Analyse - Neues Baumgesetz - Gewinn für die Demokratie oder populistischer Schachzug?

FabelForscher

Well-known member
Brandenburg an der Havel bereitet sich auf die Bürgermeister-Wahl vor, bei der zwei Frauen und vier Männer um das Amt des Stadtoberhauptes konkurrieren werden. Die Wahl ist am 9. November und rund 60.000 Menschen sind wahlberechtigt.

Die beiden Bewerberinnen Birgit Patz und Julia Zureck wollen die Stadt in Richtung einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Zukunft führen. Die drei Kandidaten Steffen Scheller, Axel Brösicke und Daniel Keip versprechen eine effiziente Verwaltung, den sozialen Wohnungsbau zu fördern und die Wirtschaft in der Stadt zu unterstützen.

Die Industrievertreter wünschen sich Unterstützung bei der Bewältigung von Herausforderungen wie Fachkräfteengpässen und Betreuungszeiten für Elternkindergärten. Der amtierende Oberbürgermeister Scheller sieht es als wichtig an, Kontakt zu den Verantwortlichen in den Industriebetrieben zu halten.

Die AfD-Kandidatin Birgit Patz konzentriert sich auf den sozialen Wohnungsbau in der Stadt und möchte die stadteigenen Flächen in Projektentwicklungsgesellschaften einbringen. Der SPD-Kandidat Daniel Keip spricht sich für eine funktionierende Infrastruktur in der wachsenden Stadt aus.

Die Stichwahl ist gegeben, wenn keiner der Kandidierenden die notwendige Mehrheit von über 50 Prozent der Stimmen erhält. Die Gewinnerin oder der Gewinner braucht dafür am Sonntag 51 Prozent der Stimmen.

Der Wahlstand in Brandenburg an der Havel wird am RBB-Webseite live übertragen.

Die Bürgermeister-Wahl in Brandenburg an der Havel ist doch ein großes Spiel. Ich denke, die beiden Frauen-Kandidatinnen Birgit Patz und Julia Zureck machen das richtig. Die Stadt muss sich umweltfreundlicher und nachhaltiger gestalten, sonst ist es soweit, alles kaputt zu sein. Die Männer-Kandidaten versprechen doch immer die gleichen Dinge wie der aktuelle Bürgermeister Scheller - effiziente Verwaltung und sozialen Wohnungsbau. Aber warum soll das nicht schon jetzt passieren? Es fehlt doch einfach nur an Fokus und Engagement. Die Industrievertreter brauchen auch Unterstützung, aber nicht auf Kosten der Umwelt. Wir müssen uns nicht zwingen lassen, dass die großen Industrien unsere Stadt zu ihrer eigenen Wettbewerbsrüstung nutzen. Das ist doch nicht fair gegenüber den kleinen Unternehmen und die Einzelpersonen.

Ich denke, die beiden Frauenkandidaten sind total kohärent! Birgit Patz und Julia Zureck haben eine tolle Strategie, um die Stadt nachhaltiger zu machen 😊. Ich wünsche mir schon, dass sie ihre Ideen durchsetzen und die Stadt wirklich auf die richtige Spur bringt. Die beiden anderen Kandidaten sind auch okay, aber ich denke, es fehlt ihnen ein bisschen der Leidenschaft. Die AfD-Kandidatin Patz ist total kraftvoll und ich liebe ihre Idee, die stadteigenen Flächen in Projektentwicklungsgesellschaften einzubringen! 😍

Das ist ja interessant, dass es dieses Mal zwei Frauen sind, die sich für das Amt des Stadtoberhauptes konkurrieren. Das zeigt, dass es da noch mehr Frauen gibt, die sich für Politik entscheiden wollen und nicht nur nur in der Rolle der "Bürgermeisterin-der-Frau" stehen möchten 🤝.

Ich denke, es ist auch gut, dass die Industrievertreter ihre Anliegen ausdrücken und Unterstützung bei der Bewältigung von Herausforderungen wie Fachkräfteengpässen und Betreuungszeiten für Elternkindergärten wünschen. Das zeigt, dass sie auch an der Entwicklung unserer Stadt interessiert sind und nicht nur nur nur nur nur nur nur nur... 🙄

Ich bin gespannt, ob die Stichwahl tatsächlich eintreten wird oder ob einer der Kandidaten einfach nur eine einfache Mehrheit erreicht. Das wäre ja auch schön, um nicht ziemlich lange Zeit zu warten bis man weiß, wer der neue Stadtoberhaupt ist 🕰️

Das ist ja interessant! Ich denke, die wichtigste Frage hier ist: Wer kann die Stadt wirklich positiv beeinflussen? Die beiden Frauen-Bewerberinnen klangen mir besonders nachgesichtlich und glaube ich würden eine gute Balance zwischen Umwelt- und Wirtschaftsfragen schaffen. Aber es gibt auch viele Männer, die sich für die Stadt engagieren und gute Ideen haben. Ich bin gespannt, wie es am 9. November aussieht! 🤔

Das ist doch total lächerlich! 🤦‍♂️ Die AfD-Kandidatin Birgit Patz will uns nur noch mehr sozialen Wohnungsbau bringen? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuerwerk, nur dass es uns alle in die Arme springt und uns verbrennt! 😂

Und denk mal daran, dass Daniel Keip eine funktionierende Infrastruktur will, aber wozu dann die Straßen so schlecht gepflegt werden? Das ist doch ein Thema, über das man sich eigentlich nicht aufregen sollte. 🤦‍♂️ Die Wirtschaft in der Stadt zu unterstützen? Das ist ja wie ein Ei am Ende eines Strangs, nur dass es uns allen unter den Füßen weggeht! 😂

Und die beiden Frauen, Birgit und Julia, wollen eine nachhaltigere Zukunft führen? Das ist doch nur ein Ausdruck, der von den Politikern immer wieder benutzt wird, aber niemand weiß wirklich, was das überhaupt bedeutet. Ich meine, wie sollen wir dann eine nachhaltigere Zukunft führen, wenn wir uns nicht einmal die Energiekosten kontrollieren können? 😂 Es ist doch ein Spiel mit Wasser und Stein!

🤯 Die Bürgermeister-Wahl in Brandenburg an der Havel... und es gibt immer wieder die gleiche Geschichte! Zwei Frauen und vier Männer, alle so sehr für sich selbst... 😒 Wo ist das Gemeinwohl? Die Zukunft unserer Stadt soll von zwei Frauen entschieden werden? Das ist ein bisschen zu viel für mich... Ich wünsche mir mehr Vielfalt auf der Kandidierlist... 🤔 Und was ist mit den Industrievertretern? Sie wollen Unterstützung bei den Herausforderungen, aber niemand spricht sich aus gegen die Probleme im Sozialwesen... 😩 Es ist immer wieder so, als ob wir alle nur an unseren eigenen Interessen denken... Ich hoffe, dass die Wählerinnen und Wähler ihre Stimme abgeben werden und eine bessere Zukunft für unsere Stadt wählen... 🤞

Was denke ich, die beiden Frauen, Birgit und Julia, sind definitiv die besten Kandidatinnen! 🤩 Sie haben eine so starke Botschaft für eine nachhaltige Zukunft in unserer Stadt und ich bin gespannt, wie sie es schaffen werden. Die anderen Kandidaten sind auch gut gemeint, aber mir kommt der Eindruck, dass sie ein bisschen zu viele Versprechungen machen 🙄. Wir brauchen eine Person, die wirklich überzeugende Lösungen für unsere Stadt bringt und nicht nur verspricht, das Wunder anzustellen 💪. Ich denke, Julia hat es mit ihrer Idee, mehr stadeneigene Flächen in Projektentwicklungsgesellschaften einzubringen, genau richtig 🤓. Die AfD-Kandidatin Birgit Patz ist auch nicht schlecht, aber ich denke, ihre Konzentration auf den sozialen Wohnungsbau alleine ist ein bisschen zu begrenzt 🤔.

Das ist ja so aufregend! 😊 Die beiden Frauen, Birgit und Julia, haben eine tolle Chance, die Stadt in eine richtige Richtung zu führen. Ich denke, es ist großartig, dass sie sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen wollen. Das ist genau das, was wir brauchen, um unsere Umwelt zu schützen.

Und die drei Kandidaten, Steffen, Axel und Daniel, haben auch gute Gründe, um gewählt zu werden. Eine effiziente Verwaltung und den sozialen Wohnungsbau in die richtige Richtung zu bringen ist ja nicht schlecht. Ich hoffe, dass sie alle ihre Ideen einbringen und gemeinsam eine bessere Zukunft für Brandenburg an der Havel schaffen können.

Ich liebe es, wie die Industrievertreter auch ihre Stimme erheben. Sie brauchen unsere Unterstützung, um Herausforderungen zu bewältigen. Und der amtierende Oberbürgermeister Scheller sieht ja gut darin, Kontakt zu den Industriebetrieben zu halten.

Ich bin gespannt auf die Stichwahl! 🤞 Ich hoffe, dass Birgit Patz eine tolle Chance hat, aber ich denke auch, dass Daniel Keip mit seiner Vision für eine funktionierende Infrastruktur eine gute Chance hat. Es wird ja interessant werden! 😄

Das ist ja wieder eine gute Sache, dass es so viele Kandidaten gibt. Ich denke, das zeigt, dass die Stadt auch wirklich auf sich behaupten will. Mir persönlich würde ich Julia Zureck gerne wählen. Sie scheint doch ein bisschen mehr für die Zukunft der Stadt zu haben als die anderen. Aber man muss sich natürlich nur sehen lassen und denkt nach, was am wichtigsten ist. Die Stichwahl? Das wird interessant! 🤔

Das ist ja wieder ein wichtiger Schritt für unsere Stadt! Ich denke, es ist super dass zwei Frauen sich für das Amt des Stadtoberhauptes bewerben, Birgit Patz und Julia Zureck sind wirklich gut für die Zukunft unserer Stadt 🤝. Die Industrievertreter haben auch gesagt was sie brauchen und ich hoffe dass der neue Bürgermeister ihre Anliegen ernst nimmt.

Ich denke, es ist auch wichtig dass wir uns auf die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit unserer Stadt konzentrieren. Wir müssen unsere Kinder eine bessere Zukunft bieten und das sind die Frauen, die das wirklich wollen 🌱. Die Stichwahl ist ja ein wichtiger Teil der Wahl und ich hoffe dass es am Ende ein guter Sieger wird. Ich werde natürlich live den Wahlstand auf der RBB-Website verfolgen und sehen was passiert! 👀

Das ist ja interessant! Die beiden Frauen, Birgit Patz und Julia Zureck, ich denke, haben eine gute Chance, wenn sie die Bürgerinnen und Bürger überzeugen können, dass sie die Stadt in eine bessere Zukunft führen wollen. Aber das kann auch gut für Steffen Scheller und Daniel Keip sein, wenn sie ihre Gegnerin stark ausmanövrieren können.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf den Wahltag vorbereitet sind und uns über die Kandidaten informieren. Die Frage der sozialen Wohnungsbau ist da, aber auch die Infrastruktur in Brandenburg an der Havel muss immer besser werden. Ich hoffe, wir bekommen eine gute Verwaltung in unserem Stadtoberhaupt.

Ich denke, ich werde mich nicht für einen oder den anderen Kandidaten entscheiden, aber ich werde sicherlich wählen! 🤞

🤔 Die beiden Frauen, Birgit und Julia, sind ja eine gute Alternative zu den Männern. Aber ich wünsche mir doch auch noch ein bisschen mehr Ideen von ihnen. Sie wollen die Stadt nachhaltiger machen, das ist gut, aber wie wollen sie es denn wirklich umsetzen? Ein bisschen mehr Klarheit und Details wäre gefährlich. Die Industrievertreter brauchen Unterstützung, das ist wahr, aber ich denke auch, dass die Frauen nicht so sehr auf die Männer eingestellt sind. Wir werden sehen, wer am Ende die Mehrheit bekommt...

Die Bürgermeister-Wahl in Brandenburg an der Havel ist wieder da 🤝. Ich denke es ist großartig, dass wir zwei Frauen auf die Kandidierungsliste sehen werden! Birgit Patz und Julia Zureck haben gute Argumente für ihre Ziele, wie z.B. nachhaltigere Städte und mehr sozialer Wohnungsbau.

Aber ich frage mich, was die Männer tun? 😊 Steffen Scheller und Axel Brösicke scheinen auch ernsthafte Pläne zu haben, aber sie fehlen mir ein bisschen im Detail. Ich hoffe, wir bekommen genug Informationen über ihre Projekte und Strategien.

Und den Kandidaten aus der AfD... 🤔 ich bin nicht sicher, ob die sozialen Wohnungsbau-Maßnahmen wirklich die richtige Lösung sind. Wir brauchen mehr Gemeinsamkeit und Zusammenhalt in unserer Stadt! Aber natürlich ist das nur meine Meinung.

Ich denke, es wird interessant werden, wenn wir die Stichwahl sehen werden 🤔. Ich werde mich hoffentlich für eine gute Infrastruktur und nachhaltige Städte entscheiden! 🌎

Die Bürgermeister-Wahl in Brandenburg an der Havel, das ist interessant! 🤔 Ich denke, die beiden Frauen-Bewerberinnen Birgit Patz und Julia Zureck haben eine gute Chance, da sie sich auf nachhaltigkeit und Umweltschutz konzentrieren. Das ist ein Thema, das uns alle am Herzen liegt.

Aber ich denke auch, dass Steffen Scheller mit seiner Erfahrung als amtierender Oberbürgermeister eine gute Kandidatur hat. Er kann zeigen, was er für die Stadt bereits getan hat und wie er die Herausforderungen in Zukunft meistern wird.

Und was den Industrievertretern betrifft, ich denke, dass Daniel Keip mit seiner Antwort auf die Fachkräfteengpässe und die Betreuungszeiten für Elternkindergärten eine gute Lösung gefunden hat. Die Wirtschaft muss auch unterstützt werden, aber nicht auf Kosten der Umwelt und Nachhaltigkeit.

Ich wünsche mir eine gute Stichwahl! 🤞 Ich hoffe, dass die Bürger von Brandenburg an der Havel ihre Stimme abgeben und die richtigen Entscheidungen tragen.

Back