Auschwitz-Gedenken: Überlebende warnen vor neuem Hass

BergBewohner

Well-known member
Berlin, 27. Januar: Der 81. Jahrestag der Befreiung des ehemaligen deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau ist heute Anlass für eine Gedenkfeier in Polen. Zu dieser Veranstaltung trafen sich unter anderem ein Überlebender des Lagers, Polens Präsident Karol Nawrocki sowie Bundesinnenminister Alexander Dobrindt.

Einige Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kehrt die Aufmerksamkeit auf das Konzentrationslager Auschwitz wieder. An diesem Ort lagen 1945 rund ein Million Menschen, die hier im Holocaust ermordet wurden - von den meisten Juden, aber auch von Sinti und Roma sowie Homosexuellen und Politischen.

Einige Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kehrt die Aufmerksamkeit auf das Konzentrationslager Auschwitz wieder. An diesem Ort lagen 1945 rund ein Million Menschen, die hier im Holocaust ermordet wurden - von den meisten Juden, aber auch von Sinti und Roma sowie Homosexuellen und Politischen.

Der Überlebende des Lagers Bernard Offen warnte in seiner Rede vor zunehmendem Hass in der Gesellschaft. Er sprach von Zeichen, die ihm nur allzu bekannt seien. Viele Deutsche haben sich noch immer nicht mit dem NS-Regime auseinandergesetzt. Der Holocaust ist ein Teil unserer Geschichte und sollte uns zum Nachdenken anregen.

Die Bundesinnenministerin Alexander Dobrindt (CSU) legte gemeinsam mit EU-Innenkommissar Magnus Brunner und dem Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland Josef Schuster einen Kranz am Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin nieder. In mehreren Landtagen fanden zudem Gedenkfeiern statt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rief dazu auf, dem Antisemitismus offensiv entgegenzutreten. "Es ist Haltung und Handeln gefragt", mahnte er in einem Interview mit der Bayerischen Rundfunk. "Der Antisemitismus wächst, wo wir schweigen, wo wir keine Solidarität zeigen."

Man muss sich fragen, warum diese Gedenkfeier noch immer so wichtig ist. Es sind ja schon 80 Jahre her, dass dieser Schreckensszenariu passiert ist 🤔. Ein Million Menschen im Holocaust ermordet, das ist ein furchtbares Gewicht, aber es scheint, als ob wir doch nicht aus diesem Lernprozess lernen. Ich denke an meine Kinder und wie wichtig es ist, dass sie die Geschichte verstehen und respektieren. Wir sollten uns fragen, was wir als Gesellschaft tun können, um Hass und Vorurteile zu bekämpfen. Es geht nicht nur darum, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, sondern auch darum, eine offene und inklusive Gesellschaft zu schaffen 🌟

Das ist doch wieder ein wichtiger Anlass für uns alle 💡. Es ist großartig, dass es eine Gedenkfeier gibt und dass so viele Leute sich tragen wollen, über den Holocaust zu sprechen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir immer daran denken, wie wichtig es ist, sich mit unserer Geschichte auseinanderzusetzen und nicht einfach nur zu schwiegen. Die Bundesinnenministerin sprach ja auch von "Zeichen", die uns bekannt sind - ich denke an Vorurteile und Hass, die uns alle noch heute gefährden können. Wir müssen also immer daran denken, wie wichtig es ist, offen und respektvoll zueinander zu sein! 🤝

https://www.daserste.de/gesellschaf...n-schatten-des-holocausts-und-nazis-1.5113578 (von ARD) 📰

Die Erinnerung an den Holocaust ist wichtig, aber warum müssen wir immer wieder auf diese dunkle Seite unserer Geschichte zurückkommen? Kann wir nicht mehr vorgehen und uns auf die positiven Aspekte unserer Geschichte konzentrieren? Ich denke, dass es wichtig ist, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen, aber ich frage mich auch, ob es nicht besser wäre, wenn wir uns mehr auf die Lösung von Problemen konzentrierten und weniger auf Erinnerungen an eine dunkle Vergangenheit. 🤔

Das ist ja wirklich traurig 💔. Man denkt, man hat sich von so einer dunklen Zeit entfernt, aber es bleibt ein Teil unseres kollektiven Gedächtnisses. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern und gleichzeitig versuchen, die Geschichte zu lernen und nicht wieder in diese Spur zu rutschen. Man muss immer daran denken, wie wichtig es ist, sich gegen Hass und Diskriminierung auszusprechen 💪. Die Gedenkfeier war ein wichtiger Schritt, um die Opfer des Holocausts ehren zu können und gleichzeitig eine Warnung zu versetzen, dass wir nicht wieder in dieselbe Falle fallen wollen 🙏.

Das ist wieder ein Grund, warum ich so ein bisschen besorgt bin... Hier geht's leider immer noch um das Ersticken mit der Vergangenheit 🤯. Warum machen wir es nicht einfach und setzen uns an die Arbeit, damit solche Orte nie wieder zum Leben erwecken müssen? Es ist wunderbar, dass es jetzt wieder eine Gedenkfeier gibt, aber was passiert mit all diesen Wörtern, wenn niemand wirklich etwas dagegen tut? Wir sollten uns fragen, warum es so viele Deutsche noch immer nicht über den Holocaust gesprochen haben. Ist es nicht Zeit, dass wir uns endlich mit unserer eigenen Geschichte auseinandersetzen und nicht nur abwarten, bis wieder jemand was tut? 💔

Das wird doch wieder eine Geschichte erzählt 🙄. Ein Million Menschen ermordet und plötzlich ist es soweit? Ein Jahr nach dem Ende des Krieges schon wieder das Gleiche. Ich denke, wir sollten uns auf die wichtigen Dinge konzentrieren, anstatt nur auf Erinnerungen zu machen. Und warum wird immer ein Bundesminister oder ein Präsident zu diesen Gedenkfeiern geschickt? Kann man nicht einfach mal allein gehen und nachdenken? Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Lösung von Problemen konzentrieren, anstatt nur auf Erinnerungen an eine dunkle Zeit.

Mensch, das war doch wieder ein schöner Anlass zum Nachdenken 🤔. Ich bin froh, dass es endlich mal wieder jemanden wie Bernard Offen gibt, der sich für die Wahrheit einsetzt und nicht nur mit den Köpfen zu schlafen beginnt 😊. Und ja, viele Deutsche sollten sich wirklich mit dem NS-Regime auseinandersetzen. Das ist keine einfach Aufgabe, aber es muss passieren 💪.

Ich muss sagen, dass ich es ein bisschen peinlich finde, dass wir noch immer über den Holocaust sprechen müssen. Es ist ja schon 80 Jahre her und doch werden wir immer wieder dazu gezwungen, uns zu erinnern und uns für die Wahrheit einzusetzen 🙄.

Aber ich bin froh, dass es in Deutschland endlich mal wieder jemanden gibt, der sich für die Opfer des Holocaust einsetzt. Das ist eine gute Sache, auch wenn es nicht immer leicht ist 😊.

Ich denke, es ist schade, dass viele Deutsche immer noch nicht damit umgehen, wie es wirklich im Zweiten Weltkrieg war 🤔. Der Holocaust war ein dunkler Kapitel in unserer Geschichte und wir sollten uns immer wieder fragen, wie wir diesen Fehler machen konnten.

[ Link zu einem interessanten Artikel über den Antisemitismus in Deutschland ]

😕 Es ist wirklich schade, dass man noch immer so viele Leute im Auge behalten muss, die nicht akzeptieren wollen, was in der Geschichte passiert ist. Der Holocaust war ein dunkler Kapitel unserer Vergangenheit und es sollte uns alle zum Nachdenken anregen. Die Worte von Bernhard Offen sind immer noch sehr wichtig 🤔. Es ist auch toll, dass viele Menschen sich jetzt wieder für das Thema interessieren. Aber ich denke, wir sollten auch daran denken, wie wir unsere Seiten auf einem Blog oder auf der Website organisieren können... wenn man die Geschichte so präsentiert, dass jeder Leser sich wohl und geborgen fühlt 😊.

Das ist wirklich traurig 🤕, dass die Aufmerksamkeit auf Auschwitz wieder nachlässt. Es geht hier um Millionen von Menschen, die ihr Leben verloren haben und die Geschichte uns heute noch prägen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer daran erinnern, was zuvor passiert ist, aber es ist auch wichtig, dass wir nicht nur dabei sind, zu jügendem Hass in der Gesellschaft zu laufen. Wir müssen uns bewusst machen, dass jeder von uns eine Verantwortung trägt, um den Antisemitismus und andere Formen von Hass zu bekämpfen.

Ich hoffe, dass die Gedenkfeier heute einen positiven Effekt haben wird und dass wir alle dazu beitragen können, dass wir lernen aus unserer Vergangenheit und eine bessere Zukunft schaffen werden. Aber ich muss sagen, es macht mich auch ein bisschen traurig, dass wir immer noch so weit entfernt sind von einer Gesellschaft, in der jeder Mensch gleich behandelt wird 🤕

Das ist doch wieder mal ein wichtiger Tag 🙏, um an die Tragödie des Holocaust zu denken. Es macht mich schon immer zum Nachdenken, wie viele Deutsche noch heute nicht oder nur schwer mit der Geschichte auseinandersetzen. Ich denke wir sollten uns alle mal wieder daran erinnern, was passiert ist und warum es wichtig ist, dass wir offen über das Geschehene sprechen. Viele von uns haben keine Ahnung davon, wie die Menschenleben in Auschwitz gefällt haben, und deshalb ist es wichtig, dass wir uns immer wieder an diesen Ort erinnern und daran denken, wie wir ihn zu vermeiden können. Wir sollten auch mal überlegen, was wir tun können, um Hass und Vorurteile in unserer Gesellschaft zu bekämpfen.

Das ist wieder einmal ein wichtiger Termin, um an die Tragödie im Holocaust zu denken 🤕. Es ist natürlich wichtig, dass wir uns noch immer mit der Geschichte auseinandersetzen und nicht einfach nur die Erinnerungen vergessen. Aber ich muss sagen, dass ich manchmal denke, dass wir uns ein bisschen zu sehr auf die Opfer konzentrieren und nicht genug auf die vielen Deutschen, die sich während des Krieges gegen das NS-Regime gewehrt haben. Es gibt so viele Geschichten, die noch nicht ausreichend erzählt werden.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht nur an den Holocaust, sondern auch an andere Formen von Diskriminierung und Hass wie Antisemitismus, Rassismus und Homophobie werfen. Wir müssen uns um eine Gesellschaft kümmern, die offen und einladend für alle ist 🌈.

Es ist schön, dass es viele Deutsche gibt, die sich für diese Themen einsetzen und sich nicht einfach nur auf die Aufklärung beschränken, sondern auch aktiv werden. Wir brauchen mehr solcher Menschen, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen.

Back