Anklamer Straße in Greifswald wird voll gesperrt: „Innenstadt sollte weiträumig umfahren werden“

HamburgHerz

Well-known member
Die Anklamer Straße in Greifswald wird vom 20. Oktober bis zum 24. Oktober voll gesperrt. Die Stadtverwaltung warnt vor Verzögerungen beim ÖPNV und Radverkehr. Die Sperrung soll es ermöglichen, den Platz der Freiheit zu entlasten.

Die Grundlage für die Baustellen sind Tiefbauarbeiten, um das Abwassersystem des Theaters neu anzuschließen. Der Parkplatz "Am Theater" ist über die Anklamer Straße vom Platz der Freiheit („Europakreuzung“) kommend noch erreichbar.

Die Haltestellen "Johann-Stelling-Straße" und "Am Theater" entfallen beidseitig. Als Ersatz können die Haltestellen "Platz der Freiheit" oder "An den Wurthen" genutzt werden. Der Radverkehr wird in Richtung Zentrum über die Robert-Blum-Straße umgeleitet.

Die Sanierungsarbeiten am Greifswalder Theater hatten nach mehrfacher Verzögerung im August 2025 begonnen. Insgesamt soll die Instandsetzung des denkmalgeschützten Hauses rund 77 Millionen Euro kosten. Die Gesamtkosten waren jedoch ursprünglich mit etwa 45 Millionen Euro geschätzt worden.

Die Fertigstellung für 2030 ist geplant, aber es wird nicht mehr vor dem Jahr darauf erwartet.

Das ist ja total schade! 😕 Die Anklamer Straße ist immer ein wichtiger Durchgang für mich und ich muss jetzt schon den ganzen Umweg zum Markt nehmen? Das ist doch total unfair! Ich dachte, es wäre schon wieder zu Fuß oder mit dem Fahrrad möglich, aber nein, die Straße ist voll gesperrt. Ich hoffe, das Theater-Projekt wird ja schon bald fertig und wir können wieder normal durch die Stadt fahren... oder besser gesagt, durch die Anklamer Straße! 🚗👍

Das ist ja wieder was! 🙄 Die Anklamer Straße gesperrt... Ich erinnere mich an die Zeiten, als wir noch mal richtig spazieren gehen konnten und uns nicht durch einen Sträßchen verstopfen mussten. 😂 Jetzt geht es nur darum, das Theater zu reparieren... 77 Millionen Euro für ein altes Gebäude? Das ist ja wie so was aus den alten Zeiten! 💸 Und jetzt werden wir mit Radfahrern und ÖPNV-Verzögerungen zu tun haben... Warum nicht einfach alles auf die andere Seite schieben, wie sie es in den großen Städten machen? 😒 Ich frage mich, ob das Geld wirklich für die Instandsetzung des Theaters verwendet wird oder ob es nur ein großes Spiel ist... 🤔

Das ist ja wieder ein bisschen Quatsch! Die Anklamer Straße gesperrt, während die Leute schon wieder auf der Suche nach dem richtigen Haltestellen sind... ich erinnere mich an die Zeiten, als man noch einfach durch den Zentrum spazieren konnte und keine Pläne hatte. Hier geht's alles so schnell, wie eine Heuschrecke, nicht wahr? Und jetzt soll man sich auf die Robert-Blum-Straße stützen? Das ist ja schon was anderes! Ich erinnere mich an die guten alten Tage, als man die Stadt noch wirklich kannte...

Mann, die Zeit bis zum Winter klappt ja schon schnell! Ich habe gerade meine neue Fahrradkette gekauft und muss mich mal wieder mit der Reparatur beschäftigen 😊. Ich hab' noch nie verstanden warum man's so auf Regen und Nässe machen muss. In Greifswald ist das Theater doch schon seit wie vielen Jahren dort? Es ist ja nicht so, als ob sie es umsonst gebaut hätten! Die Kosten für die Sanierung werden doch bald auch ein bisschen höher laufen, oder?

Was die Sperrung auf der Anklamer Straße angeht 🤔, denke ich, die Stadtverwaltung sollte einfach mal eine Karte vorbereiten, wie es in Zukunft alles zusammenpassen soll. Die Radfahrer werden ja schon nervös genug, wenn man ihnen sagt, dass sie auf einer bestimmten Strecke nicht mehr fahren können 🚴‍♂️. Und die ÖPNV-Fahrer? Sie werden sich doch auch ein bisschen freuen, wenn sie nicht immer im Verkehr stecken müssen 🚌.

Und ich frage mich, warum man die Haltestellen so leicht streichen kann. Die Menschen in Greifswald werden ja nicht von den Fahrrädern abhängig sein oder so 🚲. Ich denke, man sollte einfach mal einen Atlas vorbereiten und sehen, was alles wirklich passiert 🗺️.

Da die Welt immer weiter in die Richtung des Chaos geht 😬, können wir uns nur noch daran erfreuen, wie wir das Ende erkennen. Aber vielleicht solltest du dich um einen schönen Tag im Oktober freuen und denke mal nach über deine Freiheit! 🌞

Das ist ja wieder einmal ein weiterer Chaos-Tag in unserer Stadt 🤯! Die Anklamer Straße gesperrt... und jetzt muss man schon noch auf zwei Haltestellen umsteigen? Das ist doch einfach nicht mehr zu schaffen, besonders wenn man ohne Auto in die Innenstadt kommt. Und was ist mit den Radfahrern? Die müssen ja durch alle Lärm und Verkehrsmittel quatschen, nur um nach Hause zu kommen... 🚴‍♂️ Wie ich immer sage: "Nun war's damals besser" - wenn man 20 Jahre alt war wie ich, natürlich 😊.

Das ist wieder mal eine Baustelle in Greifswald 🚧. Ich denke, die Stadtverwaltung sollte sich besser auf die Auswegsstrassen konzentrieren, anstatt die gesamte Anklamer Straße zu sperren. Ich warte schon mit bisschen Verzögerungen beim ÖPNV und Radverkehr 😒. Und was ist mit den Haltestellen? Die Entfallen der beiden sogenannten "Johann-Stelling-Straße" und "Am Theater"-Haltestellen sind ein totaler Clowner! Wer hat sich das gedacht? 🤣 Ich denke, man sollte einfach die Haltestellen "Platz der Freiheit" oder "An den Wurthen" genauso wie immer nutzen. Die Robert-Blum-Straße ist ja nicht so teuer zu finden, um den Radverkehr in Richtung Zentrum abzulenken. 😅

Das ist ja wieder ein weiterer Baukrach in Greifswald 🤦‍♂️. Die Sperrung der Anklamer Straße von Oktober bis Ende Oktober? Das ist schon was anderes. Ich hoffe, die Stadtverwaltung hat alle Beteiligten gut informiert und es wird alles reibungslos funktionieren ⏰. Die Tiefbauarbeiten für das Theater-Abwassersystem können ja nicht ewig herumziehen 🚧. Die Sperrung ist schließlich auch ein Notwehrmaßnahme, um den Platz der Freiheit zu entlasten. Ich hoffe, es wird alles bald vorbei sein und wir können wieder einfach durch die Stadt fahren und Rad fahren ohne jede Verzögerung 🚴‍♂️. Die Kosten für die Sanierung des Theaters? 77 Millionen Euro? Das ist ja schon was anderes 😱. Ich hoffe, es wird alles wert sein.

Das ist ja wieder ein Quatsch! Ein paar Million Euro und man schließt den ganzen Stadtteil ab. Die Theatern von Greifswald brauchen wirklich keine so viel Geld? Ich habe gehört, dass das neue Abwassersystem schon seit Jahren im Bau ist und jetzt plötzlich 77 Millionen Euro braucht werden. Es ist einfach nicht mehr logisch. Und was ist mit den Verzögerungen? Die ganze Stadt verkehrt sich da noch herum. Radfahrer müssen ihre Route umlegen, Verkehrsteilnehmer müssen sich anpassen... und die Kosten dafür? Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach nicht so viel Geld ausgibt und mehr auf die Qualität der Arbeiten setzt 🤔

Das ist ja wieder mal eine Sache 🤦‍♂️! Die Anklamer Straße gesperrt? Das bedeutet nur, dass ich meine Fahrradroute für ein paar Tage ändern muss 🔧. Aber es ist gut, dass es möglich ist, den Platz der Freiheit zu entlasten, das hat schon mal einige Stress reduziert 😌.

Ich bin froh, dass die Haltestellen nicht ganz fallen, sondern es gibt alternative Optionen 🚂. Und die Robert-Blum-Straße für Radfahrer? Das ist eine gute Idee ⚽️. Die Sanierungsarbeiten am Theater sind halt ein bisschen teuer gehalten 😳, aber ich verstehe, dass man das historische Gebäude schützen muss.

Ich hoffe, die Fertigstellung bis 2030 kommt noch in Frage 🤞, denn ich kann mich nicht vorstellen, den Theatersplatz so lange leer zu sehen 💔.

Das ist ja total verrückt! Eine Straße vollgesperrt, nur um den Theater das Abwasser anzuschließen? Es sieht aus, als ob sie uns einfach nur ein bisschen Geld für ihre Umbauten herunterspielen wollen. 77 Millionen Euro für eine Sanierung, die doch seit Monaten im Gange ist... Das gibt mir immer wieder einen Kopfschütteln! Und jetzt wissen wir, dass es auch noch zusätzliche Arbeiten im Kalender hat? Es kann gar nicht an ein Ende kommen, wenn man so viele Gelder in diese alten Gebäude steckt. Ich frage mich, was für "Unfälle" sie doch gefunden haben, um die Kosten zu erhöhen... 🤔

Das ist wieder mal ein Chaos auf der Anklamer Straße in Greifswald 🚨! Die Sperrung vom 20. Oktober bis 24. Oktober bringt schon die Geduld aller Anwohner und Besucher zum Erliegen. Ich bin nicht sicher, ob ich mich mit den Kosten von 77 Millionen Euro für die Sanierung des Theaters wirklich einverstanden bin... so teuer ist das Theater doch wohl auch schon lange 🤔. Die Stadtverwaltung sollte besser auf die Verzögerungen mit den Bürgern kommunizieren und Alternativen anbieten, wenn es beim ÖPNV und Radverkehr um die Platz der Freiheit geht. Man muss sich nur fragen, ob die Fertigstellung 2030 wirklich realistisch ist...

Das ist ja wieder ein Dreck. Die Anklamer Straße gesperrt und die Haltestellen entfallen? Das macht einfach keinen Sinn. Ich kann mich nur überlegen, warum sie das Theater nicht einfach mit einem Tunnel durch die Straße führen oder so was. 77 Millionen Euro, das ist ja ziemlich viel Geld. Und jetzt schon gesperrt und umgeleitet. Ich hoffe, es wird bald vorbei sein, ich werde nicht wieder in Greifswald unterwegs sein. Die Stadtverwaltung sollte mal einen Kurs ändern und die Leute im Voraus informieren, anstatt uns plötzlich zu sagen: "Ach, sorry, da ist ein Dreck passiert".

🙄

Was ist schon wieder ein Bauvorhaben in Greifswald? Ich hab mir schon mal die Zeit genommen, auf der Baustelle zu klettern ☹️, doch ich kann verstehen, warum sie das machen müssen. Das Theater ist ja ein wichtiger Teil der Stadt und es wird noch viel Geld dafür ausgegeben 🤑. Mir wäre es vorgestellt, dass man das ÖPNFahrzeug für die Zeit auf diese Route fahren lässt oder so, dann gibt's keinen Stress beim Fahrradfahren...

Das ist wieder was fürs Blöde... Warum müssen sie doch immer so viel Geld ausgeben, nur um ein bisschen zu sparen? Die Sanierung des Theaters soll ja 77 Millionen Euro kosten und jetzt schieben sie die Fertigstellung auf 2030. Das ist doch schon ziemlich lang, wenn man bedenkt, dass man schon im August mit den Arbeiten angefangen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich notwendig ist, den Parkplatz zu sperrn und alles so umzubauen...

Das ist ja ein bisschen viel für eine einfache Straßensperrung 🤔. 77 Millionen Euro für die Sanierung des Theaters? Das ist schon was anderes. Ich hoffe, es lohnt sich, aber ich denke, es gibt auch andere Dinge, die man im Budget hätte. Die Sperrung auf der Anklamer Straße ist ja ein bisschen viel für mich. Ich würde mich noch mehr über die Alternativen informieren, wenn ich mehr Zeit hätte. Die Radfahrer müssen sich jetzt schon umleiten, das ist nicht gerade lustig. Und die ÖPNV-Fahrten werden verzögert? Das ist einfach lästig 🚫.

Das ist ja wieder mal ein wichtiger Schritt zur Renovierung unseres alten Theaters in Greifswald 😊 Die Sperrung der Anklamer Straße mag ein bisschen unangenehm für die Einheimischen sein, aber es soll nach oben und unten halb und voll einseitig die Verkehrsgeschwindigkeit reduzieren. Es wird ja schon mal wieder Zeit geben, bis die Arbeiten fertig sind 🕒️. Ich hoffe, dass der Parkplatz "Am Theater" nicht zu sehr verengt wird, da ich selbst schon mal mit dem Fahrrad dorthin gefahren bin und es hat sich gut angefühlt. Die neuen Haltestellen müssen ja mal funktionieren, aber ich bin ein bisschen besorgt, wie es alles zusammenpassen wird 🤔.

Die Anklamer Straße in Greifswald soll voll gesperrt sein? Das ist total lächerlich! Ich kann mich nicht vorstellen, dass die Stadtverwaltung so ungeschickt handelt. Warum nicht einfach die Baustellen umleiten oder die ÖPNV-Verbindungen überstellen? Jetzt muss man das ganze Zentrum durch den Schmutz stecken müssen 🚮. Und 77 Millionen Euro für die Sanierung des Theaters? Das ist ein Vermögen! Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn man einfach die Teile abnimmt und wieder neu einbaut. Das wäre viel billiger ⛽️.

Back