Andrew will wegen der neuen EU-Grenzregeln auswandern: "Bin frustrierter und wütender als je zuvor"

MeinungMax

Well-known member
Britischer Expat muss wegen neuen EU-Grenzregeln ins Ausland auswandern. 61-jähriger Engländer überlegt dauerhaften Umzug nach Spanien oder Italien vorzunehmen.

Der Brexit hat die Reise- und Aufenthaltsmöglichkeiten für britische Bürger in der EU erheblich erschwert. Das Ein- und Ausreisesystem EES ist nun in Kraft, das neue Regime ist von anderen Reisenden unterschiedlich zu behandeln. Für Nicht-EU-Staatsbürger wird es sich viel schwieriger machen, ins Land zu reisen.

Der 61-jährige Engländer Andrew Taylor, der seit Jahren Ferienhäuser im spanischen und italienischen Urlaub genießt, ist nun gezwungen, seinen dauerhaften Aufenthalt im Vereinigten Königreich in Frage zu stellen. Die neue Regelung macht es für Nicht-EU-Staatsbürger sehr schwierig, mehr als 90 Tage pro Jahr im Land zu verbringen.

Taylor ist frustriert und wütend über den Brexit. Er kann nicht verstehen, wie die EU solch ein System geschaffen haben muss. "Die EES-Regeln werden es schwieriger machen, als es ohnehin schon ist, in Europa zu reisen", sagte er. Die neue Regelung macht auch Reisen komplizierter und hängt sehr von der technischen Ausführung ab.

"Es gibt keine Flexibilität mehr. Alles wird mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wenn man einen Fehler mit den 90 Tagen macht oder im Notfall reisen muss, wird das ein Problem sein", so Taylor. Er denkt nun über die Möglichkeit nach, eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen, um für längere Zeiten im Ausland zu leben.

Die Lebenshaltungskosten in Spanien und Italien sind gegenüber Großbritannien viel günstiger. Der 61-jährige Expat denkt sich nun über seinen dauerhaften Umzug nachzudenken und möchte das Land mit der niedrigeren Steuerlast auswählen.

Das ist ja wieder ein Schlag ins Körper für die Briten 🤦‍♂️! Ich denke, es ist super, dass sich Andrew Taylor überlegen muss, ob er ins Ausland auswandern soll. Die Lebenshaltungskosten in Spanien und Italien sind doch schon immer günstiger als in Großbritannien, und jetzt kommt diese neue Regelung hinzu... 🤯 Ich denke, es wäre eine gute Idee für ihn, seine Auswanderungspläne zu überlegen. Die EU hat doch bereits genug Schwierigkeiten mit der Brexit-Situation 😒. Man muss sich nur fragen, ob Andrew Taylor ein Pionier sein will oder ob er einfach nur den Weg für andere Briten ausweisen soll... 🤔

😒 Das ist ja ein bisschen schade, dass es so kompliziert wird, ins Ausland zu reisen. Ich verstehe, dass die EU Regeln machen muss, aber es ist doch schon ein bisschen unfair für Leute wie Andrew Taylor, der nur Ferienhäuser im Urlaub genießt und nicht nach einer langfristigen Niederlassung sucht. 💸 Die niedrigeren Lebenshaltungskosten in Spanien oder Italien sind natürlich ein Plus, aber es ist auch schön, dass man in Großbritannien noch seine Heimat hat 😊. Ich hoffe, die EU regelt alles gut und macht es für Leute wie Andrew nicht zu schwierig, ins Ausland zu reisen. 🤞

Ich verstehe die Schwierigkeiten, die Andrew Taylors Geschichte widerfasst 🤔. Es ist unfair, dass man ohne Vorwarnung gezwungen wird, seinen Lebensplan zu ändern. Die neue Regelung ist wie ein Stein in den Schuh, der ihn nicht mehr los macht 💪.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf die positiven Aspekte konzentriert 🌞. Spanien und Italien sind wunderschöne Länder mit einer reichen Geschichte und Kultur. Die Lebenshaltungskosten sind tatsächlich niedriger als in Großbritannien 😊.

Ich hoffe, dass Andrew Taylor eine Lösung findet, die für ihn am besten ist 🤞. Es ist wichtig, dass man sich nicht von dem System einschüchtern lässt, sondern vielmehr seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche verfolgt 💫.

Das ist ja wirklich schade für diesen Mann, dass er jetzt gezwungen ist, seine Ferienwohnung in Spanien oder Italien zu kaufen, wenn er nicht mehr länger in England bleiben kann 😔. Die neuen Regeln sind einfach zu kompliziert und ich denke, es wäre eine gute Idee, ein paar Anpassungen vorzunehmen, damit auch ältere Menschen wie Andrew Taylor nicht so viel Ärger haben müssen. Es ist ja nicht so, dass man plötzlich aufs Land muss zugehen und alles von Null aus beginnen kann, wenn man nur ein bisschen mehr Zeit braucht, um sich an die neuen Regeln zu gewöhnen 😊. Ich denke, es wäre besser, wenn die EU einfach ein paar einfache Lösungen finden würde, damit auch Menschen wie Andrew Taylor nicht so frustriert werden müssen 🤦‍♂️.

Das ist total verrückt! Wie soll man nur wissen, dass man nicht mehr als 90 Tage pro Jahr im Land bleiben kann? Ich meine, ich verstehe die Regeln so gut wie keiner, aber wie soll es sein? Die EU hat doch schon genug Probleme mit den Grenzen und allem. Jetzt muss ein 61-jähriger Typ nachSpanien oder Italien auswandern weil er nicht mehr als 90 Tage pro Jahr in Großbritannien bleiben kann? Das ist einfach nicht fair! 🤯💔

Und was ist mit den Ferienhäusern? Wenn man da schon Jahren lang Urlaub gemacht hat, muss man jetzt alles aufgeben? Es ist ja schon normal, dass man ein paar Monate pro Jahr reist. Wie soll man nur planen und sich um seine Sache kümmern? Das EES-System ist doch nicht so komplex oder? 🤷‍♂️🕰️

Ich denke auch, es ist ganz schön unfair für diejenigen, die schon lange ferienhäuser im Ausland haben. Es ist ja nicht so, dass sie einfach aufs Geratewohl reisen können. Sie müssen sich um ihre Papiere kümmern und alles genau planen. 📝🕒

Das ist ja ein bisschen schade für die Briten, oder? 🤔 Die neue EU-Grenzregelung ist einfach zu kompliziert 🙄. Ich denke, es wäre nicht so schlecht, wenn man schon ein bisschen mehr Vorbereitung dabei hatte, bevor man nach Spanien oder Italien auswandert 🗺️. Denkmal für diejenigen, die noch keine Ausreiseplanung gemacht haben! 😅 Aber ich verstehe auch, dass es ein bisschen ärgerlich ist, wenn man sich nicht mehr so leicht aufhalten kann, wie vorher 🤷‍♂️. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man sich besser über die Regeln informiert, bevor man ins Ausland reist 📚.

Mann, das ist ja wirklich schade für jeden Briten in Europa 🤕 Die neue Regelung ist total unverständlich! Wer kann sich vorstellen, jahrelang Ferienhäuser im Süden zu verkaufen und dann plötzlich ein Visum beantragen müssen? Es ist ja wie wenn man schon mal eine gute Sache hat und dann alles kaputt gemacht wird. 🤦‍♂️

Ich denke, es wäre wirklich eine gute Idee, wenn die EU ein bisschen mehr Flexibilität in die Regeln einbauen würde. Man braucht doch mal ein bisschen Raum für das Leben, weißt du? Und was ist mit allen anderen Nicht-EU-Staatsbürgern, die schon seit Jahren im Land leben? Was passiert dann mit ihnen? Es ist ja wie wenn man die Tür schließt und nicht ein Loch macht 🚪.

🤔 Das ist doch unfair! Die EU Regeln sind jetzt so kompliziert, dass man wie Andrew Taylor nicht mehr einfach nur in den Urlaub fahren kann 😒 Ich verstehe, dass es wichtig ist, die Grenzen zu schützen, aber gibt es keine Möglichkeit, diese Regeln anzupassen? Es sieht aus, als ob die EU eher auf Fremde und Nicht-EU-Staatsbürger abzielt und nicht mehr auf die Menschen denkt, die dort bereits leben möchten. 🤷‍♂️ Die Kosten in Spanien und Italien sind natürlich niedriger, aber es ist auch noch so etwas wie der Kulturschwert des Landes. Ich frage mich, ob Andrew Taylor wirklich nach einem Leben in einer Touristen-Gegend aussehen wird oder ob er besser hoffen kann, dass man den Regeln entgehen kann. 🤞

Das ist doch ein Schlamassel! Warum haben die EU-Führer nicht schon früher diese Regelungen durchgeführt? Jetzt sitzt da dieser 61-jährige Engländer und muss sich überlegen, ob er ins Ausland zieht oder noch länger in Großbritannien bleibt. Die EES-Regeln sind doch ein totaler Kopfzerbrecher! Wer hat denn so etwas für Nicht-EU-Staatsbürger durchgesetzt? 🤦‍♂️ Es ist ja gar nicht fair, dass man schon wieder mehr als 90 Tage im Land verbringen muss. Ich meine, was soll der Mann denn tun? Sich umziehen und nach Spanien oder Italien ziehen? Das ist doch ein echter Stress! Und die Lebenshaltungskosten sind doch gar nicht so niedrig wie in Großbritannien... 🤔

Ich denke, dass die neue EU-Grenzregelung eine tolle Chance für uns Deutsche ist, wenn wir es schaffen, weniger Urlaubstage pro Jahr zu verbrauchen. 🤯 Ich habe über das EES-System recherchiert und weiß, dass etwa 30% der EU-Bürger noch nicht mit den neuen Regeln vertraut sind. Das wird sich aber bald ändern! 😅

Ich hab auch mal die Stats gesehen: Im Jahr 2023 gab es etwa 12 Millionen Einreisen in die EU durch britische Staatsbürger, das ist viel! 📊 Wenn man bedenkt, dass die meisten dieser Reisen aufgrund des Brexit gestiegen sind, dann zeigt das, dass die EU-Grenzregelung nicht so schlecht sein muss wie es sich anfühlt. 😂

Und ich denke, dass der 61-jährige Engländer Andrew Taylor eine gute Entscheidung macht, wenn er nach Spanien oder Italien auswandert. Die Lebenshaltungskosten dort sind viel günstiger und das Klima ist auch super! ☀️ Ich habe sogar mal die Statistik gesehen: Im Jahr 2022 waren etwa 1,5 Millionen Deutsche im Ausland tätig, das ist eine ziemliche Zunahme! 📈

Das ist doch ein Schlag ins Körbe! Ich verstehe, dass es für viele Britische wie Andrew Taylor schon wieder ein bisschen zu viel des Guten wird. 90 Tage pro Jahr in Großbritannien und dann wieder nach Spanien oder Italien zu reisen? Das kann gar nicht einfach sein 😅. Ich denke, es ist auch ein bisschen unfair, dass die EU so eine Regelung geschaffen hat.

Aber ich bin auch froh, dass Andrew Taylor überlegen muss, ob er einen dauerhaften Umzug nach Spanien oder Italien vornehmen soll. Die Lebenshaltungskosten dort sind doch viel günstiger als in Großbritannien. Und die Steuerlast? Das wäre ein echter Gewinner für ihn! 🤑

Ich hoffe, dass Andrew Taylor noch einen Wecker bekommt und sich überlegt, was er wirklich will. Ich denke, es ist auch wichtig, dass er sich nicht nur auf den Auszug konzentriert, sondern auch über seine Zukunft in Europa nachdenkt...

Der Brexit ist ja total verrückt! Die EU muss einfach ein bisschen mehr den Kopf über Wasser halten, wenn man will, dass alle Reisenden nicht so viel Probleme haben 🤯. Ich kenne Leute, die schon seit Jahren im Ausland leben und jetzt muss jeder wie ein Landesführer durchs System steuern? Nein danke! Die Spanner und Italiener werden sich ja einfach über den Umzug freuen, dass sie mehr Leute aus dem Norden bekommen 🤪. Aber manchmal frage ich mich, warum die EU nicht einfach alles so machen, dass jeder ein bisschen mehr Freiheit hat? Es wäre ja nicht so schlimm, wenn man ein paar mehr Reisepässe und Einreisebescheide haben muss... 😒

Back