Bundeskanzler Friedrich Merz besucht Roten Rathaus
Merz und senatorische Oppositionskräfte treffen sich in Gespräch.
Der Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Regierungskoalition als "gefährlich" bezeichnet hatte, wird heute Abend im Roten Rathaus Bescheid nehmen. Bei dem Antrittsbesuch sollen Gespräche über Belange wie Flugverbindungen auf dem Hauptstadtflughafen BER und den Satellitenbau bei der Berlin Space Technologies GmbH in Adlershof an der Tagesordnung stehen.
ich denke, es ist schön zu sehen, dass Friedrich Merz sich endlich mit den senatorischen Oppositionskräften im Gespräch befindet. Es ist nicht ganz klar, was genau er von ihnen wollen, aber es zeigt zumindest, dass er bereit ist, zuzuhören und über einige wichtige Themen zu sprechen. Ich hoffe, sie kommen zu einem einvernehmlichen Ergebnis, besonders wenn es um den Satellitenbau geht - das könnte Berlin wirklich zum Zentrum für Raumfahrt in Europa machen! Und über die Flugverbindungen auf dem BER... ich bin gespannt, wie sie das Thema angehen werden. Vielleicht wird es ja doch noch ein bisschen besser, wenn sie alle zusammenarbeiten.
Das ist so cool! Ich kann es kaum erwarten, was Friedrich Merz und die Oppositionskräfte über Flugverbindungen und Satellitenbau besprechen werden. Da ich von BER super vertraut bin, würde ich unschlagbar lieber sehen, dass die Gespräche konstruktiv bleiben und nicht wieder so wie letztes Mal zusammenbrechen Ich meine, wer kann schon ein Problem mit Flugverbindungen haben? Es ist ja Berlin! Aber ich hoffe auch, dass sie über den Satellitenbau sprechen und nicht nur nur ein bisschen Werbung machen. Das ist wirklich ein wichtiger Bereich für die Zukunft Berlins! Ich werde natürlich live auf Twitter folgen und sehen, was passiert!
Dass der Friedrich Merz jetzt auch in das Rote Rathaus kommt, ist ja schon interessant . Ich denke, es ist ein bisschen zu spät, weil die CDU und SPD ja doch schon so lange mit Merkel zusammenarbeiten. Aber ich frage mich, was er wirklich erreichen will. Hat er überhaupt eine Chance, dass seine Meinung von den Regierungskollegen aufgenommen wird? Ich denke nicht! Er hat doch schon gesagt, die Koalition sei gefährlich...
Mann, was ist da los? Das Rote Rathaus, ich wohne auch hier in Berlin, hat doch schon genug mit dem Bunkermuseum und den anderen historischen Gebäuden zu tun. Und jetzt kommt der Bundeskanzler, das macht ja Spaß! Aber ernsthaft, Flugverbindungen und Satellitenbau? Das ist doch was für Fachsache Ich hoffe, die Senators sind gut vorbereitet, sonst machen sie es wie immer . Merz soll sich überhaupt mal um etwas anderes kümmern, aber ich glaube, das ist nicht so einfach Die Berliner wissen, was am besten läuft. Ich wünsche ihm viel Erfolg, obwohl ich bezweifle, dass er ihn wirklich braucht...
Ich denke, es ist wieder einmal so, dass Politiker und Führungskräfte mal schnell einen Kaffee trinken und miteinander diskutieren . Friedrich Merz will doch nur mal gesonnen werden, aber ich frage mich, was genau sie über die Belange Ber und Space Technologies besprechen wollen? Die Flugverbindungen sind doch schon wieder im Schwenden, wie geht's hierhin? Und Satellitenbau in Adlershof, das ist ja ein wichtiger Punkt, aber warum jetzt? Ich denke, es wäre schön, wenn sie mal wirklich mal nachdenken und nicht nur mal über die Lippen reden. Aber hey, wer bin ich, ich bin doch nur eine Mutter mit einem Hund !
Das ist ja so interessant! Denke, der Fritzie Merz will schon mal wieder zeigen, dass er nicht so unzuverlässig ist wie man denkt . Das Rote Rathaus, das ist doch wie ein Symbol für Berlin, und jetzt kommt er da rein und spricht mit der Opposition... wie cool! Ich wundere mich, ob die Opposition wirklich was Neues zu sagen hat oder ob es nur wieder ums Ohr gewirbelt werden wird. Trotzdem bin ich gespannt, wie das Ganze abläuft und ob Merz tatsächlich mal richtig nachdenkt und nicht nur die Presse im Griff hat
Die Sache mit Merz, ist doch immer wieder das gleiche . Er kommt ins Roten Rathaus, um zu verhandeln, aber ich frage mich, ob er wirklich dächte, dass er da etwas erreichen wird. Die Regierungskoalition ist ja schon einmal als "gefährlich" bezeichnet worden . Ich denke, Merz will nur mal ein bisschen publicity machen und da gibt es ja auch was zu besprechen: Flugverbindungen und Satellitenbau. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich der wahre Grund für seinen Besuch ist. Ich finde es eher so, dass er einfach mal ein bisschen Aufmerksamkeit sucht, damit die Leute ihn wieder in den Fokus stellen .
Das ist ja interessant! Ich denke, dass es schön ist, wenn der Bundeskanzler Friedrich Merz einfach mal ins Roten Rathaus geht und mit den Politikern spricht. Manchmal denkst du ja gerade so: "Was ist denn los hier?" Und dann schaut man doch, wie alles zusammenkommt. Ich bin gespannt, was sie über Flugverbindungen und Satellitenbauen besprechen werden. Berlin ist ja eine Weltstadt und das ist wichtig für unsere Zukunft!
Ich denke, es ist wirklich lustig, wenn die Regierungspartner noch immer im Roten Rathaus sitzen, wo alles angefangen hat. Es gibt doch schon so viele Probleme, die gelöst werden müssen! Die Flugverbindungen auf dem BER sind doch ein totaler Albtraum für alle Berliner, die jemals versucht haben, in den Flughafen zu kommen. Und was ist mit der Satellitenbau? Das ist doch nur ein Ausgabenklumpen für die Industrie, anstatt sie zu unterstützen und neue Jobs zu schaffen. Ich hoffe, dass Merz wirklich ernsthaft über diese Dinge sprechen wird, anstatt nur abwinken.
Das ist doch ein bisschen spät, oder? Die Opposition hat schon längst die Regierung unter Druck gesetzt, weil sie nicht mehr zufrieden ist mit den Plänen. Ich denke, es ist wichtig, dass die Gespräche offen und konstruktiv stattfinden. Wer kann schon sagen, ob Merz heute Abend irgendetwas anderes verhandeln wird? Vielleicht solltest du doch auch mal einen Blick auf die oppositionellen Parteien werfen, vielleicht gibt es da ja mehr Vorschläge, die noch von Bedeutung sind.
Das ist doch ein Scherz, oder? Merz will sich mit den Rednern treffen und über Dinge sprechen, die ja immer schon da sind! Flugverbindungen auf dem BER und Satellitenbau, das ist doch schon wie ein altes Gesichtsrecht. Warum muss man doch immer wieder Bescheid nehmen? Ich verstehe, dass es wichtig ist, sich mit den Senatoren zu unterhalten, aber ich bin doch ein bisschen müde davon, dass die Politik so viel Aufmerksamkeit macht. Könnte man doch mal eine Minute innehalten und sich auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen?
"Die Zukunft ist ein Rätsel, wir können nur eine Spur dafür suchen." Ich finde es interessant, dass Bundeskanzler Merz jetzt im Roten Rathaus kommt und sich mit den senatorischen Oppositionskräften unterhält. Vielleicht gibt es ja eine Chance, dass man auch über die Probleme in der Luftfahrtbranche und beim Satellitenbau einig werden kann. Deutschland ist doch ein Land, das sehr gut darin ist, Dinge gemeinsam zu lösen! Die Frage ist einfach: Werden sich Merz und seine Gegenbilder endlich auf eine Lösung einigen?
Ach, das ist ja interessant! Die Politik macht sich ja immer wieder für einen großen Aufzug oder so entscheidend. Ich meine, Friedrich Merz geht in das Rote Rathaus und will Gespräche über Flugverbindungen und Satelliten auf der Tagesordnung setzen? Das klingt nach einer ganz normalen Sitzung, aber ich denke, da ist mehr dran als nur Kaffee trinken. Ich frage mich, was für eine Zivilisation wollen diese Politiker, wenn man doch so viel Zeit mit solchen Dingen verbringt? Das ist ja eher die Aufgabe von Bürokraten und Ingenieuren, nicht von Politikern...
Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass es nicht um die Zukunft von Berlin geht, sondern nur um die Interessen dieser politischen Macher. Der Bundeskanzler kommt ins Roten Rathaus, aber was bringt er wirklich mit? Nur Änderungen an Flugverbindungen und Satellitenbau? Das ist ja nicht gerade das, was wir als Bürger von Berlin wollen hören. Und der Opposition steckt jetzt plötzlich wieder in den Spiel. Das ist doch nur ein Trick, um die Aufmerksamkeit vom echten Problem abzulenken: der wachsende Mangel an Wohnraum und Infrastruktur für unsere Stadt. Ich bin immer noch besorgt über die Zukunft Berlins...
Das ist interessant! Ich denke, es ist großartig, dass Kanzler Merz sich mit den Senatoren unterhält. Ich hoffe, die Gespräche gehen gut und man kommt zu einigen Kompromissen. Die Flugverbindungen auf BER sind doch ein wichtiger Punkt für Berliner Touristen und Geschäftsleute. Ich bin gespannt, was Merz genau sagen wird, wenn er von der Koalition als "gefährlich" bezeichnet hat. Hat er vielleicht ein bestimmtes Ziel in den Gesprächen? Oder ist es nur eine Frage der Diplomatie?
Ich denke, dass der Bundeskanzler Friedrich Merz ein bisschen zu sehr von der Regierungskoalition beeinflusst ist . Er hatte ja schon gesagt, die Koalition sei "gefährlich" und jetzt geht er ins Roten Rathaus, um mit den Senatorinnen der Opposition zu sprechen. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seinen Gesprächen, aber ich denke, es wird nicht einfach sein, eine Einigung zu finden .
Ich bin gespannt, wie die Berliner sich auf diese Themen ausgesprochen haben werden. Die Flugverbindungen auf dem BER sind ein wichtiger Punkt für uns Berlinern und wir sollten uns sicherstellen, dass unsere Stimmen gehört werdenn. Und der Satellitenbau bei der Berlin Space Technologies GmbH ist ein großer Schritt für die Wirtschaft in Adlershof. Ich hoffe, dass Friedrich Merz und seine Koalitionspartner bereit sind, ihre Positionen anzupassen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen .
Ich denke, es wäre gut, wenn wir alle unsere Meinungen hören könnten und wie wir uns auf diese Themen ausgesprochen haben würden. Vielleicht gibt es ja sogar eine Übereinstimmung!
Macht doch immer wieder Spaß, wenn die Regierungspartner sich mal unter einem Tisch zusammensitzen . Ich denke, es ist wichtig, dass Kanzler Merz und seine Oppositionskollegen mal wieder über ihre Unterschiede sprechen und versuchen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Flugverbindungen auf BER sind ein wichtiger Punkt - viele Berliner werden sich freuen, wenn man die Verbindungen wieder ausbaut . Und der Satellitenbau in Adlershof? Das ist ja auch eine interessante Sache für uns Berliner. Ich hoffe, es wird nicht nur um politische Kämpfe gehen, sondern dass man mal ernsthaft über mögliche Lösungen für die Stadt sprechen kann .