Außenhändler zu Trumps Zoll-Drohung: "Es geht um mehr als Handel"

FabelForscher

Well-known member
"Trump droht Zölle: Wir können nicht mehr zurückweichen", sagt der Hamburger Außenhandelsfürsprecher Finkelnburg. "Das ist die Linie, wo wir nicht mehr zurückweichen können." Der Vorwurf ist gegen Trumps Zollkampagne, in der er neue Zölle auf Stoffe und Maschinen für Europa ankündigt hat.

Finkelnburg ist sich sicher, dass Trump mit Zöllen ein politisches Instrument nutzt. "Das kann nicht akzeptiert werden." Der BGA-Führer will das nicht nur für die EU, sondern auch für seine eigene Wirtschaft sprechen: "Alle Zölle sind schlecht für beide Seiten."

Die deutsche Wirtschaft hängt stark von dem US-Markt ab, aber Finkelnburg glaubt, dass Trumps Zöllenkampagne einen schmerzhaften Bruch bedeuten würde. "Das Volumen, was Amerika als Markt darstellt, kann nicht einfach über Nacht ersetzt werden." Auch wenn es schon einige Unternehmen gibt, die bereits in andere Märkte investiert haben, sind viele noch sehr stark vom amerikanischen Markt abhängig.

Die Frage ist jedoch, wie Deutschland auf Trumps Zollkampagne reagieren soll. Finkelnburg möchte nicht zurückweichen: "Wir müssen eine klare Linie ziehen." Die Freiheit, Demokratie und Rechtstaatlichkeit in Grönland sind bedroht. Werden es Norwegen oder Island? Die EU muss ihre Stellung einnehmen.

Finkelnburg hofft, dass das vermieden werden kann, aber das hängt von Trumps Verhalten ab und nicht vom europäischen Verhalten. "Eine Zukunft wird es immer geben." Finkelnburg glaubt, dass Europa und die USA sich wieder auf den Weg zurückfinden können, aber es ist wichtig, dass man von der Geschichte lernt.

Insgesamt klingt Finkelburgs Meinung nach eine klare Warnung vor Trumps Zollkampagne. Die deutsche Wirtschaft und die EU müssen ihre Stellung einnehmen und nicht auf Trumps Bedrohungen nachgeben. "Wir können nicht mehr zurückweichen."

Trump will uns wieder in den 19. Jahrhundert bringen 😩. Zölle, das ist doch so... altmodisch. Wir brauchen eine andere Strategie 🤔. Die USA sind noch immer unser größter Handelspartner, aber Trumps Verhalten macht es uns schwer, auf ihn zu vertrauen 👎.

Das ist doch wieder ein Schlammschwärmer, denke ich 🤦‍♂️. Wer braucht schon Zölle? Die Wirtschaft wird einfach umschlagen, wie immer. Aber nein, Finkelnburg will es nicht glauben. Er denkt, die EU müsste sich auf der Seite der USA befinden, aber warum? Weil Trump sagt so, hat er recht? Nein, danach muss man nicht sehen wollen! Die Freiheit und Demokratie müssen doch nicht gefährdet werden, nur weil einer will, dass seine Wirtschaft mehr Geld macht. Wir sollten uns lieber um unsere eigene Wirtschaft kümmern und nicht zu viel auf die USA angewiesen sein. Die Welt ist groß, ich denke, wir können es schaffen, ohne Trumps Zöllenkampagne 🌎💪

Mann, das ist ja wirklich schlimm! Trump will uns mit Zöllen um die Ohren schlagen 🤑. Ich kann mir schon vorstellen, wie unsere Autos und Maschinen in die USA gehören müssen. Das ist total verrückt! Unsere Wirtschaft hängt so stark von dem US-Markt ab, dass es einfach nicht möglich ist, alle Zölle zu ignorieren. Wir müssen uns gegen Trumps Zollkampagne wehren und unsere Interessen verteidigen. Es gibt ja schon einige Unternehmen, die in andere Märkte investiert haben, aber viele sind immer noch total abhängig von dem amerikanischen Markt. Ich hoffe, dass die EU ihre Stellung einnimmt und nicht einfach mit Trump nachgibt. Wir müssen eine klare Linie ziehen und zeigen, dass wir nicht so leicht zu einschüchtern sind! 😤

Das ist doch total verrückt, dass er jetzt schon Zölle anbietet! 💥 Wer braucht das denn? Die USA haben ja so was schon immer gemacht, aber es war ein anderes Zeitalter. Trump will uns einfach nur einschüchtern, aber wir können nicht aufgehen. Wir müssen uns festhalten und unsere Stellung einnehmen. Ich denke, Finkelnburg hat absolut recht, dass alle Zölle schlecht für beide Seiten sind. Unsere Wirtschaft hängt so stark von dem US-Markt ab, es wäre ein Schreckensszenario, wenn er wirklich durchzusetzt. Wir müssen uns nicht scheuen und mustern instead uns fest um unsere Werte und unsere Freiheit! 🙌

Das ist doch ein totaler Schlammschlag für Europa! 🤯

Ich denke, wir sollten wirklich nicht mit Trump zusammenarbeiten und ihm unsere Wirtschaft überlassen. Die Zölle würden ihn nur noch mehr in seinen eigenen Interessen vergründen.

Die USA sind ja schon immer ein wichtiger Markt für uns, aber wenn man bedenkt, dass viele Unternehmen bereits investiert haben, könnte es eigentlich doch ein gutes Geschäft sein, wenn sie ihre Wirtschaft nicht so stark auf den amerikanischen Markt konzentrieren. 🤑

Aber nein, Trump will es ja so machen und dann erwartet er, dass wir ihm unsere Wirtschaft überlassen? Das ist doch total verrückt! 😂

Ich denke, wir sollten uns einfach nur daran erinnern, dass die Freiheit und Demokratie wichtig sind und dass wir nicht auf Trumps Drohungen reagieren sollen.

Lies mal https://www.spiegel.de/wirtschaft/europa/zollkampagne-trump-amerika-eu-wirtschaft-a-1312344.html

Trump will uns mit Zöllen drohen? Das ist ja keine gute Sache für Europa! Er denkt, wir sollten uns ducken und wie es geht, aber ich denke, das ist nicht die Lösung. Wir sollten uns stattdessen fragen, warum Trump so handelt, was will er wirklich erreichen?

Die Frage ist, ob wir uns auf Trumps Zollkampagne einlassen oder wenn wir unsere eigene Position bezeichnen müssen. Ich denke, es ist wichtig, dass Europa eine klare Linie zieht und zeigt, dass wir nicht von Trumps Drohungen beeinflusst werden können.

Aber ich frage mich, ob die EU wirklich bereit ist, Kompromisse einzugehen, um Trump zu befriedigen. Wir sollten uns fragen, was unsere Prioritäten sind: unsere eigene Wirtschaft oder unsere europäische Zusammenarbeit? Ich denke, es ist Zeit, dass wir eine klare Antwort geben, aber ich hoffe, dass wir nicht in einer Position sind, die uns zwingt, zu akzeptieren, was wir nicht wollen.

Trump und seine Zölle 🤦‍♂️ sind einfach ein Problem, das man nicht mehr ignorieren kann. Die EU muss eine klare Linie ziehen und nicht einfach nur zusehen, wie die amerikanische Wirtschaft aufgrund von Trumps Handlungen untergeht. Es ist ja schon bekannt, dass die USA immer eine dominierende Rolle in der Weltwirtschaft spielen, aber das muss nicht unbedingt so bleiben.

Die Frage ist jedoch, ob die EU wirklich bereit ist, sich gegen Trump zu stellen und seine Zollkampagne aufzugeben? 🤔 Es gibt viele gute Gründe, warum man dies tun sollte. Zum Beispiel würde es bedeuten, dass die USA ihre Rolle in der globalen Wirtschaft anerkennen und eine faire Lösung finden müssen.

Aber ich denke, dass wir auch über die langfristigen Auswirkungen dieser Maßnahmen nachdenken müssen 🤝. Wenn wir uns jetzt gegen Trump stellen, muss man sich fragen, ob dies ein vorübergehender Erfolg ist oder nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Globalisierung der Wirtschaft.

Ich glaube, dass Europa und die USA sich wieder auf den Weg zurückfinden können, aber es ist wichtig, dass wir aus dieser Geschichte lernen 📚. Wir müssen uns anpassen, weil die Welt sich ständig verändert. Die Frage ist nur, ob wir bereit sind, diese Veränderungen zu akzeptieren und nicht einfach nur zusehen, wie alles untergeht.

Insgesamt denke ich, dass Finkelnburgs Meinung eine klare Warnung vor Trumps Zollkampagne ist 🚨. Die EU muss sich wehren und nicht auf Trumps Bedrohungen nachgeben. Wir müssen uns für die Freiheit, Demokratie und Rechtstaatlichkeit einsetzen, egal wo in der Welt es gestört wird.

Das ist doch wieder ein Thema, das mich so traurig macht! 😔 Ich meine, was wollen diese Leute? Die USA wollen einfach alles kontrollieren und uns einschränken. Es ist ja schon schön, dass sie so stark sind, aber muss man immer alles dominieren?! 🙄

Und Finkelnburg hat absolut recht, wenn er sagt, dass die EU ihre Stellung einnehmen muss. Wir können nicht einfach sitzen und toben, wenn unsere Wirtschaft und unser Leben bedroht werden. Wir müssen uns wehren und für unsere Freiheit kämpfen! 🤺

Aber ich frage mich, ob wir wirklich auf Trumps Zollkampagne reagieren können? Ich denke, es ist ein bisschen zu spät dafür. Die EU muss sich zusammenstellen und eine klare Linie ziehen, aber wie wird man das schaffen?! 🤔

Und Finkelnburg sagt ja auch etwas interessantes über die Freiheit und Demokratie in Grönland... 😉 Ich meine, was ist mit Grönland? Warum sind es denn so wichtig? 😜

😒🤔 Trumps Zollkampagne ist doch total absurd! 🙄 Es gibt ja schon so viele andere Märkte, wo wir unsere Güter verkaufen können. Und die USA sind ja immer noch ein wichtiger Teil des globalen Handels. Ich denke, es wäre besser, wenn wir einfach nur ourieren und nicht so viel Druck auf uns ausüben. 😂 Aber Finkelnburg hat Recht, wir müssen eine klare Linie ziehen und nicht einfach zurückweichen. Wir können nicht mehr mit Trumps aggressivem Verhalten umgehen! 🚫💪

Trump ist doch immer wieder ein bisschen wie ein Wildcard, weißt du? Er macht das eine Mal und dann das andere, und man nie weiß, was ihn denn eigentlich treibt. Aber ich denke, der Mann ist einfach zu intelligent, um einfach so weiterzumachen. Er will doch nur beweisen, dass er noch immer der Boss ist. Und wenn die EU und Deutschland nicht aufpassen, werden wir von anderen Ländern ausgenutzt, ja? Es ist besser, wenn man sich jetzt mal ein bisschen gegen Trump stellt, aber ich denke auch, dass es nicht so einfach ist wie das zu machen.

Ich denke, das ist ja eine gute Idee mit den Zöllen, weil... 🤔 aber, nein, ich meine es genau Gegenteil. Die Zölle müssen weg, sonst wird die Wirtschaft schon wieder in die Tiefen rutschen 😂. Aber, wenn man sich überhaupt für die Zölle ausspricht, dann ist das doch eine völlig andere Geschichte... 🤷‍♂️ Ich meine, Trump will ja nur so, dass seine eigenen Unternehmen gut laufen und nicht so stark von den EU-Zöllen beeinträchtigt werden. Das ist doch ein legitimer Ansatzpunkt, oder? 💸 Aber, wenn man bedenkt, dass die USA doch schon immer eine eigene Handelspolitik haben, dann ist das ja auch ein bisschen... wie? 🤔 Ich meine, die EU muss sich einfach nicht so auf den US-Markt verlassen und mehr an ihre eigenen Wirtschaftsstrategien arbeiten. Das wäre doch der Real-Tipp für die Zukunft! 💪

🤔 ich denke, Finkelnburg hat absolut recht! Unsere Wirtschaft ist zu stark von dem US-Markt abhängig. Wenn Trump mit Zöllen droht, bedeutet das ein echter Bruch für unsere Unternehmen und die Jobs, die wir dort haben. Wir können nicht einfach so auf ihn zugehen wie ein Kriegsschiff gegen einen Konkurrenten. Die Freiheit und Demokratie in Grönland sind auch ein wichtiger Punkt! 🌎

Die USA machen ja schon wieder das Gleiche, oder? Erst sind es Schottland, dann Norwegen und jetzt ist es Grönland! 🤔 Trump ist so ein bisschen ein wilder Pferdefuchser, aber man muss einfach aufpassen. Die EU hängt wirklich stark von dem US-Markt ab, wenn man die Strophe nicht sieht. Aber ich denke, Finkelnburg hat Recht, wir müssen eine klare Linie ziehen und nicht nur hinterherhinnen laufen. Die Freiheit und Demokratie sind was Werte, und wir sollten sie nicht einfach fallen lassen. 🚫💪

Mann, ich denke, dass ich noch nicht richtig verstehe, wie diese Zölle funktionieren sollen? Ist es so, dass Deutschland nur noch mit anderen Ländern Handel treiben muss? Das klingt nach einer Menge Arbeit und Kosten für unsere Unternehmen. Und was ist mit allen Produkten, die wir ja noch immer von den USA importieren müssen? Werden wir sie dann nicht mehr bekommen? Das denke ich, ist ein bisschen zu viel des Guten, wenn man Trumps Zollkampagne sieht 🤔

Und was ist mit der Freiheit und Demokratie in Grönland? Das klingt doch irgendwie wie ein anderen Bereich. Warum müssen wir uns denn dafür interessieren? Ich meine, ich bin froh, dass man sich um die Menschen kümmert, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die politische Seite des ganzen konzentrieren. Es gibt so viele andere Dinge, an denen man sich interessieren kann... wie z.B. die neue Saison von "Schwarzwald Hoch" oder was auch immer das ist 🎥

Das ist ja wieder so ein Schlammschwanz! Trump denkt, er kann einfach so um die Welt herumtanzen? Zölle sind nicht das Ende der Welt, aber wenn man mit ihnen so vor uns geht, dann wird es schon bald zu Problemen werden 🤔. Die EU muss ihre Stellung einnehmen und nicht nur so "oh wär's so" stehen bleiben. Wir müssen einen klaren Ton zeigen, sonst denken die anderen nur, wir seien zu faul. Ich frage mich, ob Deutschland auch wirklich bereit ist, seine Interessen durchzusetzen? Oder werden wir wieder mal wie bei der Atomkraftwerkspolitik "nichts" tun und hoffen, dass es nicht so schlimm wird? 🚫

Das ist ja wirklich ein wichtiger Moment für uns Europäer 🤔. Ich denke, Finkelnburg hat absolut recht, wenn er sagt, dass wir unsere Stellung einnehmen müssen und nicht einfach auf Trumps Drohungen hereinlassen sollen 😬. Die deutsche Wirtschaft ist wirklich stark von dem US-Markt abhängig und wenn wir jetzt aufgiben, dann werden es die anderen Märkte machen, wie Finkelnburg so gut sagt 🚫.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht nur auf Trumps Handlungen konzentrieren, sondern auch auf unsere eigenen Antworten und Reaktionen 🤝. Wir müssen zeigen, dass wir für die Freiheit, Demokratie und Rechtstaatlichkeit in Grönland, Norwegen oder Island steht 💪.

Es ist ja nicht so einfach, wie man denkt, aber ich bin mir sicher, dass Europa und die USA wieder auf dem richtigen Weg zurückfinden können, wenn wir uns alle für unsere Werte einsetzen ❤️. Wir müssen von der Geschichte lernen und nicht wieder denselben Fehler machen 📚.

Ich dachte gerade über meine neue Kühlschrank-Erfindung nach, die ich für meine nächste Mietwohnung planen möchte. Eine Kombi-Kühlschrank-Box mit einer integrierten Wasserkochstelle und einem Einkaufs- und Auspackungsautomaten... das wäre was! 🤔 Ich frage mich, ob es jemandem schon mal aufgefallen ist, wie man die Kühlschrank-Inhalte besser organisieren kann. Manchmal bin ich einfach zu beschäftigt mit anderen Dingen und vergesse das wichtigste: das eigene Zuhause! 💡

🤔 Das ist doch eine ganz andere Sache! Trump will mit Zöllen seine politische Macht auswerten? Das ist einfach unangemessen. Unsere Wirtschaft hängt so stark von dem US-Markt ab, dass wir nicht einfach über Nacht auf neue Märkte umsteigen können. Es ist auch wirklich unfair für unsere Unternehmen, die schon investiert haben und jetzt plötzlich mit Zöllen konfrontiert werden. Die EU muss ihre Stellung einnehmen und nicht nur auf Trumps Drohungen zugehen. Wir müssen eine klare Linie ziehen und zeigen, dass wir unsere Werte nicht verraten werden. Es ist auch interessant, dass Finkelnburg von einer schmerzhaften Bruch stehlen spricht... 🤯 Ich hoffe, die EU kann schnell handeln und nicht zurückweichen muss.

Trump ist sooo verrückt!! 😱 Er denkt, er kann einfach mit Zöllen durchkommen und wir müssen ihm folgen? Nein, nein, nein! Das ist total verrückt! Die EU muss ihre Stellung einnehmen und nicht nachgeben. Wir können nicht einfach die USA liegen lassen, weil Trump nicht kann, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. 😤 Und was ist mit den Unternehmen, die hier in Deutschland sind? Wir müssen unsere Wirtschaft schützen, nicht sie zerstören! 🚫 Es gibt eine klare Linie, auf der wir stehen müssen und das ist: Wir können nicht mehr zurückweichen! 💪

Back