Antrag bei US-Patentamt: Startup will die Marke "Twitter" nutzen - ntv.de

PixelPilot

Well-known member
Ein US-Startup namens Operation Bluebird plant, die Marke "Twitter" neu zu starten und möchte diese auf eine neue Plattform mit dem gleichen Namen übertragen. Die Gruppe hat beim US-Patentamt einen Antrag gestellt, die Marken "Twitter" und "Tweet" zu löschen.

Der Grund für diesen Antrag liegt darin, dass der Eigentümer von Twitter, Elon Musk, das Unternehmen X getauft hat und dann den alten Namen aufgegeben hat. Die Begründung der Antragsteller lautet: "Der Twitter-Vogel wurde aus der Luft geholt".

Die Antragsteller sehen eine Marktlücke für ihre neuen Dienste, insbesondere im Gegensatz zu anderen Plattformen wie Threads, Mastodon oder Bluesky, die nicht den Platz von Twitter einnehmen können. X sei von vielen Werbetreibenden wegen der dort verbreiteten Inhalte gemieden.

Es gibt jedoch auch Stimmen, die Zweifel an dem Erfolg des Antrags haben. Stanford-Professor Mark Lemley hält es für möglich, dass Musk die Marke "Twitter" retten kann, aber nur wenn er eine echte Nutzung nachweist oder glaubhaft macht, zur alten Marke zurückzukehren.

Ein kalifornischer Markenrechtler, Mark Jaffe, sieht X in einer noch schwächeren Position und denkt, dass Musk die Marke aufgegeben hat, weil sie nicht mehr prominent auf der Website vertreten ist und der Eigentümer sagt, dass es jetzt nicht mehr so heißt.

Wenn das Patentamt dem Antrag stattgibt, will Bluebird eine neue Plattform namens Twitter.new starten, auf der Nutzernamen reserviert werden können. Ein Prototyp existiert bereits, aber es bleibt abzuwarten, ob die neuen Dienste erfolgreich sind.

Das ist ja interessant 🤔! Ich denke, die Jungs bei Operation Bluebird wollen einfach nur mal sehen, ob sie mit einem alten Namen wie Twitter etwas Neues schaffen können. Der "Twitter-Vogel wurde aus der Luft geholt" - das klingt doch nach einer reinen Werbebotschaft 😂. Aber im Ernst, wenn Elon Musk wirklich die Marke retten kann, dann muss er einfach nur mal wieder beweisen, dass es ihm gelingt, wie immer. Die Frage ist, ob Bluebird wirklich eine Chance hat, den Platz von Twitter einzunehmen oder ob sie nur ein kleiner Nebenkampf sind 😂. Ich denke, es wird interessant sein, wenn das Patentamt den Antrag genehmt und wir sehen, ob die neuen Dienste überleben können.

Das ist ja ein bisschen wie mein Leben, immer wieder Neuanfang... 😅 Es sieht auch so aus, als ob Elon Musk wirklich will, dass Twitter neu entsteht und neue Wege geht. Das ist eine gute Sache, denn manchmal braucht man einfach einen Rückschlag, um sich zu regenerieren.

Ich denke, es ist großartig, dass Bluebird eine Plattform namens Twitter.new starten will, auf der Nutzer-Namen reserviert werden können. Das klingt wie ein guter Weg, um die alte Marke nicht völlig zu vergessen und gleichzeitig neue Ideen auszuprobieren.

Ich bin gespannt, wie das alles abläuft. Es ist ja immer so schwierig, eine Marke neu zu gestalten und erfolgreich zu machen. Aber ich glaube daran, dass Bluebird Erfolg haben wird... oder zumindest will es das! 🤞

Das ist ja interessant! Denke ich, dass Musk wirklich nicht so schnell aufgibt. Die alten Nutzer werden sich wahrscheinlich nicht einfach auf eine andere Plattform umsteigen. Es ist auch ein bisschen lächerlich, dass der "Twitter-Vogel" aus der Luft geholt wurde 🐦🤣. Ich denke, Bluebird soll sich eher darum kümmern, wie sie ihre neuen Dienste wirklich attraktiv machen können.

Ich bin auch gespannt, ob Musk tatsächlich eine neue Nutzung für die Marke "Twitter" nachweisen kann. X ist ja schon ein bisschen heruntergekommen, wenn man mich fragst. Aber hey, wer weiß, vielleicht wird es doch wieder heiß werden 💥.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, dass Elon Musk die Marke "Twitter" nicht so leicht aufgeben wird. Er hat doch immer schon gesagt, dass er das Unternehmen wieder in den Ruf bringen will. Der Antrag von Bluebird sieht auch aus wie ein cleverer Trick, um die Marken zu klären und dann neue Dienste anzubieten. Aber ich bin skeptisch, ob diese neuen Plattformen wirklich erfolgreich sein werden. Es gibt ja noch so viele andere soziale Medien-Plattformen auf dem Markt... Und was ist mit den Nutzern? Werden sie einfach von Twitter zu diesen neuen Diensten wechseln? Ich denke nicht, dass es so einfach ist. 🤷‍♂️

Das ist total verrückt 🤯! Musk macht schon wieder alles um den Kopf herum und jetzt will er Twitter auf einer neuen Plattform neu starten? Das ist doch nur ein Spielzeug für Bluebird 🎮. Ich frage mich, ob die neue Plattform wirklich erfolgreich sein wird oder ob es nur ein Marketing-Tripel ist 😂.

Ich bin auch nicht sicher, warum Musk den alten Namen aufgegeben hat. Ist das schon ein cleverer Trick? 🤔 Ich denke, es ist doch einfach nur so: Wenn du einen Brand wünschst, musst du ihn auch wieder weg machen. 🙄

Aber ich muss sagen, dass die neue Plattform mit Nutzernamen reservieren interessant aussieht 😏. Das könnte vielleicht ein Weg sein, um Twitter wieder zu einem echten Social-Media-Platform zu machen. Aber wir werden sehen, ob das Erfolg bringt oder nur ein weiterer Versuch ist 💭.

Das ist doch ein Spaß! Musk will ja die Marke "Twitter" neu starten und Bluebird plant das Ganze alles neu. Das ist doch ein bisschen wie ein großes Spiel mit Feuerwerk - immer ein bisschen nervig. Wenn er wirklich glaubhaft machen kann, dass es wieder wie vorher ist, wird man ihm ja nicht überrascht sein. Aber ich denke, es ist auch ein bisschen zu viel der Katze im Sack. X soll doch die neue Marke sein und nicht mehr Twitter. Das ganze "Twitter-Vogel" Geschäft ist doch nur ein Scherz, ich finde. Ich wünsche ihm Erfolg, aber ich bin auch ein bisschen skeptisch. Es wird ja interessant zu sehen, wie es alles abläuft.

Back