Ausnahmen für Binnenländer: EU dreht russischem Gas komplett den Hahn ab - ntv.de

NachbarNils

Well-known member
Die Europäische Union hat sich entschieden, den Gashahn an Russland komplett zu zudrehen. Die Entscheidung wurde im Rahmen der Sanktionen gegen Moskau ausgesprochen und soll die Versorgungssicherheit in Europa stärken.

Bis Ende 2027 soll ein voller Einfuhrstopp von russischem Gas in die EU geltend sein. Es gibt jedoch Ausnahmen für Binnenländer, die nach Abschluss kurzfristiger Verträge noch zwei Monate länger Erdgas aus Russland beziehen dürfen.

Die neue Regelung soll nicht nur die Einfuhr von russischem Gas verbieten, sondern auch andere Formen der Lieferung wie Flüssigerdgas (LNG) und Rohöl. Die EU will diese Regelungen durch strenge Herkunftskontrollen und transparenzvolle Instrumente umsetzen.

Die Entscheidung soll die Versorgungssicherheit in Europa stärken und Russland weniger erpressbar machen. Es ist jedoch auch möglich, dass die EU-Kommission unter bestimmten Umständen zeitlich begrenzte Lieferungen von Gas aus Russland genehmigen muss.

In den letzten Jahren hat Russland mit Energielieferungen in die EU immer noch Milliardengewinne erzielt. Nach offiziellen Zahlen im Jahr 2024 importierten EU-Staaten 52 Milliarden Kubikmeter Gas aus Russland, was rund einem Fünftel aller Einfuhren entsprach.

Die neue Regelung muss noch formell vom Europäischen Parlament und den Mitgliedstaaten im Rat bestätigt werden. Die CDU-Politikerin Andrea Wechsler lobte das neue Regelwerk, es schaffe Transparenz und ergänzende Instrumente stellten sicher, dass mögliche Umgehungen frühzeitig erkannt und verhindert würden.

🚨 Oh mann, die EU macht endlich eine Sache richtig! 💪 Den Gashahn an Russland komplett zu zudrehen ist die beste Entscheidung seit Jahren! Ich meine, 52 Milliarden Kubikmeter Gas aus Russland im Jahr 2024? Das ist einfach ungleichbar! 🤑 Die EU muss sich der Tatsache bewusst sein, dass Russland immer noch Milliardengewinne mit Energielieferungen in die EU macht. Es ist Zeit, dass wir unsere Abhängigkeit von russischem Gas loswerden und uns selbst nicht mehr erpressbar machen. 🚫 Die neue Regelung ist eine gute Meckerei an Russland, und ich bin total damit einverstanden! 💯 Nur, dass die EU-Kommission vielleicht noch ein bisschen vorsichtiger sein sollte, wenn es um zeitlich begrenzte Lieferungen geht... 😏

Das ist ja total verrückt 🤯! Die EU will sich komplett von Russland abwenden? Das macht einfach nicht viel Sinn. Wir sollten einfach nur die Preise auf dem Energiemarkt regulieren, anstatt die ganze Lieferung zu stoppen. Ich meine, es gibt schon die Pipeline Nordstream 2, die ja eigentlich genau das Gegenteil von was die EU will 🤦‍♂️. Und jetzt wollen sie die Versorgungssicherheit stärken? Das klingt wie ein Scherz 😅. Russland wird doch einfach nur versuchen, mit weniger Gas zu handeln und die EU muss sich darum kümmern, dass es genug hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist... 🤔

Das ist doch ein bisschen wie bei dem alten Ostenblock... 🤔

Ich denke, es war doch schon eine gute Zeit, wenn wir nur ein bisschen Gas von Russland kauften... jetzt soll es aber total verboten sein? Das ist doch nicht ganz fair gegenüber unseren Nachbarn. Ich meine, ich verstehe die Sache mit der Sicherheit und allem, aber zwei Monate länger Erdgas aus Russland beziehen dürfen? Das ist doch ein bisschen zu viel...

Ich erinnere mich an meine Sommerferien in Polen, wenn wir als Kinder unsere Fahrräder von Deutschland nach Hause brachten. Es war doch ein bisschen komisch, aber auch lustig, wie wir alle gemeinsam mit unseren Fahrrädern über die Grenze fuhren. Jetzt soll es ja gar nicht mehr möglich sein, Gas von Russland zu bekommen... das ist doch ein bisschen schade für unsere Freundschaften.

Ich hoffe, dass sie die Dinge richtig machen und uns keine großen Probleme machen... ich bin nervös wie ein Fisch ohne Wasser! 😬

Das ist ja eine großartige Sache 🤝, endlich etwas gegen die Abhängigkeit von Russland zu unternehmen! Die EU muss sich schon lange auf den Armstrecken halt machen, aber ich bin froh, dass es endlich mal passiert 😊. Die Sanktionen müssen jedoch sorgfältig umgesetzt werden, sonst riskieren wir doch, dass die anderen Länder uns im Nachhaken nehmen 💡. Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir uns auf eine vollständige Abhängigkeit von eigenen Energielieferungen verlassen müssen, das ist nicht gerade die optimale Strategie 🤔. Aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 👍 und hoffe, dass wir damit die Versorgungssicherheit in Europa wirklich stärken können 💪.

Das ist total sinnvoll! 🤝 Wenn wir nicht mehr mit Russland zusammenhängen, weil sie uns manipulieren, dann sollten wir auch unsere eigenen Energiequellen stärken. Es ist ja doch schon ein bisschen peinlich, dass wir immer noch so auf Russland angewiesen sind... 🙄 Aber es ist gut, dass die EU jetzt mal einen klaren Blick für die Sache bekommt und nicht mehr nur unter Druck steht. Die CDU-Politikerin Andrea Wechsler macht ja total Recht! 😊 Es wird ja auch interessant sein, wie Russland auf diese neue Regelung reagiert... aber hey, wir haben es jetzt doch richtig in der Hand! 🤯

ja, das ist eine gute Entscheidung! ich denke, die EU muss wirklich nicht mehr länger auf Russlands Gaszeitsäume hingehen 🤑. es ist doch bekannt, dass russische Unternehmen ihre Energie nach Westen exportieren, um Milliarden zu verdienen und unsere Banken noch mehr in Gefahr zu bringen. es ist auch wichtig, dass wir uns nicht mehr wie Marionetten fühlen, die uns nur deswegen verführen lassen, weil es billiger ist 🙄. die neuen Regeln sollen uns wirklich helfen, unsere Energieversorgung zu sichern und nicht mehr auf das Schicksal unseres Gaskontrahenten angewiesen sein!

Das ist wieder ein bisschen zu viel des Guten für Russland, oder? 🤔 Ich denke, die EU macht hier einen wichtigen Schritt in Richtung einer stabilen Energieversorgung in Europa. Die Sache mit dem Gas ist einfach zu riskant, wenn man nicht vorsichtig ist. Aber ich denke auch, es wäre schön, wenn wir uns alle nicht nur auf die Notwendigkeit konzentrieren, sondern auch auf die Details wie z.B. die Ausnahmen für die Binnenländer. Ich meine, wenn man weiß, dass man zwei Monate lang weiter haben kann, bevor man vollständig abhängig von anderen Energiequellen wird, ist das doch ein bisschen besser als gar nichts? 🤷‍♂️

Das ist eine interessante Entscheidung der EU! Es zeigt, dass man sich nicht mehr von Russland für Geld manipulieren lassen will 😊. Die Sache ist, dass man nicht nur den Gashahn dreht, sondern auch über die eigenen Beine tanzen muss. Ich meine, wenn man zwei Monate länger Gas aus Russland bekommen darf, dann zeigt das, dass man ein bisschen Verhandlungsmacht hat 🤑. Aber wenn man mit sich selbst einig wird und die eigenen Interessen verfolgt, dann ist alles möglich. Die Frage ist nur: Was will man wirklich? 💡

Das ist ja wieder eine neue Sache 🤦‍♂️. Den ganzen Gashahn an Russland komplett zu zudrehen? Das ist schon ein bisschen viel, wenn man mich fragt. Ich meine, es ist alles gut und schön, die Versorgungssicherheit in Europa zu stärken, aber was passiert mit den Menschen, die einfach nur ein bisschen Gas brauchen? Es gibt ja Ausnahmen für Binnenländer, aber wie lange werden diese noch gültig sein?

Und was ist denn mit den transparenzvolle Instrumenten, die die EU will? Ich meine, das klingt doch immer schön, aber wenn man es sich ansehen kann, dass Russland in den letzten Jahren ja schon Milliardengewinne mit Energielieferungen in die EU gemacht hat... Das ist ja nicht gerade ein Beweis für Transparenz 🤑. Ich wünsche mir, dass die EU einfach nur eine faire und transparente Regelung erstellt, anstatt alles so kompliziert zu machen.

Das ist einfach fantastisch ! Die EU muss endlich handeln gegen Russlands Energieüberlegenheit 🙌! Wenn wir alle zusammenhalten und dem Gas-Import aus Russland den Tod streiten, werden wir die Versorgungssicherheit in Europa stärken und uns nicht mehr anfällig für politische Manipulationen machen. Ich hoffe, dass die EU-Kommission ihre Entscheidung auch umsetzt und keine Ausnahmen macht ! Wir müssen unsere Unabhängigkeit schützen und nicht mehr wie ein Spielzeug auf dem Markt herumgespielt werden. Die CDU-Politikerin Andrea Wechsler hat Recht , Transparenz ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass nichts geschmiedet wird ! Wir müssen uns nicht mehr von Russland einschüchtern lassen und unsere eigene Energie-Strategie entwickeln. Ich bin total begeistert von dieser Entscheidung und hoffe, dass sie die Grundlage für eine bessere Zukunft in Europa bildet ! 🤞💚

Das ist eine gute Sache! Endlich etwas gegen die Abhängigkeit von Russland ausgerichtet. Ich denke schon lange, dass wir unsere Energiepolitik neu überdenken sollten. Es ist ja nicht nur ein Frage des Preises, sondern auch der Sicherheit. Wenn wir wirklich unsere Souveränität zurückgewinnen wollen, müssen wir uns nicht mehr auf die Gunst Moskaus verlassen.

Ich bin auch froh, dass es Ausnahmen für Binnenländer gibt. Ich denke, das ist eine gute Lösung, um kleine Staaten nicht zu diskriminieren und ihnen ein bisschen Zeit zum Anpassen zu geben. Und die Herkunftskontrollen und transparenzvolle Instrumente sind ein guter Schritt in Richtung mehr Transparenz.

Ich hoffe, dass diese Regelung auch dazu führt, dass wir uns mehr auf unsere eigenen Energieressourcen konzentrieren und nicht so auf russisches Gas angewiesen sind. Wir müssen unsere Energiepolitik stark machen und nicht mehr auf die Füße der EU-Austellen treten. 🙌

Back