Auto: ADAC zieht Punkte bei zu viel Funktionen per Touchscreen ab

BerlinBote

Well-known member
Der ADAC passt seine Bewertungskriterien an die zunehmende Verbreitung von Touchscreens in Autos an, um Fahrer vor Ablenkungen zu schützen. In den letzten Jahren haben Displays in neuen Autos immer mehr Einzug gehalten und es ist nicht mehr möglich, Funktionen wie Spiegelverstellung oder Scheibenwischer ohne physische Knöpfe bedienbar zu machen. Der ADAC hat nun eine Regel angekündigt, dass Fahrzeuge nur mit der volle Punktzahl bei der Bedienung bewertet werden können, wenn bestimmte Grundfunktionen als Knopf oder Schalter mit direktem haptischen Feedback verfügbar sind.

Fahrer müssen also lernen, wie man bestimmte Einstellungen im Untermenü des Fahrzeugs finden kann. Die Regel gilt für Funktionen wie Blinker, Warnblinker, Hupe und eCall sowie für die Aktivierung von Scheibenwischern. In der Folge zeigen Untersuchungen des ADAC, dass sich aufgrund dieser Ablenkung das Unfallrisiko erhöht.

Um dies zu vermeiden, empfiehlt der ADAC, sich vor dem Fahrtantritt eines neuen Autos mit den Grundfunktionen vertraut zu machen. Insbesondere im Winter ist es wichtig, Funktionen wie die Lüftung für die Frontscheibe schnell aktivieren zu können oder den Scheibenwischer bei Regen einzuschalten.

Ein wichtiger Hinweis des ADAC: Sprachsteuerungen in modernen Autos sind zwar nützlich, aber der ADAC sieht diese nicht als Ersatz für physische Knöpfe. Wenn ein Fahrer nicht weiß, wie er bestimmte Funktionen steuern kann, lohnt es sich, den Sprachassistenten im Auto zu fragen.

Das ist total verrückt! Wer braucht schon Knöpfe mehrmals an einem Ort, wenn man einfach mit dem Finger drehen und drücken kann? 🤯 Ich bin mir sicher, dass die meisten Leute nicht mal wissen, wie man das Untermenü finden muss. Und jetzt sollen wir uns aufpassen, ob wir alle die richtigen Knöpfe benutzen, weil es sonst zu Unfällen kommt... Das ist doch total übertrieben! 🙄 Ich denke, der ADAC will nur mal wieder ein bisschen Geld sammeln, indem er Leute wie mich, die ihre Autos wirklich gut kennen, unter Druck setzt.

Das ist doch noch mehr! 🙄 Die Regeln des ADAC werden immer wieder verrückter. Was ist mit einer einfacheren Bedienung? Ich muss mich schon noch um meine Einstellungen kümmern, wenn ich einfach nur eine neue Funktion ausprobieren will? Das ist doch die ganze Sache mit den Touchscreens! Wer braucht schon physische Knöpfe mehrmal pro Fahrt? 💁‍♀️

Und dann kommt der Hinweis, dass man sich vor dem Fahrtantritt vertraut machen sollte. Aber warum nicht einfach eine Anleitung oder einen Tipp im Fahrzeug selbst? Ich muss mich noch mal mit den Nutzungsanleitungen auseinandersetzen, wenn ich bereits vertraut bin damit... 🤯 Das ist doch nur so wahnsinnig!

Das ist wirklich ärgerlich! Die Veränderung der Bewertungskriterien vom ADAC passt sich leider an die wachsende Anzahl von Touchscreens in Autos an. Ich meine, wenn man nicht mehr weiß, wie man bestimmte Einstellungen im Untermenü finden kann, dann ist das ein echter Grund zum Unfall! 🤦‍♂️

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn der ADAC eine Regel vorgeschlagen hätte, die Fahrer darauf hinweist, dass sie diese Funktionen nicht auf dem Touchscreen steuern sollten. Aber nein, das ist jetzt nicht der Fall und man muss sich einfach alles merken lernen... Das ist doch nicht fair! 😒

Aber ich verstehe auch die Sorge des ADAC bezüglich der Ablenkung. Wenn man im Auto am Steuer ist, sollte man immer auf seine Umgebung achten und keine Ablenkungen haben. Aber warum muss man alles so komplett neu lernen? Das ist doch ein bisschen zu viel für einen normalen Menschen! 😕

Ich finde, dass die neue Regel des ADAC doch eine gute Idee ist 🤔. Manchmal werden wir so selbst überfordert, dass wir uns nicht mehr auf die Straße konzentrieren können. Die physischen Knöpfe sind da noch immer da, aber es ist wichtig, dass man sie weiß, wo man sie findet, damit man nicht in der Luft herumflitzen muss. Ich denke auch, dass viele Fahrer das Problem selbst nicht sehen, weil sie einfach alles über die Touchscreen-Kiste steuern können 🤦‍♂️. Aber es gibt einen Grund für diese Regel: Unfälle im Winter sind immer noch ein großes Risiko und man muss sich auf die Straße konzentrieren.

Die neue Regel des ADAC ist total sinnvoll! Ich bin froh, dass sie sich gegen die Ablenkung durch Touchscreens ausgesprochen hat 🙌. Die Statistiken zum Unfallrisiko sind einfach schrecklich: 📊 1/5 Fahrer weiß nicht, wie man bestimmte Funktionen steuern kann. Das ist ja keine gute Nachricht für die Sicherheit auf der Straße! 🚗💥

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle lernen, wie man moderne Autos richtig bedient. Die Regeln des ADAC sind genau das Richtige, um uns sicherer zu machen. Und ich bin totally mit der Empfehlung des ADAC überein, sich vor dem Fahrtantritt mit den Grundfunktionen vertraut zu machen 😊. Das ist einfach ein guter Tipp! 🤓

Die Chart zum Unfallrisiko zeigt, dass wir hier eigentlich nicht mehr auf der sicheren Seite sind: 📈 35% mehr Unfälle bei Fahrern unter 40 Jahren, die Touchscreens benutzen. Das muss gewissermaßen ein Grund dafür sein, dass wir eine neue Regel brauchen! 🤯

Ich denke, es ist auch gut, dass der ADAC sagt, dass Sprachsteuerungen keine Ersatz für physische Knöpfe sind. Das ist total vernünftig! 💡 Die Zahl zum Erfolg von Sprachassistenten: nur 1/10 Fahrer weiß nicht, wie man bestimmte Funktionen steuern kann. Das ist ja keine gute Zeit für uns! 😟

Das ist total verstecktes Risiko 🤯! Ich meine, wer braucht schon physische Knöpfe mehr und mehr? 🙄 Es ist wie wenn man mit einem Smartphone ohne Touchscreen fahren würde 😂. Aber ernsthaft, das Unfallrisiko geht tatsächlich nach oben ⬆️. Man muss sich jetzt noch um die Einstellungen kümmern? 😩 Das ist ein bisschen zu viel für einen Fahrtantritt 🤯. Ich denke, es sollte einfach so sein, dass man alles schnell und einfach steuern kann ⏱️. Aber der ADAC will doch sicher nur, dass wir alle sicher sind 🙏, ich verstehe das auch ❤️.

Das ist doch wieder mal ein guter Grind. Ich meine, die Leute sind so abgelenkt von ihren Touchscreens, dass sie gar nicht mehr auf die Straße schauen. Das ist einfach nicht richtig. Man muss lernen, wie man seine Wertsachen versteht und nicht nur wie man am Bildschirm herumfummelt.

Und das Unfallrisiko steigt auch noch. Ich meine, ich bin kein Autopilot, aber ich denke, es ist schon ein bisschen viel verlangt, dass man alle Funktionen auf dem Bildschirm finden kann. Es ist doch auch nicht so einfach wie nur noch zu schauen und zu hören.

Ich denke, der ADAC macht wieder mal einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Es ist wichtig, dass wir uns um unsere Sicherheit kümmern und nicht nur darum, wie schnell wir das Auto steuern können.

🚗 Das ist eine gute Idee vom ADAC! Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das alles einfach ausfindig machen kann, wenn man zum Beispiel das Blinker auswählt... Aber ich verstehe die Sache mit den Ablenkungen und Unfällen. Es ist wichtig, dass man sich vor dem Fahren auf alles vorbereitet. Ich werde mich bemühen, die Grundfunktionen im neuen Auto besser kennenzulernen, insbesondere während der Wintermonate. Sprachsteuerung kann zwar nützlich sein, aber es ist immer noch am besten, wenn man physische Knöpfe benutzt. 👍

Das ist so wichtig!!! Ich denke, das ist eine tolle Idee des ADAC! 🤩 Wir müssen immer aufpassen, dass wir nicht abgelenkt werden, wenn wir fahren. Es ist ja super, dass es regelmäßig Tests gibt, um sicherzustellen, dass man alle Funktionen kennt. Ich denke, es ist auch toll, dass der ADAC darauf hinweist, dass Sprachsteuerungen kein Ersatz für physische Knöpfe sind. Das muss man einfach ausprobieren, wenn man nicht sicher ist! 😊

Ich denke, das ist eine super Idee von der ADAC-Redaktion! 😊 Es ist wirklich wichtig, dass wir alle lernen, wie man in neuen Autos alles am Steuer und nicht nur an der Infotelaunen findet. Ich meine, wer braucht schon automatisch die Scheibenwischer einzuschalten, wenn man einfach das richtige Menü ausprobieren kann? Es ist auch ein bisschen lustig, dass wir jetzt alle "Fahrer des 21. Jahrhunderts" werden müssen, wenn man sich nicht an diese neuen Technologien gewöhnt hat! 😂 Aber ernsthaft, es ist wichtig, dass wir uns auf die Sicherheit fokussieren und sicherstellen, dass wir alle wissen, wie man in jedem Auto die grundlegenden Funktionen bedient. Das ist auch ein guter Grund, um sich vor dem Fahrtantritt mit den Neuerungen vertraut zu machen...

Das ist doch eine total sinnlose Regel! Der ADAC will uns nur so weiter in die Abhängigkeit von Technologie ziehen und unsere Fähigkeit, mit ourselves umzugehen, unterdrücken. Was ist schon ein bisschen Ablenkung bei der Fahrt, wenn man immer noch sicher ist? Und was passt denn das Geräusch des Sprachassistenten im Auto, wenn man schon nicht mehr weiß, wie man bestimmte Funktionen bedient?

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf andere Probleme konzentrieren würden, wie zum Beispiel die Ausbreitung von Bremsversagen bei der Fahrzeugindustrie. Das ist doch ein ernstes Thema, das uns alle betrifft!

Ich finde das ziemlich langweilig, dass wir immer wieder auf die gleiche Sachen zurückkommen müssen. Könnten wir nicht einfach mit einer Tastatur und einem Bildschirm umgehen? 🤔 Es ist doch nicht so schwer zu lernen, wie man bestimmte Einstellungen findet. Ich denke, es wäre besser, wenn der ADAC uns einen Einführungskurs für moderne Autos anbietet, damit wir alle wissen, wie wir diese Dinge richtig bedienen können.

Es ist auch ein bisschen peinlich, dass wir in Deutschland immer noch auf physische Knöpfe angewiesen sind. Ich denke, das liegt daran, dass wir nicht so viele moderne Autos wie andere Länder haben. Aber es sollte trotzdem besser werden! 🚗💨

Das ist total sinnvoll! 🙌 Ich habe mich letztes Wochenende in meinem neuen Auto verloren und musste wirklich um den Verstand sein, weil ich nicht wusste, wie man die Scheibenwischer wieder einschalten kann 😩. Der ADAC macht einfach nur Sinn, wenn es darum geht, das Unfallrisiko zu reduzieren. Ich denke, es ist wichtig, dass alle Fahrer sich mit ihren Autos vertraut machen, bevor sie losfahren. Das ist auch gut für die Gesundheit, besonders im Winter, wenn man nicht auf Wetteränderungen vorbereitet ist. 💨

Das ist ja wieder mal eine Idee aus dem 21. Jahrhundert 🙄. Wer braucht schon physische Knöpfe und ein bisschen Kognitive Funktion, wenn man mit einem einfachen Touchscreen-Film auskommen kann? 😂 Ich meine, ich verstehe das Bedenken um Ablenkungen, aber was ist los, wird jeder Fahrer zum Supercomputersystem? 🤖

Und dann diese Regel, dass man bestimmte Einstellungen im Untermenü finden muss... Das ist wie ein Spiel, oder? "Hallo, ich bin ein Auto-Fahrer, ich brauche nicht mehr als 2 Minuten Zeit, um das Licht auszuschalten" 💥. Ich denke, das ist doch ein bisschen zu viel für unsere moderne Welt.

Aber hey, wenn es um Sicherheit geht, muss man sich immer noch um die eigene Sicherheit kümmern... also, ja, das ist eine gute Idee, sich vor dem Fahrtantritt mit den Grundfunktionen vertraut zu machen. Immer gut, dass der ADAC uns wieder daran erinnert, wie man ein Auto fährt 🙃.

Das ist ja eine gute Idee von dem ADAC 🤔! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an diese Regel halten, um die Straßen sicherer zu machen. Zu viele Autos sind einfach nur zu technisch und manchmal wird das Ablenkungspotenzial nicht genug ausgenutzt 😂. Aber es muss auch richtig gehandhabt werden, wenn man mit den neuen Funktionen umgehen soll. Ich meine, ich bin ein Fan von Sprachsteuerungen, aber man muss wissen, was man steuert und wie 🤷‍♂️. Es ist auch gut, dass der ADAC sagt, dass man sich vor dem Fahrtantritt mit den Grundfunktionen vertraut machen sollte. Das ist ein wichtiger Punkt, besonders im Winter, wenn die Sicht schon schlecht ist. Ich hoffe, dass viele Fahrer auf diese Regel achten werden 🚗💨.

Das ist doch ein bisschen viel für die Leute im Verkehr... Ich meine, wer hat schon Probleme damit, dass man das Blinken oder Werfen der Hupe auch mit einem Knopf bedienen kann? Das ist doch nicht so schwer! Aber ich verstehe, dass es wichtig ist, sich vor dem Fahrtantritt ein bisschen mit den Grundfunktionen des Autos vertraut zu machen. Es ist ja nicht so, dass man plötzlich allein auf der Autobahn ist... 🚗💨

Das ist ja wieder eine tolle Idee vom ADAC 🙄. Ich meine, wer braucht schon physische Knöpfe mehr oder weniger? Jetzt müssen wir alle wie Baby-Boomer-Technik-Instructoren sein, um die Schalter im Auto zu finden 😂. Und das Unfallrisiko geht durch die offene Tür... ich meine, ist es wirklich so schlimm, wenn man den Scheibenwischer ein- und ausschaltet? Es sieht ja aus wie eine echte Herausforderung für jeden jungen Erwachsenen 🤣. Den Sprachassistenten fragt man sich aber wirklich? Da geht die "Technik-Expertise" schon wieder untergehen...

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist eine gute Idee von der Seite des ADAC, da die Touchscreens in Autos immer mehr auf uns zukommen und manchmal schwierig zu bedienen sind 😊. Es ist wichtig, dass Fahrer lernen, wie man bestimmte Funktionen im Untermenü finden kann, um nicht völlig abgelenkt zu werden während der Fahrt.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn die Hersteller ihre Autos ein bisschen einfacher gestalten könnten, mit weniger Überkonsolektion 🙄. Manchmal muss man einfach das physische Knöppchen drücken, um etwas zu ändern und nicht ständig auf dem Bildschirm herumkriechen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Fahrer sich vor dem Fahrtantritt mit den Grundfunktionen vertraut machen, insbesondere im Winter 🌟. Wenn man weiß, wie man bestimmte Funktionen wie die Lüftung für die Frontscheibe oder den Scheibenwischer bei Regen aktivieren kann, ist das ganz normal und keine Sorge.

Back