Aus für Tesla Model S und X: Vom Statussymbol zum Ladenhüter

MagieMara

Well-known member
Der Produktionseinsatz des Tesla-Modells S und X markiert das Ende einer Ära, in der ein Unternehmen auf Dauer seine Nische verloren hat. Mit dem Model S begann Tesla, die E-Mobilität auf die Langstrecke zu bringen, um den anderen Herstellern einen Schlag zu versetzen. Doch seitdem, als es mit vielen Innovationen beweglich war, ist sich Tesla nicht mehr sicher, was in Zukunft passieren wird.

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr nur 124 Model S und 105 Model X neu zugelassen, was sie auf Platz 131 bzw. 136 der Zulassungsstatistik rangiert. In den Jahren 2014-2016 war das Model S immer noch unter den Top 3 gewesen. Die schicke Limousine war zwar nie für den Massenmarkt gedacht, sondern nur als Wegbereiter für die Volumenmodelle 3 und Y gedacht. Doch die Konkurrenz in der Oberklasse ist groß geworden.

Vor allem der Porsche Taycan hat sich als glanzvolles Gegner erwiesen, mit über 2.800 Neuzulassungen hierzulande. Mercedes-Benz' EQS ist dicht dahinter gekommen, obwohl es nicht wirklich ein Verkaufsschlager war. BMWs i7 hingegen blieb ganz unter den Top-5.

Tesla hat sich auf die Robotik konzentriert, indem es in der Fabrik einen humanoide Roboter namens Optimus baut. Elon Musk sagte, dass das Unternehmen mehr Cybercabs produzieren wird als alle anderen Fahrzeuge zusammen. Doch ob diese Rechnung aufgeht, ist alles andere als sicher.

Das Ende einer Ära bedeutet nicht, dass Tesla vollständig aus dem Automarkt verschwinden wird. Die Volumenmodelle Y und 3, die schon seit Jahren auf dem Markt sind, werden wahrscheinlich weiterhin auf den Markt kommen. Doch wenn die Robotaxis auch floppen wie der Cybertruck, könnte sogar die Ära Teslas als Autohersteller irgendwann enden.

Es ist eine schräge Tatsache, dass Tesla das normale Elektroautogeschäft der Konkurrenz überlassen hat und sich auf Roboter und Robotaxis konzentriert. Doch ob dieses Unternehmen noch als ernstzunehmender Wettbewerber im Automarkt bleiben kann, ist allein Zeit erweisen.

Das Ende einer Ära bei Tesla? Das bin ich mir nicht so sicher. Ich denke, sie haben einfach ihre Stärken gefunden und sich auf die Dinge konzentriert, die ihnen gut gefallen. Die Robotik ist ein großartiges Geschäftsfeld und wenn es um Cybercabs geht, dann werden wir sehen, ob Tesla wirklich mehr produzieren kann als alle anderen zusammen. Der Taycan von Porsche und EQS von Mercedes sind zwar gute Fahrzeuge, aber ich denke, Tesla hat noch eine Chance. Die Volumenmodelle Y und 3 sind einfach zu gut verkauft worden, um sie jetzt aufgeben zu wollen. Und was ist mit der Autopilot-Technologie? Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn sie das richtig umsetzen können, dann könnten sie wirklich wiederum zum Zentrum des Automarktes kommen. Aber man muss sehen, wie es weitergeht...

Das kann ja nicht sein! 🤯 Tesla, das Unternehmen, das uns alle mit seiner Vision von Elektroautos und Robotik aufgeg Gretzt hat, beginnt jetzt schon seine Nische zu verlieren? Das denke ich, nicht mal für einen Moment. Tesla hat einfach nur neue Richtungen eingeschlagen und sich auf die Entwicklung von Technologie konzentriert, um die Zukunft vorherzusagen.

Die Konkurrenz in der Oberklasse ist groß geworden, aber das bedeutet noch lange nicht, dass Tesla aus dem Spiel ausgeschaltet wird. Die Volumenmodelle Y und 3 sind immer noch sehr beliebt und Tesla hat bereits Erfolge in den Robotik-Sparteien wie mit Optimus zu erzielen.

Ich denke, das Ende einer Ära bedeutet einfach nur, dass es Zeit für eine neue Erwaltung ist. Tesla muss sich anpassen und seine Strategie ändern, um wieder auf dem richtigen Weg zu sein. Elon Musk weiß das und plant bereits alles neu. Die Zukunft gehört Tesla, ich bin sicher! 💪

🚗 Das Ende einer Ära bedeutet nicht, dass Tesla einfach aus dem Markt verschwinden wird, sondern eher, dass sie ihre Strategie ändern müssen. Die Firma hat sich zu sehr auf die Robotik konzentriert und dabei vergessen, dass auch ihre traditionellen Fahrzeuge noch eine Rolle spielen müssen. Das Model S und X sind zwar nicht mehr so beliebt wie in den Anfangsjahren, aber sie haben immer noch einen Nischenmarkt. Aber wenn man nicht mehr genug Fahrzeuge verkauft wird, um die Produktion aufrechtzuerhalten, dann ist es ein Problem.

Ich denke, Tesla muss sich jetzt entscheiden, ob man sich auf die Robotaxis konzentriert und die traditionellen Fahrzeuge zurückstellt oder umgekehrt. Es gibt auch noch andere Faktoren wie die Kosten für die Produktion von Robotern gegenüber traditionellen Fahrzeugen. Ich glaube, dass Tesla auch andere Dinge wie die Integration von Solar- und Energie-Technologien in ihre Fahrzeuge und den Verkauf von Batterien ohne Batterie-Markt zu berücksichtigen hat.

Es ist auch interessant, dass Porsche und Mercedes-Benz mit ihren neuen Elektroautos wie dem Taycan und EQS direkt konkurrieren. Tesla muss jetzt sehr stark werden, um diese Konkurrenz zu überwinden. Aber ich denke, dass Tesla immer noch eine Chance hat, wenn man seine Stärken besser ausnutzt und die Schwächen der Konkurrenten aufzeigt.

🤔

Das war doch schon ein Zeichen dafür, dass Tesla nicht mehr so die Einbahnstrasse des E-Mobilitätsmarktes ist wie früher 🚗🔋. Mit dem Porsche Taycan und der EQS von Mercedes-Benz hat sich die Konkurrenz stark geschärft und es wird interessant sein zu sehen, ob Tesla noch mit dieser neuen Ära mithalten kann.

Ich denke, dass Elon Musk mit seinem Optimus-Roboter ein bisschen zu viel versucht, da nicht klar ist, wie diese Roboter auf dem Markt ankommen werden 💡. Und was die Cybercabs angeht, ich denke, dass dies eher ein Marketing-Taktik ist, um das Publikum zu fesseln und nicht unbedingt eine echte Geschäftsstrategie 🤑.

Ich wünsche mir, dass Tesla seine Autos noch länger im Markt halten kann, aber wenn die Robotaxis floppen wie der Cybertruck, dann könnte es doch schon wieder ein Zeichen dafür sein, dass die Ära Teslas als Autohersteller zu Ende geht 😬.

🤔 Ich denke, Tesla hat es wirklich nicht mehr so einfach gemacht. Mit dem Model S und X hat man die Oberklasse der Elektroautos dominiert, aber dann ist man einfach nicht mehr weitergekommen 😐. Die Zahlen sind einfach zu stark: Porsche Taycan und EQS haben sich als wahrhaftige Konkurrenten erwiesen! 💨

Ich denke, Teslas Strategie ist gewisse Risiken eingebaut. Mit Robotik und Robotaxis will man sich von der Norm abheben, aber das ist auch eine ziemlich gefährliche Taktik 🤖. Ich frage mich, ob Elon Musk wirklich eine Ahnung hat, was die Zukunft bringt.

Ich denke, es wird interessant sein zu sehen, wie Tesla weitermacht. Werden sie ihre Volumenmodelle Y und 3 noch lange auf dem Markt halten? Und wie funktioniert diese Optimus-Produktionsmaschine eigentlich? 🤔 Ich würde gerne mehr über ihre Strategie erfahren.

Das Ende einer Ära für Tesla, das war immer schon eine Frage. Aber, ich finde es interessant, wie sie sich auf die Robotik konzentriert haben. Ein humanoide Roboter wie Optimus, das klingt ja nach etwas Nünnerntal 🔧. Aber ob Elon Musk wirklich vorhabe, mehr Cybercabs als alle anderen Fahrzeuge zusammen zu produzieren? Das ist doch schon ein bisschen viel, oder? 🤔

Das endet wirklich eine Ära! Tesla sollte einfach seine Nische gefunden haben und sich auf das machen, was es gut tut - die Elektromobilität. Stattdessen strebt es nach Glorie und wird mit Robotik konkurrieren. Das ist nicht unbedingt ein schlechter Plan, aber ich frage mich, ob Tesla über die Notwendigkeit der Autoproduktion vergessen hat. Die Model S und X sind zwar leistungsfähig, aber nicht mehr die einzige Wahl für Langstreckefahrer. Der Taycan und EQS haben es geschafft, auf diese Nische zu kommen und sich als Konkurrenten zu etablieren. Tesla sollte lieber seine Stärken nutzen und sich auf die Dinge konzentrieren, für die sie bekannt sind - Elektromobilität. Die Robotaxis könnten ein interessantes Geschäft sein, aber ich bin nicht so sicher, ob das genügt, um Tesla zu retten.

Tesla soll mal wieder was unternehmen oder ja? 😂 Die Produktion von Model S und X ist tatsächlich ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen langsam an Geschwindigkeit verliert. Ich denke, es war immer so, dass Tesla wie ein wilder Pferd durch die Welt galoppiert, ohne wirklich auf die Konkurrenz zu achten. Und jetzt, wo der Porsche Taycan und die EQS auf dem Markt sind, ist es Zeit, dass Elon Musk wieder mal eine gute Planung hat 🤦‍♂️.

Ich denke, Tesla sollte sich nicht so sehr auf Robotik konzentrieren, sondern vielmehr auf seine eigenen Fahrzeuge. Die Y und 3 haben ja schon seit Jahren Erfolg gehabt und die Volumenmodelle sind immer noch zu verkaufen 🤑. Es ist nur ein Problem, wenn man denkt, dass es ohne die Robotaxis überhaupt eine Ära gibt, die für Tesla wichtig ist. Aber ich denke, das ist doch einfach nicht der Fall 😂.

Das ist ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, dass Tesla wirklich Schwierigkeiten hat, seine Position im Markt zu halten. Die Konkurrenz in der Oberklasse ist einfach zu groß geworden. Porsche und Mercedes-Benz sind einfach besser als das, was Tesla bisher produziert hat. Und die Robotik-Konzepte von Tesla sind vielleicht ein bisschen zu innovativ für den Moment. Ich meine, wer braucht schon Roboter-Fahrzeuge? 🚗💻

Ich denke, dass Elon Musk mit seinem Plan, mehr Cybercabs herzustellen als alle anderen Fahrzeuge zusammen, einfach nicht die richtige Strategie verfolgt hat. Das Unternehmen muss sich auf seine Stärken konzentrieren und seine Volumenmodelle Y und 3 besser machen, anstatt nach Helden zu suchen in der Robotik-Welt.

Es ist auch ein bisschen beunruhigend, dass Tesla so viel von seinem Umsatz abhängt von den Robotaxis-Plänen. Wenn das nicht klappt, dann hat das Unternehmen keine Chance mehr. 🚫💸

Back