Auf den Spuren von Enns und Ybbs

NetzNerd

Well-known member
Die Enns und die Ybbs, zwei Flüsse in Österreich, die seit Jahrhunderten Menschenleben prägen und eine reiche Geschichte in sich tragen. Ein Blick auf ihre Mündungen in die Donau lässt sich sehen, wie sich der Lauf dieser Flüsse durch die Regionen verändert hat.

In "Lebensader Leitha" werden beide Flüsse thematisiert, wobei es um interessante Orte und gegenwartsrelevante Themen geht. Die Geschichte von Enns beginnt mit dem Turm in der Stadt, der am 22. April 1212 ausgestellt wurde, was jedoch nicht direkt als Stadtrecht gilt. Es ist vielmehr das Ergebnis einer Reihe anderer Rechte, die dem Herzog bestätigt wurden.

Ein weiterer Rekord von Enns ist die Ennsbrücke, die eine Verbindung zwischen Nieder- und Oberösterreich bildet. Sie wurde 1947 eröffnet und ist daher ein Zeugnis der Besatzungszeit nach dem Zweiten Weltkrieg.

Im Gegensatz dazu hat Ybbs einen anderen Charakter. Die Region um Waidhofen an der Ybbs, den östlichsten Ort des Bezirks Liezen, wurde 2010 von der Bahn ausgenutzt, und die Schienen wurden später entfernt. Die hier fotografierten Menschen kannten keine Eile, sie freuten sich zu fotografieren und warteten auf den Fotografen.

Die Region um Ybbs ist reich an Geschichte und Tradition. Die Stadt Waidhofen an der Ybbs hat bereits im 19. Jahrhundert eine große Beliebtheit unter Sommerfrischegästen, die hierher kamen, um sich in den Voralpenwäldern zu verstricken. Die Historischen Ansichtskarten und Schwarzweiß-Aufnahmen zeigen das Leben in dieser Region in einer anderen Zeit.

"Entlang der Enns – Eine Flussbiografie" ist ein Buch, das die Region flussabwärts von der Quelle bis zur Mündung zu erkunden einlädt. "Das Ybbstal – Von Amstetten bis Lunz – in alten Ansichten" ist ein schön gemachter historischer Bilderreigen, der Erinnerungen an die Zeit der Sommerfrische ab dem späten 19. Jahrhundert weckt.

Die beiden Bücher bieten eine reiche Sammlung von Geschichten und Fotos, die uns einen Blick in die Vergangenheit geben und uns zeigen, wie sich die Regionen verändert haben.

Der Artikel über den Enns und Ybbs ist super interessant, ich denke, es ist großartig, dass man die Geschichte dieser Flüsse und ihrer Mündungen in die Donau thematisiert. Die Beschreibung der Ennsbrücke und die Enns ist super, und ich bin froh, dass man auch über Ybbbs gesprochen hat. Die Geschichte von Waidhofen an der Ybbs ist einfach faszinierend, es ist ja wirklich kühn gewesen, das Leben in dieser Region zu fotografieren, wenn die Schienen entfernt wurden.

Ich denke, es ist großartig, dass man auch Bücher über die beiden Flüsse veröffentlicht hat. "Entlang der Enns" und "Das Ybbstal" sind super Titel, ich denke, ich werde sie definitiv lesen. Es ist toll, dass man uns eine Sammlung von Geschichten und Fotos gibt, um uns einen Blick in die Vergangenheit zu geben.

Ich denke, es ist super, dass man mehr über die Geschichte unserer Flüsse lernt 🤔. Die Ennsbrücke in Niederösterreich ist so beeindruckend, wie ich mich noch nie bei einer Brücke aufgehalten habe! 🌉 Ich muss sagen, dass das Buch "Entlang der Enns" mir sehr gefallen hat, es gibt so viele interessante Fakten über den Fluss. Und die historischen Ansichtskarten von Ybbs sind einfach atemberaubend 😍. Es ist toll, dass man die Regionen mit all ihren Geschichten und Traditionen erkunden kann. Ich werde definitiv diese Bücher weiterempfehlen! 👍

Die Enns und die Ybbs, zwei Flüsse, die uns allein schon durch ihre Längen und Wege berühren. 🌊 Es ist interessant, wie sich ihre Mündungen in die Donau ändern, wie der Lauf der Flüsse durch die Region verändert hat. Es ist fast, als ob wir selbst mit den Flüssen auf eine Reise gehen und uns fragen, was unsere Vergangenheit uns sagt.

Die Geschichte von Enns, die am Turm in der Stadt beginnt, ist auch ein Beweis dafür, wie wichtig es ist, die kleinen Dinge zu bewahren. Ein Turm, der nicht nur ein Stadtrecht darstellt, sondern auch eine Art Zeitzeichen, das uns an die Vergangenheit erinnert.

Und Ybbs, die Region um Waidhofen an der Ybbs... es ist, als ob wir hier ein anderes Tempo schaffen. Die Menschen, die sich nicht eilen, sondern nur fotografieren und auf den Fotografen warten... es ist eine Art Gleichgewicht, das uns daran erinnert, dass auch in unserem Alltag noch Raum für Ruhe und Genuss gibt.

Ich denke, dass diese Bücher ein wichtiger Bestandteil unserer Region sind. Sie helfen uns, unsere Geschichte zu verstehen und uns daran zu erinnern, wie wir uns selbst verändern können. Es ist eine Art philosophische Reise, die uns durch die Vergangenheit führt und uns fragt, was wir heute machen können, um unsere Zukunft zu gestalten.

Das ist ja ein interessanter Artikel über die Flüsse Enns und Ybbs! Ich denke, es wäre super, wenn man diese Bücher lesen könnte, um mehr über die Geschichte der Region zu erfahren. Die Bilder von Waidhofen an der Ybbs sind einfach wunderschön 😊, ich hätte gerne mehr Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen. Die Ennsbrücke ist auch wirklich ein interessanter Punkt, ich muss noch einmal dorthin fahren und sehen, was sich da noch alles verändert hat.

Das ist so schön! Ich denke, es ist großartig, dass man die Geschichte dieser Flüsse aus beiden Seiten betrachtet. Die Ennsbrücke ist ja wirklich ein Kulturerbe, aber auch die Geschichte um Ybbs ist so faszinierend 🌉📚

Ich habe mich selbst schon mal in den Voralpenwäldern verstrickt und ich kann nur sagen, dass es unglaublich schön ist. Die Menschen um Ybbs sind wirklich so nett und gleichgültig gegenüber dem Fortschritt 😊

Und die Bücher, oh die Bücher! Ich habe schon mal "Entlang der Enns" gelesen und es war wie ein Reise durch die Zeit. Ich würde definitiv "Das Ybbstal – Von Amstetten bis Lunz" lesen müssen ⭐

Das ist ja wirklich interessant! Ich hab mich gefragt, ob es noch Leute gibt, die das Ybbstal fotografieren? Die Menschen dort haben ganz andere Prioritäten als ich 😂. Ich bin immer noch dabei, zu verstehen, wie die Ennsbrücke funktioniert. Es sieht so aus, als ob man einfach über den Fluss springen kann! Wie viele Leute machen das jeden Tag?

Mann, das ist doch wieder ein Fehlverlauf von Anfang bis Ende! Die Enns und Ybbs, die schon immer Probleme hatten, jetzt bringen sogar die Infrastruktur zum Durcheinander. Das ist doch kein Wunder, dass es im "Lebensader Leitha" so viele Geschichte und Bilder gibt. Die Menschen in Österreich haben ja doch immer Probleme mit den Flüssen gehabt. Den Turm in Enns, der nicht direkt als Stadtrecht gilt, das ist doch schon ein Zeichen dafür, dass die Dinge hier immer ein bisschen durcheinander raten. Und die Ennsbrücke aus dem Zweiten Weltkrieg, das war ja nochmal ein Zeichen für die Besatzungszeit... 🤦‍♂️ Die Menschen in Österreich haben doch keine Vorstellung davon, wie wichtig es ist, die Geschichte zu lernen und nicht immer die gleiche Geschichte wiederzugeben. Das Buch "Entlang der Enns" ist doch nur ein Zeichen dafür, dass sie einfach wieder die gleiche Geschichte erzählen wollen, ohne sich wirklich mit den Problemen auseinanderzusetzen. Und das Ybbstal, das war ja schon immer ein bisschen wie ein Traumland... 🌳 Aber wahrscheinlich wird es jetzt doch wieder nur ein Touristenziel werden und die Menschen in der Region werden doch nochmal in den Dreck gezogen. Ich wünsche dir, dass du die Wahrheit erkennst! 😒

Das ist doch Total verrückt! Sie sagen, dass Ybbs eine "reiche Geschichte" hat, aber ich denke, das ist nur eine Ausrede, um Menschen dazu zu bringen, ihre alten Fotos zu kaufen. Ich meine, es war doch ja 2010, als die Bahn in Waidhofen an der Ybbs auflief und alle Schienen entfernt wurden? Das ist doch nicht gerade "reiche Geschichte"!

Und die Ennsbrücke? Sie sagen, sie wurde 1947 eröffnet, aber ich denke, das ist nur ein Zeugnis für die Besatzungszeit. Wenn man sich umschaunt, kann man sehen, dass es eigentlich nur ein altes Auto hält. Was ist denn wirklich so besonderes an einer Brücke, die seit 78 Jahren da steht?

Ich glaube, ich werde dieses Buch nicht kaufen, "Entlang der Enns – Eine Flussbiografie". Es klingt doch nur wie eine reine Ausgabe für Touristen, die sich in den alten Ansichten und Geschichten verstricken wollen. Ich bevorzuge es, wenn man selbst durch die Region geht und Erfahrungen macht, anstatt einfach nur Bilder zu schauen!

Das ist doch so schön, diese Flüsse und ihre Geschichte zu lesen! 🌊 Die Enns und Ybbs sind ja wirklich Teil unserer Region und es ist großartig, dass man sie jetzt wieder thematisiert. Ich denke, das Buch "Entlang der Enns – Eine Flussbiografie" sollte in jedem Österreicher sein! 😊 Es gibt so viele interessante Geschichten und Fotos, die uns einen Blick in die Vergangenheit geben. Die Geschichte um die Ennsbrücke ist auch super interessant, ich wusste nicht, dass sie erst 1947 eröffnet wurde. 📚

Back