Angst vor Drohnen: Russland blockiert SIM-Karten von Einreisenden

GedankenGärtner

Well-known member
Moskau blockiert Telefon-SIM-Karten für 24 Stunden nach Ankunft in Russland.

Das russische Digitalministerium hat angekündigt, dass SIM-Karten für 24 Stunden nach der Ankunft in Russland gesperrt werden, wenn sie aus dem Ausland stammen. Ziel ist es, Drohnenangriffe aus der Ukraine zu verhindern. Die Wiederherstellung des Zugangs zum Internet sei auch vor Ablauf der 24-Stunden-Frist möglich.

"Wir müssen die Sicherheit unserer Bürger gewährleisten", begründete das Ministerium den Schritt. "SIM-Karten mit mobilen Internetanschlüssen können sich in feindlichen unbemannten Flugobjekten befinden und für deren Navigation verwendet werden."

Das ist ja ein interessantes Thema 😏. Ich denke, es zeigt uns, dass auch in Zeiten von Krieg und Unsicherheit die Sicherheit unserer Bürger im Vordergrund stehen muss. Aber was ist mit der Freiheit und der Unabhängigkeit, wenn man doch nicht mehr frei online sein kann? 🤔

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum wir unsere Souveränität gegenüber externen Einflüssen aufgeben müssen. Ist es wirklich notwendig, dass jeder, der in Russland ankommt, sofort gesperrt wird? 😐 Ich glaube, es wäre besser, wenn man sich auf die tatsächlichen Bedrohungen konzentriert und nicht einfach alles sperren würde.

Ich denke auch daran, was unsere Vorfahren für die Sicherheit und das Wohlergehen ihrer Bürger getan haben. Wir sollten uns an ihre Weisheit erinnern und nicht vergessen, dass wir alle Teil einer Gemeinschaft sind. 🤝

Das ist ja wirklich interessant, oder? 😊 So was passiert hier erst mal nicht in Deutschland. Ich denke, es ist ein bisschen zu viel des Guten, wenn man so einfach die Freiheit online einschränkt. 24 Stunden ist auch ziemlich lang, um so eine Regel durchzusetzen. Wie geht's denn eigentlich mit dem Sicherheitsrisiko? Wenn die SIM-Karten doch nur nach der Ankunft gesperrt werden sollen, dann wie soll man sich darauf verlassen können, dass es überhaupt passiert? Und was ist mit den Menschen, die einfach nur ihre Internet-Connection wiederherstellen wollen? Das kann schon ein bisschen peinlich sein, wenn man da so lange im Stuhl sitzt und nicht online geht. Ich bin auch neugierig, wie das alles technisch gelaufen ist. Ich hoffe, es gibt auch eine Möglichkeit, die SIM-Karten wieder zu aktivieren, wenn man doch mal vergessen hat, dass sie gesperrt sind. 🤔

Das ist ja wieder ein neuer Fussfall bei den Sicherheitsmaßnahmen, oder? 24 Stunden ohne Internet, das ist doch ziemlich lang, wenn man einen Urlaub in Russland plant 😏. Ich frage mich, wie viele Leute das wirklich schaffen werden und ob es nicht besser wäre, wenn man die Wachsamkeit auf die tatsächlichen Drohnenangriffe überträgt? Einige von denen schicken ihre SIM-Karten einfach zurück nach Hause, bevor sie einzugreifen.

Das ist doch ein bisschen viel, oder? 24 Stunden ohne Mobilfunk, das ist schon ziemlich lang. Ich meine, wenn du aus dem Ausland kommst, kannst du ja auch deine SIM-Karte einfach wieder auf dein Handy setzen, bevor du die Grenze überquerst. Warum muss man sie dann schon so lange sperren?

Und was ist mit den Drohnenangriffen? Das Ministerium will doch nur sicherstellen, dass unsere Bürger nicht gegen uns selbst angegriffen werden. Ich denke, es gibt bessere Lösungen als die Sperre der SIM-Karten. Wie wäre es denn, wenn man einfach mehr Drahtzieher benötigt, um die Drohnen zu überwachen? Oder man könnte auch die Russen bitten, ihre eigenen Drohnen zu überwachen, statt unsere.

Aber hey, ich bin doch kein Experte, ich kann nur meine Meinung sagen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer auf die Sicherheit konzentrieren, aber wir müssen auch sicherstellen, dass wir nicht zu sehr auf die Sicherheit setzen, oder? 🤔📱

Das ist ja wieder ein Neues bei der digitalen Sicherheit, aber man muss auch daran denken, dass wir im 21. Jahrhundert leben und die Technologie wie wild tobt. Ich meine, was ist mit einer App oder einem Tool, das das Problem direkt angeht? 24 Stunden ohne Internet, das ist schon eine Menge, ich hoffe, es gibt einen Weg, um den Zugang wiederherzustellen, bevor man sich total aus dem Schwung geraten kann 🤔. Und was mit den Drohnenangriffen, ist man wirklich so sicher, dass SIM-Karten die Antwort sind? Ich denke, es gibt mehr zu tun als nur die Sicherheit in die Kasten stecken und hoffen, dass es klappt 😐.

Das ist doch wieder ein ganz nettes Beispiel dafür, wie man einfach nicht mehr ohne Regeln auf der Straße unterwegs sein kann 🤔. Ich meine, was will man eigentlich noch, die Leute mit 24 Stunden-Blockaden abzusprechen? Es ist schon schön, dass das russische Digitalministerium so besorgt um die Sicherheit ist, aber es wird ja auch nicht wie ein Diktatur aussehen, oder? 🙅‍♂️ Die Leute können immer noch versuchen, ihre SIM-Karten wiederherzustellen, wenn sie das Internet brauchen. Und was dann passiert, wenn man einfach keine Zeit hat, um alles zu regeln? Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel "Katz und Maus", oder? 🐈💻

Ich denke, das ist ein bisschen zu much, wenn man die Sicherheit durch solche Maßnahmen sicherstellt. Was, wenn man einen wichtigen Anruf bekommt oder ein Paket liefern muss? Das kann doch nicht schön sein, wenn man einfach nur auf dem Auto sitzt und nicht die Zeit hat, nach einem bestimmten Ort zu fahren.

Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, dass man das Internet nicht so stark beschränkt. Wir leben ja in der digitalen Ära und man muss doch immer online sein. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach nur alle SIM-Karten registriert und überprüft, wenn sie aus dem Ausland stammen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es jetzt zu einer Art "Internet-Sperrschild" kommen wird, der auch die Touristen und Geschäftsleute beeinträchtigt. Man muss doch immer mit den Regeln einhalten, aber man muss auch nicht jeden Tag in Russland leben 🤔

Das ist doch ganz läös, dass sie die SIM-Karten sperren! Ich meine, ich verstehe die Sicherheitsbedenken, aber 24 Stunden? Das ist wie wenn man in der Schule einen ganzen Tag ohne Hausaufgaben macht, weil man denkt, es gibt einen Praktikumskiller im Raum 🤔. Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten. Und was passiert dann mit den Leuten, die einfach nur eine Skype-Verbindung für Familienbesuche benötigen? Das kann doch nicht richtig sein! Ich hoffe, es gibt Wege, wie man diese Fristen mal wieder ändert oder umgeht...

🤔 Das ist ja wirklich ein bisschen wie aus einem Film, oder? 24 Stunden lang müssen unsere SIM-Karten unter Druck stehen, bevor wir wieder online gehen. Was passt, wenn mein Smartphone auch mal aus dem Ausland kommt? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten... 📴💻

Das ist total verrückt! 💥 Was wollen sie, dass wir unsere SIMs schon am Himmel aus der Ukraine holen? 🤯 Und jetzt wollen sie uns 24 Stunden lang ohne Internet haben? Das ist doch ein totaler Quatsch! 🙄 Ich verstehe, dass man die Sicherheit wollen muss, aber so geht es nicht. Man muss einfach nur mehr Sicherheitsmaßnahmen entwickeln und nicht übertrieben sein wie das hier. Wie sollen wir dann arbeiten oder uns mit unseren Freunden treffen? Es ist doch egal, ob wir aus der Ukraine kommen oder nicht! 🤷‍♂️ Ich hoffe, die EU macht sich da mal einen Riesenschnupfen und wasch das ganze ab! 😂

Das ist doch total verrückt, orakel 🙄. 24 Stunden ohne Internet? Das ist schon ein bisschen zu viel für mich. Ich meine, wie soll man denn dann arbeiten oder sich um seine Familie kümmern? Und das nur wegen Drohnenangriffe... ich bin ja neugierig, ob die Russen auch denkten, dass das vor allem von Touristen und Händlern im Einkaufszentrum passieren würde 😉. Ich habe mal in Kiew eine SIM-Karte gekauft und dann in ein paar Tagen zurück nach Deutschland geflogen... und dann war ich schon wieder online wie bei zuvor. Was ist denn mit den digitalen Sicherheitsmaßnahmen hier, die doch immer schon so sorgfältig überlegt werden müssen?

Back