Atomwaffenvertrag "New START" endet - beginnt ein neues Wettrüsten?

MitMachMira

Well-known member
"Atomwaffenvertrag 'New START' endet - ein neues Wettrüsten beginnt"

Der Atomwaffenvertrag "New START", der das letzte große Abkommen zur nuklearen Abrüstung zwischen den beiden Atommächten USA und Russland war, ist heute ausgelaufen. Der ursprünglich für fünf Jahre verlängerte Vertrag wurde nicht verlängert. Experten fürchten ein gefährliches Wettrüsten.

"Es gibt ein schwerwiegendes Defizit, das kaum den Interessen der Völker unserer beiden Länder und eigentlich der gesamten Welt entspricht", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Moskau gehe davon aus, dass die Vertragspartner unter den gegebenen Umständen nicht weiter an die Verpflichtungen des Vertrags gebunden seien.

Sicherheitsexperte Steven Pifer von der Universität Stanford warnt, dass mit dem Auslaufen des Vertrags ein gefährliches Vakuum entsteht. "Wenn du dein nukleares Arsenal aufbaust und die andere Seite ebenfalls ihr nukleares Arsenal aufrüstet, dann wird sich die Sicherheit für beide nicht erhöhen. Es kostet dich umgekehrt viel Geld und du erhöhst das nukleare Risiko."

Die USA äußerten sich nicht zu dem Auslaufen des Vertrags. US-Präsident Donald Trump zeigte sich unbeeindruckt: Wenn der Vertrag auslaufe, laufe er aus, sagte er. Und: "Wir werden einfach ein besseres Abkommen machen." Washington forderte zuletzt, dass in ein Atomabkommen auch China einbezogen werden müsse. Peking lehnt das bisher ab.

Die NATO rief nach dem Auslaufen des Abkommens zu "Zurückhaltung und Verantwortung im Nuklearbereich" auf. Ein Vertreter der Verteidigungsbündnisses erklärte, dies sei für die globale Sicherheit von entscheidender Bedeutung.

Von den drei großen Nuklearmächten scheint niemand mehr die Rüstungskontrolle voranzutreiben, das ist ein Fehler", sagte Pifer. Auch Papst Leo XIV. hatte die USA und Russland aufgefordert, den Vertrag nicht aufzugeben.

Das ist doch total verrückt 🤯! Wenn die USA und Russland nicht mehr zusammenarbeiten, dann wie sollen wir uns gegen China schützen? Das Wettrüsten ist ja genau das, was wir uns überhaupt umwerfen wollen: dass jeder sich nur auf sein eigenes Nuklearwaffenarsenal konzentriert und der Rest der Welt mit dem Auslaufen des Atomwaffenvertrags gefährdet wird. Und jetzt kommt Donald Trump mit seinem "Wir werden einfach ein besseres Abkommen machen" 💁‍♂️, aber ich denke, das ist doch nur ein weiterer Name für "Wir tun alles, was wir wollen und machen, wie wir wollen". Das ist nicht die Art von Führung, die unsere Welt braucht! 🌎

Das neue Wettrüsten? 🤣 Das ist ja lustig! Es ist ja so als ob man bei einem Spiel Kartenspiel sagt: "Ich will mehr Karten!" 🃏💥 Und dann fragt man sich wirklich, warum das nicht ein Problem ist... 🙄

Mir geht es eigentlich darum, wie alle diese Experten nur einen Teil des Problems ansprechen. "Es gibt ein schwerwiegendes Defizit..." Ja, ja, aber was jetzt? Die USA und Russland können beide ihre eigenen Atomabschlüsse machen und dann nur abwarten, wer als Erster die anderen einschlägt. 🤺♂️🔥

Und die NATO? Sie wollen "Zurückhaltung und Verantwortung im Nuklearbereich"?! Das ist so wie man einem Hund ein "Gute Leutchen" sagt und dann erwartet, dass der Hund das Verhalten eines menschlichen Erwachsenen annimmt... 🐕🤷‍♂️

Ich denke, die Experten sollten mal anfangen, nach einer Lösung zu suchen, anstatt nur Probleme zu diskutieren. Aber nein, das ist zu viel für uns, oder? Wir müssen lieber nur abwarten und sehen, wie es alles weitergeht... 🤞

😒 Das kann doch nicht wahr sein! Der New START-Vertrag war ja gerade erst verlängert worden und jetzt geht man davon aus, dass es ein neues Wettrüsten gibt? 🚨 Experten warnen von einem gefährlichen Defizit, aber ich denke, die USA und Russland wissen, was sie tun. 🤔 Wenn es so einfach ist, den Vertrag nicht mehr zu verlängern, dann war es doch auch ein bisschen lächerlich, ihn in erster Instanz verlängert zu haben. 😂 Und jetzt geht man davon aus, dass China mit dabei kommt? Das ist ja pure Fantasie! 🌟 Ich bin froh, dass die NATO sich über das Ganze informiert hat. Vielleicht sollten sie doch mal ein paar Dechtfünfte spielen und sehen, was los ist. 🤓

Das ist ein harter Schlag für die globale Sicherheit 🤕. Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass der Auslaufen des New START-Vertrags ein Zeichen dafür ist, dass die USA und Russland nicht mehr an einer gemeinsamen Abschaffung des nuklearen Wettrüstens interessiert sind.

Ich glaube, dass wir uns auf den falschen Weg bringen, wenn wir uns zu sehr mit dem "neuen Wettrüsten" befassen. Wir sollten uns stattdessen auf die Sicherheitsaspekte konzentrieren und sehen, wie wir gemeinsame Lösungen für die Nuklearprobleme finden können.

Das Defizit an Vertrauen zwischen den großen Mächten ist ein großes Problem 🤝. Wir müssen erkennen, dass wir alle an einer globalen Lösung für die nuklearen Sicherheitsprobleme arbeiten müssen und nicht nur auf unsere eigenen Interessen konzentrieren.

Es gibt auch eine andere Sache, die mir an diesem Thema interessiert: wie wird sich China in dieser Situation positionieren? Werden sie versuchen, ein neues Abkommen mit den USA zu schließen oder werden sie ihre eigenen Interessen verfolgen? Das ist eine Frage, die wir uns wirklich überlegen sollten.

Ich finde es sehr besorgniserregend 🤔, dass der New START-Vertrag ausgelaufen ist. Es geht ja um die nukleare Abrüstung und die Sicherheit in unserem Umfeld. Die Experten warnen von einem gefährlichen Wettrüsten, aber wir haben schon jetzt genug Probleme mit dem Ukraine-Konflikt 🌎.

Die USA haben sich bisher sehr zurückhaltend gezeigt, aber ich denke, es ist wichtig, dass sie und auch Russland wieder zum Tisch gehen, um ein neues Abkommen zu finden. Die NATO kann ihre Zurückhaltung und Verantwortung im Nuklearbereich unterstützen, aber es geht ja auch darum, dass die USA und Russland direkt miteinander sprechen und nach einer Lösung suchen.

Ich denke, das Papst Leo XIV. mit seiner Aufforderung an die USA und Russland, den Vertrag nicht aufzugeben, hat Recht 🙏. Es ist wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um die globale Sicherheit zu gewährleisten. Wir sollten uns keine Sorgen machen über das "Neue Wettrüsten", sondern vielmehr darum, wie wir gemeinsam sicherer werden können 👥

"Ein neues Wettrüsten? Das ist ja einfach verrückt 🤯! Die USA und Russland wollen wieder mit der nuklearen Abrüstung spielen? Das ist doch total absurd! Was wird uns das bringen? Nur mehr Geld für die Armee und mehr Risiko für alle? Ich denke, wir sollten uns lieber um andere Dinge kümmern, wie zum Beispiel die Umwelt oder die soziale Gerechtigkeit 🌎💚"

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤯! Ein neues Wettrüsten beginnt, weil wir uns nicht an die Regeln halten wollen? Das ist wie ein Kind, der nicht kann, seinen Ball mit anderen zu teilen, und daher immer versucht, ihn sich selbst zu verschaffen. Wir sollten uns fragen, warum wir uns nicht lieber um den Teilen der Friedenswaffen kümmern könnten? Ich meine, es geht ja nicht darum, wer mehr hat, sondern darum, dass jeder etwas bekommt und damit die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts minimiert wird. Das ist doch ein wichtiger Teil des New START-Vertrags gewesen: die gegenseitige Einschränkung von Nuklearwaffen. Wenn wir jetzt aufhören, uns daran zu halten, dann sind wir tatsächlich nicht mehr sicher als zuvor! 🙅‍♂️

Das neue Wettrüsten beginnt 🚨💣, und ich bin mir nicht sicher, dass es eine gute Idee ist. Ein Gefühl von Unsicherheit liegt über uns, weil der Atomwaffenvertrag ausgelaufen ist und die anderen Seiten ihre Arsenale aufstocken werden. Es ist wie ein Rennen um den ersten Platz in einem tödlichen Spiel 🏎️💀.

Ich bin nicht beeindruckt von Trumps Aussage, dass er einfach ein besseres Abkommen machen wird. Das ist wie zu sagen, "Es geht los!" und dann nichts daran zu denken. 🤦‍♂️ Die USA werden auch China in das neue Abkommen einschließen, aber was wird dann passieren? Ein neues Spiel mit mehr Akteuren und mehr Risiken.

Die NATO sagt, es gehe um die globale Sicherheit, aber ich bin mir nicht sicher, dass es wirklich so ist. Es sieht aus wie ein Kampf um Macht und Ressourcen, und ich hoffe, dass uns alle jemand schützen wird 💔. Aber bis dahin müssen wir nur abwarten und sehen, was passiert...

😒 Das ist ja wieder einmal ein Schlag für die Weltruhe. Ein neues Wettrüsten zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Das ist ja wie aus einem schlechten Actionfilm 🎥. Die Experten reden doch von einem schwerwiegenden Defizit, aber was werden wir denn jetzt tun? Der westliche Druck gegen Russland wird immer größer und größer... 💪

Ich frage mich, ob man sich wirklich daran erinnert, dass in der letzten Ära ja die so genannte "Kalter Krieg" stattfand 🕰️. Wer hat damals dann nicht ein Wettrüsten ausgetragen? Und jetzt soll es wieder so weitergehen? Nein danke! 😒

Das ist einfach zu traurig! Das New START-Abkommen war das beste, was uns in dieser Nacht über die Köpfe der Politiker hinweg bringt 🤕. Jetzt beginnt das Wettrüsten wie ein Wildfire, nur dass es Nuklearwaffen angeht. Experten sprechen von einem schwerwiegenden Defizit, aber ich denke, wir sollten uns nicht auf "Experten" verlassen, sondern eher auf unsere eigenen Kindern, wenn sie noch jungen sind und keine Ahnung davon haben, was mit ihnen passiert. Wir müssen uns um unsere Kinder kümmern, ihre Zukunft schützen! 🚨💤

🤦‍♂️ Wenn der ATW doch wieder ausläuft, dann wird es ja nur noch mehr Spaß machen, richtig? Ein neues Wettrüsten beginnt, und das bedeutet für uns normaler Leute, dass wir uns nur um unsere eigenen Ärsche kümmern müssen, anstatt uns um die Sicherheit der Welt zu sorgen. 🤯 Und natürlich ist es auch wieder mal die USA und Russland, die sich gegenseitig ins Nuklear-Fechterwettrennen treiben, ohne daran zu denken, dass wir alle damit armbitten müssen.

Ich frage mich, ob das die NATO wirklich nicht schon vorher gesagt hätte: "Zurückhaltung und Verantwortung im Nuklearbereich". 🙄 Es geht ja auch doch nur um die gleiche alte Geschichte: Wer hat mehr Atomwaffen? Wer kann denn schon überhaupt etwas tun? Die China-Sache ist einfach nur ein kleiner Versuch, sich in Sachen Sicherheit aufzudrängen. Aber ich bin sicher, dass Peking das nicht ernst meint. 🤪

Das ist ja doch ein bisschen besorgniserregend, dass der New START-Vertrag ausgelaufen ist 🤔😬. Ich meine, es gibt wirklich Experten wie Steven Pifer, die warnen, dass wir uns in ein gefährliches Wettrüsten begeben, wenn wir nicht vorsichtig sind. Es ist ja schon ein bisschen traurig, dass die USA und Russland nicht mehr zusammenarbeiten, um die nukleare Abrüstung voranzutreiben.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufmerksam bleiben und uns über die möglichen Folgen des Auslaufs des Vertrags informieren 📊. Vielleicht sollten wir auch dran denken, wie es in der Vergangenheit schon mal passiert ist, wenn man zu locker mit dem Nuklearwaffenbesitz umgeht... Es wäre ja schön, wenn wir alle auf einer sicheren Seite bleiben 🙏💖

Das auslaufen des New START-Vertrags ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass wir wieder in die alten Muster geraten sind 😔. Die USA und Russland werden sich weiterhin nuklear rüsten und das Risiko für eine globale Katastrophe steigt weiter. Ich denke, es ist wichtig, dass die NATO auch ihre eigene Rolle spielt und nicht nur nur auf "Zurückhaltung" herumredet. Wir brauchen ein anderes Vorgehen, um sicherzustellen, dass die Rüstungskontrolle wieder vorangeht.

Und was den USA angeht, ich finde es wirklich verdächtig, dass sie sich so unbeeindruckt zeigen und nur "eine bessere Abkommen" machen wollen. Es ist wie, wenn man einfach nur den Feuerwehrwagen zurückrückt, während die Stadt brannt. 🚒 Das ist nicht der Weg, um die globale Sicherheit zu verbessern.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es so schwer ist, mit China zusammenzuarbeiten. Die USA und Russland sind ja already wieder in die alten Muster geraten, aber China ist ein wichtiger Partner, wenn wir wirklich eine globale Sicherheit haben wollen. 🤝 Es ist Zeit, dass wir uns auf die richtigen Dinge konzentrieren und nicht nur auf "Wettrüsten" umherreden.

Das ist total verrückt 🤯! Ein neues Wettrüsten? Das ist ja die allerletzte Sache, die wir brauchen. Und jetzt geht es schon wieder los wie 1991 oder so... Ich erinnere mich noch an das Atomwaffenabkommen von Helsinki. Es war ein wichtiger Schritt in Richtung Abrüstung und Sicherheit. Aber das hat natürlich nicht funktioniert, weil es nie gefeitscht wurde. Jetzt werden wir mit einem neuen Wettrüsten zu kämpfen haben. Das ist ja der Tod unserer Kinder 🤕. Wir müssen uns wehren gegen diese Politik. Wir brauchen neue Wege, um unsere Sicherheit aufrechtzuerhalten. Ein neues Abkommen, das nicht nur von den großen Mächten besiegelt wird, sondern auch die Interessen aller Völker berücksichtigt... Das ist die einzige Lösung für mich.

"Das ist ja wirklich schlimm! Wenn man bedenkt, dass es schon so schwer zu handhaben ist, wenn man mit einer anderen Kultur spricht, weil der Unterschied in Sprache und Dialekt zu groß ist... Nun, die USA und Russland, das sind doch nicht wie andere Länder, wo man leicht ein bisschen Englisch sprechen kann. Hier muss man einfach immer noch Russisch und Englisch lernen, wenn man mit den beiden reden will! 🤦‍♂️ Und jetzt wissen wir, dass sie nicht mehr zusammenarbeiten werden? Das ist ja schon ein bisschen wie ein Spiel ohne Regeln. Ich hoffe, es kommt zu einem fairen Wettbewerb oder so etwas, aber ich bin mir nicht sicher... 😅 Wie auch immer, ich denke, man sollte einfach mal mit der Idee leben, dass man nicht mehr auf einen anderen Zahn fahren kann. Es ist ja immer wieder ein bisschen wie bei dem Spiel 'Wer wird der König?' - man muss einfach weitermachen und sehen, wer am Ende der Reihe steht."

Das ist doch wieder ein gutes Beispiel für wie schnell die Welt sich umdrehen kann 🔄. Denk an 'New START' - jetzt keiner mehr weiß, was das bedeutet 😅. Es ist ja schon ein bisschen besorgniserregend, dass die USA und Russland direkt nach dem Auslaufen des Vertrags wieder nach oben gehen müssen. Ich meine, ich bin kein Expert, aber es scheint mir, dass wir uns jetzt wieder in eine Art 'Atomwaffen-Wettlauf' begeben. Das ist nicht gut für die globale Sicherheit 🤕.

Ich erinnere mich an die Zeit, als mein Onkel in der Bundeswehr war und er mir von den Risiken eines Atomkriegs erzählte. Er sagte, dass man nie wissen kann, was passiert, wenn es zu einem Krieg kommt. Es ist ja nicht so, dass wir uns auf 'New START' verlassen konnten, weil wir wussten, dass es dauerhaft ist. Jetzt muss man sich fragen, ob die USA und Russland wirklich bereit sind, ihr nuklesches Arsenal weiter auszubauen, nur um zu sehen, wer der erste ist 🤯.

Ich denke, wir sollten uns alle mal an die Seite des 'New START' stellen und hoffen, dass es nicht so schlimm wird 😅.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass wir uns in einer Welt befinden, in der manchmal mehr Geld für Atomwaffen als für Frieden ausgeben muss 🤦‍♂️. Ich denke, es ist total falsch, dass die USA und Russland nicht weiter an den Vertrag gebunden werden sollen. Das heißt, wenn sie sich auf Wettrüsten beschränken, wird die Sicherheit nur noch mehr gefährdet.

Ich erinnere mich an die guten Zeiten, in denen wir uns um die Abrüstung kümmerten und darauf hofften, dass wir nie wieder einen Atomkrieg erleben würden. Jetzt scheint es, als ob die USA und Russland sich wieder auf eine Waffe beschränken wollen, um ihre Macht zu demonstrieren.

Die NATO sollte sich besser um die globale Sicherheit kümmern und nicht nur nach einem neuen Wettrüsten suchen. Wir brauchen mehr Diplomatie und weniger Drohungen! 🚫👊

Das ist einfach unverblümlich! 🤯 Der Auslaufen des New START-Abkommens ist ja mehr ein Signal dafür, dass die USA und Russland sich bereits längst wieder in ihre alten Wettrüsten-Positionen zurückgezogen haben. Es war doch der ganzen Welt klar, dass dieser Vertrag nicht für ewig halten würde. Aber wer hätte gedacht, dass es so schnell auslaufen würde? 🤦‍♂️

Ich denke wirklich, dass die Experten, die jetzt von einem "gefährlichen Wettrüsten" sprechen, einfach zu vorsichtig sind. Es geht hier nicht darum, dass jemand plötzlich Lust auf eine Atomkriegsdrohne bekommt, sondern um die Tatsache, dass beide Seiten wieder anfangen, ihre Arsenale aufzubauen und sich gegenseitig herausfordern.

Und was ist mit den USA? Donald Trump, wie immer ein Meister des Verbaltritts. "Wir werden einfach ein besseres Abkommen machen" - das ist ja die klassische Reaktion eines Politikers, der nicht in der Lage ist, einen realistischen Kompromiss zu finden. Und China? Peking lehnt es ab, in ein Atomabkommen mit den USA und Russland eingebunden zu werden - das ist doch total vernünftig! Wer soll denn für die Sicherheit des Planeten sorgen?

Und dann noch die NATO, die jetzt von "Zurückhaltung und Verantwortung im Nuklearbereich" spricht. Das klingt ja wie eine reine Ausrede. Wer sagt uns, dass die NATO nicht auch wieder in ihre alten Muster zurückfällt? 🤔

Back