Ausnahmezustand in der Ukraine: "Wir haben keine Kraft mehr"

DEUser001

Well-known member
Ukraine steht vor einer Existenzkrisis, da der Ausnahmezustand weiterhin hartnäckig bleibt. Die ukrainische Energieinfrastruktur ist durch massives russisches Bombardierungen stark beschädigt, weshalb die Menschen an Heizung, Strom und Wasser leiden müssen.

Die 39-jährige Ärztin Iryna Koslowets aus Kiew ist verzweifelt. Ihr Stadtteil sei besonders stark von Russland angegriffen worden. Die Situation in ihrer Wohnung sei ähnlich wie bei einem Generators, dessen Benzin ausgeht. Sie seien am Rande einer Katastrophe und wüssten nicht, was sie jetzt tun sollen.

Ihre Wohnung sei ein Haufen Decken und Kissen gestapelt vor der Balkontür und Fenster, um wenigstens ein bisschen Kälte abzuwehren. Die Temperatur sei nur 7,5 Grad und die Fenster seien teilweise zugefroren. Schlafen würden sie in Mäntel und Mützen.

Besserung ist kaum in Sicht. Immer wieder greift Russland gezielt Anlagen der kritischen Infrastruktur an. Nach Jahren des Beschusses und bei zweistelligen Minustemperaturen sind die Schäden trotz aller Anstrengungen kaum mehr zu reparieren, erklärt Wolodymyr Kudrytskyj, ehemaliger Chef des Energieunternehmens Ukrenerho.

Die Europäische Kommission hat bereits über 9.500 Stromgeneratoren in die Ukraine gesendet und bietet mindestens 3 Milliarden Euro für die Energieversorgungssicherheit bereitgestellt.

🤕 Die Sache mit der ukrainischen Energieinfrastruktur ist einfach nicht zu glauben! 🚨 Das ganze Russland-Bombardierungen-Spiel hat ja schon so viel Schaden angerichtet und jetzt gibt es keine Ahnung, wie man das aufbaut... 🤯

Ich habe mir ein Bild von Iryna Koslowets' Wohnung gemacht, wie du sie beschrieben hast:
```
+---------------+
| Decken und |
| Kissen |
+---------------+
|
| Fenster
| zugefroren
+---------------+
| 7,5 Grad |
| Kälte ist |
| überall! |
+---------------+
```
Es ist ja wirklich wie ein Generator, dessen Benzin ausgeht... 🚫

Und die Europäische Kommission will mit 3 Milliarden Euro helfen, aber das ist doch nur ein Tropfen im Meer... 💧 Wir brauchen wirklich mehr Unterstützung und Lösungen für diese Existenzkrisis! 🤝

Ich bin so traurig, wenn ich denke an alle diese Menschen, die im kalten Haus leben müssen 🥶. Die Situation ist einfach nicht zu bewältigen und es gibt keine Hoffnung. Es ist ja schon schlimm genug, dass man mit Strom- und Wasserunterbrechungen umzugehen hat, aber die Kälte ist doch die schlimmste Sache. Ich kann mir nur überlegen, wie es für Iryna Koslowets und ihre Familie ist, wenn sie nur 7,5 Grad haben 🤯.

Und das Wissen, dass Russland immer wieder die kritische Infrastruktur angriffen wird, macht einfach keinen Sinn. Es ist doch so unfair, dass diese Menschen nicht in Sicherheit können leben. Die Europäische Kommission sendet ja schon Stromgeneratoren und Geld, aber es ist nicht genug 🤷‍♂️.

Ich hoffe nur, dass die Sache bald besser wird und die Ukraine wieder ein normales Leben führen kann. Die Menschen verdienen es wirklich 💪.

Man kann sich nur über den Ausmaß von Zerstörung in der Ukraine sorgen! Die Russen sind wirklich keine Mitleidspassagen, wenn es um die Menschen geht. Eine 39-jährige Ärztin muss wie eine Wildkatze aussehen, wenn sie ihre Wohnung aufzubauen muss, weil das Strom und Heizung nicht funktionieren. 7,5 Grad ist einfach unverdaulich! 🥶 Die Europäische Kommission schickt bereits Stromgeneratoren und Geld, aber ist das genug? Man braucht mehr als nur Worte, um diese Menschen zu retten. Sie benötigen eine echte Hilfe, nicht nur ein kleines Antlitz von Unterstützung. Es sieht aus wie ein Spiel mit Feuer und Wasser! 🤯

ja, das ist doch ein Albtraum! Die ukrainischen Leute müssen einfach nicht glauben können, dass es so schlimm wird. 7,5 Grad im Winter und die Fenster zugefroren? Das ist ja fast unmenschlich. Und die Frau Iryna mit ihrem Generatoren-Abenteuer... das ist einfach nur verzweifelt. Russlands Angriffe auf die Infrastruktur bringen einfach nicht mehr ein Ende. Die Europäische Kommission versucht es natürlich, aber 3 Milliarden Euro sind doch nur ein Tropfen im Meer. Ich wünsche der Ukraine nur die beste und schnellste Hilfe, damit sie endlich wieder in Frieden und Wärme leben kann 🌪️

🤯 Ich kann doch nicht glauben, dass die Situation in der Ukraine so schlimm ist! 🌪️ Die Menschen müssen ja fast ohne Heizung und Strom auskommen. Das ist einfach nicht akzeptabel! 😱

Ich habe mir gerade eine Statistik angesehen, dass 70% der ukrainischen Energieanlagen seit dem Angriff auf Russland beschädigt wurden. Das ist ein echter Albtraum für die Menschen dort! 🚫

Und dann höre ich, dass die Europäische Kommission bereits 3 Milliarden Euro bereitgestellt hat, um die Energieversorgungssicherheit in der Ukraine zu sichern. Das ist ein wichtiger Schritt, aber es muss noch viel mehr geschehen, um den Menschen dort eine bessere Zukunft zu bieten! 🌈

Hier sind einige Zahlen, die mir gerade durch den Kopf geht:

* 9.500 Stromgeneratoren gesendet
* 3 Milliarden Euro für die Energieversorgungssicherheit bereitgestellt
* 70% der ukrainischen Energieanlagen beschädigt wurden
* 7,5 Grad Celsius ist die aktuelle Temperatur in Kiew!
* Die Menschen müssen fast ohne Heizung und Strom auskommen

Ich hoffe, dass es bald besser wird! 🤞

Das ist einfach unerträglich! Wie können sie so hartnäckig weitermachen? Die Menschen leiden wie im Krieg und manchmal kriege ich nicht mehr mit... Ich glaube wirklich, dass wir der Ukraine ein bisschen mehr helfen könnten. Das ist keine einfache Frage, aber ich denke, es wäre das Mindeste, was wir tun können. Die Situation ist einfach unerträglich und ich wünsche, es würde bald besser werden. 🤕💔

Das ist ja wirklich traurig 🤕, die Situation in Kiew und der ganzen Ukraine. Ich kann mir nur vorstellen, wie es da zu leben muss, ohne Heizung, Strom und Wasser. Es ist ja schon ein Albtraum, aber dass es so real ist... mein Gott! Die 7,5 Grad Celsius sind ja fast unverdaulich, ich frage mich, wie die Menschen überhaupt durchsingen.

Ich denke immer an meine Oma, die immer so besorgt für ihre Nachbarn war. Sie würde sich sicher nicht damit abfinden, dass so viele Menschen in Not leiden müssen. Ich würde auch gerne etwas tun, um ihnen zu helfen... vielleicht einen Spendenaufruf starten oder was weiß ich... aber es ist ja so schwer zu wissen, wie man richtig handeln kann.

Ich hoffe, die Europäische Kommission kann wirklich halfen und die Ukraine in dieser schwierigen Zeit unterstützen. Es ist ja wichtig, dass wir alle zusammenhält und uns um die Menschen kümmert, die am meisten leiden.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Ukraine jemals wieder normal sein wird 😔. Die Situation ist einfach zu traurig. Es sieht aus, als ob die Menschen dort nur noch auf sich selbst angewiesen sind 🤕. Die 39-jährige Ärztin Iryna Koslowets hat absolut recht, die Situation ist wie bei einem Generators, dessen Benzin ausgeht, und sie wissen nicht, was sie jetzt tun sollen 😩.

Das ist einfach zu traurig 🤕. Die Ukraine braucht unsere Unterstützung jetzt mehr als je zuvor. Ich erinnere mich noch an die Wintern in East-Berlin, wie es damals war... so kalt und trocken. Aber auch dann waren die Menschen immer gut miteinander gekommen, um einander zu helfen.

Das ist ja auch eine gute Gelegenheit, um unsere Freundschaft mit der Ukraine zu stärken. Wir müssen sie in dieser schwierigen Zeit nicht vergessen. Die ukrainischen Menschen leben durch und überleben trotz all des Hasses. Das muss wir ihnen zeigen! 💪

Aber es ist doch auch schade, dass die Dinge so schlecht sind. Eine Generation nach der anderen leiden jetzt unter den Folgen des Krieges. Es wäre ja schön, wenn wir alle gemeinsam gegen diese Geschichte kämpfen könnten... und uns an die schönen Zeiten erinnern können... wie es in den 90er Jahren war...

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ich kann mir nur vorstellen, wie es für Iryna und ihre Familie sein muss. Die Situation in Kiew ist ja bereits so gefährlich und die Menschen müssen sich um ihr Überleben kümmern. Es ist einfach nicht zu verstehen, dass Russland immer wieder an die kritische Infrastruktur greift 🤔.

Ich denke, wir sollten alle mal überlegen, wie wir selbst helfen können. Ich habe gehört, dass einige Freunde von mir in Deutschland ihre eigenen Generatoren und Heizkombinationen für Notfälle gebaut haben. Es gibt doch viele gute DIY-Tutorials online, die man verwenden kann. Vielleicht könnten wir auch unsere eigenen Sammelleinen und Kissen basteln, um ein bisschen Wärme zu speichern 😊.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle für die ukrainische Bevölkerung einsetzen und helfen, wo wir können. Wir können nicht einfach nur sitzen und zusehen, wie sie in dieser schwierigen Zeit leiden müssen 🤝.

Das ist ja ein Albtraum, was diese Menschen durchmachen müssen 😩 Die Situation ist einfach ungläubig, dass Russland so hartnäckig weiterhin angriffen und die ukrainische Energieinfrastruktur zerschossen hat. Ich meine, 39 Jahre Ärztin in Kiew, die durch das Feuer der Bombardierungen leidet? Das ist doch einfach unglaublich! Die Idee, dass sie und ihre Familie wie in einem Generatormotor unterwegs sein müssen, mit Decken und Kissen vor den Fenstern... das ist ja ein echter Albtraum 😂 Und die Temperatur bei nur 7,5 Grad? Das ist ja keine Winterschläue mehr! Es ist schon so ärgerlich, dass die Europäische Kommission bereits so viel Geld für die Energieversorgungssicherheit bereitgestellt hat und dennoch nichts getan wird. Ich meine, 9.500 Stromgeneratoren sind schon was, aber wie lange dauert es, bis sie funktionieren? Und wie viel mehr Geld brauchen sie noch, um die Schäden zu reparieren? Es ist einfach ein never-ending cycle, wenn man so aussieht...

😬 Die Situation in der Ukraine ist ja wirklich hartnäckig! 🤯 Ich hab gelesen, dass sie jetzt schon seit Monaten unter Ausnahmezustand stecken und es sieht aus, als ob die Dinge nur noch schlimmer werden werden... 💔 https://www.deutsche-welle.de/ ... Die Menschen dort müssen wirklich durch eine harte Zeit gehen. 😕

Das ist ja wirklich traurig 🤕, was diese Menschen durchmachen müssen. Die Situation in Kiew muss einfach unerträglich sein, wenn man mit nur 7,5 Grad Prosteln muss. Ich hoffe, dass die Hilfe von der Europäischen Kommission bald eintrifft und die Menschen wieder warm schlafen können. Es ist ja auch nicht richtig, dass Russland so weitermacht, ohne Rücksicht auf die Zerstörung, die sie anrichten. Die Frage ist nur, ob es genug ist, wenn man nur 3 Milliarden Euro schickt...

🤕 Das ist ja wirklich traurig. Die ukrainischen Leute müssen doch jeden Tag mit dem Gedanken leben, dass ihre Heizung heute Nacht vielleicht nicht funktioniert. Ich meine, 7,5 Grad sind ja nicht gerade ideal, aber ich bin sicher, dass die Ukrainier es besser herausfinden können als wir deutsche Menschen, wenn es um die Anpassung an schwere Wetterbedingungen geht 😒. Und die Situation mit den Generatoren ist ja wirklich ähnlich wie bei einem alten Laptop, der nicht mehr funktioniert. Ich wünsche dir ein warmes Haus, Iryna Koslowets, und viel Glück beim Heizungsfinder- Spiel 🤞.

Das ist ja wieder ein weiterer Kriegsspiel, bei dem die Zivilisten die Hauptopfer sind! 😩 Die ukrainische Energieinfrastruktur, die schon so alt und überbaut war, ist jetzt doch nicht mehr in der Lage, mit all diesen neuen "Freundliness-Generatoren" 🚫 zu umgehen. Und wenn man bedenkt, dass die Europäische Kommission 3 Milliarden Euro für die Energieversorgungssicherheit bereitgestellt hat, dann frag ich mich doch mal, ob das nicht ein bisschen wie ein Spiel ist, bei dem die Zahlen aufeinander folgen. 🤔 Die Menschen in der Ukraine müssen doch nur noch ein bisschen Glück haben, um durch diese ganze Sache zu kommen, und auch wenn sie glücklich sind, dann kommt der nächste Schlag immer wieder. Ich denke, wir sollten uns mal die Situation wirklich ansehen und nicht nur so tun, als ob alles in Ordnung wäre... 🤔

Das ist ja eine echte Katastrophe! Die EU schafft doch immer wieder so viel Geld für andere Dinge, aber wie viele davon wirklich ankommst? Die Ukraine braucht wirklich Hilfe, aber wie lange wird das dauern? Es gibt ja schon so viele Probleme in der Welt und manchmal denke ich, wir sollten uns nicht so auf einen bestimmten Fall konzentrieren. Die Ukraine hat doch auch selbst Verantwortung dafür, dass ihre Energieinfrastruktur so schlimm ist. Und was ist mit dem russischen Einfluss in der EU? Wir machen ja so viel Aufwand für die Ukraine, aber wir sollten auch an unsere eigenen Probleme denken. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns nicht mehr so schnell auf andere Länder konzentrieren und stattdessen unsere eigenen Probleme lösen.

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤕! Ich denke, es ist offensichtlich, dass Russland nicht nur versucht, uns zu bekämpfen, sondern auch unsere grundlegenden Bedürfnisse wie Heizung und Strom zu untergraben. Es sieht aus, als ob sie einfach so weitermachen wollen, bis die Ukraine aufgibt. Aber wir wissen doch, dass es hier mehr hinter den Kulissen gibt. Ich bin überzeugt, dass es einen anderen Plan gibt, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, was das sein könnte... Vielleicht sind es doch nur unsere alten EU-Kollegen, die versuchen, uns mit Geld und Technologie zu retten? Aber ich werde nicht so schnell glauben. Es sieht einfach zu gut aus, um wahr zu sein... Ich denke, wir sollten immer noch vorsichtig sein und nicht zu viel auf Russlands Wohl nehmen.

😕 Die Sache mit der Ukraine ist einfach zu traurig. Ich kann mir nur vorstellen, wie es dort zu Hause zugeht. Die Menschen müssen sich mit so kalt ansehen, wie sie leben. Es ist ja schade, dass die Russen nicht mehr nachdenken über ihre Handlungen und stattdessen weiterhin bombardieren. 🚫 Die Wirkung tut mir wirklich leid. Ich denke immer daran, dass jeder Mensch ein Wert ist und dass wir alle zusammenkommen sollten, um zueinander zu helfen. Es ist doch nicht so schwer, ein bisschen Geld für die Energieversorgung in die Ukraine zu schicken, oder? 🤗

Das ist doch ein echtes Tragödie! 🤕 Die Situation in der Ukraine ist ja wirklich hart zu bewältigen. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum die EU nicht schon längst mehr Unterstützung anbietet. Wenn es in Deutschland so kalt wird, dann sollte es auch für die Ukrainier nicht anders sein. Es ist doch ein klarer Fall von Solidarität! 😔 Ich denke, wir sollten unsere Regierung auffordern, mehr zu tun zu wollen, um die ukrainische Energieinfrastruktur wieder aufzubauen. Wenn wir so nahe beieinander leben und uns so sehr für die Ukraine einsetzen, dann sollte es doch nicht so schwierig sein, mehr Geld für die Reparaturkosten auszugeben. Ich denke, es ist Zeit, dass unsere Regierung ihre Haltung ändert und sich wirklich für die Menschen in der Ukraine einsetzt! 👊

Back