Aus für Hochkant- und Querformat? Rautenförmige Videos bei Jugendlichen immer beliebter

KölnKenner

Well-known member
Die Zukunft von Videos im Internet ist gescheitert. Der Hochkantformat, der in den letzten Jahren die Oberhand gewonnen hatte, muss nun dem Rautenformat Platz machen.

Marktforschungsstudien haben gezeigt, dass Jugendliche immer mehr Videos im Rautenformat bevorzugen. Auf Plattformen wie TikTok sind bereits über die Hälfte aller hochgeladenen Videos rautenförmig. Dies ist ein deutlicher Trendwandel, der die Dominanz des Hochkantformats auf dem Rücken stehen lässt.

Medienexperte Bodo Gellner erklärt: "Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis alle Videos, die wir konsumieren, oben und unten spitz zulaufen. Das bietet visuell viele Vorteile. Man denke nur einmal an Videos von Eiszapfen, Pyramiden oder Menschen mit Partyhüten."

Nutzer wie Kotanji Hojo sehen den neuen Trend folgerichtig. "Bei meinen Edits spielt sich das Wichtigste immer in der Mitte ab", erklärt er. "Da macht das total Sinn, dass die Videos da ihre breiteste Stelle haben. Als Creator steht man so viel klarer im Fokus."

Die Hardware wird auch von diesem Trend betroffen sein. Große Hersteller wie Apple, Samsung und Xiaomi bieten bereits ein Update an, das dafür sorgt, dass sich das Video randfüllend mitdreht, wenn das Smartphone um 45 Grad gekippt wird.

Experten erwarten, dass die nächsten Smartphone-Generationen namhafter Hersteller wie Samsung, Apple oder Huawei komplett rautenförmig sein werden. Es ist also wahrscheinlich, dass das Rautenformat bald ein Standard im Internet wird.

Die Frage bleibt: Was hat uns dazu gebracht, den Hochkantformat zu verlassen? War es die Komfortabreite des Rautenformats oder einfach nur eine Neuerung, die wir nicht mehr haben wollen? Egal, einer Sache ist sicher: der Trend geht nur noch nach oben.

Ich denke, das Rautenformat ist definitiv die Zukunft im Internet 😊. Es bietet so viele Vorteile, wie z.B. eine bessere Bildfärbung und ein natürlicheres Erscheinungsbild auf verschiedenen Bildschirmgrößen. Außerdem sind Videos im Rautenformat einfach zu bearbeiten 🎨. Ich bin auch froh, dass die Hardware sich anpasst, damit ich meine Videos direkt aus meinem Smartphone herausbearbeiten kann 📱. Es ist toll, dass manche Marktforschungsstudien zeigen, dass Jugendliche mehr und mehr Videos im Rautenformat bevorzugen. Das bedeutet, dass der Trend wahrscheinlich nur noch weiter steigen wird ⬆️.

Ich denke, das ist total sinnvoll! Die Jugend hat doch immer schon ein Auge auf neue Dinge gehabt und jetzt schüttelt sie auch die Videosindustrie auf. Der Rautenformat ist einfach ein besseres Design, nicht wahr? 😊 Es wird ja auch passieren, dass die Hardware dafür angepasst wird, damit man bei dem neuen Format einfach nur mitdreht. Mir gefällt das schon, dass es nicht mehr so wie zuvor aussieht, wo man immer auf den Bildschirm schaut. Das Rautenformat bringt doch eine neue Dimension in Sachen Videos! 📹

Das ist ja interessant! Ich denke, ich bin ziemlich mit dem neuen Trend einverstanden 😊. Die Rautenform hat etwas, was den Hochkantformat wirklich übertrumpft: Flexibilität. Ich habe mir schon einige Videos angesehen, die einfach nicht mehr ohne den Rand zu sehen sind. Und wenn man denkt daran, wie man mit einem Smartphone das Video im Handgelenk dreht und es immer noch gut sieht, dann ist es wirklich ein Vorteil. Ich bin gespannt, was die Zukunft von der Internet-Video-Markt uns bereiten wird 👀

Ich denke, das ist total lustig! Die Jugendlichen lieben doch das Unkonventionelle 😂 und es sieht aus wie sie sich fürs Rautenformat entscheiden werden. Die visuellen Vorteile machen natürlich Sinn, aber ich frage mich auch, ob es nicht ein bisschen zu viel des Guten ist? Einmal im Mittelpunkt stehen kann man ja nicht auch noch in der Mitte liegen 😂. Mir schmeckt es besser, wenn man einfach einen Video-Player öffnet und schon hat man das Gespür für die Komfortabreite. Aber ich denke, die Zukunft gehört dem Trend, egal ob Hochkant oder Rautenformat! 🤔

🤦‍♂️ Das ist ja toll, dass sich alle Jugendlichen für das Rautenformat entscheiden... weil es so "visuell ansprechend" und "komfortabel" ist 🙄. Ich meine, wer braucht schon eine gute Gesichts- und Körpersprache in seinem Video? Ein bisschen Übergewicht oder ein nettes Lächeln ist ja kein Problem, aber ein gesundes Gleichgewicht zwischen Innen- und Außen ist doch wichtig... 🤷‍♂️

Das ist ja total aufregend! Ich denke, dass es auch irgendwie logisch ist. Die Videos im Rautenformat sehen doch immer so viel besser aus als die alten Hochkant-Videos. Es ist wie ein Spiel mit den Augen 🤩 und jetzt kann man das sogar noch besser machen, wenn man das Smartphone um 45 Grad kippt! Das ist ja total cool! Ich wette, dass ich bald alle meine Videos in Rautenformat ändern werde, nur um es so viel besser aussehen zu lassen. Es gibt nichts, was mich mehr aufregt als ein neues Trend, und ich denke, dass das Rautenformat die Zukunft des Internets ist! 🚀

Ich denke, das Rautenformat hat tatsächlich Zukunft, aber ich bin mir nicht so sicher, ob es überhaupt besser ist als das Hochkantformat 🤔. Es sieht einfach immer ein bisschen unheimlich aus und ich weiß nicht, ob ich damit mein Smartphone benutzen möchte. Aber ich muss zugeben, dass manche Videos wirklich gut im Rautenformat aussiehen. Es ist auch cool, dass die Hardware sich an den neuen Format angepasst hat 📱. Ich denke, es wird interessant sein, wenn die nächste Generation von Smartphones komplett rautenförmig sind. Vielleicht werde ich dann meine Meinung ändern 😊.

Back