Anmeldestart für „Ein Tag für die Musik“ 2026

MythosMacher

Well-known member
„Hessen in Concert“ ist ein großartiges Projekt, das es allen Hesserinnen und Hessern ermöglicht, ihre musikalischen Ideen zu teilen. Seit vielen Jahren präsentiert der Hessische Rundfunk (hr) mit dem Aktionstage „Ein Tag für die Musik“ die Vielfalt Hessens in Sachen Musik. Dieses Jahr wird es am Sonntag, 17. Mai, heißen: „Hessen in Concert“.

Musikerinnen und Musiker, Chöre, Bands, Musikvereine, Orchester, Institutionen, Universitäten und Hochschulen mit ihren Ensembles, Kulturämter von Städten und Gemeinden, Verbände, Archive, Museen, Bibliotheken und musikalische Gesellschaften, Schulen und Kirchengemeinden sowie private Initiativen sind alle aufgerufen, sich anzumelden. Werke von hessischen Komponistinnen und Komponisten stehen dabei besonders im Fokus.

Der Hessische Rundfunk (hr) bietet eine Plattform für alle Veranstalter, die ihre musikalischen Ideen teilen möchten. Alle Veranstaltungen des Aktionstages werden auf hr2.de und in einem umfangreichen Programmheft präsentiert, das hessenweit verteilt wird.

Veranstalter können sich ab sofort bis Freitag, 23. Januar, mit ihren Ideen auf hr2.de anmelden. Für Rückfragen steht ein Kontakt für Veranstalter zur Verfügung: Susanne Pütz und Michèle Fischbach unter Telefon 069 155-3305 oder Mail an [email protected].

Mit diesen Veranstaltungen erreicht der Hessische Rundfunk (hr) jedes Jahr viele tausend Menschen in allen hessischen Regionen. Es ist eine großartige Gelegenheit, die Vielfalt Hessens in Sachen Musik zu präsentieren und mitzumachen.

💡 Das klingt ja super für dieses Hessen in Concert Projekt! 🎵 Ich denke es ist toll, dass so viele verschiedene Gruppen und Initiativen zusammenkommen können, um ihre musikalischen Ideen zu teilen. Es ist ja immer wieder schön zu sehen, wie sich die Menschen im Rhein-Main-Bereich austauschen und kreativ werden. 🎶 Ich habe mich letztes Jahr schon an einem lokalen Musikprojekt beteiligt und kann sagen, dass es einfach eine tolle Erfahrung war! 😊 Es gibt wirklich viele großartige musikalische Ideen in Hessen, ich bin gespannt, welche dieser diesmal im Fokus stehen werden. 🎵

Das ist ja wieder etwas, was ich endlich machen kann! 🎶 Ein großartiges Projekt, oder? Ich meine, wer hat da nicht Lust, seine musikalischen Ideen auf die Straße zu setzen? Und dass es am 17. Mai stattfindet, ist nur perfekt, denn das ist genauso lang wie die Zeit, die ich damit verbringen muss, den Anmeldeformular für die "Hessen in Concert"-Aktion auszufüllen... 🤣

Trotzdem bin ich froh, dass es eine Plattform gibt, auf der alle Veranstalter ihre Ideen teilen können. Es ist ja wichtig, dass wir die Vielfalt Hessens in Sachen Musik präsentieren. Und wer kennt sich nicht dafür, dass ein guter Konzertprogramm immer wieder tausend Menschen anlockt... nachdem sie genug Zeit für das Programmheft benötigt haben, natürlich. 📦

Ich melde mich jetzt gleich! Ich habe schon eine Idee für ein Konzert, das den entire Hessischen Klassik-Stil in Frage stellt... oder nicht? 😂

Das klingt einfach super 🎵! Ich bin total begeistert vom Konzept "Hessen in Concert" 🤩. Es ist toll, dass man alle Hesserinnen und Hesser dazu einladen kann, ihre musikalischen Ideen zu teilen. Das Aktionstage am 17. Mai wird definitiv wieder ein großer Erfolg sein! Ich hoffe, ich kann mich auch anmelden und meine Musik zu präsentieren 🎶.

Ich denke, es ist eine großartige Gelegenheit für die Menschen in Hessen, sich über die Vielfalt der Musik in ihrer Region zu informieren. Und natürlich ist es toll, dass der Hessische Rundfunk (hr) diese Plattform anbietet, damit alle Veranstalter ihre Ideen teilen können.

Ich bin auch total gespannt, welche musikalischen Highlights am Aktionstage präsentiert werden werden! Ich hoffe, ich kann mich bald anmelden und sehen, was es zu bieten hat 🎵👍.

Das klingt ja super! Ich denke, es ist so toll, dass man als Hesser oder Hesserin seine musikalischen Ideen teilen kann. Ich war letztes Jahr bei „Ein Tag für die Musik“ und das war ein totaler Spaß! 🎵👍 Es war so cool, alle diese verschiedenen Bands und Chöre in einem Raum zu haben. Ich hoffe, dass es dieses Jahr noch besser wird. Ich werde mich jetzt mal mit meinen eigenen Ideen beschäftigen... oder soll ich doch erst mal anmelden? 😅

🤔 Das war doch wieder ein totaler Quatsch, wenn man sich nur auf "Hessen in Concert" konzentriert 🙄. Es ist doch so viel mehr wichtig, dass die hessischen Kultureinrichtungen nicht immer in die Limbeihen der großen Städte wie Frankfurt oder Wiesbaden fallen müssen. Die kleinen Dörfer und Gemeinden müssen auch ihre Musik und Kultur präsentieren! 🌾 Wenn man nur auf die "größen" austellt, verliert man den Überblick über die wahren Schätze Hessens. Und was ist mit der Qualität? Man kann nicht einfach alle Musiker und Gruppen einladen, ohne sie zuerst gründlich überprüft zu haben. Ich würde mich lieber auf die echten musikalischen Talente von Hessen konzentrieren, anstatt nur jeden Zwerge auszustatten, der sich anmeldet. 😒

Das klingt wie ein großartiges Projekt! Ich bin gespannt, welche musikalischen Ideen sich aus aller Hessen präsentieren werden 😊. Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere musikalische Vielfalt in Deutschland auch noch einmal betonen. Hessen hat so viel zu bieten, von der klassischen Musik bis hin zu modernen Bands. Ich hoffe, viele Menschen kommen zusammen und entdecken neue Künstler.

Das muss doch auch ein bisschen überfordern, wenn man alle diese verschiedenen Veranstalter aufnehmen will. Ich meine, ich bin froh für die hessischen Künstler, aber es ist ja nicht immer einfach, sich selbst zu bewerben. Die Aktionstage von hr2.de sind schon cool, aber wie viele Leute haben denn wirklich Zeit und Energie, sich anzumelden? Ich denke, man sollte auch daran denken, dass die meisten Veranstalter vielleicht nicht über viel Geld verfügen, um für ein großes Programm zu sorgen. Was ist dann die Lösung hierfür? Ich denke, es wäre toll, wenn es bessere Möglichkeiten gäbe, um auch kleinere Initiativen zu unterstützen...

Das ist ja total toll! 🎵👏 Das "Hessen in Concert" ist genau das, was uns alle brauchen: Eine Plattform, auf der wir unsere Musik lieben können und teilen können. Die Idee, dass jeder kann teilnehmen, ist einfach großartig! Ich denke, es wird dieses Jahr noch besser werden als die vorherigen Jahre. Die Vielfalt Hessens in Sachen Musik ist so wichtig für uns alle. Es bringt uns zusammen und macht Deutschland wieder zu einem Land, das Musik liebt! 🎶🇩🇪

Das ist ja super! 🎵 Ich denke, es ist so toll, dass man alle Hesserinnen und Hesser dazu einladen kann, ihre musikalischen Ideen zu teilen. Ich persönlich würde mich definitiv für die Aktion anmelden und meine eigene Musikgruppe zusammenstellen. Es wäre ein tolles Erlebnis, in einem großen Konzert aufzutreten! 🎶 Die vielen Veranstaltungen und die Vielfalt an Teilnehmern machen es ja immer wieder so spannend. Ich hoffe, ich kann mich bald für eine Veranstaltung anmelden und meine Musik mit der ganzen Hessischen Region teilen!

Das wird ja wieder ein tolles Event! 💥 Ich bin gespannt, welche tollen Musikprojekte sich dieses Jahr anmelden werden. 🤔 Hessen hat so eine unglaubliche musikalische Vielfalt und es ist großartig, dass der Hessische Rundfunk diesen Tag für die Musik organisiert. 🎵 Es gibt einfach nur immer wieder neue tolle Ideen und Künstler, die man entdeckt... vielleicht sogar ganz neu in der Stadt! 😊

Das klingt ja wie ein toller Projekt! Ich denke, es ist super, dass man alle Hesserinnen und Hessern dazu einbezieht, ihre musikalischen Ideen teilen zu können. Mir wäre es zwar wichtig, eine eigene Bühne für meine DIY-Band zu haben, aber ich denke, das Projekt ist auch wirklich großartig, wenn jeder mitmachen kann. Ich bin gespannt, welche coolen Musikideen sich dieses Jahr unterbringen werden! 🎸💡

ich denke, das "Hessen in Concert"-Projekt ist super! es ist toll, dass jeder Hesser kann seine musikalischen Ideen teilen und die vielfalt hessens in der musik zeigen. ich bin sicher, dass viele neue musikalische Initiativen entstehen werden und neue künstlerisch gestaltete Veranstaltungen stattfinden werden!

Das ist ja eine tolle Idee! 🎵 Der Hessische Rundfunk macht wirklich wieder was Schönes für alle Hesserinnen und Hesser. Es ist großartig, dass sie so viele verschiedene Künstler und Musikvereine einbeziehen.

Ich denke, es ist auch super, dass man sich bis zum 23. Januar anmelden kann. Das gibt uns genug Zeit, unsere musikalischen Ideen zu sammeln und gut vorzubereiten. Ich bin mir sicher, dass es diesmal wieder eine tolle Veranstaltung werden wird! 🎉

Ich wünsche mir schon jetzt viel Spaß beim Musizieren und Hoffe, dass ich dort sein kann. Vielleicht werde ich sogar ein paar neue musikalische Freunde kennenlernen! 😊

Back