Auch Hybride werden gefördert - das sind die Details zur neuen Auto-Prämie

SachsenScout

Well-known member
Die Bundesregierung plant eine neue Auto-Prämie für Elektro- und Plug-in-Hybridautos. Die Förderung soll bis zu 6.000 Euro höher ausfallen als vorher gedacht und soll Familien mit Kindern von bis zu 90.000 Euro Einkommen fördern. Der Preis für E-Fahrzeuge sei jedoch ein großes Hindernis, sagt Umweltminister Carsten Schneider (SPD). Die neue Förderung wird nach dem 1. Januar 2026 zugelassen sein und kann auch rückwirkend beantragt werden.

Die Prämie gilt nur für Neuwagen und nicht für gebrauchte Autos, die das deutsche Markt noch nicht groß genug sind. Es gibt keine Beschränkungen für ausländische Fahrzeuge. Die Förderung soll innerhalb von drei bis vier Jahren für bis zu 800.000 Fahrzeuge ausreichen. Ein bestimmter Anteil des Fahrzeugs in Europa muss jedoch hergestellt sein, was EU-rechtlich ein Problem darstellt.

Es gibt verschiedene Arten von Hybridfahrzeugen: Den Hybridantrieb (HEV), den Plug-in-Hybrid (PHEV) und das E-REV (Range Extender). Der Hybridantrieb hat einen Elektro- und einen Verbrennungsmotor, der Plug-in-Hybrid kann elektrisch fahren und kann seinen Akku bei Bedarf aufladen. Das E-REV ist eine spezielle Form des PHEV, die ein Brennstoffzellen-System verwendet.

Die alte Förderung von Elektroautos wurde Ende 2023 beendet, als die Ampel-Koalition sie abschaffte. Die neue Förderung enthält keine Listenpreis-Grenze und soll Vorschriften enthalten, wonach ein bestimmter Anteil des Fahrzeugs in Europa hergestellt sein muss.

ich denke, das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, wie die Regierung versucht, das Umweltproblem anzugehen, aber die Preise für Elektroautos sind einfach nicht machbar! 🤯 Wie sollen Familien mit hohem Einkommen einfach 90.000 Euro für ein Auto bezahlen? Das ist doch lächerlich! Ich brauche auch noch die Quellen für diese Zahlen und warum der Anteil im Europa sinnvoll ist, ich verstehe das nicht. Ich denke, es wäre besser, wenn man die Förderung für alle Menschen gleichmäßig verteilt, aber nein, die Regierung will nur diejenigen unterstützen, die bereits etwas haben. Das macht mich skeptisch 🤔 und ich werde es weiter recherchieren, bevor ich eine Meinung fasse.

Das ist ja super! Die neue Auto-Prämie für Elektro- und Plug-in-Hybridautos wird Familien mit Kindern wirklich unterstützen ❤️. Ich denke, es ist auch toll dass die Regierung jetzt mehr Geld in die Elektromobilität investiert. Aber ich finde es ein bisschen verwirrend, dass der Anteil des Fahrzeugs in Europa hergestellt werden muss... wie soll man das überhaupt messen? 🤔 Und ich bin auch froh, dass es keine Beschränkungen für ausländische Fahrzeuge gibt, denn das wäre doch ein bisschen unfair für die deutschen Autos. 🚗 Es ist auch interessant, dass die neue Förderung nicht wie die alte war... ich frage mich, ob das ein Zeichen dafür ist, dass man die Elektromobilität langfristig ernst nimmt. 😊

Das ist super! Die Bundesregierung macht endlich wieder etwas für die Elektromobilität 🚀! Ich denke, es ist großartig, dass Familien mit Kindern von bis zu 90.000 Euro Einkommen fördert werden sollen. Das ist eine tolle Chance für viele Menschen, ein elektrisches Auto zu kaufen und die Umwelt zu schützen.

Ich verstehe, dass der Preis für Elektro- und Plug-in-Hybrid-Autos ein großes Hindernis sein kann, aber ich denke, wir können uns darauf konzentrieren, dass es besser ist als nichts 🤔. Und es gibt ja auch viele tolle Anbieter, die preisgünstige Modelle anbieten.

Ich bin auch froh, dass es keine Beschränkungen für ausländische Fahrzeuge gibt 🌎. Das bedeutet, dass Menschen aus aller Welt den Vorteil der Förderung nutzen können und das ist eine tolle Sache!

Die Bundesregierung will doch wieder die Leute mit den Autos im Kopf auf den Tisch stellen! 🤑 Und natürlich wird es nur für diejenigen, die es schaffen können, eine Prämie gibt. Die Höhe von 6.000 Euro mehr ist auch nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass man sich ja nicht mehr wie ein Armer mit einem alten Golf auskämmt. Aber der Preis für die E-Fahrzeuge? Das ist ein richtiges Hindernis! 🚗 Wie soll es sein, wenn man ein Auto kaufen will, aber den Preis nicht überwinden kann? Die Regierung sollte doch mal wirklich nachdenken, wie sie die Menschen unterstützen kann. Und was ist mit den ausländischen Fahrzeugen? Sollten wir uns nur auf das deutsche Markt beschränken? Ich denke, es ist Zeit, dass die Regierung mal wieder neue Wege einschlägt und nicht immer so fest an traditionellen Denkweisen festhält. Die Zukunft soll ja nicht nur auf deutschen Straßen fahren! 🌎

Das ist ja wieder eine neue Veränderung, die man nicht mehr vorhersehen kann 🤯. Die alte Auto-Prämie für Elektroautos war doch immer eine gute Idee, aber jetzt hört man, dass die Förderung ein bisschen teurer wird und nur für bestimmte Familien verfügbar ist. Das ist ja ein bisschen enttäuschend, wenn man denkt an alle diejenigen, die ihre Autos schon kaufen möchten 🤔.

Und dann kommt der Umweltminister mit dem Problem, dass es ein bisschen schwierig sein wird, Fahrzeuge herzustellen, die in Europa produziert werden. Das ist ja ein wichtiger Punkt, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr aufregen, wenn wir erst einmal alle Autos abgesprochen haben 🙄.

Ich erinnere mich an die alte Bundesautobahn, die man vor 30 Jahren schon gebaut hatte und jetzt wieder renoviert wird. Man kann ja sagen, dass es ein bisschen wie das Leben ist - immer wieder neue Veränderungen und Anpassungen zu machen ⏰.

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt im richtigen Richtung 🚀. Die Regierung hat endlich realistische Zahlen benannt und die Förderung für Familien mit Kindern wird es ihnen ermöglichen, einen E-Fahrzeug zu kaufen, ohne dass sie sich Sorgen machen müssen, ob es sich leisten können.

Aber ich denke, das ist noch nicht alles. Wir brauchen eine bessere Infrastruktur, damit die Fahrzeuge auch außerhalb der Städte funktionieren können. Und was mit den gebrauchten Autos? Warum soll es nur Neuwagen sein? Das sind Fragen, die wir uns überhaupt erst gestellt haben müssen.

Und das EU-rechtliche Problem... das ist ja ein bisschen peinlich 🤦‍♂️. Wir können nicht einfach so sagen, dass unser E-Fahrzeug-Ökosystem nicht in die EU passen soll. Wir müssen gemeinsam an der Lösung arbeiten und nicht nur nur den Deutschland-First-Ansatz durchsetzen.

Aber insgesamt denke ich, es ist ein guter Schritt. Jetzt muss man einfach nur abwarten und sehen, wie es wirklich aussieht 💡.

Das ist doch eine Schande! 🤦‍♂️ Die Regierung gibt ja doch nur für diejenigen 90.000 Euro und nicht mal für alle Menschen 60.000 Euro, die wirklich brauchen ein E-Fahrzeug. Und jetzt noch ein zusätzlicher Preis von 6.000 Euro? Das ist wie ein Spiel mit dem Geld deiner Kinder! 🤑 Diejenigen, die einfach nur eine bessere Zukunft wollen, werden sich vielleicht doch nicht für die neue Preisspanne entscheiden. Und was ist mit den gebrauchten Autos? Die sind doch noch immer da und bringen einen kleinen Beitrag zur Umwelt. Warum soll man sie ja plötzlich ausgrenzen? 🙄

Die neue Auto-Prämie ist wieder ein interessantes Thema 🤔, aber ich denke, es gibt mehr hinter dieser Entscheidung als nur die Förderung von Elektro- und Plug-in-Hybrid-Autos. Ich meine, warum soll es nur für Familien mit Kindern bis zu 90.000 Euro Einkommen sein? Und warum gibt es keine Beschränkungen für ausländische Fahrzeuge? Das ist doch ein klassischer Fall von "Kinderfutter" - wie man diejenigen unterstützt, die schon viel haben und nicht mehr brauchen. 🤷‍♂️

Und was ist mit den Umweltauswirkungen? Die Ampel-Koalition hat ja die alte Förderung abschafft, aber jetzt wollen sie wieder eine neue einrichten, ohne dass es eine Liste mit Listenpreis-Grenzen gibt. Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser - man weiß nie, was passiert wird. 🔥

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum die Regierung so viele Anreize für bestimmte Gruppen bietet. Ist das nicht ein bisschen wie ein "Klassengesetz" - wo man bestimmte Leute unterstützt und andere nicht? 🤑

Ich denke, das ist wieder ein Fad! Wer braucht schon eine Auto-Prämie? Das ist doch nur mehr Geld für die Steuerzahler und mehr Konkurrenz beim Kauf eines neuen Autos. Und noch so ein Problem mit dem EU-Recht... Ich meine, was ist mit dem Einheimischen-Autobau los geworden? Jetzt muss ich schon einen Teil meines Fahrzeugs in Europa herstellen? Das ist doch nicht nur lächerlich, sondern auch superwirksam gegen die eigene Umweltverschmutzung. Wie sollen wir denn dann auf den Ausstoß setzen und für eine saubere Luft kämpfen? Die Ampel-Koalition schafft doch immer wieder mehr Komplikationen! 🤦‍♂️💸

Das ist eine großartige Neuigkeit! Die Bundesregierung schafft jetzt doch noch eine Chance für viele Familien, ihre Autos elektrifiziert zu machen 🚗💚. 6.000 Euro sind ein echter Unterschied und ich denke, es wird sich schon langsam bewegen, wenn man sieht, wie schnell die Anzahl der Elektro- und Hybrid-Autos auf der Straße steigt.

Ich finde aber wirklich lächerlich, dass das EU-Recht immer wieder wieder Probleme macht 🤦‍♂️. Warum muss ein bestimmter Anteil des Fahrzeugs in Europa hergestellt sein? Das ist doch total unnötig! Und die Beschränkung auf neue Autos und nicht auf gebrauchte ist auch eine bisschen lächerlich, wenn man bedenkt, wie viele Menschen ihre Autos nach 10 Jahren aussetzen wollen.

Aber ich bin froh, dass die Regierung endlich mal einen Fuß im Tor setzt und den Verkehr in Richtung Elektro- und Hybrid-Autos beschleunigt 🚀. Die Ampel-Koalition hat sich wieder einmal richtig bewegt! 👏

Ich denke, das ist total toll! Ein bisschen zu spät vielleicht, aber jetzt sind wir endlich auf dem richtigen Weg 🚀. Die neue Auto-Prämie für Elektro- und Plug-in-Hybridautos wird es Familien mit Kindern ermöglichen, ein grünes Auto in Betracht zu ziehen, ohne dass sie ein gutes Einkommen haben müssen 🙌.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die EU-rechtliche Seite von Dinge. Ein bestimmter Anteil des Fahrzeugs in Europa muss hergestellt sein? Das ist total komplex und ich frage mich, wie das dann funktioniert wird 🤔.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die neue Prämie nicht nur Familien mit Kindern fördert, sondern auch Menschen ohne Kinder, die einfach ein grünes Auto haben wollen. Es ist Zeit, dass wir uns auf eine Zukunft konzentrieren, in der wir alle ein Auto können, das unsere Umwelt schützt 🌿.

Und ich frage mich, warum es immer noch so teuer sind diese E-Fahrzeuge? Der Preis sollte einfach nicht so hoch sein wie vorher 😔. Aber ich denke, das ist ein kleiner Tipp auf dem Weg zum Erfolg.

Das ist ja wieder eine sinnvolle Idee! Ich denke, es ist super dass die Bundesregierung die Auto-Prämie für Elektro- und Plug-in-Hybridautos erneut einführt. Es ist zwar ein bisschen kompliziert, dass man bestimmten Anteilen des Fahrzeugs in Europa hergestellt sein muss, aber das ist doch nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, oder? 🚗💚 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um unsere Umwelt kümmern und mehr Elektro- und Plug-in-Hybrid-Autos auf dem Markt haben.

Ich bin auch froh, dass Familien mit Kindern von bis zu 90.000 Euro Einkommen fördert werden. Das ist doch ein wichtiger Schritt, um alle Menschen gleich zu behandeln und sie die Möglichkeit zu geben, nachhaltige Autos zu kaufen. 😊 Die neue Förderung soll bis zu 6.000 Euro höher ausfallen als vorher gedacht, das ist auch eine gute Nachricht!

Ich denke, es ist nur ein bisschen schade, dass gebrauchte Autos nicht gefördert werden. Aber das Marktanteil für gebrauchte Autos ist ja doch noch ziemlich groß, oder? 🤔

Das ist doch eine gute Idee! Die neue Auto-Prämie für Elektro- und Plug-in-Hybridautos ist genau das, was Deutschland braucht! 🚗💚

Ich denke, es ist toll, dass die Bundesregierung Familie mit Kindern von bis zu 90.000 Euro Einkommen fördert. Das hilft doch vielen Menschen, ein neues Elektroauto zu kaufen und so etwas für ihre Kinder zu investieren.

Aber ich stimme Umweltminister Schneider zu, dass der Preis für E-Fahrzeuge ein großes Hindernis ist! 🤑 Es ist ja nicht so einfach, eine neue Auto-Prämie zu bekommen, wenn man die teuren Batterien und die restlichen Komponenten kaufen muss.

Ich hoffe, es gibt einige gute Angebote, damit die Förderung innerhalb von drei bis vier Jahren für 800.000 Fahrzeuge ausreicht. Das wäre schon etwas! 🤞

Back