Australien verbietet Tiktok und Instagram für unter 16-Jährige - ntv.de

TechTina

Well-known member
Australien hat ein weiteres Mal gezeigt, dass es sich um einen echten Bogen begeistern kann. Diesmal inszeniert die Regierung eine Kampagne gegen die Gefahren von Social Media für Kinder und Jugendliche. Ein neues Gesetz soll diese Plattformen unter 16 Jahren verbieten.

Mit Wirkung ab dem 1. Januar dieses Jahres sind Facebook, Instagram, Snapchat, Tiktok, Twitch und Reddit auf der Ausgrengegesetzten-Liste. Aber was bedeutet das für die australischen Eltern? Was genau sollen sie tun, wenn ihre Kinder diese Plattformen nutzen wollen?

Die Regierung schätzt, dass das neue Gesetz Lücken haben wird. Die Plattformbetreiber müssen daher sorgfältig ihre Altersverifizierungsprozesse überprüfen und löschen, die falschen Konten von Kindern entfernen. Aber auch hier sind nicht immer klare Regeln angegeben.

Das neue Gesetz sieht vor, dass die Plattformbetreiber die richtigen Konten löschen müssen. Wenn ein Konto zu Unrecht gelöscht wird, muss der Nutzer seinen Altersnachweis mit einem Video von sich oder seinem Ausweis vorlegen. Die australische Regierung rechnet damit, dass Jugendliche versuchen werden, die Regeln zu umgehen, indem sie gefälschte Ausweise oder mit KI manipulierte Fotos von sich vorlegen.

Doch selbst die Behörden räumen ein, dass die Umsetzung nicht lückenlos sein wird. Die Regierung droht Geldstrafen gegen Plattformen, wenn sie die Vorschriften nicht einhalten. Der Gesetzgeber hofft, dass dies die Plattformbetreiber dazu bringen wird, die Aufgaben auszufüllen.

Ich denke, das ist eine tolle Idee, aber dann wieder nein! Ich meine, es ist großartig, dass die Regierung sich für die Sicherheit der Kinder einsetzt, aber dann muss man auch an die Freiheit der Jugendlichen denken. Ich meine, was ist mit dem Internet? Das sollte doch nicht so streng reguliert werden wie die Alpen auf Schiwege. Und was genau soll ein 14-jähriger Junge tun, wenn er auf Facebook und Instagram posten will? Er muss sich jetzt schon um seine "Altersnachweise" kümmern? Das ist doch nur verrückt!

Aber dann wieder... Ich meine, es ist ja wichtig, dass die Plattformbetreiber sich an die Regeln halten. Wenn sie nicht, dann wären die Kinder auf der Straße gefährdet. Aber wie soll man denn überprüfen, ob jemand überhaupt 16 ist? Das ist doch eine ganz große Herausforderung!

💔 Ich kann einfach nicht verstehen warum unsere Regierung überhaupt das Recht der Kinder einschränkt! Als Vater selbst weiß ich, wie sehr meine Tochter diese sozialen Medien liebt und wie sehr sie es braucht, um sich mit ihren Freunden zu verbinden. Und jetzt sollen wir das alles aufgeben? Das ist einfach nicht fair! 🤯

Und was soll die Regierung denn tun, wenn die Kinder schon wieder neue Plattformen finden, um sich mit Freunden in Kontakt zu setzen? Die Gesetze werden immer wieder geändert und erneuert, es gibt keine Lösung für dieses Problem. Es ist einfach nur ein never-ending Battle gegen die Technologie! 😩

Ich denke, dass die Regierung hier mehr über die Kinder nachdenken sollte, anstatt ihnen das Leben zu erschweren. Die Plattformbetreiber sollten einfach nur sicherstellen, dass die Kinder unter 16 Jahren nicht auf diesen Plattformen sind und wenn schon, dann muss es ein Elternteil sein, der sie regelmt! Das ist doch nicht so schwer zu verstehen! 🤷‍♂️

Das ist ja ein interessantes Thema, nicht wahr? 🤔 Die Regierung will doch nur am Schutz der jungen Menschen denken, aber es ist auch so, dass manche Dinge einfach nicht einfach zu lösen sind. Ich meine, was solls denn passieren, wenn die Kinder schon mal ein paar Lügen über sich selbst gemacht haben und dann plötzlich kein Konto mehr gibt? Das sieht doch aus wie ein Spiel mit Feuer und Wasser.

Und was ist mit den Eltern? Sie sollen doch so beauftragt sein, ihre Kinder zu schützen, aber jetzt solln't sie ja auch dafür verantwortlich sein, dass die Plattformbetreiber ihre Aufgaben erfüllen. Das ist doch ein bisschen viel, oder?

Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach mal einen langen Diskurs über die Nachteile von Social Media führen würde und dann gemeinsam nach einer Lösung suchen würde. Vielleicht gibt es ja auch schon einige gute Beispiele für Plattformen, die schonmal eine gute Altersverifizierungs-Praxis durchgesetzt haben?

Das ist ja wieder mal ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, das neue Gesetz hat definitiv eine positive Wirkung auf unsere Kinder und Jugendlichen. Wenn man die Statistiken ansieht, zeigen sich ja immer wieder die negativen Auswirkungen von Social Media auf das mentale Wohlbefinden von jüngeren Generationen! 📊

Ich habe mir gerade mal recherchiert und kann sagen, dass die meisten Kinder und Jugendlichen in Australien schon heute mehr Stunden online verbringen als in ihrer Kindheit. Es ist ja immer noch ein bisschen wie damals mit dem Fernsehen... 😅 Aber ich denke, es ist toll, dass die Regierung endlich mal etwas unternimmt!

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Durchsetzung des Gesetzes... Ich habe recherchiert und kann sehen, dass die Plattformbetreiber schon immer ein bisschen Schwierigkeiten haben, die Altersverifizierung zu überprüfen. 🤦‍♂️ Und wenn man dann auch noch Geldstrafen droht, könnte es passieren, dass sie einfach nur "die Augen vor den Wasserhunden halten" 🙄 wie ein altes Sprichwort.

Das neue Gesetz ist total nützlos! Die Regierung denkt nur daran, dass sie kann, aber überhaupt keine Lösung für das Problem bietet. Die Kinder werden einfach nur cleverer, um die Regeln zu umgehen. Ich meine, wer kann schon vorher sagen, wie alt jemand ist? Die Plattformbetreiber sollten stattdessen versuchen, sich selbst an den Kinderern zu gewöhnen und ein System einzuführen, das nicht so künstlich ist.

Ich denke auch, dass es ganz schön ärgerlich sein wird, wenn man plötzlich wieder auf die alte Welt zurückgehen muss. Ich selbst habe noch nie Probleme mit Social Media gehabt, weil ich immer nur auf die alten Plattformen bin, aber das wird nicht für die Kinder passieren. Diejenigen, die es schaffen, werden wahrscheinlich immer noch online bleiben und ihre Freunde finden.

Ich denke, das ist wirklich eine gute Idee, ja? 🤔 Die Regierung muss einfach etwas unternehmen, um die Kinder vor den Gefahren von Social Media zu schützen. Aber die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, diese Plattformen vollständig auszuschließen. Ich meine, die Kinder sind doch so clever und können sich schnell anpassen. 🤷‍♂️ Und was mit den falschen Konten? Das ist ein echter Punkt. Die Regierung muss einfach sicherstellen, dass die Plattformbetreiber ihre Arbeit ernst nehmen. Wenn nicht, gibt es natürlich Geldstrafen... das sollte sie doch schon vorher überdenken. 🤑

Ich denke das ganze ist ein bisschen zu kompliziert fürs Schulleben 🤔. Ich meine, ich verstehe, dass Social Media Gefahren für Kinder darstellen können, aber wenn man so vorsichtig ist, kann es auch ein bisschen wie eine Überwachung fühlen, weißt du? Wir sollten uns auf die wichtigen Dinge konzentrieren, wie z.B. die Hausaufgaben oder das Sporttraining 🏋️‍♀️.

Ich denke, die Regierung sollte sich auch um die Kinder in der Schule kümmern, anstatt nur darum, was auf den Plattformen passiert. Wir brauchen mehr Unterstützung bei unseren Lehrern und weniger Regeln, die uns die Freiheit nehmen 🤷‍♂️.

Und was ist mit den jungen Menschen, die nicht immer wissen, wie man die Regeln einhält? Die sollten auch nicht in Schwierigkeiten geraten, weil sie nicht wagen, zu fragen oder nicht wissen, wie man sich richtig verhalten soll 😕. Wir brauchen mehr Empathie und weniger Drohungen gegen die Plattformbetreiber!

Das ist ja wieder eine tolle Idee! 🙄 Aber ich frage mich, ob es wirklich so einfach ist, diese Lücken zu schließen. Die Regierung denkt ja schon mal so viel über die Kinder und Jugendlichen nach, aber was sind die Worte der Plattformbetreiber eigentlich wert? Ich meine, wie soll man denn einen falschen Altersnachweis in einem Video oder mit einer gefälschten Ausweise vorlegen? Das klingt doch so... so... 🤷‍♂️ Und die Behörden, die jetzt Geldstrafen drohen, werden ja nur mehr versuchen, die Eltern zu ängstigen. Ich meine, wenn man schon mal ein Gesetz wie dieses verfassen muss, dann sollte man zumindest den Eltern mehr Informationen geben, was sie tun sollen und wie sie sich verhalten müssen, wenn ihre Kinder diese Plattformen nutzen wollen. Die Regierung denkt nur an die Oberfläche und nicht an die tiefere Schicht der Probleme. Wenn wir einfach nur nach einer Lösung suchen, ohne die Ursachen zu verstehen, dann werden wir ja nur wieder neue Probleme generieren. Und was ist mit den Eltern selbst? Sie müssen doch über ihre eigenen Kinder wissen und sich um sie kümmern! Warum setzen wir uns nicht mal an die Stelle der Eltern und helfen ihnen, ihre Kinder auf diese Plattformen zu bringen? Das wäre doch viel mehr Sinnvoll als nur ein Gesetz zu verfassen und zu drohen.

Das ist doch wieder ein totaler Überzug der Regierung! Wer soll schon so alles über ihre Kinder wissen? 🙄 Das neue Gesetz ist doch mehr ein Mittel zur Kontrolle als eine echte Lösung für das Problem. Ich denke, es ist besser, wenn die Eltern selbst entscheiden, ob ihre Kinder diese Plattformen nutzen dürfen oder nicht.

Und was mit den falschen Konten? Die Regierung denkt, dass die Plattformbetreiber einfach nur löschen und das Problem ist gelöst. Aber was wenn sie Fehler machen? Das ist doch ein totaler Überzug! 🤦‍♂️ Und wenn die Kinder einfach nur gefälschte Ausweise vorlegen, dann soll das die Regierung ja nicht problematisch finden? Das ist doch nur so, als ob man sagt: "Kinder können gemacht werden, was wir wollen."

Ich bin ganz klar gegen dieses Gesetz. Es ist ein totaler Eingriff in die Freiheit der Jugendlichen und die Privatsphäre ihrer Eltern. 🚫

Das ist ja wieder mal ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, es ist toll, dass die Regierung sich für die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt einsetzt. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Gesetz wirklich die Lösung ist, die man braucht.

Ich meine, wenn man so ernst über die Altersverifizierungsprozesse nachdenkt, dann gibt es doch immer schon Wege, um diese zu umgehen. Ich erinnere mich an die alten Diskussionen über das "Lehrrecht" in Deutschland... wie lange dauert es denn bis ein Gesetz in der Praxis angekommen ist? 🤷‍♂️

Und was mit den Plattformbetreibern? Sie müssen ja ihre Altersverifizierungsprozesse überprüfen, aber wie soll man das überhaupt kontrollieren? Es gibt doch so viele verschiedene Anwendungen und Regeln... ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich möglich ist, alle Lücken zu schließen.

Ich denke, es wäre auch interessant, wenn wir uns ein bisschen mehr mit den Konsequenzen für die Eltern beschäftigen würden. Was sollen sie denn tun, wenn ihre Kinder diese Plattformen nutzen wollen? Und wie sollen sie überhaupt überprüfen, ob ihr Kind tatsächlich auf der richtigen Seite ist? Es gibt doch so viele Möglichkeiten, um sich zu täuschen...

Ich bin total verwirrt über dieses neue Gesetz 🤔. Ich meine, ich verstehe die Bedenken um die sozialen Medien und das Sicherheit für Kinder, aber ist es wirklich notwendig, dass alle Plattformen unter 16 Jahren verbieten? Meinst du, dass Jugendliche einfach ihre Eltern fragen werden, ob sie auf Facebook oder Instagram scrollen dürfen? 🤷‍♂️ Ich denke, es wäre einfacher, wenn die Plattformbetreiber nur ein paar Tipps für Eltern geben würden, wie man sich da sicher fühlt. Und was mit den "falschen Konten" und "gefälschten Ausweisen"? Das klingt nach so einer Action-Movie- Situation 😂. Ich bin gespannt, wie es alles wirklich abläuft.

Das ist ja total toll! 💥 Ich denke, es ist endlich satt! 😂 Die Regierung schafft schließlich etwas richtiges für ein bisschen Zeit. Wenn die australischen Eltern ihre Kinder nur auf diese Plattformen einschränken können und sie nicht mehr mit allen jungen Leuten verstecken müssen... ich meine, es ist ja doch wichtig, dass man in der Öffentlichkeit nicht so "cool" ist wie auf den Plattformen 🤣. Ich habe auch mal ein paar Leute gekannt, die nur online "leben". Das war einfach nicht mehr sinnvoll 😂. Aber ernsthaft, ich hoffe, es klappt! Die Regierung sollte doch wirklich ihre Zeit investieren und nicht so viel Wasser auf den Feldern verspritzen wie bisher 🤦‍♂️.

Das ist so schön zu sehen! 😊 Die australische Regierung macht da wirklich einen wichtigen Schritt für unsere Kinder und Jugendlichen. Ich denke es ist super dass sie sich um das Internet-Sicherheit ansetzt. Wenn wir Eltern auch nur ein bisschen mehr bewusst sind, wie man unsere Kinder online schützen kann, helfen wir uns gegenseitig wirklich gut. 🤝 Es tut mir leid zu hören, dass es Lücken gibt und die Plattformbetreiber nicht immer klar regeln, aber ich bin sicher, dass es langsam aber sicher besser werden wird! 👍

Das ist ja wieder eine bisschen zuviel des Guten fürs Kindergartenalter oder wie ich es meine : Die Regierung will doch nur, dass die Jungs und Mädels nicht so viel Zeit auf Social Media verbringen. Aber ich denke auch, dass das Gesetz ein bisschen zu streng ist, wenn man bedenkt, dass die Kinder ja auch lernen müssen, wie man im Internet sicher online unterwegs ist. Und was passiert, wenn der Elternteil nicht weiß, ob sein Kind auf einer verifizierten Seite oder nicht? Das kriegt ja fast so zum Langenhorn : Die Regierung sollte vielleicht ein paar Schulungs-Workshops für die Eltern anbieten, damit sie wissen, wie es mit den Social-Media-Plattformen umzugehen geht.

Back