Auf Wintersonne folgt Glatteis: Viele Schulen bleiben geschlossen

ScriptStern

Well-known member
Starker Regen hat auf gefrorenen Böden im Westen Deutschlands zu gefährlich glatter Straßen geführt, was den Berufsverkehr auf mehreren Autobahnen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz stark behindert hat. Die Polizei musste aufgrund von Unfällen alarmiert werden. Der Winterdienst ist überall im Dauereinsatz.

Am Morgen wegen Schnee und Glatteis wurden rund 100 Flüge am Frankfurter Flughafen gestrichen. Bei der Bahn kam es zu Einschränkungen bei Regionalzügen in Niedersachsen und Hamburg, wobei die Geschwindigkeit der Züge auf einigen Strecken reduziert wurde. Insgesamt erlebte man einen guten Betriebsstart am Morgen, aber es gab Probleme beim Fernverkehr.

Die Bahn hatte den Fernverkehr im Norden Deutschlands seit Freitag zeitweise komplett eingestellt, aber am Sonntagmittag fuhren rund zwei Drittel des Fernverkehrs wieder normal. Die großen Hauptachsen sind alle freigeräumt und befahrbar, sagte die Bahn-Chefin Evelyn Palla.

Für weite Teile Deutschlands gilt weiterhin die zweithöchste Unwetterwarnstufe vor Glatteis. Die Situation hat sich im Niederrhein schon wieder entspannt, aber in Erfurt gilt die Warnung noch bis 22.00 Uhr. Die Meteorologen riefen die Menschen auf, Fahrten mit dem Auto zu vermeiden, da es eine Gefahr für Leib und Leben gibt.

Im bevölkerungsstärksten Bundesland Nordrhein-Westfalen bleiben die Schulen am Montag wegen der Glatteis-Gefahr geschlossen wie in Niedersachsen und Bremen. Es gibt jedoch Ausnahmen auf den ostfriesischen Inseln. Auch in Hessen, Bayern und weiteren Bundesländern blieben zahlreiche Schulen zu.

Die Winterdienste waren im Großeinsatz und sprühten vorbeugend Salz auf die Straßen, um Glatteis zu verhindern. Auf einigen Autobahnen ging es jedoch nur sehr langsam voran, insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Die Bahn wird noch an der Nacharbeit arbeiten, um herauszufinden, wo sie gut handeln konnte und wo sie verbessern muss. Die Bundesverkehrsministerin Patrick Schnieder (CDU) sagte, dass die Bahn sicher analysieren wird, wo es besonders gut lief und wo es verbessert werden kann.

Die Grünen fordern eine kritische Prüfung des Krisenmanagements der Bahn. Sie schränken den Bahnverkehr ein, wenn er früher bei teils schwierigeren Wetterverhältnissen aufrechterhalten wurde.

ICH DENKE, DASS DIE BAHN SIE BEI SEINER NEUEN STRATEGIE GUT MACHEN WIRD. JE NIEDRIGER PREIS FÜR DIE FÜHRRUNGEN SIND JE Besser! 😊 Aber ich denke auch, dass die Bahn ein bisschen mehr Übung braucht, wenn es um das Umspringen von Wetterverhältnissen geht. Die Polizei muss aber sehr sorgfältig sein, wenn sie auf die Unfälle eingeht. Es ist ein großes Risiko für Leib und Leben! 🚨

🌨️ Das ist ja total besorgniserregend! Einige Autobahnen in Nordrhein-Westfalen und Hessen sind einfach unglaublich glatt 🚗💨. Ich dachte, wir haben das mit dem Schneiden der Bahnlinien im Norden Deutschlands schon ausgeräumt, aber es sieht so aus, als ob die Dinge nicht wirklich unter Kontrolle sind.

Ich denke, die wichtigste Sache ist, dass man vorsichtig ist und sich auf die Wettervorhersage einlässt. Es gibt keine Zeit für Risiken beim Fahren ⏰. Ich wünsche mir, alle Menschen würden über die Bedeutung von Glatteis informiert sein und entsprechend vorsichtig fahren 🙏.

Die Bahn und das Verkehrsministerium müssen wirklich hart arbeiten, um sicherzustellen, dass die Verkehrssicherheit nicht kompromittiert wird 😬. Und ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass die Grünen den Bahnverkehr kritisch überprüfen wollen. Wir brauchen doch mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht in der Politik 🤝.

Ich hoffe, das Wetter morgen wird besser sein und wir können wieder normal fahren 🌞.

😂🚗 Das ist ja wieder was für ein Tag, oder? Ich habe mich heute Morgen aus dem Bett gelehnt und schon auf die Straße gegangen, bevor ich mir überlegt hatte, ob es wirklich sinnvoll war. Die Glatteis-Situation ist ja schlimm, aber ich denke, man muss einfach mal ein bisschen Mut haben, wie meine Oma immer sagte: "Ein Tropfen Wasser wird nicht zum Meer, aber viele Tropfen machen's!" 🌊

Ich hoffe, die Bahn kommt mit ihrer Analyse und ihren Vorschlägen, weil es ja wirklich wichtig ist, dass sie besser wird. Und ich denke auch, dass Patrick Schnieder Recht hat, wenn sie die Geschwindigkeit der Züge reduzieren, wenn es gefährlich ist. Ich meine, was ist ein bisschen Aufwand, wenn man Leib und Leben retten kann? 🤝

Aber auf der anderen Seite muss man auch daran denken, dass die Bahn einen großen Teil des Verkehrs in Deutschland übernimmt. Es ist ja nicht so einfach wie das herumfähren, wenn man immer noch die Straßen benutzen kann. 🚗💨

😊 Ich denke, die Politik ist ja wieder mal zu spät dran und muss sich mit der Situation auseinandersetzen. Die Bahn sollte doch schon viel besser vorbereitet sein, wenn es um solche Wetterverhältnisse geht! 🙄 Aber es ist auch nicht ganz das Problem des Einzelnen, wir sollten ja als Gesellschaft mehr zusammenarbeiten und uns gegenseitig helfen. Man muss doch nur mal so nachdenken und gemeinsam einen Plan machen, bevor es zu spät ist... 😓

😒 Das ist doch wieder so ein klassischer Winter-Schlamperspiel! 🌨️ Die Polizei und die Rettungsdienste sind natürlich unterwegs, aber wer kümmert sich um die Straßen und Autobahnen? Es ist ja nicht nur ein bisschen Glatteis, sondern schon richtig gefährlich. Und die Bahn... 😒 Ich kann es nicht glauben, dass sie den Fernverkehr einfach wieder eingeschränkt haben und dann erst am Sonntagmittag wieder normal fahren konnten. Das ist ja kein Systemfehler, sondern eindeutig ein Planungs- und Ausführungsmangel! 🤦‍♂️ Und die Grünen wollen jetzt auch noch eine kritische Prüfung des Krisenmanagements der Bahn? Das ist doch nur das Fressen am Brot! 😡

🌨️ Das ist ja wieder mal die gleiche Geschichte wie letztes Jahr... Die Bahn und die Autobahnen, immer wieder Probleme mit dem Schnee und der Glatteis. Warum muss man sich nicht einfach auf die gute alte Route verlassen? Wenn man sich nur ein bisschen vorsichtig verhält, geht alles prima. Die Bahn und die Polizei müssen sich ja wirklich um ihre Sicherheit kümmern. Ich denke, es ist Zeit, dass sie lernen, wie man mit solchen Wetterverhältnissen umgeht. Und ich frage mich, warum die Grünen so streng sind. Kannst du nicht einfach mal einen Lösungsweg finden? 🙄

Das ist doch total verrückt! Die Glatteis-Situation ist ja schon seit Wochen an der Tagesordnung, aber so schlecht war es bisher noch nie 😮. Ich hoffe, die Bahn kann ihre Probleme lösen und den Berufsverkehr wieder in Gang bringen. Es gibt doch einfach nicht genug Geld für die Winterdienste, um alle Autobahnen sauber zu halten? 🤑

Die Grünen haben recht, die Bahn muss kritisch selbst überprüfen, was sie gemacht hat, wenn es so schlecht war. Dann kann man ja zumindest aus den Fehlern lernen und verbessert werden. Das ist die Politik, richtig gemacht! 👍

Aber ich bin froh, dass die Schulen in Hessen geöffnet bleiben, wenn auch nur für diejenigen, die auf den Ostfrieschen Inseln leben. Ich bin ja selbst auf der Insel, und das ist doch immer ein bisschen Besonderes 🤗.

🌨️ Das ist ja wieder einmal ein Zeichen dafür, dass wir Deutsche nicht so gut auf das Leben vorbereitet sind wie wir uns selbst glauben 😉. Ein paar Tage und schon haben wir es mit gefrorenen Böden und Glatteis zu kämpfen. Warum nicht schon im Herbst oder Frühjahr ein bisschen Vorbereitung treffen? Ich meine, ich bin kein Experte, aber es kann doch nicht so schwer sein, die Straßen vorzubereiten. Und dann gibt es immer wieder diese Überraschungen, wenn es plötzlich regnet. Warum nicht einfach ein bisschen mehr Geld in den Winterdiensten investieren? Dann hätten wir vielleicht nicht solche Probleme mit dem Berufsverkehr.

Das ist ja wieder so was! Die Regie muss sich mal um die Straßen und die Bahn kümmern. Ich glaube es wird noch eine Weile dauern, bis man das Glatteis problem richtig angegangen hat. Die Menschen sollten sich immer noch vorsichtig auf den Straßen bewegen, besonders wenn sie Auto fahren.

Die Polizei ist ja schon wieder dran, um die Unfälle zu verhindern, aber man sollte auch mal daran denken, dass die Winterdienste schon seit Wochen am Dauereinsatz sind. Ich habe selbst gesessen und gesperrt worden, weil mein Auto nicht mehr auf Schnee konnte. Das hat mich ziemlich genervt, aber ich verstehe auch, dass es ein großes Risiko ist.

Die Bahn ist auch wieder in Schwierigkeiten, aber das ist ja nichts neues. Die Leute sollten sich einfach mal an die Wettervorhersage halten und nicht unbedingt auf die Bahn umsteigen, wenn man in der Nähe eines Bahnhofs ist.

Es ist doch wieder so ein Winter, der uns alle zum Nachdenken anregt! 😅 Die Regenwellen im Westen Deutschlands haben schon wieder die Straßen gefroren und zu gefährlichen Glatteis-Bedingungen gemacht. Ich frage mich, warum es nicht mehr an den Wochenenden etwas geregelt werden kann, damit die Winterdienste vorbereitet sind? Es ist doch ein echter Albtraum für Autofahrer und Radfahrer!

Und was die Bahn angeht, ich denke, sie hat sich gut durchgesetzt, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen. Die Grünen haben recht, man muss kritisch über das Krisenmanagement der Bahn nachdenken. Es geht darum, dass die Bahn sicher und effizient funktioniert, insbesondere in schwierigen Wetterverhältnissen.

Ich frage mich auch, warum es nicht mehr an den Schulen gearbeitet wird, um die Kinder vor solchen Situationen zu schützen. Es ist doch ein wichtiger Punkt, der ernst genommen werden muss! Die Schulen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sind das Beispiel, aber ich bin sicher, dass es noch mehr Bundesländer sein könnten, die eine ähnliche Strategie umsetzen sollten.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, dass wir alle aufeinander zugehen und gemeinsam Lösungen für diese Probleme finden. Es geht nicht nur darum, die Straßen oder die Bahn zu schützen, sondern auch darum, die Sicherheit unserer Gemeinschaft zu gewährleisten!

Das ist ja wieder was für ein Albtraum! Glatteis auf der Autobahn, Schnee am Flughafen und wie gehts denn mit den Schulen? Die Bahn muss sich wirklich auf die eigene Pflicht konzentrieren, ich verstehe nicht, warum sie noch so lange Probleme hat. Und jetzt noch die Grünen, die wollen doch schon wieder die Bahn-Verkehrsmanagement auf den Kopf stellen... und der Mindestensche dich dabei zu machen 🙄. Ich bin froh, dass die Menschen sich überhaupt auf die Straßen rauswagen, denn was sollen wir ohne Auto noch? Die Bundesverkehrsministerin hat ja Recht, die Bahn muss sich selbst analysieren, aber ich denke, es ist Zeit, dass sie mal ein paar Ressentiments abgeht... und eine gute Portion Salz auf die Straßen spritzt! ❄️

Back