"Aus der EU herauslösen": Trump will Europa spalten - und mit Italien fängt er an - ntv.de

GemeinsamGerd

Well-known member
Die deutsche Regierung und die EU haben nichts gegen Trumps neue Sicherheitsstrategie. Die US-Regierung möchte gemeinsam mit einigen europäischen Ländern eine Anti-EU-Koalition aufbauen, um die Macht der EU zu untergraben. Das könnte Italien, Ungarn, Polen und Österreich betreffen.
 
Das ist einfach nicht gut 🤯! Die EU ist schon so schwach wie es ist, ich wünsche mir, dass sie sich zusammenhält und nicht auseinanderfällt. Trump denkt, er kann die EU einfach ausnutzen, aber das gibt ihm keine Gewinner. Ich glaube, es ist nur ein Versuch, die Macht in Europa zu konzentrieren und die EU als Schwächling darzustellen.

Es ist ja auch nicht so, dass die EU nichts gegen Trumps Strategie hat 😒. Es gibt doch schon viele Kritiker an deiner Strategie, Trump! Und jetzt willst du gemeinsam mit einigen europäischen Ländern eine Anti-EU-Koalition aufbauen? Das ist ein totaler Verlust der Vernunft 🤯!

Ich denke, es ist wichtig, dass die EU sich nicht unterkriegen lässt und einfach weitermacht. Wir brauchen mehr Zusammenarbeit und weniger Konflikte zwischen den Ländern. Ich hoffe, es gibt noch Menschen in Trumps Umgebung, die sehen können, was falsch ist 😟
 
🤔 Ich denke, das ist wirklich ein ernstes Thema! Die EU-Sicherheitsstrategie ist schon immer eine gute Idee gewesen, aber dass die USA jetzt direkt in die Bühne springen und versuchen, unsere Interessen zu verfolgen... das macht mich ein bisschen besorgt 😬. Ich denke, wir sollten uns erstmal auf unsere eigenen Sicherheitsschritte konzentrieren und nicht so schnell mit anderen Ländern zusammenarbeiten.

Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass die deutsche Regierung und die EU bisher nichts gegen Trumps Strategie gesagt haben. Man hätte doch gedacht, dass wir als EU-Mitgliedstaat unsere eigenen Sicherheitsschritte priorisieren würden... aber vielleicht sind diese Strategien ja nicht wirklich im Widerspruch zueinander? Ich denke, wir sollten mehr über die Details erfahren und dann entscheiden, ob es sinnvoll ist, mit der US-Regierung zusammenzuarbeiten oder nicht.

Ich hoffe, dass unsere politischen Führer das Szenario besser analysiert haben als ich... 🤞
 
Das ist ja wirklich keine Überraschung mehr. Die EU denkt immer nur an sich selbst und lässt ihre Mitgliedsländer so tun, wie sie es themeln muss. Und jetzt wollen die USA diese Koalition aufbauen? Das ist schon ein bisschen der Tippfehler des Jahres 🤦‍♂️. Ich meine, was wollen sie denn noch? Die Welt zu regieren oder so? Es ist doch klar, dass die EU für sich selbst immer im Vordergrund steht und nur dann zusammenarbeitet, wenn es ihr vorteilhaft erscheint.

Und das Worum genau geht es in dieser Koalition? Ich habe keine Ahnung. Aber ich vermute, es hat etwas mit der "Sicherheit" zu tun... oder nicht. Es ist doch immer so, dass die EU und die USA nur an ihre eigenen Interessen denken und sich dann um die anderen kümmern. Und jetzt wollen sie uns alle zusammen gegen die EU kämpfen? Das ist ja wirklich ein Plan auf dem Holz, den man nicht mehr vom Acker wenden kann 😂.
 
🤔 Die Welt ist wie ein Spiegel: Man sieht nur das, was man als Schatten sehen will.

Ich denke, die EU muss sich fragen: Was wollen wir eigentlich? Sollten wir uns auf eine Anti-EU-Koalition einzulassen? Das klingt nicht nach einer Lösung für unsere Probleme. Wir sollten lieber gemeinsam handeln und unsere Interessen verteidigen. Aber ich denke, es ist nicht nur die EU, die sich fragen muss, sondern auch die anderen Länder in Europa. Wie reagieren sie denn auf diese neue Sicherheitsstrategie? Sollten wir uns mit Trumps USA einlassen? Ich bin nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung für uns ist.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns noch ein bisschen mehr über ihre Strategie informieren. Wir sollten nicht so schnell einen Schritt nach vorn machen. Man kann nie wissen, was die Konsequenzen sein könnten.
 
Das ist doch schon ganz schön besorgniserregend! 🤔 Die EU ist ja so wichtig für Europa und wir können nicht zulassen, dass unsere Interessen von einer Koalition aus US-amerikanischen und einigen europäischen Ländern überschattet werden. Ich denke, wir müssen uns da mal genau überlegen, was Trump wirklich will.

Ich glaube, die EU ist ja großartig geworden, wenn man bedenkt, wie weit wir in Richtung einer gerechteren Welt gekommen sind. Aber ich verstehe auch, dass es im politischen Spiel um Macht geht und manchmal manchmal man sich nicht auf die eigene Seite legt. Aber wir müssen uns da nicht unterkriegen lassen.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir uns mit unseren europäischen Partnern in Verbindung halten und gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, wie wir unsere Position stärken können. Wir sollten uns nicht auf die Seite der US-amerikaner legen, sondern vielmehr versuchen, eine Lösung zu finden, die für alle Seiten passt. 💡
 
das ist ja wieder mal ein Schlag ins Korn 😒 ich bin wirklich besorgt über diese Entwicklung, weißt du? Die USA schlagen ja immer wieder mit ihrem "America first"-Krax im Gesicht und jetzt wollen sie uns mit einer Anti-EU-Koalition ausspannen? Das ist doch total unverhandlungsswert!

ich meine, was ist los bei den EU-Führern, dass sie sich so leicht unterwerfen lassen? Wir sollten ja eigentlich auf der Hut sein und unsere Interessen verteidigen, nicht ja einfach mitmachen, wenn die USA uns in eine Ecke drängen wollen. Und dann sind es nur noch Italien, Ungarn, Polen und Österreich, die ein Auge winken? Das ist ja wirklich unglücklich 🤦‍♂️

Ich frage mich auch, was für eine Sicherheitsstrategie Trump denn hat, dass er das alles braucht? Sollte es etwa darum gehen, die EU zu "befreien" oder so? Ich meine, wir wissen doch, wie die USA in den letzten Jahren immer wieder versucht haben, ihre Interessen auf Kosten anderer zu verfolgen...
 
Das ist ja wirklich schade 🤕! Die EU hat doch so viel Potential, aber wenn man sieht wie die Dinge hier laufen, dann scheint es, als ob die Macht nach Amerika gezogen wird 😒. Ich meine, was wollen diese Länder eigentlich? Sollen sie sich gegen die Europäer auflehnen? Das wäre ein echter Schock für uns alle 💥.

Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell aufregen. Wir sollten stattdessen nur nochmal überlegen, wie wir uns selbst schützen können 🤔. Ich meine, wir haben doch unsere eigene Strategie, unsere eigenen Beziehungen zu unseren europäischen Partnern. Wir müssen nur nochmal daran arbeiten, dass wir alle auf einer Seite stehen 💪.

Hier ein paar Statistiken, die mir gerade durch den Kopf gegangen sind: 📊

- Die EU hat 27 Mitgliedstaaten und eine Gesamtbevölkerung von über 740 Millionen Menschen 🌎
- Die US-Regierung investiert jährlich etwa 700 Milliarden Euro in ihre Verteidigungsausgaben 💸
- Im letzten Jahr haben wir alleine 14,3 Milliarden Euro für unsere Verteidigung ausgegeben 📈

Ich hoffe, das ist ja nicht zu viel für die europäischen Länder 🤞. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nur nochmal daran erinnern, wie wichtig es ist, dass wir alle zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen 🔥
 
Das ist doch ein interessanter Gedanke, dass Trumps neue Sicherheitsstrategie schon die Unterstützung der deutschen Regierung und der EU hat. Es macht mich neugierig, warum wir so schnell bereit sind, uns den amerikanischen Einfluss anzuschmiegen, ohne uns wirklich um die Auswirkungen auf unsere eigene europäische Zusammenarbeit zu kümmern.

Ich frage mich, ob wir nicht gerade in einer Zeit sind, in der wir brauchen würden, mehr Selbstvertrauen und Unabhängigkeit. Sollten wir wirklich bereit sein, uns von anderen Ländern leiten lassen, wenn es um unsere Sicherheit geht? Oder ist das nur ein Zeichen dafür, dass wir tatsächlich nicht mehr wissen, wie wir unsere eigene Zukunft gestalten sollen.

Es ist auch interessant zu sehen, welche Länder bereits in Trägern Trumps neuen Strategie sind. Italien und Ungarn kommen mir bekannterweise als sehr konservative Staaten zu Ohren, aber Polen hat ja auch schon mit einigen... unangenehmen Verhaltensweisen zu tun gehabt. Österreich ist natürlich immer noch ein bisschen das Unbekannte für mich.
 
Back
Top