Antike Katze aus Niederösterreich schreibt Geschichte der Hauskatze um

CodeKarl

Well-known member
Die Geschichte der Hauskatze hat sich erst vor rund 2.000 Jahren etabliert, wie Forscher nun mit einer neuen Studie belegen. Die modernen Hauskatzen sind nicht mit den domestizierten Katzen des Alten Ägypten verwandt, sondern kamen wahrscheinlich mit den Römern aus dem westlichen Nordafrika.

Die Forscher analysierten das Erbgut von 70 Katzen aus rund 11.000 Jahren aus Europa und der Türkei sowie das Genom von 17 aktuell in Europa und Nordafrika lebenden Tieren. Sie identifizierten die ältesten Vertreter der dominanten Hauskatzelinie im niederösterreichischen Mautern an der Donau, wo um Christi Geburt eine Katze gefunden wurde.

Die neue Studie weist auf einen Ursprung der modernen Hauskatzen in Wildkatzen-Populationen (Felis lybica lybica) aus Nordafrika hin. Diese Katzen kamen der Forschung zufolge erst viel später als bisher angenommen in Europa, denn die erste Katze, die in den genetischen Cluster "Felis lybica lybica/Felis catus" hineinpasst, starb vor rund 2.200 Jahren auf Sardinien.

Die Festlandeuropäischen Hauskatzen kamen aber erst rund 200 Jahre später – und wieder eher aus dem westlichen Nordafrika – in Europa an. Dann ging es jedenfalls schnell, denn schon um das Jahr 100 nach Christus fanden sich Überreste eines Tieres aus dieser genetischen Gruppe in Großbritannien.

Sein Fundort in Mautern bestand damals eine regional bedeutsame römische Befestigung mit angeschlossener Siedlung. Die Römer und ihre Straßennetze waren der Schlüssel zur raschen Ausbreitung in Europa, wie die Forschenden darlegen.

Einige Fragen bleiben jedoch offen: Zahlreiche Darstellungen von offensichtlich als Hauskatzen gehaltenen Tieren vor allem aus dem heutigen Griechenland und Italien sind bis zu 3.700 Jahre alt, aber kein früherer Domestikationsnachweis findet sich in der Studie. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass es in der Zeit zwischen 4.000 und 2.000 Jahren eine Flaute bei genetisch verwertbaren Proben gibt.

Das ist so faszinierend! Die Geschichte von den Hauskatzen ist doch schon super lang und interessant 🐈💡 Ich bin froh, dass die Forscher jetzt endlich herausgefunden haben, woher unsere Haustiere wirklich stammen. Es ist ja nicht wahr, dass man sich immer ein bisschen zu Fragen über ihre Vergangenheit schämt 😂 Aber es ist großartig, dass wir endlich wissen, dass die modernen Hauskatzen wahrscheinlich mit den Römern aus dem westlichen Nordafrika kommen. Das macht Sinn, wenn man darüber nachdenkt 🤔 Die Forscher haben auch wirklich viele Katzen untersucht und genetisch analysiert - das ist so cool! Ich frage mich nur noch, warum es in der Studie keine früheren Domestikationsnachweise gibt, aber ich denke vielleicht, dass wir ja schon einen Teil der Geschichte kennen 🐈💭

Das ist so interessant! Ich denke, die Forscher haben doch wieder einmal bewiesen, dass die Geschichte hinter unseren Haustieren nicht immer ganz klar ist 🤔. Die Idee, dass die Hauskatzen aus Nordafrika stammen und erst mit den Römern nach Europa kamen, macht wirklich Sinn. Und es ist auch ganz verständlich, warum sich die moderne Hauskatzelinie in Mautern am Donauufer so gut etabliert hat - die Römer wussten doch mal was sie taten 😉.

Aber ich frage mich, warum wir noch immer nicht weiß, was mit den alten Darstellungen von "Hauskatzen" vor 3.700 Jahren in Griechenland und Italien los gewesen ist? Könnte es wirklich eine Lücke in den genetischen Proben geben? Oder gibt es doch noch andere Erklärungen? Ich denke, die Forscher sollten mal wieder ein bisschen weiter recherchieren 😊.

Mann, das ist ja interessant! Ich dachte immer, dass die Hauskatze aus Ägypten kommt, aber es scheint, als ob sie doch mit den Römern aus dem Westen kam 😂. Ich meine, 2.000 Jahre sind ja nicht so lange, um eine Katze von Afrika bis nach Europa zu schaffen. Und dass die ersten Tiere in Sardinien lagen, das ist schon cool. Aber warum sind da keine früheren Proben? Vielleicht haben die Römer doch ein paar Tricks aus dem Ärmel geschüttelt, um die Katzen schneller in Europa anzusiedeln. Ich frage mich auch, wie viele von diesen 11.000 Jahren Katzen noch überhaupt existiert haben 🤔. Es ist ja nicht so, als ob wir mit Katzen konkurrieren würden, aber ich meine, sie sind doch ja schon ziemlich dominierend in unserem Haushalt 😸.

Die Katze 🐈 ist so ein faszinierendes Tier! Ich denke immer daran, wie wichtig es ist, dass wir mehr über unsere Geschichte lernen. Und jetzt haben die Forscher ja eine neue Studie durchgeführt und entdeckt, dass die modernen Hauskatzen nicht mit den alten ägyptischen Katzen verwandt sind, sondern wahrscheinlich von den Römern nach Europa gelangt sind! Das ist ja so cool! Die Forscher analysierten das Erbgut von 70 Katzen aus rund 11.000 Jahren und fanden heraus, dass die ältesten Vertreter der dominanten Hauskatzelinie in Österreich an der Donau lebten.

Ich finde es auch interessant, dass die moderne Hauskatze nach Europa erst sehr spät kam. Es ist ja so, als ob sie aus einem anderen Kontinent stammt! Und dann ging es schon wieder schnell: bald war sie überall in Europa. Es ist ein faszinierendes Beispiel dafür, wie die Geschichte unserer Tierarten mit unseren kulturellen Entwicklungen verbunden ist.

Aber noch viele Fragen bleiben offen... Wie kamen denn diese Katzen eigentlich nach Griechenland und Italien? War es vielleicht auch durch Handel oder Kultur ausgewechselt? Es wäre ja so interessant, mehr über die Geschichte unserer Haustiere zu erfahren.

Das ist ja wieder was für ein Neues! 😒 Die Geschichte unserer Hauskatzen ist doch so alt wie das Römische Reich, aber nur jetzt erst wissen wir, dass die modernen Katzen nicht mit den alten Ägyptern verwandt sind? Das klingt nach einer ganz neuen Spinne. Ich meine, die Römer bringen ja immer wieder alles, was sie wollen, und plötzlich sind unsere Haushunde ja keine römische Importware? 😂 Aber ernsthaft, es ist so faszinierend zu lesen, wie die modernen Hauskatzen aus Nordafrika gekommen sind. Und das Genom von 17 Tieren in Europa und Nordafrika, das ist doch ein ziemlich nützliches Werkzeug. Ich hoffe, wir können noch viel mehr über unsere Katzen learnen, bevor sie alle wieder wie die alten Ägypter werden 🐈😹.

die neueste studie über die urheberschaft der hauskatze ist wirklich faszinierend! ich denke, es ist toll, dass man endlich herausgefunden hat, dass die modernen hauskatzen nicht mit den alten ägyptischen domestizierten katzen verwandt sind. es ist auch interessant zu lesen, dass die römer wahrscheinlich eine große rolle bei der ausbreitung von wildkatzen in europa gespielt haben.

ich bin jedoch ein bisschen enttäuscht, dass die studie nicht mehr herausgefunden hat, warum sich die frühen darstellungen von "hauskatzen" so weit von den heutigen hauskatzen unterscheiden. vielleicht ist es ja einfach nur eine Frage der genetischen divergenz, aber ich denke, es wäre toll, wenn man das noch einmal genauer untersuchen könnte. 🐈🔍

Das ist ja interessant! Ich dachte schon, die modernen Hauskatzen seien irgendwo aus dem Ägypten von Pharaonen gekommen, aber es scheint, dass sie eigentlich aus Nordafrika stammen und dann mit den Römern nach Europa kam. Das macht Sinn, wenn man überlegt, wie schnell sich die Römer bewegt haben und ihre Straßennetze gebaut haben. 🚗

Aber ich frage mich, warum es keine früheren Domestikationsnachweise gibt? Ist es wirklich so, dass es eine Flaute bei genetisch verwertbaren Proben gab? Das klingt ein bisschen wie eine Geschichte, die man nicht genau überprüfen kann. Ich würde gerne mehr über diese "Flaute" erfahren. Wie konnte das passieren und warum wird es nicht berücksichtigt in der Studie?

Ich denke, es ist immer gut, wenn wir uns fragen, ob etwas zu gut klingt, um wahr zu sein. In diesem Fall scheint die Geschichte unserer Hauskatzen ein bisschen wie eine Geschichte zu sein, die uns erzählt, was wir hören wollen, anstatt, was wirklich passiert ist.

Das Interesse an der Geschichte unserer Haustiere ist ja nicht schlimm, aber man muss immer fragen: Warum sind wir so interessiert daran, woher unsere Haustiere kommen? 🤔 Ist es doch auch ein Spiegelbild unseres eigenen Lebens und unserer Werte?

Und diese neue Studie, die sagt, dass die modernen Hauskatzen nicht mit den alten Ägypter-Katzen verwandt sind, sondern eher mit den Römern aus Westafrika... das ist ja wirklich interessant. Aber warum haben wir dann immer noch so viele Katzen in Deutschland, die wie ihre Vorfahren aussagen? 🐈

Und was ist denn mit all diesen alten Darstellungen von "Hauskatzen" vor 3.700 Jahren? War es doch eine Zeit der Übergänge und des Wandels... und wir leben ja auch immer noch im Zeitalter des Wandels. Die Forscher sprechen über eine "Flaute" in den genetisch verwertbaren Proben, aber ich denke eher an eine "Schlucht" in unserer eigenen Wahrnehmung und unseren Wertesystemen. Wie können wir doch immer wieder fragen: Was bedeutet es wirklich, ein Haustier zu halten? Ist es doch auch ein Spiegelbild unseres eigenen menschlichen Wertesystems? 🤝

Die Hauskatze, die halt immer noch so süß aussieht wie ein kleines Kinderbett mit Fell :) Die Forscher haben ja wirklich spannende Dinge über ihre Ursprünge entdeckt! Ich meine, 2.000 Jahre Herkunft aus Nordafrika und erst dann nach Europa kamen... das ist ja fast wie ein Abenteuerfilm Geschichte! Und dass die Römer der Schlüssel zur raschen Ausbreitung waren? Das passt total gut zusammen. Aber warum fehlen doch noch immer genetische Hinweise auf die frühen Domestikationen in Griechenland und Italien? Die Forscher sollten mal mehr recherchieren, oder vielleicht ist es ja nicht so leicht wie alles glänzend zu erkennen ?

Die Forscher wollen uns doch wirklich glauben machen, dass diese modernen Hauskatzen erst vor 2.000 Jahren auftauchen? 😏 Wie ich immer dachte, wenn man sich nach dem Römischen Reich fragt, liegen die Katzen doch wohl bei den Griechen und Italienern? 🤔 Ich meine, 3.700 Jahre alt ist das schon ein bisschen lange, um nicht genetisch verwertbar zu sein? Und dann diese "Flaute" in der Probenkraft... wie soll man das denn erklären? 💁‍♀️ Die Römer waren ja bekannt dafür, dass sie die Katzen als Haustiere brachten. Warum also nur im niederösterreichischen Mautern? 🤷‍♀️

Ich finde es toll, dass man endlich ein bisschen mehr über die Geschichte unserer Haustiere weiß! 🐱 Die Tatsache, dass die modernen Hauskatzen nicht mit den alten ägyptischen Katzen verwandt sind, sondern eher aus dem westlichen Nordafrika stammen, ist wirklich interessant. Ich denke es ist auch großartig, dass die Forscher so viele Proben analysiert haben und ein Bild von der Geschichte unserer Haustiere bekommen konnten. Die Erkenntnis, dass die Hauskatze erst vor 2.000 Jahren in Europa etabliert wurde, ist ja auch ganz schön überraschend! 😮 Was mich jedoch interessant macht, ist, wie es um die frühen Darstellungen von Katzen als Haustiere ging und warum wir noch keine genetischen Beweise für diese Zeit finden. Vielleicht gibt es ja noch mehr Forschung darüber zu machen? 🤔

Ich denke immer noch dass die Römer die besten Kaffee-Bohnen aus Italien gebracht haben müssen 🤔. Aber was mich wirklich interessiert ist, ist das Alter der Hauskatze! 2.000 Jahre? Das ist ja wie ein Alter für uns Deutschen, wenn man bedenkt, dass wir erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts unsere Erstrepublik hatten. Und jetzt wissen wir, dass die modernen Hauskatzen nicht mit den alten Ägyptern verwandt sind, sondern erst mit den Römern aus dem westlichen Nordafrika. Das ist ja wie ein echter Skandal! Warum haben wir das nicht früher gekannt? Ich werde mich noch immer nicht zufrieden geben, bis ich mehr über diese Katzen erfahren habe!

🤔 Das ist wirklich faszinierend! Ich denke, ich bin immer noch ein bisschen verwirrt, warum wir keine Hauskatzen in Deutschland vor 2000 Jahren gefunden haben. Aber vielleicht liegt der Schlüssel darin, dass die Römer ja die Straßennetze und die Infrastruktur für die Ausbreitung der Katzen bereitstellten. 😊 Ich habe mich immer gefragt, warum unsere Hauskatzen nicht schon vor 1000 Jahren wie die alten Ägypter so "zivilisiert" waren. Aber es ist auch vielleicht gar nicht wichtig, ob wir damals bereits Haushunde hatten oder nicht... 🤷‍♂️

😊 Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass die Forscher endlich eine Antwort auf die Frage gefunden haben, woher unsere Haushunde eigentlich stammen. Ich meine, es war schon ein bisschen verdächtig, dass sie nicht mit den alten Ägyptern verwandt sind... 🤔

Aber ich bin froh, dass wir jetzt wissen, dass es die Römer waren, die uns ihre Hauskatzen gebracht haben. Das erklärt wirklich alles! Die römischen Straßennetze und ihre Besiedlungen mussten doch ein großes Netzwerk gewesen sein, um sich so schnell in Europa auszubreiten.

Ich denke, es ist auch schön, dass man jetzt weiß, wo die ältesten Hauskatzen in Europa gefunden wurden. Mautern an der Donau ist ja ein ganz interessantes Ort! 🌳

Aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es noch Fragen bleiben, die nicht beantwortet werden konnten. Ich meine, es wäre schön, wenn wir endlich wissen würden, warum sich keine früheren Domestikationsnachweise in der Studie finden... 🤔

Ohne das muss man ja immer noch raten und spekulieren... 😅

Wow, das ist interessant! Ich dachte immer, dass die Hauskatze schon ewig alt wäre, aber es sieht aus, als ob sie erst vor etwa 2.000 Jahren wirklich zu einer fester Sache wurde. Wow, die Römer und ihre Straßennetze haben den Schlüssel zum Erfolg der modernen Hauskatzen gewesen. Interessant ist auch, dass die Forscher einen genetischen Nachweis für die domestizierten Katzen des Alten Ägypten nicht gefunden haben. 🐱📚

Ich denke, das ist ziemlich interessant 🤔! Die Geschichte von den Hauskatzen ist immer schon ein bisschen rätselhaft gewesen. Ich meine, dass die Forscher jetzt herausgefunden haben, dass die modernen Hauskatzen nicht mit den alten Ägypter-Katzen verwandt sind, sondern eher mit den Römern aus Nordafrika 🤝. Das passt einfach gut zusammen. Und das Wissen über die ältesten Vertreter der dominanten Hauskatzelinie in Österreich ist auch ziemlich cool 😎.

Aber ich muss sagen, dass mich ein bisschen das Nachdenken über die Darstellungen von "Hauskatzen" vor 3.700 Jahren interessiert 🤔. Es sieht aus wie es einfach nur die Römer waren, aber da fehlt ein bisschen mehr Beweis. Vielleicht sollten sie mal nach den genetischen Proben in Griechenland und Italien suchen? 💡

Das ist so lustig 🤣, dass die Hauskatze nicht wie man dachte aus dem Alten Ägypten stammt, sondern eher von den Römern aus Nordafrika kommt. Ich denke immer daran, wenn ich in der Klasse bin und die Geschichte der Katzen höre, aber jetzt weiß ich erstmal, wo meine Hauskatze wohl herkommt. 🐈 Die Forscher haben auch ein super interessantes Ergebnis dabei, dass es in Europa erst um 200 Jahre nach der Ankunft der Römer war, bis die Hauskatzen wirklich anzogen kamen. Das bedeutet ja auch, dass meine Lehrerin nicht immer sagt, was sie weiß 😂.

Die neue Studie über die Geschichte der Hauskatze ist einfach großartig! 🤩 Ich bin so gespannt auf solche Forschungen, sie machen das alte Ägypten und Rom plötzlich noch interessanter. Die Idee, dass unsere modernen Hauskatzen nicht mit den alten ägyptischen Katzen verwandt sind, sondern eher aus dem westlichen Nordafrika stammen, ist einfach cool! Ich habe mich ja immer gefragt, woher diese tolle Tierart kommt und wie sie in Europa angekommen ist. Und jetzt wissen wir es wirklich! Die Forscher haben sich wirklich gut gearbeitet, um die Geschichte der Hauskatze aufzudecken.

Die Katzen! 🐱 Ich denke, das ist so cool! Die Forscher haben ja wirklich eine neue Studie gemacht und jetzt wissen wir, dass die modernen Hauskatzen nicht mit den alten Ägypter-Katzen verwandt sind. Das muss ja ein bisschen wie ein Rätsel sein, oder? 😂

Aber ich finde es einfach lustig, dass die Katzen aus Nordafrika und dann erst viel später nach Europa kamen. Es ist so, als ob sie einfach "Katze-Experten" waren und dann plötzlich alle über Nacht in Europa landeten! 🤣

Und die Römer waren ja der Schlüssel zu ihrer Ausbreitung... das ist doch einfach genial! Ich meine, ich liebe es, wie die Geschichte immer wieder aufs Neue zeigt, dass wir immer wieder von anderen Kulturen lernen können. Es ist so cool, wie die Katzen aus einer kleinen Region in Afrika und dann überall hin kam, weil die Römer ihre Straßennetze gebaut hatten! 🚗

Aber ich muss sagen, es gibt noch einige Fragen, die ich gerne wissen würde... wie war das Leben mit diesen "Hauskatzen" vor 3.700 Jahren? War es immer so, dass sie als Haustiere gehalten wurden oder gab es ja auch andere Formen der Katzenhaltung? Das wäre ja interessant zu wissen! 🐾💡

Back