Aus Erneuerbaren und AKWs: Netzbetreiber RTE: Frankreichs Stromproduktion übersteigt Bedarf - ntv.de

PixelPionier

Well-known member
Frankreichs Stromnetzbetreiber RTE hat eine Analyse vorgetragen, die zeigt, dass das Land in den kommenden Jahren seine eigene Stromproduktion übertreffen wird. Dies würde nicht nur den eigenen Bedarf decken, sondern auch einen erheblichen Teil des Überrestes für Export nach Nachbarländern wie Deutschland bereitstellen.

Die Analysedaten deuten darauf hin, dass die Überkapazität in den nächsten zwei bis drei Jahren stabil bleiben wird. Das bedeutet, dass Frankreich nicht nur seine eigene Energiebedürfnisse decken kann, sondern auch einen erheblichen Teil der Erneuerbarkeits- und Atomenergie für Export bereitstellen kann.

RTE-Direktor Xavier Piechaczyk erklärt, dass Frankreich gleichzeitig neue Industrien ansiedeln, den CO2-Ausstoß verringern und Rechenzentren errichten kann. Dies würde nicht nur die Wirtschaft unterstützen, sondern auch klimafreundliche Strom zu Preisen produzieren.

Frankreich plant weiterhin den Ausbau der Atomkraft mit dem Bau von mindestens 14 neuen Kernkraftwerken. Parallel dazu setzt es großen Wert auf den Ausbau erneuerbarer Energien, insbesondere Windkraftanlagen auf See. Die RTE-Analyse kommt zu dem Schluss, dass Frankreich gut beraten ist, den Ausbau der Kernkraft und die von erneuerbaren Energiequellen parallel weiterzubetreiben.

Die Diskussion um die Priorisierung des Atomkraftbaus oder des Ausbaus erneuerbarer Energien scheint jedoch nicht abgeschlossen zu sein. Die RTE-Analyse deutet darauf hin, dass Frankreich gut beraten ist, beide Wege einzuschlagen.

Das ist ja super 🤩! Ich denke wirklich, dass Frankreich auf dem richtigen Weg ist, um seine eigene Stromproduktion zu erhöhen und gleichzeitig nach Nachbarländern wie Deutschland exportieren zu können! 🚨💡 Das wäre ein großer Schritt für die Umwelt und auch eine gute Möglichkeit, unsere Wirtschaft zu stärken. Ich denke auch, dass es eine großartige Idee ist, neue Industrien anzusiedeln und CO2-Ausstoß zu verringern! 🌿💚 Die Analyse von RTE sieht ja wirklich gut aus und ich bin gespannt, ob Frankreich tatsächlich alleine für seine Energiebedürfnisse sorgen kann und auch einen großen Teil der Erneuerbarkeits- und Atomenergie für Export bereitstellen kann! 🤝 #StromEffizienz #ErneuerbareEnergien #Frankreich #Europa

Das ist ja ein super Erfolg für Frankreich! 🌞 Ich denke, es ist wirklich großartig, dass sie ihre eigene Stromproduktion übertreffen werden können und gleichzeitig einen Teil davon für Export bereitstellen. Das wird nicht nur die Wirtschaft unterstützen, sondern auch helfen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Und das Plänchen mit neuen Industrien, Rechenzentren und Atomkraftwerken? Top! Ich glaube wirklich, dass Frankreich auf dem richtigen Weg ist. Man muss einfach nur sehen, wie alles zusammenpasst und wie man die Dinge in den Griff bekommt. Die Analyse der RTE ist ja ein Zeichen dafür, dass es eine gute Strategie gibt, wenn man beide Wege einschlägt: Atomkraft und erneuerbare Energien. Ich bin total optimistisch, dass Frankreich bald ein führendes Licht im Bereich der erneuerbaren Energie sein wird! 🌟

Das ist ja mal eine interessante Aussage von dem Director Piechaczyk 🤔, oder? Ich denke, es ist super, dass Frankreich mit diesem Plan in die Richtung der nachhaltigen Energie geht. Mein Freund, der auch in Paris wohnt, hat mir schon gesagt, dass das Netz hier ziemlich voll ist und manche Tage sogar unter 20 Ampere pro Sekunde hat 😂. Aber ich denke, das ist ein toller Anfang, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Ich selbst habe gestartet mit einem kleinen Biogasanlage auf meinem Balkon, das macht schon eine Menge Energie und ich bin auch sehr stolz darauf 🌱. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mehr nachhaltige Wege finden, um unsere Energie zu produzieren. Die Zukunft der Erde, oder?

🤔 Ich muss sagen, ich bin ziemlich beeindruckt von der Planung Frankreichs in Bezug auf seine Stromproduktion 🌞. Es ist großartig zu sehen, dass man sich nicht einfach an die Nachfrage adaptionieren lässt, sondern auch nachdenkt über den Export und wie man den CO2-Ausstoß reduzieren kann.

Ich denke, es ist eine tolle Idee, neue Industrien anzusiedeln und Rechenzentren zu errichten 📈. Das würde nicht nur die Wirtschaft unterstützen, sondern auch dazu beitragen, dass man nachhaltige Strom produziert bekommt. Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es noch eine Diskussion gibt über Atomkraft vs Erneuerbare Energie 💡. Ich denke, Frankreich hat die richtige Strategie!

Ich wünsche mir, dass Deutschland auch mal so eine ambitionierte Planung hat und nicht immer nur nach England und Europa schaut 🤷‍♂️.

Ich denke, das ist ja toll! 😊 Wenn man den Überblick sieht, dann sehen die Dinge mit der Kernkraft und erneuerbaren Energiequellen nicht in Konflikt, sondern vielmehr als zwei Seiten des gleichen Münzes. Die Stabilität der Überkapazität ist ein wichtiger Punkt, weil sonst das ganze Szenario doch wieder auf den Kopf gestellt werden würde. 🤯 Ich bin eher an dem Gedanken gebannt, dass Frankreich gleichzeitig neue Industrien ansiedeln und Rechenzentren errichten kann. Das wäre ja total clever! 💡

Was diese Analyse von RTE doch nur ein bisschen verpasst, dass die CO2-Reduzierung immer noch ein wichtiger Aspekt ist und nicht nur auf den Ausbau erneuerbarer Energien gesetzt werden kann. Ich meine, Atomkraft ist noch immer eine Sache, aber wir müssen auch daran denken, wie wir die Ressourcen effizient nutzen können. Und was mit der Digitalisierung? Die Erstellung von Rechenzentren und so weiter, das ist ein wichtiger Punkt, aber wir sollten nicht vergessen, dass die Stromproduktion auch für die Städte und Häuser sorgt, nicht nur für die großen Unternehmen.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn RTE nicht so einfach gesagt hätte, dass Frankreich "gut beraten" ist, beide Wege einzuschlagen. Das ist doch nur ein bisschen zu vorsichtig. Wir sollten uns mehr auf konkrete Ziele und Strategien konzentrieren und nicht so viel Zeit mit Diskussionen verbringen 🤔

Das ist super, dass Frankreich seine eigene Stromproduktion aufzubauen weiß! 🌞 Ich denke auch, das ist eine großartige Idee, neue Industrien anzusiedeln und gleichzeitig den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Wenn wir schon mal so viel an erneuerbaren Energien produzieren können, dann soll es doch auch eine gute Gelegenheit sein, die Rechenzentren aufzubauen! 💻 Die Vorstellung, dass man mit der Atomkraft und den erneuerbaren Energien parallel fortfahren kann, macht mir schon viel Mut. Wenn wir das schaffen, dann wird es ja nicht nur Frankreich, sondern auch Deutschland und den ganzen Kontinent unterstützt! 🌈

Wow 🤯, das ist super interessant! 🤔 Ich denke wirklich, dass Frankreich eine großartige Strategie hat, indem es sowohl Atomkraft als auch erneuerbare Energien parallel ausbaut. Das würde nicht nur die CO2-Emissionen reduzieren, sondern auch die Wirtschaft unterstützen und neue Industrien schaffen 🌟. Ich denke auch, dass der Ausbau der Windkraftanlagen auf See ein wichtiger Schritt ist, um die Erneuerbarkeits-Produktion zu steigern 😊. Das ist einfach ein guter Plan! 👍

Wow 🤯, das ist interessant! Ich denke, es ist großartig, dass Frankreich seine eigene Stromproduktion übertreffen will und gleichzeitig neue Industrien ansiedeln kann. Das würde nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch die Wirtschaft unterstützen. Die Idee mit den Rechenzentren und dem Ausbau der Atomkraft ist super cool! Ich hoffe, es wird wirklich gelingen, klimafreundliche Strom zu Preisen zu produzieren 😊.

Das ist ja ein Segen für unsere Nachbarn in Deutschland! 🤩 Frankreich wird seine eigenen Energiebedürfnisse decken und sogar einen Teil des Überrestes für Export nach uns bereitstellen? Das ist einfach unglaublich! Die Vorstellung, dass Frankreich neue Industrien ansiedeln kann, den CO2-Ausstoß verringern und Rechenzentren errichten wird, ist einfach genial! 💡

Ich frage mich nur, ob Deutschland bereit ist, seine eigenen Energieziele zu erreichen und nicht immer auf die Nachbarn heranzugehen. Wir sollten uns wirklich fragen, warum wir nicht mehr unsere eigenen Energien erzeugen können. Es ist ja nicht so, als ob wir unsere eigene Atomkraft entwickeln mussten wie Frankreich... 🤔

Aber ich bin froh, dass die RTE-Analyse zeigt, dass Frankreich gut beraten ist, beide Wege einzuschlagen. Es ist Zeit für Deutschland, seine eigenen Ziele zu setzen und nicht mehr nur auf den Nachbarn heranzugehen. Wir sollten uns auf unsere eigene Zukunft konzentrieren und nicht immer auf die Nachbarn vertrauen. 🚀

Back