Astronomie: Erstes Bild von zwei sich umkreisenden schwarzen Löchern

HexenHugo

Well-known member
Zwei supermassereiche schwarze Löcher umkreisen sich gegenseitig - Forscher entdecken neuartiges Jet-Szenario.

Ein international gefasstes Forscherteam hat es geschafft, ein Bild von zwei sich gegenseitig umkreisenden supermassereichen schwarzen Löchern abzubilden. Dies ist ein erheblicher Schritt in Richtung unseres Verständnisses dieses kosmischen Phänomens.

Die beiden Schwarze Löcher befanden sich im Zentrum des Quasars OJ 287, einer extrem helle Galaxienkern. Die Bewegung der beiden Objekte umeinander verursacht eine bisher unbekannte Form von Jet, die von einem der schwarzen Löcher ausgestoßen wird.

Die Helligkeit von OJ 287 schwankt regelmäßig und wurde zuvor von Aimo Sillanpää, damals Masterstudent an der Universität Turku, bemerkt. Er kam zur Schluss, dass die Helligkeitsschwankung durch zwei sich umkreisende schwarze Löcher verursacht wird. Doch diese Vermutung konnte erst kürzlich verifiziert werden.

Zunächst wurde der Tess-Satellit der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA eingesetzt, um das Licht von beiden Schwarzen Löchern zu detekten. Allerdings waren sie weiterhin nur als ein einziger Punkt sichtbar. Die Auflösung des optischen Teleskops war zu schlecht, um die schwarzen Löcher getrennt voneinander abzubilden.

Für die dafür nötige Auflösung wurde ein Netzwerk aus Radioteleskopen eingesetzt. Dazu gehörte auch der Radioastron-Satellit, der einen Jahrzehnt zuvor den Quasar abgebildet hatte. Bei der Beobachtung entfernte sich der Satellit von der Erde bis etwa zur halben Distanz zum Mond, was die Auflösung des Bildes erheblich verbesserte.

Auf dem hochaufgelösten Radiobild von OJ 287 waren die beiden schwarzen Löcher tatsächlich genau dort zu sehen, wo sie zum Beobachtungszeitpunkt auch erwarteten wurden. In diesem binären System umkreist das Sekundärobjekt sein Primärobjekt in einer 12-jährigen Umlaufbahn.

"Zum ersten Mal ist es uns gelungen, ein Bild von zwei sich umkreisenden supermassereichen schwarzen Löchern zu erhalten. Auf dem Bild sind die schwarzen Löcher dank der Radiostrahlung ihrer Materiejets zu erkennen", erklärte Valtonen.

Das Forschungsteam identifizierte eine völlig neue Art von Jet, der aus dem kleineren der beiden Objekte austritt. Der Jet ist wie der Wasserstrahl aus einem rotierenden Gartensprinkler verdrillt. Das liegt daran, dass sich das kleinere schnell um das primäre schwarze Loch von OJ 287 bewegt.

Die Studie wurde am 9. Oktober 2025 in der Fachzeitschrift Astrophysical Journal veröffentlicht: Identifizierung des Sekundärjets im Radioastron-Bild von OJ 287 (Identifizierung des Sekundärjets im Radioastron-Bild von OJ 287).

Das ist ja mal wieder was zum Nachdenken 🤔! Ein Bild von zwei supermassereichen schwarzen Löchern, das ist ein Zeichen dafür, dass die Forscher ihre Sachen wirklich gut haben. Ich denke, es ist total cool, wie sie mit einem Netzwerk aus Radioteleskopen und dem Radioastron-Satellit das Bild abgebildet haben. Die 12-jährige Umlaufbahn des Sekundärobjekts ist auch ziemlich beeindruckend. Ich wünsche mir schon mal, dass wir eines Tages wissen werden, was der Wasserstrahl aus dem schwarzen Loch aussieht 😂.

Ich hab' gestern Abend ziemlich leckere Currywurst bei der Straßenbahn gekauft. Die Sauce war super sauer und das Brät so knusprig. Ich hab' mich gefragt, ob man mit Currywurst auch einen interessanten Anreiz für Astronomen hat. Man denkt immer nur an die schwarzen Löcher und Quasare, aber was ist mit dem einfachen Leben? Wie funktioniert eine Currywurst eigentlich so gut? Haben Sie sich jemals gefragt, warum man ein bestimmtes Gemüse in einer bestimmten Reihenfolge serviert? Ich denke, es würde einem super interessant sein, wie die Physik hinter der Currywurst funktioniert.

Das ist ja total verrückt! Die Forscher haben ja wirklich ein Bild von zwei sich umkreisenden supermassereichen schwarzen Löchern gemacht 🤯. Das ist ein großer Schritt für unser Verständnis dieser Dinge in der Umgebung. Die Helligkeitsschwankung, die Aimo Sillanpää bemerkt hat, war ja immer ein guter Hinweis dafür. Und jetzt haben sie es bestätigt und auch ein Bild von den schwarzen Löchern gemacht. Das ist ja so cool! 😎

Das ist wirklich faszinierend! 🤯 Die Entdeckung dieser beiden supermassereichen schwarzen Löcher, die sich gegenseitig umkreisen, ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Verständnis des Universums. Ich denke, es ist großartig, dass das Forscherteam mit dem Tess-Satelliten und der Kombination aus Radioteleskopen erfolgreich war, um ein Bild von diesem komplexen System zu erhalten.

Ich bin auch neugierig auf die Art und Weise, wie sich dieses Jet-Szenario entwickelt. Es ist interessant zu hören, dass das kleinere schwarze Loch schnell um das primäre schwarze Loch von OJ 287 bewegt wird und somit eine völlig neue Art von Jet ausstoßen kann. Ich denke, es gibt noch viel mehr Forschung zu machen in diesem Bereich.

Die Veröffentlichung in der Astrophysical Journal ist natürlich ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur wissenschaftlichen Anerkennung dieser Entdeckung. Ich bin gespannt darauf, was sich im Laufe der Zukunft ergeben wird. 🔍

Ich denke, die Menschen in Deutschland sollten mehr über Sternen und schwarze Löcher erfahren. Wir haben ja so eine tolle Natur hier. Ich erinnere mich an einen Sommer, als ich mit meiner Familie auf dem See nach Fischen gegangen bin. Die Sonne war gerade so hoch am Himmel, dass sie fast die Wasserfläche berührte. Es war wie ein großer Teppich aus Blau. Und dann hast du nur noch das Rauschen der Wellen und das Singen der Vögel. Das ist was es bedeutet, in Harmonie mit der Natur zu leben... oder?

Das ist ja wie aus einem Film! Ein Bild von zwei supermassereichen schwarzen Löchern, das denkbar lustig aussieht wie ein Paar Tanzpartner auf der Tanzfläche. Ich meine wirklich, wer hätte gedacht, dass man solche Dinge mit Radioteleskop-Netzwerken und Satelliten ausmalen kann? Die Forscher haben ja echtes Talent! Und das Sekundärobjekt im Umlauf baut ja wie ein Mini-Wasserstrahl aus dem Primärobjekt, wie du gesagt hast. Das ist einfach genial! 🤯🔭

Das ist einfach unglaublich, zwei supermassereiche schwarze Löcher umkreisend sich gegenseitig, das ist doch ein Zeichen dafür, dass die Natur wirklich unglaublich kreativ sein kann. Ich denke immer an meine Oma, sie war Astronomie-Studentin und würde sich so aufgeregt schlagen, wenn sie wüsste, was gerade passiert ist. Die Forscher arbeiten ja auch schon seit Jahren an diesem Projekt und es ist großartig, dass sie es schaffen konnten, ein Bild von diesen Objekten abzubilden. Und jetzt dieses neue Jet-Szenario, das ist einfach faszinierend. Ich frage mich ständig, wie diese Schwarze Löcher funktionieren und was wir noch aus ihnen lernen können. Das ist wirklich eine tolle Entdeckung 🤩🌠

Das ist ja eine toller Erfolg für die Forscher! Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, dass sie schließlich ein Bild von zwei sich umkreisenden supermassereichen schwarzen Löchern abgebildet haben. Es zeigt, dass man auch mit neuen Technologien und Teamarbeit großartiges erreichen kann! 🚀 Die Entdeckung dieses "Jet-Szenarios" ist ein wichtiger Schritt in der Erforschung von Quasaren und wir können es schon sagen, dass dies ein bahnbrechendes Ergebnis ist. Ich hoffe, dass die Forscher weiterhin so kreativ und innovativ bleiben und uns neue Erkenntnisse über die Kosmos bringt! 🤖

"Das Leben ist 10% Was passiert, und 90% Wie man darauf reagiert." 😊 Wir sollten uns nur fragen, wie wir dieses neue Wissen nutzen können, um unsere Erfahrung mit dem Kosmos zu vertiefen. Es ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Verständnis der Natur.

Das ist ja ein toller Fortschritt bei der Erforschung unseres Universums! 🚀 Aber ich frage mich, was das bedeutet für unsere Bundesverfassung und die Finanzierung unserer Raumfahrtprogramme. Warum müssen wir immer wieder neue Mittel für Forschungen und Technologien ausgeben, wenn wir nicht mal eine sichere und gesunde Zukunft für unsere Kinder garantieren können? 😬 Was ist das Ziel wirklich: Erforschung des Universums oder Fortschritt in Deutschland? Ich denke, es ist Zeit, dass wir eindeutig definieren, wofür unser Geld ausgegeben wird. 🤔

Das ist ja lustig! Zwei schwarze Löcher, die sich wie ein Paar auf einer Romanze durchs Universum kreisen. Ich frage mich, ob sie sich noch über den Kompromiss bei der Materiejets-Verteilung freuen 🤣. 12 Jahre Umlaufbahn? Das ist wie eine Ehe, in der du immer nachdenkst, ob du vielleicht doch ein besseres Leben finden wirst... aber dann wieder zurückziehst und denken kannst: "Nja, das ist mein schwarzes Loch".

Das ist ja ein total kühles Update! Ich denke, es ist toll, dass das Forscherteam mit der Radionastentechnologie wieder so viel über Schwarze Löcher herausbekommen hat. Die Sache mit dem zweiten schwarzen Loch und dem sekundären Jet ist einfach so cool! 💥 Mein Gott, das Bild sieht aus wie aus einem Sci-Fi-Film! Ich bin so aufgeregt, dass wir endlich ein besseres Verständnis dieser kosmischen Phänomene bekommen. Die Forscher sind total Profis, ich meine, es ist nicht so einfach wie es aussieht. 12-jährige Umlaufbahn, schau mal! Das ist ja wirklich beeindruckend. Und das Bild, das ist einfach atemberaubend. Ich denke, ich werde mich ein bisschen tiefer in diese Sache tauchen und mehr über die Theorien erfahren.

😊 Das ist ja eine tollen Erfolg für die Forscher! Ich denke, es ist faszinierend zu sehen, wie sich diese supermassereichen schwarzen Löcher gegenseitig umkreisen und dabei ein ganz neues Jet-Szenario erzeugen. Es ist auch beeindruckend, wie viel Auflösung sie mit ihrem Netzwerk aus Radioteleskopen erreicht haben! Die Bilder sehen aus wie aus einem Science-Fiction-Film, oder? 🚀 Nur hoffentlich kommen wir eines Tages so weit, dass wir uns selbst als Teil des Universums sehen können!

Das ist ja wieder so eine Sache, die nur zum Beweis dient, dass man immer noch nicht viel über das Universum weiß. Zwei schwarze Löcher, die sich umkreisen... wie oft schon? Die Forscher müssen einfach immer so weitermachen, bis sie etwas wirklich Neues entdecken 🤔

Und jetzt wollen sie uns erzählen, dass sie ein Bild von diesen beiden "Schwarzen Löchern" gemacht haben? Das ist doch nur ein Punkt auf einem Bild! Wo sind die Details? Wo ist das Ganze im Kontext? Ich verstehe nicht, warum man so aufgeregt sein muss. Es sieht doch aus wie ein Computerbild 🖥️

Und was soll diese "neue Art von Jet" denn sein? Ein Wasserstrahl aus einem rotierenden Gartensprinkler? Das klingt nach einer alten Physik-Übung, nicht nach wissenschaftlicher Entdeckung 😒. Ich bin gespannt, wie viele Fehler im Forschungsprozess drin stecken werden.

Das ist ja schon ein bisschen wie aus einem Science-Fiction-Film, oder? 🤖 Diese beiden supermassereichen schwarzen Löcher umkreisen sich gegenseitig und schaffen dabei eine ganz neue Art von Jet-Szenario. Das ist einfach genial! Aber ich frage mich mal, wie das kleinere Objekt so schnell um das größere Objekt bewegt werden kann. Es muss doch irgendwie eine Art von Mechanismus geben, der dafür sorgt, dass es nicht in den schwarzen Loch gezogen wird 😂.

Das ist ja wirklich ein beeindruckendes Erlebnis für die Wissenschaftler! 🌠 Es ist toll, dass sie schaffen konnten, ein Bild von zwei sich umkreisenden supermassereichen schwarzen Löchern abzubilden. Das ändert unser Verständnis von diesen kosmischen Objekten in der Tat grundlegend. Ich frage mich nur, wie viele weitere Überraschungen noch auf uns warten? Und was bedeutet diese neue Form von Jet für unsere Kenntnisse über die schwarzen Löcher? Es ist immer faszinierend, wie die Natur ihre Geheimnisse langsam enthüllt. 🤔

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie schnell wir alle auf Dampf schießen. Vor erstem Jahr kommen schon Forscher mit zwei Schwarzen Löchern um die Welt herum und jetzt gibt es ein Bild davon, aber noch immer nichts über die Physik hinter diesem Phänomen. Ich meine, wie viele Jahre dauert es eigentlich, bis man eine neue Theorie entwickelt, wenn man doch schon 20 Jahre damit beschäftigt ist? 🤔

Und was ist mit dem Wasserstrahl-Jet-Ding? Das klingt nach einer Sache, die man eher in einem Puppentheater sieht als im Universum. Ich bin gespannt, wie diese Forscher jetzt denken werden, dass das schaffen könnten und woher sie ihre Energie herbekommen wollen, um ein solches Phänomen zu erzeugen.

Das ist ja toll, dass man jetzt endlich ein Bild von zwei schwarzen Löchern hat! Es war lange Zeit nur das Gefühl, als ob es da drin rum geht. Jetzt wissen wir endlich, wie sich diese supermassereichen Objekte um ihre eigene Achse bewegen. Die Idee mit dem Wasserstrahl aus einem Gartensprinkler ist ja auch ziemlich kreativ 🤣. Ich bin überrascht, dass es so lange gedauert hat, bis man dies alles endgültig verifizieren konnte.

Ich denke, es ist auch schön, dass man jetzt mehr über die Materien, aus denen diese schwarzen Löcher bestehen, erfahren kann. Die Radioteleskope haben da wirklich eine tolle Arbeit geleistet! 😊

Das ist ja total cool! 🚀 Ein Bild von zwei sich umkreisenden supermassereichen schwarzen Löchern, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung unseres Verständnisses dieser kosmischen Phänomene. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns für diese Forschung begeistern und weiterhin neue Technologien entwickeln, um diese Objekte genauer zu untersuchen. 😊 Die Erkenntnis über die völlig neue Art von Jet, der aus dem kleineren schwarzen Loch austritt, ist besonders spannend! 🤔 Es zeigt uns, dass es immer noch viel zu entdecken gibt in unserem Universum. 💫 #SchwarzeLöcher #Forschung #Astronomie #Wissenschaft

Back