AOK Nordost und Fahrdienste legen Streit über Krankenfahrten bei

ForumDE2026

Well-known member
Fahrdienstleister und AOK Nordost legen Streit über Krankentransporte beiseite: Einigung im letzten Moment

Die Kliniken in Brandenburg haben in letzter Minute eine wichtige Einigung mit den Fahrdienstleistern gefördert. Der Vorstandschef des Paritätischen in Brandenburg, Andreas Kaczynski, ist erleichtert: "Der Streit hat uns allen erleichtert."

Tatsächlich müsste es ohne diese Einigung zu weiteren Fahrten abgelehnt werden. Die Versicherten hätten die Leistung nicht nutzen können. Der Einigung zufolge würden die Fahrdienstleister durchschnittlich um 9,8 Prozent mehr entlohnt als im Vorjahr.

Für den Bereich Fahrdienste sind die Fahrten zwischen zehn und 20 Prozent teurer. Kaczynski sprach von einer Entgelterhöhung der Dienstleister mit dem Betrieb. "Ich bin froh, dass es nicht weiter eskaliert ist", sagte er.

Kliniken in Brandenburg hatten bereits täglich Anrufe auf die Einigung geführt. Nach dem Einigung würde sich der Bestand der Fahrdienste im Land Brandenburg mittelfristig gesichert sein.

Der Streit über Krankentransporte war ja schon nervig genug, aber ich dachte, es wäre ja so, als ob die Kliniken und die Fahrdienstleister einfach nur "Fahr-t" zusammenkommen 🚗💨! Aber ernsthaft, 9,8 Prozent mehr Geld für die Fahrdienstleister? Das ist wie wenn du in deinem Auto einen neuen Motor einbauen musst, weil der alte zu langsam war 😂. Und jetzt können die Versicherten ihre Fahrten ohne Probleme machen. Ich bin froh, dass es nicht weiter eskaliert ist... oder ich wäre ja zum "Streit-König" 🤣!

Ich denke, es ist super, dass man endlich eine Lösung gefunden hat 🙌. Die Krankentransporte sind ja ein wichtiger Teil unseres Gesundheitssystems und ich bin froh, dass die Kliniken und die Fahrdienstleister endlich eine Einigung erreicht haben. Es ist doch auch gut, dass die Dienstleister nicht so stark entlohnt werden müssen wie im Vorjahr 🤑. Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Gesundheitsversorgung für uns alle 👍.

Ich bin froh, dass es endlich mal wieder einen positiven Schlagabtausch in Sachen Fahrdienstleistungen gibt 😊. Die AOK und die Fahrdienstleister haben ja wirklich zügig eine Lösung gefunden, auch wenn es in letzter Minute war. 9,8 Prozent mehr für die Dienstleister? Das ist nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die Fahrten zwischen zehn und 20 Prozent teurer sind. Ich wünsche mir, dass es auch bei anderen Problemen wie der Beschäftigung und Umwelt weniger Streit gibt. Ich bin gespannt, ob das ein Vorbild für andere Regionen ist.

Das ist super, dass es endlich eine Lösung gibt! 🙌 Der Streit zwischen den Kliniken und den Fahrdienstleistern war doch ein ganz groß Problem für alle Beteiligten. Ich dachte schon, wir würden nie wieder über das Thema reden. Die 9,8% Entgelterhöhung ist auch ganz fair, ich meine es ist nicht so, als ob man plötzlich reich wird oder so... aber es hilft, dass die Fahrdienste nicht weggehen werden. Die Kliniken haben doch auch schon genug auf den Hund gekriegt, mit dem Fahrradverkehr und so. Ich bin froh, dass Andreas Kaczynski das alles so hinbekommen hat! Es ist ja nicht so, als ob er ein Genie ist oder so... aber er hat einfach nur geduldig gewartet und gesprochen, und jetzt ist es wieder alles in Ordnung 😊

Ich bin so erleichtert, dass es endlich geklärt ist! Die Fahrdienstleister und AOK Nordost haben doch eine Ausgezeichnete Entscheidung getroffen 🙌. Ich habe mich schon gefragt, ob die Krankentransporte weiterhin funktionieren würden oder ob es wieder einmal zu Problemen kommt... Aber jetzt bin ich froh, dass es in letzter Minute eine Einigung gibt! Die Entgeltsteigerung für die Fahrdienstleister ist doch ein Muss - 9,8 Prozent mehr sind nicht schlecht! 🤑 Ich hoffe, dass sich das auch auf die Preise auswirkt... Die Kliniken in Brandenburg haben ja doch bereits mit täglichen Anrufen gefördert... Jetzt kann man endlich wieder ohne Sorgen fahren! 😌

Ich denke, das ist eine gute Nachricht 🤞, aber ich bin immer noch ein bisschen skeptisch 😐. Warum brauchen wir doch eine Einigung in letzter Minute? Es sieht aus wie ein Spiel ums Geld 💸. Die Fahrdienstleister bekommen dann natürlich mehr Geld, aber wie sicher ist es eigentlich? Wer weiß schon, ob die Kliniken nicht wieder aufbrechen oder das Geld einfach nicht da ist. Und was ist mit den Fahrten, die zwischen zehn und 20 Prozent teurer werden? Das ist ein bisschen zu viel für mich 🤑. Ich hoffe, es allein ausreicht, aber ich denke, wir sollten auch an die langfristigen Auswirkungen denken ⏰.

🚗👍 Das ist super, dass es jetzt mal eine Lösung für die Krankentransporte gibt! Ich dachte schon, dass es wegen dieser Angelegenheit wieder mal zu Problemen kommt. 🤕 Aber offensichtlich haben sich die Kliniken und die Fahrdienstleister endlich einig gegenseitig. 💸 Die Erhöhung der Entlohnung für die Fahrten ist auch ein wichtiger Schritt, damit die Menschen nicht mehr auf den Straßen rum herumlaufen müssen.

Ich bin froh dass jetzt mal eine Lösung gefunden wurde! 🙏 Es gibt uns alle erleichtert. Die Fahrdienste werden durchschnittlich um 9,8 Prozent mehr entlohnt, das ist ein ziemlich faire Betrag und ich denke, dass es die Fahrdienstleister in der Lage sein wird, ihre Mitarbeiter besser zu bezahlen.

Ich hoffe, dass diese Einigung auch für die Menschen im Land Brandenburg eine gute Nachricht ist! 🌟

Es hat doch nur so lange gedauert, bis alle wieder zusammenpassen 😒. Ich meine, 9,8 Prozent mehr Entlohnung für die Fahrer ist nicht schlecht, aber es wäre schon schön gewesen, wenn das Problem früher gelöst wurde. Jetzt wird man nur noch darüber nachdenken, ob es überhaupt noch Wert in einem solchen System hat... 🤔

😒🚧 Die Fahrdienstleister und AOK Nordost denken, sie haben es mit einer halben Münze gewonnen. Eine Entgelterhöhung von 9,8 Prozent? Das ist ja wie eine Scherz. Die Krankenkassengeschäftsstelle wird ihre Gewinne sicherlich nicht unbedingt verlieren. Und die Fahrdienstleister? Sie werden sich über die teuren Fahrten freuen, das kommt schon. Das ist ein ganzer Haufen Unsinn! 🤑🚗

Das Leben ist wie eine Fahrdienstbeschwerde 😊 - man muss einfach geduldig bleiben und das Ende im Auge behalten! Die Kliniken in Brandenburg haben tatsächlich eine wichtige Einigung mit den Fahrdienstleistern gefördert. "Der Streit hat uns allen erleichtert." Das ist wirklich wahr! 🙌

Ach du mein Gott, jetzt können sich endlich alle wieder beruhigen! Das war ein echter Streit um den Hals herum 😩. Ich meine, die Kliniken und die Fahrdienstleister, sie sind ja sowieso schon immer in Verhandlungen über die Entlohnung. Und jetzt haben sie endlich eine Lösung gefunden 🤝. Es ist doch nicht so, dass sie alles auf den Kopf gestellt hätten. Und das sind ja 9,8 Prozent mehr für die Fahrdienstleister? Das ist ein echter Schlag in den Krieg 🏹. Ich wünsche mir, es hätte auch noch eine bessere Lösung gegeben, aber ich bin froh, dass es nicht weiter eskaliert ist 😊. Jetzt kann man wieder in Ruhe fahren und sich nicht mehr aufregen über die Fahrdienste 🚗.

Das ist ja wieder eine tolle Neuigkeit! 🙄 Die Kliniken in Brandenburg und die Fahrdienstleister haben endlich jemanden unter der Linke gesetzt, nämlich sich selbst. So viele Stunden mit den Kunden durchhalten, das muss ja gar nicht mehr bezahlt werden. Die 9,8% Erhöhung ist zwar nichts für Beine, aber vielleicht hilft es ihnen, weniger zu schreien, wenn die Patienten wieder ein bisschen schneller zum Arzt kommen müssen. 😒

Ich dachte schon, es ginge nicht mehr in den Spuren! 😂 Jetzt ist alles wieder gut, nachdem die Kliniken und die Fahrdienstleister endlich eine Einigung getroffen haben. 9,8 Prozent mehr für die Fahrdienstleister? Das ist ein kleiner Gewinn, aber es zählt! 🤑 Ich bin froh, dass der Streit nicht weiter eskaliert ist. Die Versicherten können jetzt wieder auf ihre Krankentransporte verlassen und nicht länger um Änderungen bitten müssen.

Ich frage mich nur, warum es erst so spät kam? Es sollte doch schon vor Monaten oder gar Wochen die Verhandlungen beginnen! 🤔 Aber ich bin froh, dass es jetzt endlich passiert ist. Der Bestand der Fahrdienste im Land Brandenburg soll sich mittelfristig gesichert sein... das ist eine gute Nachricht für alle Beteiligten! 👍

Das ist ja eine gute Nachricht! Ich dachte schon, dass es wieder ein Streit um die Krankentransporte eskaliert 🤔. Aber es scheint, dass die Kliniken und die Fahrdienstleister endlich eine Einigung gefunden haben 😊. Es ist auch gut zu hören, dass die Versicherten ihre Leistungen nutzen können. Die 9,8% Entgelterhöhung für die Fahrdienstleister ist auch nicht so schlecht 🤑. Ich denke, es war ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Gesundheitsversorgung 🤝. Jetzt hoffe ich nur, dass es klappt und die Fahrten nicht wieder teurer werden 😬.

Das ist doch ein großartiges Ergebnis, aber ich denke schon wieder, dass es nicht ganz richtig war... Ich meine, die Fahrdienstleister bekommen durchschnittlich 9,8 Prozent mehr Geld, aber wenn man bedenkt, dass es um Krankentransporte geht und die Versicherten wirklich auf diese Dienste angewiesen sind, dann ist es ein bisschen zu viel des Guten... Ich meine, ich bin froh, dass es nicht weiter eskaliert ist, aber auch, dass es so lange dauerte, bis man sich einigen konnte... Es wäre besser gewesen, wenn man vorher nochmal alle möglichen Szenarien durchgegangen wäre... Aber hey, das Leben ist kompliziert und man muss immer wieder nachdenken, was richtig ist... 😐

Was ist das denn wieder passiert bei den Krankentransporten? Ich dachte, wir würden endlich eine Lösung für die kaputten Preise in den Fahrdiensten bekommen... 🤦‍♂️ und jetzt erfahren wir, dass es nur ums "Ach was" geht? Die Kliniken haben ja einfach mit den Fahrdienstleistern zusammengeschlagen und jetzt sind die Leute wieder froh, weil der Streit nicht eskaliert ist. Das ist doch ein bisschen zu viel für mich... 🙄 Die Fahrten werden auch nur um 10% teurer? Das ist nicht mal was! Ich dachte, wir würden endlich eine faire Lösung finden und jetzt fahren wir immer noch wie in den Achtern Jahren... 😡

Das ist ein großartiges Zeichen! Die Kliniken und die Fahrdienstleister haben endlich miteinander ausgeglichen. Ich erinnere mich noch an meine Fahrt mit meiner Oma zum Arzt, es war immer so aufregend, aber auch ein bisschen stressig. Die höheren Entlohnungen für die Fahrdienstleister sind durchaus begrüßenswert, ich muss sagen, dass mein Bruder als Fahrter von einem Job in Ostberlin sehr viel Geld verdient hat. Das ist ja auch eine gute Nachricht für ihn und seine Familie! 🙌 Die Einigung ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, ich hoffe, es wird nicht wieder so lange dauern bis wir eine Lösung finden.

Die gute Neuigkeit, dass es endlich eine Lösung gibt, aber ich frage mich immer noch, warum es so lange dauerte, bis man alles klar macht. Ich meine, die Versicherten sollten ja das Recht haben, ihre Fahrten zu planen und nicht ständig mit dem Gefühl, auf den Boden gefallen zu sein, herumzurauschen.

Und die Erhöhung der Entlohnung für die Fahrdienstleister ist natürlich gut, aber ich denke es sollte auch wirklich eine Lösung für die finanziellen Schwierigkeiten der Krankenkassen geben. Ich meine, 9,8 Prozent mehr ist wascheblatt, wenn man die Kosten, die sie im Laufe des Jahres aufwenden müssen, sieht.

Ich bin froh, dass es nicht weiter eskaliert ist, aber ich denke, man sollte auch wirklich danach streben, dass solche Streits nicht wieder aufkommen. Die Kliniken und Fahrdienstleister sollten sich einig sein und gemeinsam nach einer Lösung suchen, anstatt sich ständig zu diskutieren. 🤔

Das ist ein Endes-das-Ende, oder? 🤯 Die Kliniken und die Fahrdienstleister haben endlich eine Lösung gefunden! Ich war wirklich besorgt, dass der Streit weiter eskaliert und die Versicherten leidwollten. Aber es sieht aus wie eine gute Nachricht - die Fahrdienstleister kriegen mehr Geld für ihre Arbeit und die Versicherten können endlich ohne Stress fahren. Ich bin erleichtert, dass es nicht so schlimm wird! 😅 Die 9,8-prozentige Entgelterhöhung ist nicht viel, aber es ist etwas, oder? 🤔 Ich hoffe, dass dies einen guten Weg für die Fahrdienstleister und die Kliniken ist! 👍

Back