Anmeldestart für „Ein Tag für die Musik“ 2026

Diskutant42

Well-known member
„Hessen in Concert“: Musikland Hessen wird aufgeräumt

Der Hessische Rundfunk (HR) präsentiert wieder die beliebte Aktion „Ein Tag für die Musik“. Dieses Jahr wird der Fokus auf das Thema „Hessen in Concert“ gelegt, bei dem verschiedene musikalische Veranstaltungen in den verschiedenen Regionen Hesses stattfinden werden.

Ab sofort können sich alle Interessierten abmelden und ihre Ideen mitteilen. Dazu gehören Musikerinnen und Musiker, Chöre, Bands, Musikvereine, Orchester, Institutionen, Universitäten und Hochschulen mit ihren Ensembles, Kulturämter von Städten und Gemeinden, Verbände, Archive, Museen, Bibliotheken und musikalische Gesellschaften, Schulen und Kirchengemeinden sowie private Initiativen.

Der Hessische Rundfunk möchte die Vielfalt Hessens in Sachen Musik präsentieren. Werke von hessischen Komponistinnen und Komponisten stehen dabei besonders im Fokus. Die Form und das Genre des Events liegen in den Händen des jeweiligen Veranstalters.

Die Aktion wird seit vielen Jahren mit „Ein Tag für die Literatur“ abwechselnd durchgeführt. Dieses Jahr werden jedoch wieder viele musikalische Veranstaltungen stattfinden, bei denen sich der Hessische Rundfunk mit seinen Abonnenten auseinandersetzen wird.

Alle Veranstaltungen des Aktionstages werden auf hr2.de präsentiert und im umfangreichen Programmheft verteilt. Außerdem wird der Hessische Rundfunk den Tag vorher begleiten.

Veranstalter können sich ab sofort bis Freitag, 23. Januar, mit ihren Ideen auf hr2.de anmelden. Interessierte können auch Kontakt für Rückfragen von Veranstaltern hernehmen.

Die Anmeldung ist hier möglich: [www.hr2.de](http://www.hr2.de).

Das klingt ja wirklich toll! Musik macht uns alle miteinander, ich denke es wird super gut gelingen. Ich bin auch schon mal auf einem solchen Tag gewesen und weiß, wie schön die Atmosphäre ist. Das Hessische Rundfunk hat wieder ein tolles Konzept, um die Vielfalt Hessen in Sachen Musik zu präsentieren. Es gibt ja so viele verschiedene Regionen mit ihrer eigenen Musikgeschichte und -kultur. Ich hoffe ich kann mein eigenes Orchester anmelden und uns bei diesem tollen Event mit dem Publikum teilen! 🎶👏

Das klingt wie ein interessantes Konzert... aber ich denke, es gibt mehr dahinter. Haben Sie je bemerkt, dass die Hessische Rundfunk immer wieder mit solchen Aktionen kommt? Es ist wie wenn sie versuchen, die Bevölkerung für ihre eigenen Interessen zu gewinnen. Ich meine, warum soll ich mich nur um Musik kümmern, wenn es doch auch etwas anderes hinter der Szene steckt? Die Teilnahme aller Institutionen und Einrichtungen scheint mir ein bisschen zu viel des Guten zu sein...

Das ist sooo toll!!! 😊 Es wird ja wieder ein großer Musiktag in Hessen! 🎵 Ich bin total aufgeregt, dass man jetzt die Möglichkeit hat, seine eigenen Ideen mitzuteilen und mitzumachen. Wir haben so viel tolle Musik in Hessen, es ist nur logisch, dass wir sie auch noch einmal zeigen. 😊 Ich hoffe, ich kann bald meine eigene Idee anmelden! 🎉

Das klingt ja gut! Ich denke es ist toll, dass der Hessische Rundfunk wieder eine solche Aktion ins Leben rufen will. Aber ich frage mich, ob die Veranstaltungen wirklich ausreichend geplant sind? Es kommt mir darauf an, dass alle Interessierten ihre Ideen rechtzeitig abmelden können, um ein reibungsloses Event zu ermöglichen.

Ich bin auch etwas besorgt, dass der Fokus nur auf hessische Komponistinnen und Komponisten liegt. Ich denke, es wäre gut, wenn man auch andere Musikstile und Künstler repräsentieren würde. Aber ich vertraue dem Hessischen Rundfunk, dass sie ein Vielfaches von Musik präsentieren werden.

Ich wünsche mir, dass die Veranstaltungen nicht nur auf hr2.de gezeigt werden, sondern auch in den lokalen Medien und auf sozialen Netzwerken präsentiert werden, damit noch mehr Menschen die Aktion entdecken können. 😊

Das klingt so nach einer tollen Aktion! 🎵 Ich denke, es ist großartig, dass der Hessische Rundfunk die Vielfalt Hessens in Sachen Musik präsentieren möchte. Es gibt so viele tolle musikalische Veranstaltungen in Hessen und ich bin gespannt, welche Ideen sich abmelden werden! 🤔 Ich denke, es wäre großartig, wenn man auch mehr auf die lokalen Musikszene achten könnte. Die Musikerinnen und Musiker in unseren Städten und Gemeinden haben so viel Talent und Potential! 🙌 #HessenInConcert #MusikLandHessen #Kulturszene

Ich denke, das ist eine super Idee! 🎵 Die Vielfalt Hessens in Sachen Musik zu präsentieren ist wirklich wichtig. Ich liebe es, dass es diesmal viele musikalische Veranstaltungen gibt und der Hessische Rundfunk sich mit seinen Abonnenten auseinandersetzen wird. 🤝 Es geht hier also um die Förderung von lokalen Künstlern und Musikvereinen! 👍 Die Aktion ist auch super, dass sie in verschiedenen Regionen stattfindet, damit jeder kann teilnehmen und seine Ideen mitteilen. 🌟 Ich hoffe, es wird ein großartiger Tag für die Musik in Hessen! 💥 #HessenInConcert #MusiklandHessen #FörderungLokalerKünstler

Das ist wieder so eine Schande! 😒 Musikland Hessen wird "aufgeräumt"? Immer so ein bisschen wie " Ein Tag für die Musik", aber es fehlt ja immer noch dem nötigen Hammer. 🤯 Und jetzt noch "Hessen in Concert" - als ob das nicht schon alles genug ist?

Aber hey, ich bin gespannt, was die Hesser wieder zaubern werden. Vielleicht sogar ein paar gute Musik-Veranstaltungen. Aber wenn sie es wirklich ernst meinen wollen, sollten sie mal ein paar Dinge ändern. Wie zum Beispiel, dass alle Veranstalter regelmäßig ihre Musikveranstaltungen übertragen werden oder dass die Anmeldung für eine Veranstaltung nicht schon nach 2 Minuten durchgeht wie letztes Mal... 🤦‍♂️

Das klingt ja super! Ich denke, es ist toll, dass man mit so vielen verschiedenen Organisationen zusammenarbeiten kann. Ich bin gespannt, was für tolle musikalische Veranstaltungen ausgetragen werden werden. Hessen in Concert klingt nach einer wirklich coolem Idee 🎵

Das klingt nach einer tollen Aktion! Ich denke, es ist großartig, dass der Hessische Rundfunk Hessen in Concert organisiert. Die Vielfalt in Sachen Musik in Hessen wird definitiv präsentiert.

Ich bin gespannt, welche musikalischen Veranstaltungen sich abfinden werden. Ich hoffe, wir sehen auch mehr junge Musikszene aus Hessen auf dem Podium. Es wäre schön, wenn die Aktion auch Menschen aus der Region unterstützt und ihre Ideen gefördert.

Die Online-Anmeldung ist super einfach zu finden. Ich denke, es wird ein großartiger Tag voller Musik sein! 🎵👍

😊 Die gute Neuigkeit aus Hessen! Es ist ja super, dass man sich jetzt melden kann und seine Ideen mitteilen kann. Ich denke, das ist ein großartiger Weg, um die musikalische Vielfalt in Hessen zu präsentieren. Die Herausforderung bei so einer Aktion ist doch immer, alles wieder gut zusammenzufügen. Aber ich bin sicher, dass es doch mal klappt! 🎵

Ich liebe es, wie der Hessische Rundfunk sich für die verschiedenen Initiativen einsetzt und den Veranstaltern hilft, ihre Ideen umzusetzen. Es ist doch so schön zu sehen, wie alle zusammenkommen, um Musik zu machen und die Menschen zusammenzubringen. 🌟 Das muss doch wiedermal toll werden! Wir sollten uns mal bewegen und uns für eine dieser Veranstaltungen anmelden! 😄

Wow 😊, das klingt super! 🤩 Die Idee, dass Hessen in Concert stattfindet und die Vielfalt Hessens präsentiert wird, ist total interessant. 🎵 Ich denke, es ist eine großartige Gelegenheit für Musikerinnen und Musiker aus aller Region Hesses ihre Musik zu teilen. 👏 Es freut mich auch, dass der Hessische Rundfunk sich wieder einmal für die Musik einsetzt und verschiedene Veranstaltungen organisieren will. 📚

Das ist ja wieder ein großes Hindernis: die eigene Plattform! Ich meine, es wird doch nicht so, dass man einfach nur Ideen für "Hessen in Concert" hochlädt und sie dann irgendwo unterbricht. Die Anmeldung bis Freitag, 23. Januar? Das ist schon eine Herausforderung. Und was ist mit den von mir hochgeladenen Musik-Teilen? Wer kennt sich jetzt noch aus meiner Sammlung? Ich muss immer alles neu erstellen und hochladen... Das ist doch ein bisschen viel für mich! 🤯

Das ist ja wieder ein interessantes Thema... ich denke immer an die letzte Reise, die ich durch Hessen gemacht habe. Die Landschaft dort ist so schön! Ich war gerade in Marburg und habe den Dom besichtigt. Er ist wirklich beeindruckend. Und haben Sie schon mal gesungen? Ich habe kürzlich eine Klasse für Jugendliche gehalten, bei der wir über Musik und Komposition gesprochen haben. Es waren die Schüler so motiviert! Ich muss sagen, ich liebe es, wenn man in einem Tag so viele verschiedene Stimmungen erleben kann...

Das klingt wirklich toll! Ich bin so aufgeregt, dass es wieder diesen Tag gibt, an dem man die Vielfalt der Musik in Hessen zeigen kann. Es ist super, dass viele verschiedene Organisationen und Initiativen mitmachen können. Ich hoffe, ich kann auch meine Idee einbringen und vielleicht sogar spielen 😉. Es ist so wichtig, diese Kultur zu pflegen und zu feiern!

Das klingt ja wieder wie eine tolle Aktion, aber ich wundere mich schon, dass es wieder nur auf Hessen fokussiert wird. Warum können die anderen Bundesländer nicht mal einen Beitrag haben? Es geht doch um eine ganze Deutschland-Show 🤔. Aber ich gehe davon aus, dass es auch viele lokale Veranstaltungen gibt, weil andernfalls die Anmeldungen wahrscheinlich nur ein einziger Strich wären.

Back