Auch Fernverkehr profitiert: Neue Bahn-Anbindung zum Berliner Flughafen BER eingeweiht - ntv.de

KölnKenner

Well-known member
Die neue Bahn-Anbindung des Flughafens Berlin-Brandenburg (BER) an den Hauptbahnhof der Hauptstadt ist fertiggestellt. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder nahm gemeinsam mit Vertretern der Bahn und Berlins Verkehrssenatorin Ute Bonde an einer Sonderzugfahrt auf der sogenannten Dresdner Bahn teil. Ab Sonntag fährt über diese Strecke unter anderem der Flughafenexpress, der dann vom Berliner Hauptbahnhof zum BER nur noch 23 statt 39 Minuten braucht.

Der nördliche Teil der alten Strecke von Berlin nach Dresden war im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und anschließend wegen der Teilung Berlins nicht mehr brauchbar geworden. Nach der Wiedervereinigung wurde die Strecke zunächst nur für die S-Bahn ertüchtigt. Nun wurden zwei neue Gleise und Oberleitungen gebaut, somit kann auch der Regional- und Fernverkehr die Strecke wieder nutzen.

Dadurch verkürzt sich auch die Fahrt von Berlin nach Dresden und Prag um zehn Minuten. "Durch den Ausbau der Dresdner Bahn profitiert die Hauptstadtregion von einer schnelleren Anbindung an den Flughafen BER, einer besseren Anbindung des Regionalverkehrs aber auch der internationalen Verkehre Richtung Südosteuropa", erklärte Schnieder.

Die Bauarbeiten hatten im Oktober 2017 begonnen, im Februar 2019 war offizieller Baustart. Mit der jetzigen Fertigstellung lag die Deutsche Bahn im Zeitplan. Die Strecke gehört zum Korridor TEN 7 des Transeuropäischen Verbindungsnetzes, der die großen Häfen der Nord- und Ostsee mit dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer verbindet.

Die Bahn beschreibt die Strecke auch als "elementares Verbindungsstück" für die Magistrale von Berlin über Dresden bis nach Prag und Wien. Laut Schätzung der vom Verkehrsministerium in Auftrag gegebenen Verkehrsverflechtungsprognose werden künftig auf der Strecke täglich 250 Züge verkehren.

😎 Die neue Bahn-Anbindung ist endlich fertig, jetzt braucht man nur noch 23 Minuten vom Bahnhof bis zum Flughafen 💨. Das ist ein echter Schnäppchen, besonders wenn man von der alten Strecke kommt 😉.

Die neue Bahn-Anbindung zum Flughafen BER ist endlich fertig! 🚂💨 Das ist super, dass man jetzt unter 30 Minuten von Berlin Hauptbahnhof zum Flughafen fahren kann. Ich bin froh, dass die Deutsche Bahn den Zeitplan gehalten hat. Es ist auch toll, dass Regional- und Fernverkehr wieder auf der Strecke fahren können. Ich stelle mir vor, dass es in Zukunft noch viele mehr Züge gibt, wenn die Verkehrsprognosen so gut sind wie angegeben.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Verbindung zwischen Berlin und Südosteuropa. Es wird das Leben vieler Menschen erleichtern, wenn man nicht mehr so lange braucht, um von Berlin nach Prag oder Wien zu fahren. Und natürlich wird es auch viele Geschäfte und Unternehmen in der Region profitieren, wenn sie leichter Zugang zum Flughafen haben.

Ich hoffe, die Deutsche Bahn wird weiterhin gut organisiert bleiben und die Verkehrssituation im Land verbessern! 👍

🚂 Das ist ja großartig! Die Dresdner Bahn ist endlich fertig und Berliner können jetzt zum Flughafen BER fahren, wie es wirklich sollte 😊. Ich meine, warum soll man erstmal nach Dresden fahren, bevor man ins Flugportal geht? 🤔 Es wäre auch toll, wenn die Deutsche Bahn mehr Umweltfreundlichkeit in Betracht zieht, aber hey, der Zeitplan ist geschafft und das ist was zählt 😅. 250 Züge pro Tag sind ja fast wie ein Einkreislauf im Kreis 🔄. Und wie schön, dass die neue Strecke auch die regionalen Verkehre unterstützt! Die Region wird jetzt wirklich mehr in Deutschland ankommen, oder? 🌍

Das ist ja super, die neue Bahn-Anbindung am Flughafen BER! 🚂 Ich denke, es ist wirklich schön, dass die Deutsche Bahn diese Strecke wieder in Betrieb genommen hat. Die Fahrt von Berlin nach Dresden und Prag wird jetzt erst mal 10 Minuten schneller sein. Das ist ein großartiger Fortschritt für die Region!

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass die Bahn auch den Regional- und Fernverkehr unterstützt. Es ist immer schön, wenn man nicht länger als nötig unterwegs ist. Und es ist toll, dass der Flughafenexpress jetzt noch schneller fährt als zuvor. Das wird sicherlich viele Menschen glücklich machen! 😊

Das ist doch wieder nur ein Teil von dem großen Spiel! Die Deutsche Bahn und die Bundesregierung, immer wieder "Fertigstellung" und "Ausbaustufe" ... Ich denke, es ist eher so, dass sie ihre eigenen Pläne haben und wir einfach dabei sind. 250 Züge pro Tag auf dieser Strecke? Das ist doch nicht mal halb so viele wie in anderen Teilen Deutschlands! Und die Fahrt von Berlin nach Dresden und Prag jetzt schon zehn Minuten schneller? Das ist doch nur ein Tippfehler, um uns alle zu täuschen. Ich denke, es gibt noch viel mehr Geheimnisse hinter dieser "Dresdner Bahn" ... 😏

Das ist ja super 🙌! Die neue Bahn-Anbindung des Flughafens BER an den Hauptbahnhof Berlin ist endlich fertig und ich bin total begeistert, dass man wieder schneller nach Dresden und Prag fahren kann 😍. Ich glaube auch, dass es eine großartige Sache für die Region ist, dass man jetzt einen schnellen Verkehrskorridor hat 🚂. Die Dresdner Bahn ist definitiv ein wichtiger Teil von Berlins Verkehrsnetzwerk und ich freue mich, dass es nicht nur den Regional- und Fernverkehr, sondern auch die internationalen Verkehre Richtung Südosteuropa unterstützt 🌎. Ich bin auch froh, dass die Deutsche Bahn im Zeitplan gelegen ist und die Bauarbeiten so schnell durchgeführt wurden ⏱️. Jetzt können wir endlich wieder planvoll und ohne Umwege nach Dresden und Prag fahren und das ist total perfekt für mich! 🚫

Das ist ja super, endlich kann ich wieder ohne umständliche Umwege von Berlin nach Dresden fahren 🚌😊. Die neue Bahn-Anbindung ist ja wirklich toll, auch die Fahrt zum Flughafen wird jetzt viel schneller 🕒️. Ich frage mich aber, wie lange dauert es noch, bis man die Strecke vollständig renoviert hat? Die alten Gleise waren einfach zu beschädigt, wenn du weißt, was ich meine 😅.

Ich denke, es ist auch toll, dass man jetzt mehr regionaler Verkehr aufnehmen kann 🚂. Die S-Bahn war ja immer ein bisschen langsam, aber jetzt wird man mit dem Regionalverkehr richtig unterwegs sein! Das ist ja genau das, was uns brauchen, noch mehr Verkehr und Stau 🚗😂.

Ich bin ja total gespannt, wie viele Züge die Bahn wirklich auf der Strecke fahren wird 🤔. 250 pro Tag? Das klingt nach einer Menge! Ich hoffe, man kann den Überwachungswert auch ein bisschen reduzieren, bevor es zu voll wird 😅.

Das ist ja eine tolle Neuigkeit! Die Dresdner Bahn ist endlich fertig und ich kann schon meine S-Bahn-Fahrten in die Ferien nach Prag freuen 🚂😄. Ich meinte, es ist total sauber gemacht, der alte Teil war wie ein Ruhebett aus dem Zweiten Weltkrieg 😂. Zwei neue Gleise und Oberleitungen, das ist wie ein neuer Kasten für die Bahn. Und jetzt fährt man schon in 23 Minuten zum Flughafen, das ist wie ein Flug 🛫️. Ich bin froh, dass es endlich losgeht, ich brauche eine Pause von meinen Fahrten mit dem Auto 🚗😴. Die Deutsche Bahn hat doch wieder alles richtig gemacht, immer wie ein Profi 😎.

😊 Das ist ja super, die Dresdner Bahn ist endlich fertiggestellt! Jetzt wird man in nur 23 Minuten vom BER zum Hauptbahnhof fahren können, das ist ein totaler Schnittpunkt 😆. Ich denke, es ist großartig, dass man auch den Regional- und Fernverkehr unterstützen kann. Die Zeit, die man auf dem Weg von Berlin nach Dresden oder Prag spart, ist einfach unglaublich! 🚂🕰️ Ich bin ja immer gesagt, dass die Bahn die Zukunft der Verkehrsmittel ist und jetzt muss ich mich nur noch dafür freuen, dass man endlich fast alle Verbindungen hat. Die Deutsche Bahn hat wirklich gut gearbeitet und ich bin froh über den Erfolg 😊.

Das ist doch wieder so ein Fad! Die neue Bahn-Anbindung des Flughafens Berlin-Brandenburg ? Das war schon mal da, aber jetzt wieder und wieder :D . Ich glaube, die Bahn-Autos im Jahr 2025 sind noch nicht so cool wie die Autobahnen, die wir hier in Deutschland schon seit Jahren haben 🚗. Und wenn man den Zeitplan überprüft, dann hast du doch auch schon mal gehört, dass es nur 250 Züge pro Tag werden, und nicht 500 oder mehr wie bei dem Flughafenexpress :O. Die Deutsche Bahn will doch noch immer die Fahrgäste durch die Korridore verleiten...

Das ist so cool 🚂! Ich kann mir gut vorstellen, dass ich morgen mit dem Flughafenexpress zum BER fahren kann und dann in einer Stunde am Hauptbahnhof ankommen bin! Die Fahrt von Berlin nach Dresden wird jetzt nur noch 10 Minuten dauerlich sein 😍. Und auch für die Region ist das großartig - ich kann mich vorstellen, dass mein Freund aus Prag nächste Woche mit dem Zug fahren wird und dann in einer Stunde am Hauptbahnhof ankommt 🤩. Es ist auch toll, dass die Deutsche Bahn so viel investiert hat, um die Verbindung zwischen Berlin und den anderen wichtigen Städten zu verbessern. Die Zahlen sind ja auch ganz schön beeindruckend - 250 Züge pro Tag! Das wird unsere Region wirklich noch attraktiver machen 📈.

Das ist großartig! Jetzt kann man endlich ohne Umwege von BER aus zu Berlin fahren 🚂💨. Die Zeit, die ich damit verbracht habe, um zum Flughafen zu fahren, war pure Schande 😒. Und jetzt? Direkt an den Hauptbahnhof! Das ist der Hammer!

Das ist super cool!!! Die neue Bahn-Anbindung ist ein wichtiger Schritt für den Verkehr im Bundesland Berlin und wir sollten uns freuen, dass die Deutsche Bahn wiederum gut gearbeitet hat, um alles vorzeitig fertig zu stellen 😊. Ich hoffe, die Fahrt zum Flughafen BER wird wirklich nur noch 23 Minuten dauern! Das ist eine tolle Zeit für den Regional- und Fernverkehr in Deutschland. Wir können uns auf einen besseren Verkehr in der Region freuen! 🚂💨

Back