Anschlag auf Nationalgardisten: Afghane radikalisierte sich wohl erst in den USA - ntv.de

MoorMira

Well-known member
Ein 29-jähriger Afghane namens Rahmanullah L. hat in Washington am Mittwoch zwei Nationalgardisten erschossen, von denen eine kurz danach starb und ein anderer schwer verletzt wurde. Der mutmaßliche Angreifer war laut US-Ermittler nach seiner Einreise in die USA radikalisiert worden. Er soll sich wahrscheinlich erst nach seiner Einreise im Land für seine extremistischen Ansichten begeistert haben, wie das Heimatschutzministerium unter Krisi Noem erklärte.

L. wurde festgenommen und soll wegen Mordes angeklagt werden. Sein Motiv ist bisher unklar. Der 20-jährige Opferweib Sarah Beckstrom war laut Experten eine unschuldige Zivilperson, die "zufällig" im richtigen Moment in den Weg kam. Die Ermittler gehen davon aus, dass L. nach seiner Einreise in die USA über seine Verbindungen zu extremistischen Gruppen und seinem Heimatstaat in Afghanistan informiert war.

Ein Aspekt des Falls ist jedoch unklar: ob Rahmanullah L. im Jahr 2021, als er nach dem Abzug der US-Truppen aus Afghanistan eine Einreisegenehmigung erhielt, bereits über eine extremistische Verbindung verfügte oder sich erst dann in den USA für seine radikalen Ansichten begeisterte. Die Trump-Regierung werft der Biden-Regierung vor, die Afghanen nicht ausreichend überprüft zu haben.

In einer Stellungnahme kritisierte US-Justizministerin Pam Bondi, dass es sinnvoll sei, die Todesstrafe für L. zu fordern. Im Gegensatz dazu verurteilt das Heimatschutzministerium unter Kristi Noem den Angriff und rief zu mehr Sicherheit in der USA auf.

Laut Berichten war Rahmanullah L. im Jahr 2021 als Teil eines offiziellen Aufnahmeprogramms, bei dem es sich um eine Einreiseerlaubnis für Afghanen handelte, nach den US-Truppen abgezogen worden. Er soll sich seitdem wahrscheinlich erst nach seiner Einreise in die USA radikalisiert haben.

Das ist ja ein interessanter Fall 🤔. Ich frage mich, warum wir nicht mehr über die Vorgeschichte dieses Mannes wissen sollten. Warum ist es so sicher, dass er sich nach seiner Einreise im Land für extremistische Ansichten begeistert haben soll? Gibt es keine Beweise dafür, dass er tatsächlich nichts dergleichen hatte? Ich brauche mehr Informationen über das Aufnahmeprogramm und wie es zu dieser Einreisegenehmigung kam. Warum sind die USA nicht mehr transparent, wenn es um die Einreise von Menschen aus Afghanistan geht? Und was wissen wir über diese extremistischen Gruppen, mit denen er angeblich in Verbindung stand? Ich brauche Quellen für all diese Behauptungen!

I don’t usually comment but ich muss sagen, dass mir diese Geschichte wie aus einem Science-Fiction-Film aussieht 🤯 Die Idee, dass jemand mit einer Einreisegenehmigung nach 2021 erst dann zu extremen Ansichten kommt, ist einfach unglaublich. Es geht hier nicht nur um einen Einzelnen, sondern auch über die Verantwortung der Regierung, wenn es um die Überprüfung von Einwanderern geht 🤔 Und was ist mit den extremistischen Gruppen, denen dieser Typ angeblich beitragt haben soll? Wie können wir uns da sicher sein, dass er nicht nur ein Opfer des Systems ist? Es gibt so viele Fragen offen und ich bin einfach nicht überzeugt, dass die Antworten wirklich einfach sind 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein bisschen unheimlich 🤯. Ich denke, es geht hier nicht nur um einen einzigen Typen, sondern um eine ganze Kultur, die uns immer mehr bedroht. Die Frage ist, wie lange werden wir auf diese extremistischen Ideologien reagieren? Wir sollten uns immer mehr darum kümmern, wie wir unsere eigenen Gesellschaften aufbauen und nicht nur auf unsere Sicherheit konzentrieren.

Ich denke, es ist auch wichtig zu überlegen, ob wir wirklich wissen, was wir tun. Die Trump-Regierung sagt uns jetzt, dass die Afghanen nicht ausreichend überprüft wurden... das ist ein bisschen wie ein großen Spiel von Vertrauen 🤝. Wir sollten immer mehr darum bitten, unsere eigenen Regeln und Protokolle zu überdenken.

Ich bin total schockiert über das, was passiert ist. Da so ein junger Mann einfach in die USA einwandert und dann schon wieder Anschläge macht? Es ist ja fast so, als ob er einfach nur ein Ticket gekauft hat und dann losgefahren ist, ohne sich um die Konsequenzen zu kümmern. Ich meine, ich bin für die Sicherheit der USA, aber das kann doch nicht der richtige Weg sein.

Ich frage mich auch, warum es so lange gedauert hat, bis jemand von dem Mann wusste, dass er extremistische Ansichten hatte? Es ist ja fast so, als ob die US-Behörden einfach nur abgelenkt waren. Und jetzt müssen wir uns um die Opfer kümmern und überlegen, was wir alles tun können, um solche Anschläge in Zukunft zu verhindern.

Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn man mehr über die Einreisegenehmigungen für Afghanen nachgeht. Warum haben sie doch so schnell beschlossen, dass alle Afghanen einreisen dürfen? Es ist ja fast so, als ob man einfach nur eine Chance gegeben hat, ohne genauer zu prüfen, ob es sich um einen Risikokandidaten handelt oder nicht.

Ich bin auch total besorgt über die Todesstrafe. Ich denke, das ist doch ein sehr hartes Urteil, das nur noch mehr Hass und Gewalt auslöst. Wir sollten uns lieber auf eine Lösung konzentrieren, die die Sicherheit der USA erhöht, ohne dass wir uns auf so extreme Maßnahmen verlassen müssen.

Das ist ja ein richtiges Rätsel! Ein Typ schiesst auf zwei Polizistinnen und jetzt will man ihn wegen Mordes anklagen? Das ist so, wie wenn du einen Kaffee trinkst und dann sagst: "Ach, das war der falsche Kaffee!" 🤣 Ich meine, es sieht doch aus, als ob L. einfach nur ein bisschen "aufgeräumt" wurde, bevor er nach Washington kam? Und jetzt will man ihn wegen Mordes anklagen? Das ist so unfair! Er hat doch nur einen Zufall im Vorteil gehabt... oder sollte ich sagen: eine unschuldige Zivilperson? 😂 Ich meine, es ist ja nicht so, als ob er sie ausgerechnet hatte. Die Frage ist, warum die US-Regierung nicht früher eingegriffen hat? Vielleicht sollte man sich mal an die Afghane erinnern und sehen, wie viele von ihnen in ihre Länder einwandern? 🤔

Das ist ja wirklich ein hartnäckiges Thema 🤕... Ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf eine Antwort einlassen und die Fakten noch einmal durchdenken. Rahmanullah L. hat offensichtlich etwas getan, das ziemlich ernst genommen wird, aber warum haben ihn die US-Behörden nicht vorher aufgespürt? War es wirklich so einfach, dass er sich erst in den USA für seine radikalen Ansichten begeistern konnte?

Es tut mir leid, aber ich denke, wir sollten auch nicht zu schnell zum Schluss kommen, dass die Biden-Regierung der Trump-Regierung vorwirft. Wir müssen uns noch einmal überlegen, warum das Einreiseerlaubnis-Programm für Afghanen so angegangen wurde. Es sieht aus wie ein Chaos 🤯.

Ich denke, wir sollten lieber versuchen, die Dinge in Ruhe zu analysieren und nach Antworten suchen, anstatt uns auf bestimmte Parteien oder Regierungen zu konzentrieren. Wir müssen uns auch fragen, was wir tun können, um ähnliche Ereignisse im Zukunft zu verhindern 🤝.

Das ist ja wirklich ein dunkler Kapitel in der Geschichte unserer Freundschaft mit Afghanistan 🤕 Die Sache mit Rahmanullah L. und dem Angriff auf Nationalgardisten in Washington, das ist einfach unverständlich 💔 Ich meine, was sollen wir eigentlich erwartet haben? Dass Afghanen in den USA ihre extremistischen Ansichten ausleben werden? Nein, nein, nein! Das kann nicht sein! 😱

Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass diese Geschichte nicht nur ein Einzelfall ist, sondern ein Symptom eines größeren Problems. Unsere Regierung und die US-Justiz haben Afghanen nicht ausreichend überprüft, bevor sie ihnen Einreisegenehmigungen gewährt haben. Das ist einfach unakzeptabel! 🚫

Und was diese Sache mit der Todesstrafe angeht, ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Lösung des Problems konzentrieren, nicht auf die Verurteilung eines Menschen. Wir sollten uns bemühen, die Ursachen dieses Angriffs zu verstehen und daran zu arbeiten, ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. 💡

Das ist ja ein ganz verrücktes Thema! Ich hab' mich gerade noch gefragt, ob es auch in Deutschland so weitermachen kann? Ich meine, dass ein Mann aus Afghanistan in den USA zwei Polizisten erschießt und jetzt wegen Mordes angeklagt wird. Was ist das denn für eine Logik? Ich bin auch ganz verärgert, dass es in dem Artikel nicht expliziert wird, ob die US-Regierung vorhat, Afghanen noch mehr zu kontrollieren oder so was.

Ich hab' gestern mal mit einem Freund darüber gesprochen und er sagt, dass man in den USA total sicher ist. Aber ich bin auch ganz skeptisch, wenn man sich nur weil ein Mann aus Afghanistan etwas tut, als total unbedeutend darstellt. Es gibt doch immer noch diese Geschichte vom Flüchtlingsflugzeug und wie man dort Menschen aus Afrika ausgeliefert hat... Ich meine, das ist ja ein ganz anderes Thema.

Aber ich hab' auch mal überlegt, ob es nicht vielleicht so einfach ist: dass die USA einfach keine Ahnung mehr haben, wie sie ihre Grenzen kontrollieren sollen. Man erzählt doch immer, dass es in den USA jeder sein kann und jeden Moment ein Einführer werden kann... Ich bin einfach verwirrt, weil ich nicht weiß, was man in dieser Situation alles tun soll.

Ich bin auch neugierig, ob die Afghane hier wirklich so sehr radikalisiert wurden, wie man sagt. Hat man nicht einfach nur diese Dinge aus den Medien aufgegessen? Es ist ja doch ein ganz alter Krieg...

Back