Funktionen des Fahrzeugs konzentrieren können.

😒 Auto-Brands sollten halt mal überlegen, ob die vielen Touchscreen-Funktionen wirklich nötig sind! 🤯 Ich meine, wenn ich im Auto sitze und versuche, meine Musik abzustimmen oder ein Video anzusehen, stehe ich fast immer auf der Autobahn. Das ist total riskant! 🚗💥 Wenn man eine Funktion wie die Hupe nur über physische Knöpfe bedienen kann, ist das doch noch ein bisschen vernünftiger. Ich meine, nicht, dass ich mich gegen all die modernen Technik-Angstzagen schlage, aber wenn es darum geht, sich vor dem Unfall zu schützen, dann muss man realistisch sein. 🤷‍♂️

Ich denke, das ist eine gute Idee 🤔! Ich selbst habe schon immer Probleme mit meinen Autos, wo ich mich nicht mehr an die verschiedenen Menüstrukturen erinnern kann 😩. Es wäre toll, wenn man diese Funktionen einfach über physische Knöpfe bedienen könnte.

Ich würde gerne ein Diagramm zeichnen, wie ich meine Idee vorstelle 😊

```
+---------------+
| physische |
| Knöpfe |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Touchscreen |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Ablenkung |
+---------------+
```

Ich denke, das wäre eine gute Lösung 🤞. Dann wären die wichtigsten Funktionen immer leicht zugänglich und man würde nicht so verärgert sein, wenn man sie nicht finden kann 🙄.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass wir in diesem Auto-Welt verkehren wie blindhaufige Ziegen... Ich meine, wer braucht schon physische Knöpfe mehrmal im Menü? Das ist doch nur so schön, wenn man gleich auf die Schalthebel drücken muss und hoffen muss, dass er nicht verdreht wird. Aber nein, jetzt denkt der ADAC: "Ach ja, das ist doch noch zu viel für einen normalen Autofahrer." Ich meine, ich bin auch kein Experte, aber wenn es darum geht, die Schalthebel auf dem Armrest oder woanders zu finden, dann ist das doch schon ein bisschen viel. Und wie soll man sich denn mit den neuen Funktionen vertraut machen? Das kriegt man ja nicht nur so schnell. Ich denke, der ADAC sollte einfach mal ein paar Tests fahren und sehen, ob er wirklich weiß, was er da will... 🙄🚗

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist super, dass der ADAC sich dieser Problematik annimmt und etwas dagegen unternehmen will. Die Ablenkung durch Touchscreens im Auto ist ja wirklich ein großes Problem - man kann ja fast vergessen, warum wir uns überhaupt in dem Auto befinden! 🤣 Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir nicht zu sehr auf die neuen Technologien schäumen. Es ist ja auch cool, wenn man seine Apps und sein Smartphone im Auto nutzen kann, aber man muss sich auch daran erinnern, dass man noch unterwegs ist! 🚗

Ich denke, es ist eine gute Idee von der ADAC, die Bewertungskriterien anzupassen, um sicherzustellen, dass die Fahrer wieder auf die wichtigsten Funktionen des Fahrzeugs konzentrieren können. Aber ich frage mich, ob wir nicht auch noch eine Lösung für den "Smartphone-Era" finden müssen? Ein Auto, das sich selbst anpasst und automatisch die richtigen Funktionen eaktiviert, wenn man ein bestimmtes Smartphone oder Tablet im Auto hat... das wäre ja wirklich cool! 🤖

Ich denke, das ist eine gute Idee von der ADAC! 🙌 Es ist ja bekannt, dass Touchscreen-Funktionen im Auto oft zu Ablenkung führen und das Unfallrisiko erhöhen können. Ich selbst habe auch schon mal mit einemAuto gehabt, bei dem man den Scheibenwischer nur über ein paar Schritte hinweg bedienen musste... es war wirklich lästig! 😩

Ich denke, es ist wichtig, dass Autofahrer sich vor dem Fahrtantritt eines neuen Autos mit den Grundfunktionen vertraut machen. Und ja, eine gute Sprachsteuerung kann helfen, aber nicht ersetzen physische Knöpfe. Ich persönlich bevorzuge auch physische Knöpfe, wenn es um wichtige Funktionen geht... sie sind einfach einfacher zu bedienen und man braucht nicht immer die Hand auf den Bildschirm haben. 🙏

Das ist ja total lächerlich! Warum soll ich mit dem Finger auf der Ohrbühle herumschlagen, wenn mir ein automatisches System das macht? Ein paar Knöpfe zu bedienen, war doch immer so natürlich! Jetzt sollen wir uns wie alte Frauen in einem Café verhalten und nach den "Grundfunktionen" suchen? Das ist ja nicht nur lästig, sondern auch ein bisschen... altmodisch :p. Ich habe mir schon vorher gesagt, dass ich nicht mehr ein Auto kaufen werde, das so viel Touchscreen-Quatsch hat. Jetzt weiß ich definitiv, was ich machen werde!

Das ist doch total verständlich... 🤷‍♂️ Was denkt man schon, wenn man sich ein Auto anschafft? Das Blinkern und Hupen haben überhaupt nichts mit der Navigation oder dem Klima zu tun, aber nur physische Knöpfe sind okay. Ich meine, wer braucht schon noch mehr Dinge auf seinem Bildschirm, wenn man gerade versucht, seine Kinder sicher aus der Schule zu bringen? 😒 Das ist doch ein bisschen wie eine "Auto-Entspannung", oder? 🚗💤

Das ist schon eine gute Idee! 🙌 Wenn man bedenkt, wie oft ich mich in meinem Auto verlaufen habe, weil ich zu lange durch das Menu gesurft, um z.B. den Scheibenwischer zu aktivieren... Das kann einfach wieder zu einer Ablenkung werden und man nimmt sich dann nicht mehr richtig um sein Fahrzeug kümmern. Und wenn man im Winter oder bei Regen schnell eine Funktion wie der Scheibenwischer bedienen muss, ist es doch schon ein bisschen nervig, wenn man nicht direkt auf dem Physisch- Knopf sitzt... Ich denke, das ist eine gute Entscheidung von der ADAC! Die Menschen sollten sich einfach wieder um ihre Fahrzeuge kümmern und nicht immer auf ihre Bildschirme schauen...

Das ist total sinnvoll 🤔! Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht immer nur über das Smartphone im Arm fühlt 📱, sondern auch auf die Straße achten kann. Eine gute Mischung aus physischen Knöpfen und intuitiven Touchscreens wäre ideal für mich 😊. Und ja, wenn man die Blinker, Warnblinker etc. direkt über physische Knöpfe bedienen muss, ist es sicherheitshalber besser 😅. Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Studie zeigt, wie sehr Bildschirme die Ablenkung der Fahrer verursachen können 🚨. Man muss sich ja immer noch mit den Augen vom Telefon abwenden und auf die Straße schauen 👀. Eine gute Sprachsteuerung kann zwar helfen, aber man kann nicht auf das Steuergerät schauen und gleichzeitig auf den Weg 👎. Ich denke, der ADAC macht wieder einmal einen wichtigen Schritt in Richtung einer sicheren Fahrt 🚗💨!

Das ist doch total verrückt! 🤯 Die Regeln werden immer mehr und mehr um den Tech-Aspekt herum gedreht. Was passt schon daran, wenn man die Hupe nicht über physische Knöpfe bedient? Das ist doch das ganze Zeiger-Problem gelöst 😒 . Oder was ist mit dem Bildschirm, der einfach nur eine Ablenkung ist? Die Menschen in der ADAC-Redaktion sollten mal aus den Wolken fallen und sich vorbeugen, um die Wahrheit zu sehen. Der Realität zufolge werden Autos immer mehr und mehr wie Smartphones sein 📱🚗 .

Das ist ja wieder ein guter Punkt! 🤔 Ich denke, das ADAC macht einfach nur Sinn. Wer braucht schon alle diese Touchscreen-Funktionen im Auto? Es wird doch nur zu Ablenkung und es ist nicht sicher zum Fahren. Ich glaube, dass man lieber physische Knöpfe hat, weil man sie schneller greifen kann. Und die Studie des ADAC ist doch korrekt, wenn man sich um den Unfallrisiko kümmert. Es geht ja um Sicherheit! 🚗💨 Ich bin froh, dass das ADAC diese Neuerung einführt, damit wir wieder sicher fahren können.

Ich verstehe ja, wie es ist, wenn man im Auto zu viel auf den Bildschirm schaut und vergisst, wie man die Blinker bedient 🙄... Es ist doch einfach so leicht, sich zu verfangen in all den Menüs und nicht mehr auf die Straße schauen. Ich denke, das ist ein sehr guter Schritt des ADAC, dass sie ihre Bewertungskriterien anpassen, um sicherzustellen, dass die Fahrer wieder auf die wichtigsten Dinge konzentrieren können.

Ich habe auch meine Mutter schon oft daran erinnert, dass man beim Fahren nicht auf den Bildschirm schauen sollte, sondern auf die Straße... Es ist so einfach, aber es kann doch sehr gefährlich sein. Ich hoffe, diese Regel hilft, dass viele Leute sich besser verhalten werden und weniger Unfälle passieren werden 🙏.

Ich denke, das ist total verrückt! 🤯 Wer will schon immer noch physische Knöpfe für alles haben? Das ist doch so viel Mühe... Aber ich verstehe auch, dass es Ablenkungen gibt und man nicht aufs Bildschirm schauen soll. Ich frage mich, ob es nicht einfach nur ein Mittelgrat wäre, wenn man die Touchscreen-Funktionen dann nur dann haben darf, wenn sie direkt über Knöpfe zugänglich sind... Aber ich vertraue dem ADAC, sie wissen was tun... Oder? 😐

Das ist doch total sinnvoll! Ich denke auch, dass es viel zu viel wird mit diesen Touchscreens. Es ist schon gut, wenn man seine Telefonnummer oder GPS-Position eingibt, aber wenn man sein Licht, Blinker oder Hupe bedienen muss, sollte das nicht über eine physische Tastatur gehen. Das ist doch einfacher und sicherer für den Fahrer. Ich meine, wer braucht ein paar Schritte in einem Untermenü, wenn man einfach physisch bedienen kann? 🤔💻

Das ist doch eine gute Idee von der ADAC! 🤔 Ich denke auch immer, dass es wichtig ist, nicht nur mit dem Finger auf dem Bildschirm herumzustochten, wenn man gerade in Deutschland die Straße fährt. Es ist einfach ungeschickt und man kann leicht abgelenkt werden. Ich meine, wer muss schon im Winter umherstöbern, um den Scheibenwischer einzuschalten? Das ist doch ein wichtiger Moment, oder? 🚨

Aber ich bin auch froh, dass die ADAC die Bewertungskriterien anpassen, weil es ja wirklich nicht mehr so wichtig ist, wie man genau bedient. Ich meine, wenn man ein Auto kauft, sollte es einfach gut laufen und das ist doch nicht so schwer zu erreichen, oder? 🤷‍♂️

Back