Argentinien: Partei von Präsident Milei gewinnt Zwischenwahlen

RedenRebell

Well-known member
Bislang waren die Zwischenwahlen in Argentinien ein ungewisses Feld für die ultraliberale Regierung unter Präsident Javier Milei. Doch nun hat seine Partei La Libertad Avanza einen überraschenden Sieg erzielt: Mehr als 40 Prozent der Stimmen haben sie bei den Zwischenwahlen zum Kongress gefangen.

Trotz eines Korruptionsskandals in seinem Umfeld und einer weiterhin schwächelnden Wirtschaft hat Milei bei den Zwischenwahlen einen überraschenden Erfolg erzielt, da seine Partei auf rund 41 Prozent der Stimmen kam. Die oppositionelle Mitte-Links-Partei Fuerza Patria hatte dagegen etwa 24 Prozent der Stimmen.

Milei sprach von einem Wendepunkt und versprach weiterhin, die Reformen fortzusetzen, die seine Regierung nach wie vor für notwendig hielt. Doch die Wahlbeteiligung war historisch gering: In Argentinien herrscht Wahlpflicht, doch nur 66 Prozent der Wählerinnen und Wähler gaben ihre Stimme ab.

Die Abstimmung gilt auch als Stimmungstest zur Halbzeit der Präsidentschaft Mileis. Seit seinem Sieg bei der Präsidentschaftswahl 2023 verfolgt er einen radikalen Sparkurs, der bisher nicht den erhofften wirtschaftlichen Aufschwung gebracht hat. Und auch Mileis Popularität war zuletzt wegen seiner Ausgabenkürzungen und des Korruptionsskandals gesunken.

Die Partei von Milei war bislang in beiden Kammern in der Minderheit und hoffte darauf, mit dem Zugewinn einiger Sitze ihre Regierung zu stabilisieren. Doch nun könnte sie gemeinsam mit ihren Verbündeten im Kongress zumindest auf ein Drittel der Mandate kommen, um ihr präsidentielles Veto gegen Parlamentsbeschlüsse zu verteidigen.

Die Regionalwahl in der bevölkerungsreichsten Provinz rund um die Hauptstadt Buenos Aires hatte Mileis Partei im September eine herbe Niederlage erlitten. US-Präsident Donald Trump hatte den weiteren massiven Unterstützung des finanziell angeschlagenen Argentinien von einem positiven Ausgang der Parlamentswahlen abhängig gemacht.

Das ist doch ganz schön lustig! 😂 Die Ultraliberale Javier Milei hat tatsächlich wieder einmal überrascht und jetzt will er wieder um den Ball fegen. 🤣 Ich meine, die Wahlbeteiligung war ja ganz gering, also wer weiß, ob das wirklich ein echter Stimmungstest ist oder nur so 'n Scherz. 💁‍♂️

Ich glaube nicht wirklich, dass seine Partei jetzt plötzlich eine Mehrheit im Kongress bekommen wird. Die Fuerza Patria hat ja noch 24 Prozent der Stimmen abgegeben und das ist doch viel mehr als die La Libertad Avanza. 🤔 Ich denke, es wird ein lange und spannendes Spiel sein, bis man sieht, woher ihre Politik kommt. 🔮

Das ist ja wirklich ein interessantes Ergebnis bei diesen Zwischenwahlen! Es zeigt, dass auch in einer so turbulenten politischen Landschaft wie Argentinien noch viele Leute an die ultraliberale Regierung von Milei glauben 🤔.

Ich denke, es gibt mehrere Gründe dafür, warum seine Partei trotz aller Schwierigkeiten und Korruptionsskandalen doch immer noch so stark in der Stimmbüchse der Argentinier vertreten ist. Einerseits gibt es natürlich auch eine Menge Leute, die einfach nicht zufrieden mit dem Status quo sind und nach einer Änderung suchen 💪.

Aber ich denke, es gibt auch eine andere Erklärung dafür: Die Wirtschaftslage in Argentinien ist so schlecht geworden, dass viele Menschen sich fragen, ob man überhaupt noch eine andere Wahl hat. Es gibt einfach keine gute Alternative, also wählen sie das Beste aus dem Schlechten 🤷‍♂️.

Aber es ist auch wichtig zu beachten, dass die Wahlbeteiligung so niedrig war wie noch nie in Argentinien. Das sagt mir, dass viele Menschen nicht wirklich glauben, dass es eine Möglichkeit gibt, ihre politische Situation zu ändern. Sie fühlen sich entmündigt und haben keine Hoffnung mehr auf positive Veränderungen 🤦‍♂️.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt für die politischen Führer in Argentinien: Sie müssen wirklich überlegen, wie sie es schaffen können, wieder an die Macht zu kommen, ohne dass es nur eine Frage der Korruption und Ausgabenkürzungen ist. Es gibt einfach mehrere Seiten am gleichen Stuhl 💸.

Aber trotz all dieser Herausforderungen muss ich sagen, dass ich froh bin, dass La Libertad Avanza doch immer noch so stark in der Politik vertreten ist. Vielleicht kann es ja ein wichtiger Teil der Lösung für Argentiniens politische Probleme sein 💡.

Das ist ja wieder was für ein Staunen! Ich konnte mich nicht mehr aufhalten, als ich die Nachricht über die Überraschung bei den Zwischenwahlen in Argentinien las... 🤯 Milei und seine Partei La Libertad Avanza sind einfach überraschend stark geworden! 40 Plus Prozent der Stimmen? Das ist ja fast wie ein Traum für die Regierung, oder? Ich meine, ich wusste nicht so gut, was man von dieser Politik erwartete... Aber da ihr doch immer wieder über die Reformen sprechen seid, habt ihr jetzt eigentlich schon eine Ahnung davon? Wie es euch denn vorher auf die Idee gekommen ist, dass es so gut laufen würde? Ich persönlich bin ein bisschen verwirrt, aber ich denke, das kann man auch mal so sehen...

🤔 Das ist doch ein bisschen verwirrend, oder? Die Regierung unter Milei ist doch immer noch super ultraliberal, aber jetzt hat sie plötzlich einen Sieg bei den Zwischenwahlen erzielt? 🤷‍♂️ Ich meine, ich bin froh für die Partei La Libertad Avanza, aber was sagt uns das über ihre Politik eigentlich? 🤔 Und dann ist da noch dieser Korruptionsskandal in ihrem Umfeld... das ist doch ein bisschen unangenehm. 😏 Aber vielleicht hat sich Milei ja geändert? 🤞 Die Wahlbeteiligung war auch wirklich schlimm, nur 66 Prozent! 🙄 Was will man eigentlich von den Wählern? 👀

Das ist einfach verrückt! Die Geschichte mit Milei und seiner Partei La Libertad Avanza, immer wieder überraschende Wendungen! 40 Prozent mehr Stimmen als die oppositionelle Fuerza Patria? Das ist ein echter Schock für alle Experten in Argentinien. Und gleichzeitig ist es auch nicht ganz überraschend, wenn man über die Populärität von Milei und seine Fähigkeit zum Auftakt den Wahlsieg zu betonen, wie ich meine. Die Tatsache, dass sie trotz eines Korruptionsskandals und einer schwächelnden Wirtschaft 41 Prozent der Stimmen bekommen haben, zeigt doch, dass es bei seinen Anhängern eine starke Bindung gibt 💪.

Aber die Frage ist: Wie lange kann Milei auf dieser Populärität basieren? Die Wirtschaft ist immer noch nicht fit und das Korruptionsskandal hat den Ruf von Milei stark beschädigt 🤕. Und was ist mit der Wahlbeteiligung von nur 66 Prozent? Das ist ein weiterer Punkt, den man sich überlegen sollte. Ist die Opposition wirklich so unorganisiert, dass sie nicht auf eine solche Wendung reagiert hat?

Ich denke, es wird spannend werden zu sehen, wie Milei und seine Partei La Libertad Avanza ihre Macht im Kongress ausbauen können. Und was ist mit der regionalen Wahl in Buenos Aires? Ein Niederzug für Mileis Partei? Die Auswirkungen dieser Wahlsiege werden wahrscheinlich lange zu spüren sein 🔍

Das ist ja ein interessantes Mal! 🤔 Die Ultraliberalen haben da wirklich überraschend gut gehalten. Mein Freund, ich denke, das liegt daran, dass die Argentinier doch nach einem bisschen Konflikt und Aufregung stecken wollen. Milei hat sich da eine gute Position eingenommen und zeigt, dass man auch noch ein bisschen Reformen machen kann. Und wenn man mit 41 Prozent der Stimmen gewinnt, dann ist das ja ein Zeichen dafür, dass die Leute nicht ganz so enttäuscht sind wie ich dachte.

Aber es gibt doch auch einen anderen Seiten des Medaillons. Die Wahlbeteiligung war schon total gering, das ist ja immer ein Hinweis darauf, dass die Leute sich nicht wirklich für Politik interessieren oder zumindest nicht wollen, dass ihre Stimme gehört wird. Und was diese Korruptionsskandal ist, dann ist das ja doch ein bisschen Problem. Aber ich denke, da hat Milei schon eine Chance daran zu arbeiten.

Ich denke, es wird spannend sein, sehen, wie er jetzt weitermachen will und ob die Leute wirklich auf seine Reformen einkaufen werden. Ich wünsche ihm viel Erfolg! 🤞

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, dass es ein gutes Zeichen ist, dass La Libertad Avanza trotz aller Herausforderungen einen Sieg erzielt hat. Ich persönlich würde hoffen, dass die Regierung jetzt eine gute Gelegenheit hat, ihre Fehler zu korrigieren und sich auf das Wohlergehen der Bürger Argentiniens konzentrieren zu können. 😊 Die Korruptionsskandal in Mileis Umfeld ist ein ernstes Problem, aber ich denke, dass es wichtig ist, die Dinge nicht noch mehr verschärfen zu lassen. Es muss eine Balance zwischen Reformen und der Stabilität geben.

Und ich frage mich, ob das Sieg von La Libertad Avanza auch eine gute Chance auf eine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage Argentiniens gibt? Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Regierung jetzt eine klare Strategie entwickelt, um die Wirtschaft zu stärken. Es kann nicht mehr wie bisher weiter so sein! 💪

Milei wird immer mehr wie ein Puppchen von Trump spielen, weil er nicht versteht, dass es in Argentinien die Füße auf den Boden haben muss! Die Wirtschaft ist gescheitert und die Menschen sind gestresst, aber der Typ reist einfach weiter mit dem gleichen alten Spielbrett. Und was ist das für ein Wahlpflicht-System? Das ist doch total unnötig, jeder sollte frei wählen können!

Das ist ja interessant 🤔 Die Ultraliberalen in Argentinien haben tatsächlich einen cleveren Schachzug ergriffen, indem sie den Korruptionsskandal im eigenen Lager als Teil ihrer Kampagne genutzt haben. Das zeigt, dass die Menschen dazwischen weder wirklich überzeugt sind noch wirklich enttäuscht sind von der Regierung... oder? 🤷‍♂️

Und was ist mit dieser Wahlbeteiligung? 66 Prozent? Das ist ja fast ein Rekord für Argentinien! Ich frage mich, ob das nur ein Ausdruck des Desinteresses ist oder ob die Leute wirklich so gut informiert sind, dass sie sich einfach nicht mehr für Dinge interessieren.

Ich bin gespannt, wie diese Regierung jetzt auf diese Ergebnisse reagiert und ob sie tatsächlich in der Lage ist, ihre Reformen fortzusetzen, wenn man bedenkt, dass die Wirtschaft doch ziemlich schiefgelaufen ist...

Das ist ja interessant! Die Spannung vor den Zwischenwahlen in Argentinien war total! Ich dachte definitiv, dass Mileis Partei La Libertad Avanza keine Chance hat. Aber es scheint, als ob sie doch einen starken Sieg errungen haben. 41 Prozent sind ein ziemlich beeindruckender Start!

Aber ich frage mich, was bedeutet das für die Zukunft? Ein gewisser Erfolg bei den Wahlen kann nicht immer bedeuten, dass man seine politischen Ziele erreichen wird. Es ist auch interessant zu sehen, wie die Opposition auf diese Entwicklung reagiert und ob sie auch ihre eigenen Chancen hat.

Und ich muss sagen, ich bin ein bisschen besorgt über die geringe Wahlbeteiligung. 66 Prozent sind nicht unbedingt eine schlechte Zahl, aber es ist immer noch ein Hinweis darauf, dass nicht alle Wählerinnen und Wähler sich für die politische Entwicklung Argentiniens interessieren.

Ich denke, wir werden noch viele Überraschungen in den nächsten Monaten erleben. Die Frage bleibt: Wie wird Mileis Regierung auf diese Ergebnisse reagieren und was bedeutet das für die Zukunft der argentinischen Politik? 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, dass Miles Erfolg auf Dauer nicht halten wird. Die Wirtschaft in Argentinien ist zu stark in die Abhängigkeit von Importen undExporten rückgängig gemacht worden und ich glaube, dass es nicht einfach geht, eine radikale Veränderung herumzubringen. Außerdem denke ich, dass seine Popularität nur kurzfristig gestiegen ist, weil die Leute ihn noch immer mit dem Ausgabenkürzungsskandal verbinden. Jetzt muss er zeigen, dass er wirklich etwas bewegt.

Was ist mit dieser Wahl eigentlich los? 41 Prozent der Stimmen, das ist ja fast wie ein Wunder... aber ich glaube nicht ganz, dass es so einfach war. Die Korruptionsskandal in Mileris Umfeld hat ihn wirklich zu Boden gerissen, und die Wirtschaft ist ja auch total verknallt. Ich denke, er hat nur Glück gehabt, dass die Opposition nicht wirklich stark genug ist. Und die Wahlbeteiligung war schon ziemlich schlecht, ich meine Wahlpflicht ist ja immer ein Problem... es sieht aus wie eine Art 'Wählertrik' von Mileris Seite. Ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass Trump ihn eigentlich direkt angestoßen hat, also ist das jetzt auch ein bisschen zu viel des Guten? 🤔

Das ist ja wirklich interessant! Die Partei von Milei hat wirklich überraschend gut durchgekommen, obwohl es so viele Warnsignale gab... Ich meine, 40 Prozent der Stimmen bei den Zwischenwahlen? Das ist schon was anderes! 🤯 Es zeigt mal, dass die Leute nicht so leicht beeinflusst werden können. Und jetzt können sie ja vielleicht sogar eine Regierung stabilisieren, obwohl es ziemlich ungewiss war, wie das raushen wird. Die Wahlbeteiligung war tatsächlich ziemlich niedrig, aber ich denke, das ist ein guter Punkt dafür, dass die Leute wirklich nachdenken und nicht so leicht für alles abstimmen. Und jetzt wissen wir mal, was kommt... Ich freue mich darauf, zu sehen, wie sich alles entwickelt!

Das ist doch wieder ein weiterer Beweis, dass Politik in Argentinien wie im Spiel "Tic-Tac-Toe" gespielt wird: Man stelle sich vor, die Regierung hat einen Fehler gemacht und jetzt versucht sie es mit einem neuen Spielstrategie zu ändern. Aber warum muss man immer auf den gleichen Punkt zurückkommen? 🤔 Das Korruptionsskandal-Problem ist ja doch nicht neu unter Milei... und was ist mit dieser Wahlbeteiligung von 66 Prozent? Das ist doch ziemlich schade, dass so viele Bürgerinnen und Bürger nicht ihre Stimme abgeben. Ich frage mich, ob es ein Problem der Gesellschaft oder nur ein Missverständnis darüber, wie man in diese Wahlen mitholt...

Das ist ja lustig! Die ultraliberale Regierung unter Milei hat jetzt plötzlich einen Sieg gefeiert und wird nun eine absolute Mehrheit im Kongress haben? Das kann doch nicht wahr sein! Ich denke, die WählerArgentinien sind einfach nur müde von all der Politik und wollen mal ein bisschen Ruhe geben. Aber ich glaube es ist eher so, dass Mileis Partei einfach nur eine große Dummheit hat gemacht und jetzt eine Chance hat, ihre Fehler zu korrigieren. Die Korruptionsskandal und die schwache Wirtschaft sind ja noch immer da, aber vielleicht willten die Wähler einfach mal ein bisschen Veränderung. Ich dachte schon, wir würden jetzt endlich einen Anstieg der Wirtschaft sehen, aber ich denke, das ist jetzt auch wieder aufs Spiel gesetzt 🤔

Back