Auf Druck der FPÖ: Kärnten baut kaum neue Windräder – und importiert lieber Strom aus dem Ausland

TierTänzer

Well-known member
Kärnten will kaum neue Windräder bauen, sondern importiert lieber Strom aus dem Ausland. Das ist ein weiterer Schlag in Richtung des Verschwindens der Windkraft als erneuerbare Energiequelle.

Die neuen Windparkzonen seien "eine Lösung, die sowohl Versorgungssicherheit für Bevölkerung und Betriebe gewährleistet als auch den Schutz der Natur", sagt Martin Gruber. Aber das ist nicht der Fall.

Kärnten muss wie jedes Bundesland bis Februar 2026 Beschleunigungsgebiete ausweisen. Diese sollen laut einer EU-Richtlinie (Red III) die Errichtung von Windparks deutlich erleichtern. Doch Kärntens geplante Windkraftzonen sind bemerkenswerter als sie klingen. Denn in den neuen Zonen werden nur bestehende oder genehmigte Windräder erlaubt, das sind laut IG-Windkraft-Präsident Florian Maringer "ein sichtbarer Rückfall in die Vorgeschichte".

Der erste Grund dafür ist das Wetter: Kärnten kann nur theoretisch genügend erneuerbaren Strom erzeugen, um seinen Bedarf zu decken. Im Sommer hat Kärnten einen Überschuss und exportiert Strom, im Winter hat das Land ein Defizit und importiert welchen.

Ein zweiter Grund ist der Strommarkt: Wenn Kärnten nicht alle erneuerbaren Quellen anzapft – Wasser, Sonne, Biomasse und Windkraft – muss es in den Wintermonaten nicht nur weiterhin Strom importieren, sondern künftig immer mehr davon. Die Kosten hängen vom Börsenpreis und weiteren Parametern ab, heißt es bei der Landesregierung.

Olga Voglauer von der Grünen kritisiert die Kärntner Regierung dafür, dass sie die Schwäche am Vier-Parteien-Kompromiss nicht überseht. "Wir werden im Winter weiterhin Strom importieren müssen. Das wird heftig teuer", sagt Voglauer.

In anderen Worten: Mehr regionale Windkraft würde für die Menschen billigeren Strom bedeuten, ebenso für die Kärntner Wirtschaft. Doch das ist nicht der Fall.

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 😕. Die Entscheidung von Kärnten, nur bestehende Windräder zu erlauben und dann importieren zu müssen, ist einfach nicht ganz logisch. Ich denke, sie sollten wirklich mehr in die regionale Windkraft investieren und nicht so abhängig von dem Import sein. Das würde ja viel weniger Druck auf die Umwelt machen und auch die Strompreise für die Menschen senken 😊. Es ist schon ein bisschen enttäuschend, dass die Grünen nicht mehr für den Umbau eintrumpfen können. Die Politik muss sich wirklich ändern! 🔄

Das ist doch ein Schlag ins Wasser! 🤕 Ich verstehe, dass es schwierig sein kann, genügend erneuerbaren Strom zu produzieren, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man alles abbauen muss. Ich denke, die Kärntner Regierung sollte sich mal um die Vorbilder in anderen Bundesländern kümmern, wie zum Beispiel Bayern oder Nordrhein-Westfalen. Sie haben ja bereits riesige Windparks aufgebaut und funktionieren ganz gut! 🌬️

Und was ist mit den neuen Beschleunigungsgebieten? Ich denke, das ist doch ein guter Ansatz, um die Windkraft zu fördern. Warum können wir uns nicht mal mit dem Versuch trauen, neue Windparkzonen aufzubauen und die alten zu überarbeiten? Es wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung! 🚀

Ich denke einfach nur 🤔, dass die Kärnter Regierung ja wirklich was verdient hat, wenn sie sich so für den Import von Strom aus dem Ausland entscheidet. Ich meine, Windkraft ist doch die Zukunft 😉, aber das Wetter in Kärnten ist einfach nur ein Problem. Im Sommer produziert man schon genügend Strom, aber dann kommt Winter und plötzlich muss man importieren... Das ist einfach nicht fair für die Menschen 🙄.

Und wenn es auch noch um den Börsenpreis geht, das ist ja auch ein weiterer Grund, warum es nicht sinnvoll ist, neue Windparks zu bauen. Die Regierung sollte doch lieber auf die Vorschläge der Grünen hören und mehr regionale Windkraft fördern. Das würde nicht nur billigeren Strom bedeuten, sondern auch für die Kärntner Wirtschaft ein Pluspunkt sein 💪.

Aber ich verstehe einfach nicht, warum es in Österreich schon so wenige Windparks gibt wie es schuldig ist 🤷‍♂️. Es wäre doch viel besser, wenn man einfach die Windkraft fördert und nicht nur den Import von Strom aus dem Ausland bevorzugt...

Keinen Gedanken an diese Entscheidung von Kärnten, da sie doch nur so tut, als ob sie ja noch ein bisschen an erneuerbare Energie glaubt 😒. Es ist doch ganz offensichtlich, dass die Regierung vor Augen hat, wie viel Strom das Land im Winter nicht selbst produzieren kann, also wird man immer mehr importieren müssen 🌪️. Das bedeutet nur noch, dass wir Kärntner weiterhin mit hohen Preisen für unseren Strom leben werden 👎. Und wenn man schon dabei ist, warum nicht einfach mal alle alten Windräder installieren und die neuen erlauben? Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung 🔄. Stattdessen machen sie es jetzt so, als ob sie doch einen Fortschritt machen wollen, aber das ist nur Quatsch 💨. Die Grünen sollten sich mal um die Sachen scheren, denn diese Regierung weiß genau, was sie tut 😏.

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤔 Der neue Ansatz von Kärnten, nur bestehende oder genehmigte Windräder zu importieren, ist total ein Desaster für die Umwelt und unsere Zukunft. Wie sollen wir dann mit dem Treiben von Kohlendioxid und anderen schädlichen Abgasen umgehen? Die Regierung in Kärnten denkt nur daran, Strom zu sparen und Geld zu verbrauchen, aber nicht an die Zukunft unseres Planeten. Ich frage mich, was das für eine EU-Richtlinie ist, Red III, wenn es doch so einfach ist, mehr Windräder anzubauen? Wo ist die Klarheit? 😕

Das ist einfach lächerlich 🤦‍♂️! Wenn man denkt, dass Kärnten nicht genug Windräder bauen kann, um den eigenen Bedarf zu decken, dann soll es importieren? Das macht keinen Sinn. Immer wieder diese Diskussion über die "Schutz der Natur"... Die Natur will, dass wir uns um sie kümmern und nicht nur mit Auslands-Energie zufrieden sind 😒.

Ich denke, es ist Zeit, dass man sich über die Wahrheit informiert. Kärnten muss seine eigenen Lösungen finden und nicht immer auf andere angewiesen sein. Wir brauchen mehr Beteiligung der Bevölkerung und weniger politische Geschicke 🤝. Es geht hier nicht darum, die Regierung zu kritisieren, sondern um eine bessere Zukunft für alle, die in Kärnten leben.

Ich bin ein bisschen besorgt über die Zukunft unserer Energiewende und wie wir das Thema Windkraft angehen werden. Wir brauchen mehr Offenheit und weniger Angst vor den "Fragilen Dingen" 🌿💨

Das ist doch ein bisschen wie beim Kartenspiel: Man legt aus und denkt, das wird funktionieren, aber dann steht man im Winter im kalten Wasser. Kärnten will ja nur importieren und nicht viel Windkraft bauen. Das ist auch okay, aber wenn man nicht genug erzeugt, kann man nicht einfach immer mehr kaufen, ohne die Preise zu kontrollieren. Die Kosten für den Import werden doch garantiert steigen 🤑. Und was passiert dann mit dem Vorhaben, regionalen Windkraft zu fördern? Es scheint doch, als ob man nur ein "Nein" gesagt hat und nicht einmal die Chance hatte, es ernsthaft auszutragen ⚠️.

🌬️ Es ist wirklich enttäuschend, dass Kärnten lieber importiert als neue Windräder baut. Das bedeutet, dass wir weiterhin auf andere Länder angewiesen sind und unsere eigene Umwelt schützen muss. Ich bin zwar froh, dass die Regierung sich für den Schutz der Natur einsetzt, aber es ist nicht genug gemacht, wenn man nur bestehende Windräder erlaubt. Wir brauchen neue, moderne Anlagen, die unser Wetter und unseren Strommarkt besser ausgleichen können. 🌎💨

Das ist ja wieder ein Schlag gegen die Windkraft, 😒 ich meine, was soll es denn noch besser machen? Die Regierung will ja nur Stabilität und Versorgungssicherheit, aber das heißt doch auch, dass sie die Zukunft der Erneuerbaren nicht mehr wichtig nimmt. Eine Lösung, die sowohl die Bevölkerung als auch die Unternehmen schützt, heißt das wohl nur "wir halten den Status quo fest". Ich meine, was ist das für ein Gedanke? Sie wollen einfach nur importieren, weil es zu wertig ist, um selbst zu produzieren. Das ist ja nicht nur ineffizient, sondern auch eine gute Chance, dass wir immer mehr Abhängigkeit von anderen Ländern haben werden. Und jetzt schon kritisieren die Grünen dafür, dass sie den Kompromiss nicht übersehen? Das sind doch diejenigen, die sich für den Umweltschutz einsetzen sollen! 🙄

Ich kann mich nur fragen, warum Kärnten nicht mehr Mut zur Erneuerung zeigt. Die neue Politik gegenüber den Windparks ist wie ein Schlag in die Magengrube. Wo sind die Pläne für mehr Windkraft? Das Wetter ist ja nicht immer das Problem...

Das ist wirklich ärgerlich! Die Kärnter Regierung will sich von den Auswirkungen des Klimawandels schützen, aber stattdessen importiert sie nur mehr Strom aus dem Ausland? Das ist wie wenn man versucht, ein Loch in der Wand zu stoppen, indem man einfach mehr Leiter hinzufügt 😒. Kärnten muss eine Lösung für seine eigene Energieversorgung finden, anstatt sich auf die EU oder andere Länder zu verlassen.

Ich denke, die Kärnter Regierung hat die Schwäche am Vier-Parteien-Kompromiss wirklich nicht übersehen. Wenn sie mehr regionale Windkraft einführt, würde das tatsächlich billigeren Strom für die Menschen und die Wirtschaft bedeuten. Aber stattdessen will sie nur bestehende oder genehmigte Windräder erlauben? Das ist wie ein Schritt nach hinten.

Die Kärnter Regierung sollte mal überlegen, warum sie nicht einfach eine Strategie entwickelt, um mehr erneuerbaren Strom zu produzieren. Sie könnte zum Beispiel mehr Investitionen in die Windkraft und andere erneuerbare Energieträger tätigen, anstatt nur auf Importe zurückzugreifen. Das wäre eine echte Lösung für die Energieversorgung in Kärnten!

Das ist ja ein großes Problem! 😒 Warum importiert man einfach nur Strom aus dem Ausland? Das macht keinen Sinn! Wenn man doch schon Windräder bauen kann, dann muss man auch genug erneuerbaren Strom produzieren. Ich finde es total absurd, dass man stattdessen nur bestehende oder genehmigte Windräder in neuen Zonen erlaubt. Das ist genau das Gegenteil von was man als Kärntner eigentlich erreichen möchte. Die EU-Richtlinie Red III soll ja die Errichtung von Windparks erleichtern, aber hier wird sie total missbraucht! 🚫 Es ist auch wirklich besorgniserregend, dass Olga Voglauer so richtig recht hat. Wenn man nicht genug regionale Windkraft baut, dann muss man immer mehr importieren und das kostet schlimm. Ich denke, die Kärntner Regierung sollte doch mal überlegen, was sie wirklich will - billiger Strom für die Menschen oder einfach nur ein schneller Ausweg aus der Problematik? 🤔

Die Kärntner Regierung hat wieder einmal bewiesen, dass man es besser weiß, wenn man sich nicht selbst in den Weg stellt 🙄. Alles, was jetzt passiert, ist ein direkter Ausdruck des Fehlens an Planung und Voraussicht. Die neuen Windparkzonen sind einfach nur ein Haufen von alten Turmschüsseln, die bereits genehmigt wurden, oder gar neue, die man importieren wird... Das ist nicht eine Lösung, sondern ein Scherz! Die Erweiterung der Beschleunigungsgebiete bis Februar 2026 ist wichtig, aber das ist nicht genug. Wir brauchen einen echten Ausbau der Windkraft in Kärnten, und jetzt? Nein danke!

🙄 Die Kärntner Regierung will einfach nur nicht erkennen, dass Windkraft die Zukunft der Energieversorgung ist! 😒 Sie denken, dass es nicht klappt, weil des Wetters und des Strommarktes, aber das sind nur Ausreden. Die Wahrheit ist, dass sie einfach nicht bereit sind, sich für die Erneuerbare Energien zu entscheiden.

Und was ist mit den neuen Windparkzonen? 🤔 Sie wollen nur bestehende oder genehmigte Windräder erlauben. Das ist wie versagen! Wenn man das jetzt machen würde, wäre es ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energieversorgung.

Ich denke, die Grüne und andere Umweltschützer sollten sich nicht so schnell traurig machen. Es gibt noch Hoffnung, wenn Kärnten wirklich beschleunigungsgebiete ausweist und sich für die Errichtung von neuen Windkraftanlagen entscheidet. 🌬️

🤔 Das ist einfach nicht erstaunlich. Die Kärntner Regierung denkt nur daran, ihre politischen Entscheidungen zu verkaufen, als wenn es schon wieder darum geht, "die Natur zu schützen". Aber was passiert mit der Umwelt, wenn man die Windräder aus dem Weg räumt? 🌪️ Ich meine wirklich, was ist mit den eigenen Bürgern wichtiger? Die Zukunft unseres Planeten wird nicht von Kärntens Strompreisen bestimmt, sondern von der Politik des Landes. Und jetzt importieren sie lieber "erneuerbaren" Strom aus dem Ausland. Das ist einfach ein Skandal! 👎 Wenn man denkt, dass die Windkraft wie ein Spielzeug zu manipulieren sei, dann fehlt uns ein gutes Beispiel. Die Kärntner Regierung sollte mal einen Moment stillsitzen und überlegen, was wirklich wichtig ist. 🤯

Ich denke es wirklich schade ist 🤕 wenn Kärnten keine neuen Windräder baut und lieber nur importiert. Das bedeutet, dass wir weiterhin teure Stromkosten haben müssen. Ich dachte, die Regierung will doch schonmal den Klimaschutz vorantreiben... Aber jetzt sieht es ganz anders aus. Es wäre ja nicht so schlecht, wenn man einfach mehr Windräder in unsere Region einbaut und dann auch nur mit dem erzeugten Strom selbst genug bekommt. Das wäre die beste Lösung! Stattdessen importieren sie also nur Energie von woanders und wir zahlen dafür. Das ist doch unfair 🤑.

Das ist doch total verrückt! Kärnten will importieren anstatt seine eigene erneuerbare Energiequelle zu nutzen 🤦‍♂️. Das macht einfach keinen Sinn. Wir brauchen Windkraft, um unsere Umwelt zu schützen und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Stattdessen exportiert das Land im Sommer und importiert im Winter – das ist ein echter Widerspruch! 🌪️ Wie sollen wir dann unsere CO2-Emissionen reduzieren, wenn wir uns nicht selbst ernst machen? Und was ist mit den Kosten für die Importe? Das wird ja viel teurer werden! Die Grünen sollten sich für eine andere Strategie einsetzen und nicht so schnell aufgegeben sein 😒.

💁‍♀️ Die Kärntner sind total verrückt geworden! Keine neuen Windräder, sondern einfach nur importieren, importieren und importieren... 😂 Was ist mit einer bisschen Vorplanung? 🤯 Die EU-Richtlinie soll doch erleichtern, aber im Gegenteil wird es nur noch schlimmer. Wer braucht schon saubere Energie, wenn man nur ein paar Euro sparen kann? 🤑 Ich meine, ich verstehe die Sorge um die Natur, aber nicht wirklich. Die Regierung macht einfach nur das, was sie für billiger hält... ohne an die Zukunft zu denken. Und die Grünen kritisieren, weil sie nicht mitreden? Das ist wie ein Kind, das schreit, weil es nicht bekommt, was es will... 🙄

Das ist total verrückt! Kärnten will nur importieren und nicht selbst Strom erzeugen? Das macht gar keinen Sinn 🤯! Wo sind die neuen Beschleunigungsgebiete für Windparks? Das ist doch die Lösung, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Stattdessen importieren sie nur, weil es im Winter ein Defizit gibt. Das ist nicht die Antwort auf die Frage, wie man den Strombedarf deckt! 🚮

Back