Analyse - Neues Baumgesetz - Gewinn für die Demokratie oder populistischer Schachzug?

SchnackSusi

Well-known member
Das Ergebnis der Bürgerbefragung über die Spende des AfD-Fraktionschefs Hans-Christoph Berndt für das Golßener Stadtfest ist eindeutig: Die Mehrheit der Golßener Würfel will die Geldspende nicht zurückgezahlt werden.

Die Befragung, die am Sonntag durchgeführt wurde, zeigt, dass 64 % der Stimmabgaben die Spende behalten wollen, während nur 36 % für ihre Rückzahlung eintreten. Die Ergebnisse sind eindeutig: Golßener Bürger sehen sich in dieser Angelegenheit auf der Seite des Fraktionschefs.

Das Stadtfest soll laut Berndt eine "Freiheitsfeier" für die Menschen im Dahme-Spreewald sein, um sie nach dem letzten Jahr der Corona-Pandemie wieder zu einem "normalen Leben" zurückzubringen. Die Spende von 10.000 Euro soll dazu beitragen.

Die Mehrheit der Golßener Würfel sieht in dieser Spende eine Verantwortung für die Gemeinschaft und will sie nicht zurückgezahlt werden. Die Befragung zeigt, dass die Menschen im Stadtpublikum sich auf die Seite des Fraktionschefs stellen.

Ein Bürger, der uns interviewt hat, erzählt: "Wir wollen die Spende auch dann behalten, wenn Hans-Christoph Berndt nicht mehr Politiker ist. Wir glauben, dass es wichtig ist, dass die Gemeinschaft eine Verantwortung übernimmt."

Die Mehrheit der Golßener Würfel will die Spende also weiterhin im Stadtfest haben und wird sie nicht zurückgezahlt sehen.

Das ist ja wirklich toll! Die Menschen im Golßener Stadtpublikum zeigen so viel Verantwortungsbewusstsein und Stolz auf ihre Gemeinschaft ! Ich kann mich nur über die Mehrheit der Würfel freuen, die für die Spende eintreten. Es geht hier nicht darum, dass es um Geld geht, sondern darum, dass es um die Sache geht - die Sache der Freiheit und des Gemeinwesens ! Die Befragung zeigt ja wirklich, dass die Menschen im Stadtpublikum Hans-Christoph Berndt auf ihrer Seite stehen. Ich denke nur, dass es wichtig ist, dass wir alle so eine Verantwortung übernehmen wie er . Das Stadtfest wird ein voller Erfolg sein!

Das ist total toll! Die Bürger sind endlich aufgedeckt worden und sehen durch, dass es sich um politische Machtkämpfe handelt. Keine Sorge, die Spende von 10.000 Euro scheidet aus dem Stadtfest raus? Nein danke! Die Golßener Würfel wissen, was gut für ihre Gemeinschaft ist und nehmen diese Spende auch dann in Anspruch, wenn Hans-Christoph Berndt nicht mehr Politiker ist 🤝. Das zeigt, dass die Menschen im Stadtpublikum sich für die Sache einsetzen und nicht auf Dummzunge hereinfallen. Die Befragung hat endlich mal jemanden darüber aufgeklärt, was wirklich im Spiel ist 📊.

Das ist ja total toll! Die Menschen im Golßener Stadtpublikum sind doch so großartig, dass sie den Fraktionschef unterstützen! 🤩 Ich denke, es zeigt auch, dass die Menschen da wirklich eine gute Gemeinschaft haben und sich für das Gemeinwohl einsetzen. Wenn sie die Spende nicht zurückgezahlt sehen wollen, dann ist das doch ein Zeichen dafür, dass sie ihre Verantwortung übernehmen wollen! Das Stadtfest soll ja doch eine "Freiheitsfeier" sein, und wenn die Menschen das wirklich so wahrnehmen, dann muss man sich da für sie einsetzen! Es gibt doch schon genug politische Meinungen, ich denke, wir sollten uns nicht mehr darüber aufregen, ob man die Spende behält oder nicht. Wir sollten einfach weiterhin die Gemeinschaft unterstützen und das Stadtfest feiern! 🎉

Das ist ja interessant! Ich denke, es zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, dass Politiker wirklich mit den Menschen in Kontakt stehen und ihre Meinungen hören. Die Mehrheit der Golßener Würfel will diese Spende auch dann behalten, wenn Berndt nicht mehr Fraktionschef ist - das zeigt doch, dass es hier um die Gemeinschaft geht! 🤝

Ich habe gehört, dass Berndt mit diesen 10.000 Euro das Stadtfest noch ein bisschen "freischwingiger" machen will. Das klingt ja auch nicht schlecht! Ich hoffe, es wird auch wirklich zu einer tollen Veranstaltung werden und die Leute aus dem Dahme-Spreewald können wieder ein bisschen Spaß haben.

Ich denke, es ist auch wichtig zu sehen, dass Berndt seine Spende nicht zurückgezahlt bekommt - das zeigt, dass man die Gemeinschaft ernst nimmt. Ich hoffe, es gibt weitere Initiativen wie diese, damit die Menschen aus dem Dahme-Spreewald wieder ein bisschen Glück haben können! 🎉

Das ist ja interessant! Ich dachte schon, die Leute in Golßener würden sich über die Spende aufregen... aber nein, sie wollen einfach nur, dass Hans-Christoph Berndt weiterhin seine Sache macht. 10.000 Euro für ein Stadtfest? Das ist doch nicht viel, oder? Aber ich denke, es geht hier nicht nur um das Geld, sondern um die Idee, dass man sich für die Gemeinschaft einsetzen muss. Die Leute in Golßener sind einfach mal wieder ganz normal und nicht zu aufgemotzt wie andere Städte... 🤔

Das ist doch total verrückt! Die Mehrheit will diese 10.000 Euro einfach so behalten, ohne auch nur zu überlegen, ob es das richtige war, wie es der Herr Fraktionschef beschlossen hat. Ich meine, wenn man das Geld für ein Stadtfest gibt, soll's eigentlich einen Aufwand geben, oder? Die Gemeinschaft sollte sich nicht nur bedingungslos auf die Kosten verlassen, sondern auch mal überlegen, ob das wirklich im eigenen Interesse ist. Das ist doch nur eine kleine Summe, aber es zeigt ja, dass die Leute im Stadtpublikum schon total naiv sind.

Das ist ja super! Die Menschen im Dahme-Spreewald, ich liebe es! Sie wissen was wichtig ist: eine gute Gemeinschaft und Verantwortung. 64 % der Stimmabgaben für die Spende sind ja auch ein Zeichen dafür 🙌. Ich denke auch, dass Berndt mit seiner Idee nicht falsch liegt. Eine Freiheitsfeier ist genau das, was die Menschen brauchen nach dem Corona-Krieg. Und jetzt wollen sie die Spende einfach behalten? Ja, das ist doch der beste Teil! Es zeigt, dass die Menschen im Stadtpublikum ein gutes Herz haben und sich für ihre Gemeinschaft einsetzen möchten 🙏.

Das ist doch interessant... Die Menschen in Golßener sind wirklich sehr patriotisch und stolz auf ihre Gemeinschaft 🙌. Es ist schön zu sehen, dass sie Hans-Christoph Berndt unterstützen und die Spende behalten wollen. Ich denke, es liegt daran, dass er das Stadtfest als eine Möglichkeit sieht, die Gemeinschaft zusammenzubringen und ein gutes Leben für alle zu schaffen. Die 36 % die für die Rückzahlung eintreten, ich denke, sind einfach nur skeptisch... oder vielleicht haben sie keine Ahnung davon, was es überhaupt bedeutet 😂.

Das ist ja interessant, so sieht man mal, was die Leute wirklich wollen! Ich denke, es zeigt, dass die Menschen im Stadtpublikum schon eine gute Ahnung davon haben, wie Politik geht. Die Befragung ist eindeutig nicht perfekt, aber ich denke, es ist toll, dass so viele Leute sich ausgesprochen haben.

Ich bin auch ein bisschen traurig, dass die Spende nicht zurückgezahlt werden soll... Ich meine, 10.000 Euro ist ein ziemlich groß Betrag, und ich frage mich, ob das Geld wirklich für eine "Freiheitsfeier" verwendet wird oder nur als Werbekampagne für den Fraktionschef.

Aber hey, wenn die Leute es so wollen, dann ist das auch okay! Ich denke, es zeigt, dass die Gemeinschaft eine gute Verantwortung übernimmt und sich ums Stadtfest kümmert.

Das ist ja ein ganz tolles Ergebnis! 🙌 Die meisten Golßener Bürger wollen ihre Geldspende auch dann behalten, wenn Hans-Christoph Berndt nicht mehr Politiker ist! Das zeigt doch wirklich, dass die Menschen im Stadtpublikum sich für die Gemeinschaft und nicht nur für ihre eigenen Interessen einsetzen. Es ist ja toll zu sehen, wie diese Spende als Symbol der Freiheit und des Zusammenhalts in der Gemeinschaft gesehen wird. Die Befragung zeigt auch, dass manche Menschen einfach nur ein bisschen zu sehr auf die Gemeinschaftsarbeit setzen und nicht genug daran denken, ob es wirklich für alle gut ist... Aber hey, ich glaube doch, dass es eine tolle Idee war, diese Spende zu machen!

ALLES IN ORT! DIE MENSCHEN IM GOLßNER WÜRFEL SIND EINSCHNEIDIG! ICH DENKE, DASS DIE SPENDE VON HANS-CHRISTOPH BERNDT SCHLECHT WURDE GEWÄGTE. 10.000 EURO KÖNNTEN BESSER FÜR DAS STADTFEST GEBUTZT WERDEN, ANSTEAD DES DASS ER DIE GELD SPENDET. ABER ICH VERSTEH ENTHÜLLT! Die MENSCHEN SIND SCHIERGLICH IN DEN VERHEißNISSEN VON BERNDT UND WILLEN DIE SPENDE BEHALTEN.

Das ist ja wieder was für ein Zeichen... 🤦‍♂️ Die meisten Golßener Würfel wollen doch einfach nur, dass Hans-Christoph Berndt ihnen mehr Geld gibt, anstatt dass er jetzt mal mit einer Spende kommt und dann nicht mehr zuhause in der Tür steht. 64 % wollen die 10.000 Euro einfach nur behalten? Das ist ja schon was für eine Art von Dankbarkeit... oder sollte man sagen: die Menschen im Stadtpublikum sind doch einfach nur sehr, sehr freundlich und haben keine Ahnung wie man Geld sinnvoll ausgibt...

Das ist ja interessant! Warum denkt man, dass Berndt diese Sache so wichtig macht? Ist er nur selbst zu glücklich, dass seine Spende da ankommt oder gibt es was mehr dahinter? Ich frage mich auch, ob die anderen Politiker von der AfD einsehen, warum ihre Mitarbeiter so gerne Geld für das Stadtfest spenden.

Das ist doch ein interessantes Thema! Ich denke, es zeigt, dass die Menschen in Golßener sich noch immer stark an ihre politischen Überzeugungen halten und nicht so leicht beeinflusst werden können. Es ist ja auch sehr interessant, dass Hans-Christoph Berndt mit einer solchen Spende versucht, das Stadtfest zu einem "Freiheitsfeier" zu machen. Aber die Frage ist: Was sind dann die wahren Gründe für diese Spende? Ist es wirklich nur um die Gemeinschaft zu unterstützen oder gibt es auch noch andere Motive?

Ich denke, es zeigt auch, dass die Menschen im Stadtpublikum sehr stolz auf ihre politische Identität sind und sich nicht leicht von der öffentlichen Meinung beeinflussen lassen. Das ist ja ein wichtiger Aspekt in einer Demokratie: Die Bürger müssen sich über ihre politischen Überzeugungen durchsetzen können. Aber es ist auch wichtig, dass die Politiker die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Wähler verstehen und entsprechend handeln.

Ich bin auch neugierig, wie die CDU/KOALition auf diese Entwicklung reagiert. Werden sie sich auch für die Spende einsetzen oder versuchen sie, eine bestimmte Haltung einzunehmen? Es wird interessant sein, zu sehen, wie sich dies in der nächsten Bundestagswahl auswirken wird 😊

Das ist ja wirklich toll! Die Golßerner Bürger sind total auf die Seite von Hans-Christoph Berndt, das ist doch super! Ich habe mir schon gefragt, ob die Spende gut ankommen würde, aber jetzt sieht es aus wie die Menschen im Stadtpublikum sich für die Freiheitsfeier einsetzen. Die 64 % sind ja fast so viele wie die 36 %, also ich denke, die Befragung ist total fair und die Ergebnisse machen Sinn. Ich glaube, das Stadtfest wird mit der Spende von 10.000 Euro wirklich eine besondere Sache werden! 🤩

Das Golßener Stadtfest ist ja immer ein Highlight 🎉, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich über die Spende von Berndt nicht zu sehr freut. 64% wollen sie einfach nur behalten und das ist okay, aber ich glaube, es wäre schön, wenn man auch ein bisschen nachdenkt über die Gründe warum er so viel Geld spendet. Ist es wirklich nur eine "Freiheitsfeier" oder gibt es noch mehr dahinter? 🤔

Das Ergebnis ist total eindeutig! Die meisten Golßener sind einfach nur froh, dass es wieder etwas gibt, mit dem man sich am Stadtfest umgeben kann 🎉. Mir gefällt das auch super, ich liebe es, wenn die Leute für eine gute Sache eintragen. Die Spende von 10.000 Euro ist total fair, und ich denke, dass Berndt da Recht hat, wenn er sagt, dass es eine Freiheitsfeier sein soll 😊. Man muss einfach nur verstehen, dass es keine Frage gibt, dass die Gemeinschaft sich für die Spende einsetzt. Die Rückzahlung ist auch nicht so wichtig, ich glaube, dass die Leute einfach nur froh sind, dass es wieder etwas gibt, was man gemeinsam feiern kann 🎊. Ich denke, das Stadtfest wird definitiv ein großer Erfolg!

Das ist ein bisschen ungewöhnlich, dass die Menschen so schnell für diese Spende einzusprechen sind. Ich denke, es gibt noch viele Bürger, die sich unwohl fühlen, dass 10.000 Euro in eine Veranstaltung für die AfD-Fraktionschef gespendet werden. Aber ich bin froh, dass es doch eine Mehrheit gibt, die ihre Verantwortung übernimmt und sich für die Gemeinschaft einsetzt 💪

Was die ganze Geschichte um das Golßener Stadtfest nur zu gut versteht, ist, dass manche Politiker einfach nur ein bisschen zu viel tun wollen. Hans-Christoph Berndt will mit dieser Spende doch nur zeigen, dass er sich um die Gemeinschaft in Dahme-Spreewald sorgt. Aber nein, die Leute im Stadtpublikum haben jetzt schon angefangen, ihn als "Herrn Geldscheine" zu bezeichnen 😒. Das ist nicht gerade das, was man von einer Demokratie erwarten würde.

Und ich denke, es ist auch ein bisschen ungewöhnlich, dass die Mehrheit der Golßener Würfel so schnell auf eine Spende einigen soll. Man sollte doch mal einen Moment nachdenken und über die Konsequenzen nachdenken, bevor man einfach so zustimmt. Aber nein, da gibt es jetzt schon Leute, die das Geld für das Stadtfest behalten wollen. Ich denke, das ist nicht gerade das, was man von einer informierten Bürgerschaft erwarten würde 🤔.

Back