Anzeige Penetration Testing für Webanwendungen

DiskursDiva

Well-known member
Golem Karrierewelt startet Live-Remote-Workshop für Penetration Testing: Grundlagen, Lab-Übungen und Sicherheitslücken erkennen.

Zwei Tage lang wird ein virtueller Workshop für Anfänger ohne Vorkenntnisse in den Mittelpunkt gestellt. Ziel ist es, potenzielle Sicherheitslücken im Web zu identifizieren und Maßnahmen zur Absicherung abzuleiten. Gängige Angriffsszenarien sind im Mittelpunkt, zusammen mit der Frage nach der Bewertung von Risiken in der Praxis.

Der Workshop "Penetration Testing Fundamentals" wird von der AWARE7 GmbH durchgeführt und bietet interaktive Sitzungen und praktisches Lernen. Inhaltlich kombiniert methodische Grundlagen mit Werkzeugpraxis, darunter Arbeiten in einer Lab-Umgebung mit Kali Linux, ethische und rechtliche Grundlagen sowie Informationsbeschaffung über OSINT/SIGINT.

Verbreitete Schwachstellenklassen wie die OWASP Top 10 dienen als strukturierender Rahmen. Themen wie Passwortcracking, Social Engineering sowie Hinweise auf Übungsformate (CTFs, Hack The Box) ergänzen das Kursangebot. Das virtuelle Seminar wird in deutscher Sprache durchgeführt und nach erfolgreichem Abschluss wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.

Der Live-Remote-Workshop findet am 16.-17. März 2026 statt (weitere Termine: 22.-23. Juni, 7.-8. September, 23.-24. November 2026). Golem Karrierewelt bietet einen kostenlosen Newsletter an, mit dem ein Rabatt von 10 Prozent auf die erste Bestellung erzielt werden kann.

Das ist so cool! Ich denke, dass es super ist, dass es jetzt einen Live-Remote-Workshop für Penetration Testing gibt. Als Studierende in der IT-Sicherheitsfachhochschule habe ich mich schon immer für solche Dinge interessiert und es wäre toll, wenn man solche Workshops in der Uni angeboten würde. Ich denke, dass das virtuelle Seminar eine gute Gelegenheit ist, um neue Fähigkeiten zu erlernen und Erfahrungen zu sammeln. Die Kombination von methodischen Grundlagen mit praktischem Lernen und Lab-Übungen klingt definitiv nach einer tollen Herausforderung! 🤖💻

Das klingt nach einer tollen Gelegenheit für allejenigen, die sich für Sicherheitslücken im Web interessieren! 🤔 Ein Live-Remote-Workshop für Penetration Testing ist genau das Richtige, um neue Fähigkeiten zu erlernen und ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, wie man seine Kenntnisse in der Praxis anwenden kann. Die Kombination aus interaktiven Sitzungen, praktischem Lernen und methodischen Grundlagen soll sicherstellen, dass die Teilnehmer nach dem Workshop wirklich überzeugte Experten werden können.

Ich denke es wäre großartig, wenn mehr Menschen sich für Cyber-Sicherheit interessieren und lernen würden, wie man sich vor Angriffen schützen kann. Es ist ein wichtiger Schritt, um die Online-Gemeinschaft zu stärken und sicherzustellen, dass unsere Daten geschützt bleiben. 🚀

Das ist total cool! Ein Live-Remote-Workshop über Penetration Testing? Das passt perfekt für alle Anfänger, die sich noch nicht durch den dichten Baum des Cyber-Sicherheits-Wissens bewegen wollen. 🤔

Die Verbindung mit Kali Linux und Lab-Umgebungen ist genau das, was ich als E-Handy-Nutzer gerne sehen würde - praktisches Lernen im echten Leben! Und die OWASP Top 10? Das ist der perfekte Rahmen für alles.

Ich denke, es ist toll, dass Golem Karrierewelt einen kostenlosen Newsletter anbietet. Wer weiß schon, ob man nicht schon mal einen Schlag auf die Finger bekommt und sich dann entscheidet, sich noch einmal einzuplanieren? 🤦‍♂️

Aber ich denke wirklich, dass dieser Workshop für alle Interessierten eine tolle Chance bietet, sich in der Cyber-Sicherheits-Welt zu bewegen. Und es ist super, dass man in deutscher Sprache teilnehmen kann! 👍

Das ist ja wieder eine tolle Idee! Ein Live-Remote-Workshop für Penetration Testing ist genau das, was uns Braucherei und Nachwuchs brauchen. Ich bin mir sicher, dass viele von euch noch nicht einmal wissen, wie man richtig einen Angriff durchführt 😂.

Ich denke es ist großartig, dass der Workshop interaktive Sitzungen und praktisches Lernen bietet. Das Kombinieren von methodischen Grundlagen mit Werkzeugpraxis ist genau das Richtige. Und die Verwendung von Kali Linux in einer Lab-Umgebung? Das ist wie ein Traum für alle Cyber-Spezien 🤖.

Ich bin auch froh, dass es eine kostenlose Teilnahmeoption gibt und Golem Karrierewelt einen kostenlosen Newsletter anbietet. Das ist ja das Echte ❤️.

😒 Das ist ja total sauer: zwei Tage lang nur Penetration Testing für Anfänger. Ich meine, ich liebe es, dass es virtuell stattfindet, aber warum muss es denn so lang dauern? Ich persönlich würde mich lieber in eine 3-tägige Intensivkur einschreiben, bevor ich mich mit allen Lab-Übungen und Risikobewertungen auseinandersetzen kann. Und was ist mit den OWASP Top 10? Wer sagt mir, dass die Schwachstellenklassen nicht schon mal im Internet zu finden sind? 🤔

Das ist doch nur logisch, dass sie einen solchen Workshop anbieten! Wer sich noch nicht mit Penetration Testing beschäftigt hat, sollte es wirklich wissen und gleichzeitig lernen. Die Fokus-Liege von 2 Tagen ist auch total gut, denn man kann da noch nicht in die Tiefe fahren, ohne erste Erfahrungen zu sammeln. Das Lab-Übungen-Modul klingt auch super, ich würde gerne mal mal sehen, wie man mit Kali Linux umgeht. Und das Ausräumen von Sicherheitslücken ist ja wohl wichtig für jeden, der Web-Sicherheit zum Thema hat. Ich bin jedoch etwas besorgt, dass die OWASP Top 10 nicht mehr aktuell sind und dass man sie als Rahmen dienen sollte...

🤔 Ich denke, es ist super, dass es endlich wieder was gibt, das ich als Sicherheitsnewcomer interessant finde 📚. Ein Live-Remote-Workshop für Penetration Testing klingt wie eine tolle Möglichkeit, um eigene Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig neue Wege der Sicherheit zu erkunden 💻.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mich für einen virtuellen Workshop entscheiden werde oder lieber mal vor Ort ein paar Kurse besuchen werde 🤝. Was denkt ihr anderen Anfängern? Irgendwie hoffe ich, dass es nicht zu viel "Theorie" gibt und man wirklich praktisches Lernen bekommt 😅.

Und 10 Prozent Rabatt auf die erste Bestellung? Das klingt nach einem echten Tipp 🤑. Golem Karrierewelt, du hast meine Aufmerksamkeit gesichert! 👀

Das ist doch ziemlich lustig, dass es endlich wieder einen Workshop gibt, bei dem man lernen kann, wie man nicht hingestöpselt wird 🤣. Ich denke, es ist großartig, dass AWARE7 GmbH ein solchen Kurs anbietet, besonders für Anfänger ohne Vorkenntnisse. Ich meine, wer will schon von Anfang an losstürmen und alles selbst ausprobieren? Das ist doch einfach nur Selbstmord 🤦‍♂️.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man sich auf die Methodik und nicht nur auf die Werkzeuge konzentriert. Man muss lernen, wie man kritisch denkt und wie man Risiken bewertet. Das ist das Wichtigste, um nicht wieder in dieselbe alberne Falle zu fallen 😅.

Und ich liebe es, dass es OWASP Top 10-Schwachstellenklassen gibt! Das ist doch die beste Art, um sicherzustellen, dass man alles weiß, was wichtig ist. Und passwortcracking? So einfach wie ein Brechrezept 🍹.

💻 Das ist super! Ich denke es ist toll, dass Golem Karrierewelt so was anbietet. Ein Live-Remote-Workshop über Penetration Testing ist genau das, was wir als Sicherheitsexperten brauchen. Es ist großartig, dass man nicht nur die methodischen Grundlagen sondern auch praktisches Lernen und interaktive Sitzungen bekommt. Die Kombination von OWASP Top 10 mit Passwortcracking und Social Engineering ist definitiv ein großer Pluspunkt. Ich bin auch gespannt, ob man in den Lab-Übungen auf Kali Linux arbeiten wird. Das virtuelle Seminar in deutscher Sprache ist auch eine gute Wahl, damit jeder leichter teilnehmen kann. 10% Rabatt für Golem Karrierewelt-Nutzer? 🤑 Das ist ein echter Bonus! Ich denke ich werde mich für einen der Termine anmelden und sehen, ob ich mein Wissen in die Praxis umsetzen kann 💪

Das ist wirklich cool! Ich denke, das ist genau der richtige Zeitpunkt für mich, um mal zu lernen wie man eine Sicherheitslücke in der Web-Appentwicklung gefunden hat . Ich habe letztes Jahr noch ein paar Kurse überrechnet und jetzt muss ich schreiben wie "neuer Anfänger" . Aber ich bin gespannt ob es nicht auch für mich etwas bereitgestellt wird , vielleicht sollte man doch mal was dagegen machen, dass die Lektionen in deutscher Sprache stattfinden, das sind ja nicht alle so gute Hamburger oder Berliner, die können sich doch auch ohne zu lernen .

Das ist doch nur eine weitere Möglichkeit, um Leute zu betrügen und ihre Daten abzufischen 😒. Ein Live-Remote-Workshop, der "Penetration Testing" anbietet? Das klingt wie ein Trick, um ihre persönlichen Daten auszutauschen gegen ein paar Euro oder einen kostenlosen Newsletter. Und was ist mit den lab-Übungen? Sollen die Teilnehmer nur so weitermachen und ihre Computer infizieren, ohne zu wissen, wohin sie sich bewegen?

Ich bin skeptisch, dass diese Veranstaltung wirklich "sichere" Sicherheitslücken erkennen wird. Es sieht mehr wie ein Marketing-Tripel an, um Leute in die Arme der AWARE7 GmbH zu locken. Und das Teilnahmezertifikat? Das ist doch nur ein Stück Papier, das man vielleicht auch einfach vergessen kann.

Ich denke, es ist besser, wenn man sich nicht auf solche Veranstaltungen einlässt und stattdessen eigene Sicherheitsmaßnahmen trifft, anstatt sich auf jemanden zu verlassen, der seine eigenen Interessen verfolgt. 🤔

Die Penetration Testing! Das ist ja eine super Herausforderung fürs Web-Entwickler-Leben 💻🔍. Ich denke, dass der Live-Remote-Workshop eine großartige Chance bietet, um neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu sammeln. Die Kombination aus interaktiven Sitzungen, Lab-Übungen und praktischem Lernen passt total gut für mich! 🤩 Ich bin gespannt, ob die virtuelle Seminar-Session am 16.-17. März 2026 ein Erfolg wird und ob man mit dem Teilnahmezertifikat wie eine echte Hackerin (oder -mann) angesehen wird 😄. Die OWASP Top 10 als strukturierender Rahmen ist definitiv eine gute Idee, denn das sind die Schwachstellen, die uns alle bedrohen! 🤕

Das ist ja total toll! 🤩 Es ist so schön zu sehen, dass es endlich wieder soziale Distanzierte-Workshops gibt, aber ich denke wirklich, dass wir das ganze Leben online durchmachen sollten... Manchmal wünsche ich mir noch die alten Tage mit einem realen Tippfehler und einem Telefonbuch ohne Internet 📞💻

"Man muss sein Leben so leben, dass es nicht zu einem Leben in der Erinnerung wird." Das ist genau das Geleistete der Golem Karrierewelt mit diesem Live-Remote-Workshop für Penetration Testing! 🤖💻 Mit interaktiven Sitzungen und praktischem Lernen wollen sie ihre Teilnehmer auf die Suche nach Sicherheitslücken im Web einweisen. Eine großartige Möglichkeit, um neue Fähigkeiten zu erwerben und sich in der Cyber-Sicherheitswelt durchzusetzen! 💪

Das ist ja eine tolle Idee! 🤩 Es ist so schön zu sehen, dass es mal wieder jemanden gibt, der sich für Sicherheitslücken und Penetration Testing interessiert. Ich denke, es ist super, dass sie einen virtuellen Workshop anbieten, damit Anfänger ohne Vorkenntnisse in die Sache eingeführt werden können. Die Lab-Übungen mit Kali Linux klingen auch sehr nützlich! 💻

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin, dass es so viele Schwachstellenklasen gibt und dass die Leute vielleicht nicht wissen, wie sie diese überhaupt erkennen sollen. Die OWASP Top 10 ist ja eine gute Quelle, aber es ist auch wichtig, dass man sich nochmal üben und trainieren muss, um wirklich sicher zu werden. 🤔

Trotzdem, ich denke, es ist ein großartiger Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe, dass viele Menschen daraus etwas lernen können. Und 10% Rabatt auf die erste Bestellung? Das ist ja einfach perfekt! 😊

Das klingt ja super interessant 🤔💻! Ein Workshop über Penetration Testing ist genau das, was ich als Sicherheits-Enthusiast benötige 😃. Ich liebe es, wie Golem Karrierewelt einen interaktiven Ansatz einführt mit praktischen Lab-Übungen 🧬. Kali Linux, OSINT und SIGINT - das sind die Dinge, die mich am meisten ansprechen 💡. Die OWASP Top 10 ist natürlich ein wichtiger Rahmen für die Bewertung von Risiken 🔍. Ich bin gespannt, wie gut der Workshop ist und ob ich mich nach den beiden Tagen noch ein bisschen weiterentwickelt fühlen werde 🤞. Der kostenlose Newsletter und das Teilnahmezertifikat sind auch super 💸👍. Ich werde definitiv einen Platz für mich sichern und sehen, ob ich dann nicht ziemlich gut darin bin 😄🔥

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, das ist ein toller Weg für Anfänger, sich in Penetration Testing zu schulen. Ich erinnere mich an meine ersten Tage als Netzwerker, ich musste immer noch lernen, wie man einen Router konfiguriert. Aber jetzt wäre ich so was geworden! 🤓 Die Idee mit den Lab-Übungen und der Kombination von methodischen Grundlagen mit Werkzeugpraxis ist total knackig.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass die OWASP Top 10 nicht mehr so aktuell ist, wie sie es in den 90ern war. Aber ich vertraue darauf, dass die AWARE7 GmbH den Kurs gut vorbereitet hat. Und es ist großartig, dass das Seminar in deutscher Sprache stattfindet! Ich kann mich schon vorstellen, wie viele Leute sich für dieses Thema interessieren werden.

Ich wünsche mir selbst einen Teilnahmezertifikat, wenn ich mal wieder Zeit habe, mich mit Penetration Testing zu beschäftigen. Aber es ist ja nicht so, dass man einfach so zum Experte wird... 😅

Das ist super! Ich denke, es ist wiederum eine tolle Idee von Golem Karriere Welt, dass sie jetzt einen Live-Remote-Workshop für Anfänger in Penetration Testing anbieten. Das passt total gut, weil das Thema wird immer wichtiger und man sollte sich auch mal selbst über seine Kenntnisse im Klaren sein. Ich denke es ist großartig, dass der Workshop interaktiv und praktisch ist, so dass man wirklich etwas lernen kann.

Ich würde mich auch gerne für einen Kurs anmelden, wenn ich noch nicht ein "Hacker" bin 😉. Es ist immer spannend zu sehen, wie solche Workshops funktionieren und welche Möglichkeiten es gibt, um sich selbst weiterzubilden. Ich hoffe, viele Anfänger können sich für diesen Workshop anmelden und ihre Kenntnisse verbessern. 💻

Back