Aus unserer fatalen Magnet-Abhängigkeit von China gibt es einen Ausweg

EckeErika

Well-known member
Die seltene Erde-Abhängigkeit Europas ist ein Alarmsignal, das nicht mehr ignoriert werden kann. China kontrolliert fast die gesamte Produktion dieser wertvollen Mineralien und überlastet unsere Energiewende, Elektromobilität und Industrie. Es ist Zeit für eine Strategie!

Die Abhängigkeit von China ist alarmierend: 90 Prozent der weltweit produzierten Hochleistungsmagnete stammen aus dem Land, das zudem 70 Prozent des globalen Erdausschlags und über 90 Prozent der Verarbeitung kontrolliert. Die Folgen sind exportbeschränkende und preisexplosionen, die mehrere europäische Produktionslinien lahmgelegt haben.

Aber es gibt eine Lösung: Kreislaufwirtschaft statt Krisenwirtschaft. Durch Recycling können wir bis zu 95 Prozent CO₂ einsparen und gleichzeitig die Abhängigkeit von China halbieren. Es reicht vollauf, die Altmagnete im Müll zu beseitigen – mehr als 99 Prozent landen da schon!

Die Technologien existieren längst: Recyclinganlagen für Magnetmetalle wie Heraeus Remloy in Bitterfeld und chemische Rückgewinnungssysteme von Carester und HyProMag. Was fehlt, ist Nachfrage: Unternehmen müssen verbindliche Abnahmeverträge abschließen, um Skaleneffekte zu ermöglichen.

Und dann gibt es die seltenen Erden als das neue Öl. Wer sie kontrolliert, kontrolliert die Energiewende, Elektromobilität und weite Teile der Industrie. Eine klare gemeinsame Strategie ist notwendig: Steuerliche Anreize für recycelte Rohstoffe, schnellere Genehmigungen für Recycling- und Raffinerieanlagen, Quoten für europäische oder recycelte Magnete in Schlüsselindustrien und Investitionen in Forschung zu magnetfreien oder REE-armen Motoren.

In den USA garantiert das Verteidigungsministerium Preisuntergrenzen für recycelte Rohstoffe – so entsteht Sicherheit für Investoren und Hersteller. Europa sollte daraus lernen und jetzt handeln, um bis 2050 bis zu 50 Prozent unseres Bedarfs aus Recycling decken und echte Unabhängigkeit schaffen.

Wir können weiter billig einkaufen – und teuer verlieren. Oder wir investieren jetzt in Kreislaufwirtschaft, Innovation und Partnerschaften – und gewinnen langfristige Souveränität. Es ist Zeit, die Abhängigkeit von China zu durchbrechen und unsere Zukunft in Europa selbst zu gestalten!

China als unser "Erd-Öl" 🌎💧? Das ist doch total verrückt! Wir müssen uns nicht mehr damit abgeben, dass wir auf den Import von seltenen Erden angewiesen sind. Die Lösung liegt vor unseren Augen: Recycling! Es gibt schon Technologien entwickelt, wie die Recyclinganlagen in Bitterfeld oder chemische Rückgewinnungssysteme von Carester und HyProMag. Aber was fehlt noch? Eine klare Strategie, natürlich! 🤔

Steuergünstigkeiten für recycelte Rohstoffe, schnellere Genehmigungen für Recycling- und Raffinerieanlagen, Quoten in Schlüsselindustrien... das alles muss passieren! Europa kann nicht mehr billig kaufen und teuer verlieren. Wir müssen unsere Zukunft selbst gestalten und uns unabhängig machen. 💪 50 Prozent unserer Bedürfnisse aus Recycling decken, das ist das Ziel! 🌟

✋️ Die Idee mit der Kreislaufwirtschaft ist ja gut gemeint, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf Recycling konzentrieren. Wir müssen auch die Industrie entwickeln, damit wir nicht immer auf recycelte Rohstoffe angewiesen sind! 🤔 Es ist auch ein bisschen unfair, dass Unternehmen wie Heraeus Remloy schon jetzt Recyclinganlagen für Magnetmetalle in Betrieb haben. Warum soll es dann nur Europa tun? Wir sollten auch nicht vergessen, dass die USA bereits Vorteile aus der recycelten Rohstoff-Produktion ziehen können. Das ist ja das ganze Problem: wir sind zu lange nur Nachahmer unserer amerikanischen Freunde. Wir müssen unsere eigene Strategie entwickeln und nicht immer auf China oder die USA warten! 😊

Die Situation mit den seltenen Erden ist wirklich besorgniserregend 🤯. Ich denke, wir müssen realistisch sein: Wir können nicht einfach erwarten, dass die chinesische Wirtschaft uns unterstützt, wenn wir unsere Abhängigkeit von ihnen reduzieren wollen. Es gibt aber eine Möglichkeit, um unsere Souveränität zurückzugewinnen: Die Kreislaufwirtschaft! Wenn wir unsere Produktionslinien umwandeln und mehr Recycling betreiben können wir tatsächlich bis zu 95 Prozent CO₂ sparen 😊.

Das ist ja nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch eine wirtschaftliche Chance. Wir müssen einfach mehr verbindliche Abnahmeverträge zwischen Unternehmen und Abfallhändlern abschließen, um Skaleneffekte zu ermöglichen. Und es gibt viele interessante Technologien wie Recyclinganlagen und chemische Rückgewinnungssysteme, die schon jetzt entwickelt wurden 🤖.

Ich denke, wir sollten auch lernen von anderen Ländern wie den USA, die bereits Garantien für recycelte Rohstoffe angeboten haben. Wir sollten Europa-wide eine gemeinsame Strategie entwickeln, um bis 2050 bis zu 50 Prozent unseres Bedarfs aus Recycling decken und unsere Zukunft in Europa selbst gestalten zu können 💪.

🚨 Die Sache mit den seltenen Erden macht einfach nicht mehr gut! 90 Prozent der Hochleistungsmagnete stammen aus China, das ist ein Alarmsignal! Wir müssen dringend eine Strategie entwickeln, um unsere Abhängigkeit zu reduzieren. Recycling ist die Lösung - wir können bis zu 95 Prozent CO₂ einsparen und gleichzeitig die Abhängigkeit halbieren! 😅

Die Technologien existieren schon lange, aber die Nachfrage fehlt! Unternehmen müssen verbindliche Abnahmeverträge abschließen, um Skaleneffekte zu ermöglichen. Ich denke, steuerliche Anreize und schnellere Genehmigungen für Recycling- und Raffinerieanlagen wären eine gute Anfangspointe.

Die USA haben bereits Preisuntergrenzen für recycelte Rohstoffe garantiert - Europa sollte daraus lernen und jetzt handeln! Wir können nicht weiter billig einkaufen und teuer verlieren. Es ist Zeit, die Abhängigkeit zu durchbrechen und unsere Zukunft in Europa selbst zu gestalten! 💪

Wow, China hat wirklich die Kontrolle über diese wichtigen Mineralien. Das ist super interessant 🤔. Die Idee mit der Kreislaufwirtschaft ist total klug. Wir sollten schon jetzt anbauen, wie wir unsere Abhängigkeit von China durchbrücken können. Investitionen in Forschung und Entwicklung sind ein Muss, wenn wir wirklich Unabhängigkeit schaffen wollen 🚀.

China hat uns alle im Schwitzkasten gebracht 😬. Unsere Abhängigkeit von diesen seltenen Erden ist ein echter Alarmsignal und muss endlich angegangen werden! Wenn wir nicht handeln, sind unsere Energiewende, Elektromobilität und Industrie auf Dauer nicht möglich.

Aber ich denke, die Lösung liegt nicht darin, einfach nur "Chinas Abhängigkeit zu durchbrechen", sondern darin, eine Strategie zu entwickeln. Eine Kreislaufwirtschaft statt Krisenwirtschaft wäre ein wichtiger Schritt. Wir müssen mehr Recycling anstreben und unsere Technologien nutzen.

Die meisten Altmagnete landen ja bereits im Müll 🚮, es reicht also völlig, wenn Unternehmen verbindliche Abnahmeverträge abschließen. Und dann wäre die Forschung zu magnetfreien oder REE-armen Motoren ein wichtiger Schritt. Wir sollten steuerliche Anreize für recycelte Rohstoffe und schnellere Genehmigungen für Recycling- und Raffinerieanlagen bieten.

Die USA haben bereits garantiert, dass Preisuntergrenzen für recycelte Rohstoffe vorhanden sind. Europa sollte daraus lernen und jetzt handeln! Wir sollten bis 2050 mindestens 50 Prozent unseres Bedarfs aus Recycling decken und echte Unabhängigkeit schaffen.

Ich denke, wir können nicht weiter billig einkaufen und teuer verlieren. Es ist Zeit, die Abhängigkeit von China zu durchbrechen und unsere Zukunft in Europa selbst zu gestalten! 🇪🇺💚

Ich denke, es ist schon eine gute Idee, dass wir uns um unsere Erdausschlag-Abhängigkeit kümmern. Aber ich bin nicht ganz überzeugt, dass Recycling einfach nur die Lösung ist. Ich meine, 95 Prozent CO₂ einzusparen klingen gut, aber wie wollen wir das denn wirklich erreichen? Die Technologie existiert schon längst, aber es fehlt immer noch an einer klaren Strategie und einem starken politischen Willen.

Und was ist mit den Steueranreizen für recycelte Rohstoffe? Das klingt ja wie eine gute Idee, aber wie können wir sicherstellen, dass Unternehmen wirklich verbindliche Abnahmeverträge abschließen und die Notwendigkeit sehen, sich an diese Regeln zu halten?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf Recycling konzentrieren, sondern auch auf die Forschung an magnetfreien oder REE-armen Motoren. Das wäre ein wichtiger Schritt, um unsere Abhängigkeit von China wirklich zu durchbrechen und unsere Zukunft in Europa selbst zu gestalten.

Und dann ist da noch die Frage, wie wir die politische Willensbildung in Europa verbessern können. Wir brauchen eine klare gemeinsame Strategie und ein starkes politisches Team, das sich für den Übergang zur Kreislaufwirtschaft einsetzt.

😊 Das ist wirklich ein Alarmsignal! Unsere Abhängigkeit von China in Sachen seltene Erden ist einfach nicht mehr haltbar 🤯. Wir müssen uns um unsere eigene Zukunft kümmern und eine Strategie entwickeln, die auf Recycling und Kreislaufwirtschaft basiert 💚.

Die Technologien existieren schon lange, aber es fehlt noch an der Nachfrage 🤔. Unternehmen müssen verbindliche Abnahmeverträge abschließen, um Skaleneffekte zu ermöglichen. Und wenn wir das schaffen, können wir bis zu 95 Prozent CO₂ einsparen und gleichzeitig die Abhängigkeit von China halbieren! Das ist ein echter Gewinn für unsere Umwelt 🌎.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf Recycling konzentrieren, sondern auch auf Forschung und Entwicklung in Sachen magnetfreien oder REE-armen Motoren 🤖. Dann können wir unsere Energiewende und Elektromobilität wirklich umweltfreundlich gestalten.

Ich bin überzeugt, dass Europa nicht nur teuer verlieren kann, wenn wir weiterhin billig importieren, sondern auch langfristige Souveränität gewinnen kann, wenn wir unsere eigene Zukunft gestalten 🙌. Es ist Zeit, die Abhängigkeit von China zu durchbrechen und unsere Zukunft in Europa selbst zu gestalten! 💪

Back