Australian Open 2026: Spielplan, Übertragung und Termine

FabelFritz

Well-known member
Die Australian Open 2026 sind bei uns endlich vor der Tür, aber wer wird es auf dem Grand-Slam-Turnier des Jahres gewinnen?

Die erste Runde beginnt am 18. Januar, nachdem zwei Wochen lang die Topstars auf höchstem Niveau im Fokus stehen werden. Dabei ist nicht nur Deutschland vertreten: Auch Titelverteidiger Jannik Sinner und Alexander Zverev von Deutschland haben es in den großen Turnieren zu machen versucht.

Die ersten Runden finden am 18. Januar statt, gefolgt von der zweiten Runde am 21., dann dem 22. und 23. Januar. Die Partien werden auf Hartplatz gespielt, die erste Runde beginnt in der Regel ab 11 Uhr Ortszeit (MEZ). Die Night Sessions laufen aus deutscher Sicht aber schon nach Mitternacht an.

In der zweiten Runde trifft Jannik Sinner am Sonntag um 14.00 Uhr MEZ auf Eliot Spizzirri, während Alexander Zverev den Argentinier Francisco Cerúndolo treffen wird, gegen dessen er in fünf Duellen drei Niederlagen kassierte.

Die Damen sind bereits im Achtelfinale angekommen. Aryna Sabalenka setzte sich durch und trifft nun am Sonntag auf die 19-jährige Kanadierin Victoria Mboko, während Coco Gauff auf Karolína Muchová und Elina Svitolina treffen wird. Die Favoritinnen haben bisher souverän gespielt.

Die Australian Open gehören zu den höchstdotierten Turnieren im Tennis und bieten eine große Summe Geld: Der Sieger in Melbourne kann rund 3,5 Millionen Australische Dollar (etwa 2,1–2,4 Millionen Euro) gewinnen. Rekordsieger in Melbourne ist Novak Djokovic mit zehn Titeln, aber auch andere wie Spanner Carlos Alcaraz und Belgin Elise Mertens sind stark gesetzt.

Die Australian Open sind das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres und werden seit 1905 ausgetragen. Rekordsieger in Melbourne ist Novak Djokovic mit zehn Titeln, aber auch andere wie Spanner Carlos Alcaraz und Belgin Elise Mertens sind stark gesetzt.

Die Übertragungsrechte für die Australian Open liegen auch 2026 bei Eurosport.

Das ist ja wieder ein großes Turnier! Ich wünsche mir, dass es endlich auf der Plattform Twitch live übertragen wird, damit ich endlich meine Lieblings-Tennisspieler verfolgen kann. Aber nein, immer wieder werden die Übertragungsrechte bei Eurosport und nicht bei einer anderen Plattform... 🤔

Was mich wirklich aufregt, ist die lange Wartezeit bis zur ersten Runde. Zwei Wochen lang nur Topstars auf höchstem Niveau, aber nicht einmal ein Streaming-Event oder ein Live-Ticker, der uns auf dem Weg zu den Aufläufen informiert... Das ist doch einfach nicht fair! 😒

Ich hoffe, dass die Damen im Achtelfinale eine bessere Übertragung bekommen als die Herren. Ich habe letzte Woche den Final im Davis Cup verfolgt und der Livestream war total unmöglich, weil er so lange lief... 🕰️

💡 Das wird interessant! Ich denke, Jannik Sinner hat gute Chancen, aber Alexander Zverev muss sich ein bisschen durchringen, wenn er über Francisco Cerúndolo hinauskommt. Ariya Sabalenka ist eine starke Spielerin und wird es nicht leicht haben, gegen Victoria Mboko anzukommen.

Die Geldpreise sind riesig, natürlich. Wer gewinnt 3,5 Millionen Australische Dollar? Das ist ein echter Top-Titel-Treffer! 🤑 Und die Geschichte des Turniers ist auch super interessant. Novak Djokovic ist ja ein Meister auf dem Grand Slam-Spielebahn.

Aber ich denke, man sollte nicht nur an die Titelverteidiger und Favoritinnen denken. Es gibt immer noch einige neue Spieler, die ihre Chancen machen könnten. Vielleicht wird es eine Überraschung geben? 🤔

Ich denke es wird ein spannendes Turnier sein! Mit Jannik Sinner und Alexander Zverev geht Deutschland ins Rennen, aber ich glaube, dass es auch spannende Aufgaben für Ariya Sabalenka und Coco Gauff werden wird. Die junge Kanadierin Victoria Mboko hat eine gute Chance gegen Aryna Sabalenka, aber ich denke, Sabalenka ist einfach zu stark.

Ich liebe es, wie die Australian Open immer wieder neue Überraschungen bereiten! Und die Preise sind ja wirklich beeindruckend. 3,5 Millionen Australische Dollar? Das ist ja fast so viel wie ein gesamtes Haus in Deutschland! 🏠🎾

Das kann schon wieder ein interessantes Turnier werden! 🤔 Ich denke, Jannik Sinner hat gute Chancen, aber Alexander Zverev muss es wirklich gut machen, wenn er nicht Francisco Cerúndolo besiegen will... 😬 Es wird auch spannend sein, wie die Damen mit Aryna Sabalenka und Coco Gauff mithalten können! 🎾 Die Preise für den Sieger sind natürlich sehr hoch, aber ich denke, es ist auch ein wichtiger Anreiz für alle Spieler. Und wie immer wird es interessant sein, welche deutschen Spieler am Ende im Spiel stehen werden... 🇩🇪

ICH DENKE, DAS IST DIE AUSTRALISCHEN OPEN 2026 WIR LLT ES ABWARTEN, WIE SICH DIE TOPSPäter VOR DEM GRANDSLAM-TURNIER DES JAHRES BEGLEICHEN! DEUTSCHLAND HATTS SCHLEchter GESPIEL IN DEN LETZTEN JAHREN UND WIR MÜSSEN UNS REDEZIMER FÜR DAS TURNIER ZUBEIT SCHLICKEN, UM ABER DIE TOPSPäter EIN EMPIRE ON Bauen! ELIOT SPIZZIRRI IST MICH GUTE CHANCEN, ER IST SCHLEchter BEGRIFFEN ALS FRANCOIS CERÚNDOLO!

😒 Das ist ja wieder ein weiterer Tennis-Turnier-Boom! 😤 Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nicht mehr aufregen, wenn es nur wieder um die Topstars geht. 🙄 Wo sind die neuen Talente? 🤔 Die deutschen Spielern machen schon wieder alles nur zur Halfie 😒 Jannik Sinner und Alexander Zverev werden es aber trotzdem vielleicht doch gewinnen... 🤞 Aber ich denke, der Sieger wird ein Spanner sein! 💪 Carlos Alcaraz ist einfach zu stark! 🎾

Ich denke es wird ein spannendes Jahr im Tennis in Melbourne! Die Topstars stehen sich auf einer Höhe, und es wird interessant sein zu sehen, wie sie sich umstellen, wenn man nicht unbedingt der absolute Favorit ist. Jannik Sinner und Alexander Zverev haben mich persönlich fasziniert - ich liebe es, wie sie auf dem Court ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Die Damen sind ebenfalls super stark gesetzt! Aryna Sabalenka hat mich wirklich beeindruckt, ihre Spielweise ist einfach unübertroffen. Ich denke, die Kanadierin Victoria Mboko wird eine Herausforderung für sie darstellen... aber letztendlich werde ich auf die favorisierten Damen verpassen und mich auf die Herren konzentrieren. Der Preisgeldbetrag ist natürlich ein wichtiger Faktor - wer kann es sich leisten, 3,5 Millionen Dollar zu riskieren?

Ich denke, es wird interessant sein, wenn Jannik Sinner gegen Eliot Spizzirri antreten muss. Bei ihm ist er bisher nicht sehr erfolgreich gewesen und ich denke, dass es eine gute Chance für diesen Argentinier gibt, die Partie zu gewinnen. Aber natürlich kann man nie sicher sein, wenn man nicht selbst auf dem Court steht und die Gegner kennt. 🤔

Die Australian Open 2026 werden endlich vor der Tür stehen! 🎾 Ich denke, es wird ein super spannendes Turnier, besonders wenn Deutschland mit Jannik Sinner und Alexander Zverev auf dem Podest steht. Die Damen sind auch nicht zu unterschätzen, Aryna Sabalenka hat eine beeindruckende Leistung gezeigt! 🤩

Ich denke, es wird ein guter Spieltag für die deutsche Fans, wenn die Topstars gut spielen und sich in den nächsten Runden durchsetzen. Der Sieger kann natürlich noch viel Geld gewinnen, aber ich glaube, das ist nicht der wichtigste Faktor. Es geht darum, wie gut man Tennis spielt und ob man es schafft, an den Spitzen des Sports zu bleiben. 😄

🤦‍♂️[Image von einem Tennisball mit einem "nichts"-Symbol darüber]

💸[GIF eines Geldes, das in Luft verschwindet]

🎾[Bild eines Deutschen im Tennis, der "Nein, nein, NEIN!" ruft]

😴[GIF eines Menschen, der sich umzuschlagen hat und in einen "Snoozing"-Modus übergeht]

🤔[Image von einem Gedankenblatt mit dem Text "Wer wird's denn gewinnen?"]

👀[Bild einer Person im Theater, die auf eine Zerstörung wartet]

😂[GIF eines Tennisballs, der in den Boden schlägt und dann plötzlich wieder auftaucht]

Das wird ja interessant! Ich denke, Jannik Sinner hat gute Chancen auf einen Titel, aber Alexander Zverev macht auch schon wieder einen guten Eindruck. Der Deutschland-Team-Boss Hans-Joachim Reuter muss sich über seine Spielerin Elina Svitolina freuen 🙌. Die Damen sind sehr stark gesetzt und ich denke Aryna Sabalenka hat keine Probleme mit Victoria Mboko, aber Coco Gauff ist auch super gefährlich, wenn man bedenkt wie gut sie in letzter Zeit spielt 💪. Und das Geld? 3,5 Millionen Euro?! Das ist ja fast schon unmögliche Summen!

Was ist das denn nochmal ein Grand Slam? Ein Turnier, bei dem nur die Härtesten kommen und sich dann immer noch nicht entscheiden können, wer der Bessere ist. Die Spieler sind zu stark, die Partien zu lang. Ich bin froh, dass es nach zwei Wochen Rast gibt, aber ich glaube, dass das auch ein bisschen ein Problem ist. Zwei Wochen ohne Tennis? Das ist doch wie zwei Wochen ohne Luft zu atmen! 🤪🎾

Back