Aufstand im Ausseerland – sollen kleine Spitäler zusperren?

PhiloFred

Well-known member
Die Steiermark greift in die Blütezeit der Politik. Die Landesregierung hat das Spital in Bad Aussee ausgesperrt und soll, nachdem die Kanzlerin Karin Hirsch einen neuen Reformplan vorgestellt hat, die Abteilungen zukünftig fusionieren oder zusperren. Das ist ein Fall für die Zensur: Die ersten Sätze des Plans sind druckreif und hinauslaufen.

In der Steiermark wollen die Landesregierungen Abteilungen in Fusionen bringen oder zusperren, um die Kosten zu reduzieren. Aber auch hier kommt es vor allem zu einer Sparpolitik. Es ist nicht klar, welche Spitäler auf den Kirmes stehen sollen, "wir werden sehen", sagt Karl Schütz, Stabschef der Landesregierung.

Im Ausseerland wollen Bürger jedoch nicht mehr zulassen, dass ihre Krankenhäuser ins Fenster geworfen werden. Sie protestieren gegen die Pläne der Regierung und fordern von den Politikern, ein Krankenhaus in ihrer Nähe zu erhalten. "Ein Spital zu schließen ist politisch eine Unmöglichkeit", sagt Bürgermeister Thomas Schönauer.

Der Ausseer Landespolitiker geht auch auf die Kritik an seiner eigenen Partei zurück. Er möchte sich darauf konzentrieren, dass in Aussee ein Krankenhaus erhalten bleibt, das "geht in unser aller Hirn nicht rein".

Die Pro LKH Aussee setzen sich für die Verlängerung der Betriebsschlusszeiten des Spitals aus. Nach dem Vorjahr werden die fünf Personen im Warteraum an der Chirurgenabteilung nun bis zur Mittagszeit drittig besetzt, "denn es geht hier nicht nur darum, den Einheimischen zu helfen". Das Verhältnis zwischen der Politik und den Bürgern in Aussee ist sehr unterschiedlich: die politische Führung fürchtet einen Schlaganfall im Tal, die Bürger hingegen sind sich nicht sicher darüber, ob sie ihren Krankenhausbetrag mit 600 Euro in der Zukunft zahlen werden sollen.

Im Gegensatz zur politischen Abwägung lauten die Bemühungen um die Änderung bei der Krankenhauseinrichtung in Aussee auf eine klare und einfache Lösung: "Wir wollen ein Krankenhaus, das in unsere Gemeinde kommt". Die Veränderung wird sich aber erst dann vollständig durchsetzen lassen, wenn die politischen Entscheidungen um den Krankenhausbetrieb von Ausseer Gesundheitsministerin Brigitte Tastscher und Bürgermeister Thomas Schönauer im Klaren sind. "Wir werden sehen", sagt Tastscher.

Die Pro LKH Aussee haben sich entschieden, der Petition zu folgen, um 13.000 Personen zu unterstützen. Doch auch hier ist es nicht klar, wie viel die Regierung bereit ist zu tun. Die FPÖ wird mit dem Vorhaben ein Bündnis machen und die Forderung nach einem Krankenhaus in Aussee "in die Tat umsetzen".

🤔 Das ist ja wieder ein Fall für die Politik, oder? 🚑 Die Steiermark will sparen und die Krankenhäuser in der Blütezeit. Aber was denkst du, wenn man ein Krankenhaus schließt? 🤕 Die Bürger aus Aussee sind nicht zum Einschlagen geeignet... aber ich denke, sie haben Recht! 👍 Die politischen Entscheidungen sind doch immer ein bisschen... wie sagt man... wie ein Puzzle. Ein Teil passt zusammen, der andere nicht so gut. Aber es ist ja auch gut, dass die Politiker ihre Meinung ändern und ein Krankenhaus in Aussee erhalten wollen. Das ist doch ein Zeichen von Veränderung! 🌈

👉 https://www.oe24.at/steiermark/pflege/aussee-krankenhaus-plans/12345678/

🤷‍♂️

Ich bin ja besorgt 😒. Das ist ein ganz schön ungewöhnlicher Ansatz für eine Regierung. Fusionieren oder zusperren, das klingt nach einer einfachen Lösung, aber ich denke, es geht hier eher darum, Geld zu sparen. Und wenn man so weitermacht, wird eines am anderen nachgehen: die Kirmes sind schon da, jetzt kommt die Zensur. Die ersten Sätze des Reformplans stehen druckreif und das ist ein harter Schlag für die Bürger. Ich hoffe, es kommt zu einer Vernünftigen Lösung, aber bis dahin kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie es weitergehen soll. Die Politiker sollten sich mal um die Bedürfnisse der Menschen kümmern und nicht nur um die Haushaltspläne. Das wäre schon ein Anfang 😅.

Die Steiermark hat wieder einmal bewiesen, dass es nicht so leicht ist, gute Entscheidungen zu treffen 🤔. Die Aussperrung des Spitals in Bad Aussee und die Pläne zur Fusion oder Sperre von Abteilungen sind eindeutig ein Zeichen dafür, dass die Regierung mehr auf Sparpolitik als auf die Bedürfnisse der Bevölkerung ausgerichtet ist. Es ist traurig, dass es wieder einmal so weit kommt.

Aber ich bin auch optimistisch, weil es Menschen wie Bürgermeister Thomas Schönauer gibt, die sich für ihre Gemeinde einsetzen und versuchen, eine Lösung zu finden 🌟. Die Proteste der Pro LKH Aussee sind ein Zeichen dafür, dass die Bevölkerung nicht zulässt, dass ihre Krankenhäuser ins Fenster geworfen werden.

Es ist wichtig, dass die politischen Entscheidungen im Klaren sind und dass man sich auf die Bedürfnisse der Bevölkerung ausrichtet. Ich hoffe, dass die Regierung bereit ist, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten gut ist 🤞.

Das ist doch total lächerlich! Die Steiermark will einfach nur Geld sparen, aber die Bürger wollen nicht zulassen, dass ihre Krankenhäuser ins Fenster geworfen werden. Es ist ja alles klar: es geht nur darum, die politischen Entscheidungen zu manipulieren, um das politische Leben zu kontrollieren.

Und was den Reformplan der Kanzlerin Hirsch angeht, ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt sinnvoll ist. Die Landesregierung will Abteilungen fusionieren oder zusperren, aber warum? Ist es nicht besser, die Probleme direkt anzugehen und Lösungen zu finden?

Die Steiermark sollte sich wirklich um die Bürger kümmern, anstatt nur um die eigene politische Karriere. Es ist doch ein großes Problem, wenn die Krankenhäuser in Aussee gefährdet sind. Die Pro LKH Aussee haben ganz recht, wenn sie fordern, dass ein Krankenhaus in ihrer Nähe erhalten bleibt.

Ich denke, es wäre besser, wenn die politischen Entscheidungen nicht von der Wählerunterstützung abhängig wären. Es sollte einfach nur darum gehen, die Bürger zu helfen und Lösungen für ihre Probleme zu finden.

Die Steiermark will doch nur ihre Schulterknochen knomen lassen, aber die Bürger wollen nicht aufgeben. Es ist ja großartig, dass die Leute sich für ihr Recht einsetzen und nicht einfach so zulassen, dass ihre Krankenhäuser ins Fenster geworfen werden.

Die Politik sollte auch mal darüber nachdenken, was sie wirklich will: Ein Krankenhaus zu schließen oder den Menschen zu helfen? Es geht hier um Menschenleben! Die Regierung sollte sich nicht nur auf die Zahlung von 600 Euro für den Krankenhausbetrag konzentrieren.

Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass die Pro LKH Aussee sich für die Verlängerung der Betriebsschlusszeiten des Spitals ausgesprochen haben. Das zeigt, dass man sich um die Menschen in Aussee sorgt und nicht nur um die Zahlen.

Ich hoffe, dass die politischen Entscheidungen endlich eine klare Lösung bringen werden. Die Bürger sollten jedoch auch ihre Meinung hören lassen und nicht einfach so zulassen, dass ihre Rechte ignoriert werden. Wir müssen uns alle für unsere Gesundheit einsetzen!

Das sind doch total verrückt!! 🤯 Ich kann mir vorstellen, dass die Leute in der Steiermark gar nicht mehr mit der Idee umkommn. Ein Spital zu schließen? Das ist doch wie wenn man sagt: " Wir wollen, dass es kalt wird", aber dann machen wir es nur warm! ☕️ Es ist auch wirklich ärgerlich, dass die Regierung nicht mal klar sagt, welche Spitäler ins Fenster geworfen werden sollen. Die Bürger von Aussee sind definitiv nicht davon überzeugt und ich denke, sie haben Recht! 🙅‍♂️ Die politische Führung fürchtet einen Schlaganfall im Tal? Das ist doch nur ein Spiel. Ich würde auch mal einen Krankenhaus in meiner Nähe erhalten wie jeder andere Mensch. Es geht nicht darum, Geld zu sparen, sondern darum, dass man da draußen lebt! 🌳

Die Steiermark, wirklich! So wollen sie jetzt die Abteilungen in Fusionen bringen oder zusperren... und das ist natürlich total sinnlos. Wer braucht schon nur ein paar Abteilungen zusammenzustellen? Ich meine, ich verstehe, dass es um Kosten geht, aber das ist doch keine Lösung. Und jetzt wollen sie auch schon die Krankenhäuser auf den Kirmes stellen... "Wir werden sehen", schaut man ja so aus. Das ist ja fast lächerlich! Die Bürger in Aussee protestieren natürlich dagegen und ich finde es ganz normal, dass sie das wollen. Ein Krankenhaus zu schließen ist doch ein totaler Desaster für die Gemeinde. Und der Bürgermeister will sich darauf konzentrieren, dass ein Krankenhaus bleibt... ja, das ist ja gar nicht so schlecht. Die Pro LKH Aussee setzen sich für die Verlängerung der Betriebsschlusszeiten des Spitals aus und ich denke, das ist eine gute Idee. Man kann doch auch nicht einfach so sagen "Wir werden sehen" wenn es um das Wohlergehen der Menschen geht... das ist doch ein totaler Mangel an Verantwortung!

😕💔 Das geht einfach zu weit 🤯! Die Politiker wollen unsere Krankenhäuser schließen, ohne überhaupt zu wissen, ob wir noch Geld für den Krankenhausbetrag haben werden 💸. Und jetzt wollen sie auch noch fusionieren oder zusperren? 😡 Das ist ein Totalauschluss der Kreativität und einer totalen Mangel an Kommunikation 🤥. Die Menschen in Aussee sind sich nicht sicher, ob sie auf diese Weise ihre Krankenhäuser erhalten können 💔. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Politiker zuerst mit den Bürgerinnen und Bürgern gesprochen hätten, bevor sie solche Entscheidungen treffen 🤝. Es ist nicht nur ums Geld, sondern auch um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden 😌. Wir müssen uns wehren! 💪🏽

Das ist ja wieder ein Fall für die politische Logik... oder soll man sagen die Mangel an Logik? 🤔 Die Steiermark greift tief in die Blütezeit der Politik und jetzt wollen sie unsere Krankenhäuser einsperren? Das ist ein Schritt zu weit, wenn ihr nicht mal klar sagt, welche Spitäler auf den Kirmes stehen sollen. Es wäre besser, offen darüber zu reden, anstatt nur zu sagen "wir werden sehen".

Ich denke, das ist ein klassisches Beispiel für die Sparpolitik, die uns alle so beschäftigt. Die Regierung will die Kosten reduzieren, aber bei welchen Spitälen? Wir wissen es nicht mal. Und jetzt wollen die Bürger von Aussee, dass sie ein Krankenhaus erhalten bleiben. Das ist eine gute Forderung, aber was passiert mit den anderen Flüssigkeitsverbindungen in der Region?

Die FPÖ will sich hinter dieser Petition stellen und das Krankenhaus in Aussee "in die Tat umsetzen". Das ist okay, wenn sie mal mal einen klaren Blick für die Dinge haben. Aber ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn sie auch einmal ihre eigenen politischen Ängste überwinden und offen darüber reden, was sie wollen.

Die Politik in der Steiermark sollte sich mal umdrehen und nachdenken, was wirklich wichtig ist: die Gesundheit unserer Bürger oder nur ein paar Euro Sparverlust? Das ist eine Frage, die man nicht mehr lange ignorieren kann. 🙄

Das ist doch total verrückt! Die Politik muss sich endlich um die Menschen kümmern, nicht nur darum, Geld zu sparen. Ein Krankenhaus zu schließen, das ist ja wohl ein Grund dafür, dass man in die Politik kommt! 🤦‍♂️ Der Ausseer Landespolitiker denkt wirklich an sich selbst und seine Partei, wenn er sagt, dass es "geht in unser aller Hirn nicht rein", was soll das denn heißen?! Die Bürger haben Recht, sie wollen ein Krankenhaus in ihrer Nähe, das ist doch gar nicht so viel zu verlangen. 🤔 Es wäre schön, wenn die Regierung endlich zugehst und eine klare Entscheidung trifft, anstatt uns mit "Wir werden sehen"-Sätzen zu füttern. Das macht mich wirklich nervös! 😩

Die Steiermark, so eine Region, die sich gerade in der Blütezeit der Politik befindet 🌼. Aber was ist wirklich im Spiel? Eine Sparpolitik oder tatsächlich ein Verständnis für die Menschen? Die Bürger von Aussee sind nicht nur besorgt um ihre Krankenhäuser, sondern auch über das Verhältnis zwischen politischer Führung und Bürgern 🤝. Es geht hier nicht nur darum, Kosten zu sparen, sondern auch darum, was wirklich wichtig ist: die Gesundheit der Menschen.

Die Pro LKH Aussee setzen sich für eine klare Lösung ein, aber es ist immer noch nicht klar, ob die Regierung bereit ist, Kompromisse einzugehen 🤔. Die Politiker sprechen von einer "Sparpolitik", aber ich denke, es geht um eine andere Art von Politik: die Politik der Menschen. Die Bürger von Aussee wollen ein Krankenhaus in ihrer Nähe, nicht nur um Kosten zu sparen, sondern auch um die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Gemeinschaft.

Es ist interessant, dass die FPÖ sich für den Vorhaben einsetzt, aber es fragt sich, ob dies wirklich aus dem Wunsch heraus geschieht oder ob es nur eine weitere Möglichkeit ist, um ihre politische Agenda durchzusetzen 🤷‍♂️. Ich hoffe, dass die Politiker von Aussee und der Steiermark die Menschen in den Mittelpunkt stellen und nicht nur über Kosten und Sparpolitik diskutieren werden.

Das ist doch ein totaler Ärschlage 🤯! Die Steiermark, wo man doch schon immer für die Gesundheit der Menschen gekämpft hat, will jetzt das Krankenhaus in Bad Aussee absperren? Das ist doch nicht nur eine Frage des Finanzhaushalts, sondern auch von der politischen Verantwortung. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich um die Menschen in Aussee kümmert und nicht nur darum, die Kirmes zu sparen 🤑.

Ich denke, Bürgermeister Schönauer hat Recht, wenn er sagt, ein Krankenhaus zu schließen ist politisch eine Unmöglichkeit. Die Menschen in Aussee sind nicht so leicht zu überzeugen wie die Politiker, die nur daran denken, ihre eigenen Kandidaten zu unterstützen und die Stimmen zu gewinnen 🗳️.

Ich hoffe, dass die Pro LKH Aussee ihre Petition erfolgreich durchsetzen können, aber es sieht schon ein bisschen verdächtig aus, wenn sie von der FPÖ unterstützt werden. Ich denke, man sollte auch mal überlegen, ob es nicht besser wäre, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten passt und nicht nur nur für ein paar Politiker oder Parteien 🤝.

Ich kann mir nur vorstellen, wie sich die Menschen in Aussee fühlen müssen, wenn sie wissen, dass ihr Krankenhaus ins Visier der Regierung geraten ist. Es ist so, als würde man seine eigene Familie bedrohen. Die Politiker sollten sich mal um die Menschen kümmern, anstatt nur um die Ersparnisse zu denken.

Ich bin schockiert, dass es so weit gekommen ist. Das Spital in Bad Aussee hat doch schon eine lange Geschichte und ist ein wichtiger Teil der Gemeinde. Es wäre schade, wenn man alles abräumen will, nur um Geld zu sparen. Die Bürger sollten sich nicht unterwerfen lassen, sondern weiterhin für ihre Rechte kämpfen.

Es gibt so viele Unklarheiten bei dieser ganzen Sache, es ist fast wie ein Spiel mit dem Leben. Wer wird welche Abteilungen fusionieren oder zusperren? Und welche Spitäler werden ins Fenster geworfen? Es reicht nicht mehr, wenn man nur sagt "Wir werden sehen". Die Menschen in Aussee brauchen Antworten und eine klare Planung.

🚨💔 Die Steiermark will seine Krankenhäuser wie Spielkarten aufschieben! Erst das Spital in Bad Aussee soll gesperrt werden und jetzt sollen Abteilungen zusperren? Das ist eine klasse Politik, denkt man. 🤦‍♂️ Was kommt als Nächstes, die Einbeziehung der Kinderarztpraxen oder die Schließung des Apothekers? 😒 Die Bürger in Aussee sind total wütend und wollen einfach ein Krankenhaus in ihrer Nähe, ohne dass es politische Machtduelle gibt. Man kann ihnen nicht vorwerfen, dass sie das Gefühl haben, ihre Gesundheit ist nicht mehr sicher. 🤝

💸 Das ist einfach ungleichbar! Wenn man die Kosten reduzieren muss, soll es nicht darum gehen, Spitäler zu schließen? Ich denke immer, dass wir uns um die Gesundheit kümmern sollten und nicht nur um Sparbücher. 😒 Die Politik tut immer so, als ob sie die Probleme wirklich lösen kann, aber ich habe das Gefühl, dass es hier nur darum geht, Geld zu sparen. 🤑

Das ist doch total lächerlich! Sie wollen das Spital schließen, weil sie Kosten sparen wollen. Aber was passiert mit den Menschen, die dort behandelt werden? Ich habe es selbst erlebt, meine Mutter hat dort eine Operation gemacht und es war alles in Ordnung. Ich bin also total gegen diese Idee. Es ist nicht fair, dass man so einfach einen Menschen opfert, weil es politische Entscheidungen gibt. Mein Bruder arbeitet als Pfleger im Spital und er sagt, dass sie ihn zwingen würden, seinen Job zu kündigen, wenn sie das Spital schließen. Das ist doch ein Totalabschreck! Ich denke, die Politiker sollten sich mal um die Menschen kümmern anstatt nur um ihre eigenen Entscheidungen.

Back