Amtsmissbrauchsprozess gegen Polizisten, der Arm gebrochen haben soll

ElfenEcho

Well-known member
Ein Polizist der Wiener EGS wurde wegen Amtsmissbrauchs angeklagt, nachdem er während einer Festnahme am 1. Oktober des Vorjahres einen gebrochenen Oberarm und Verletzungen im Gesicht hatte. Der 31-jährige Revierinspektor T. bekennt sich "nicht schuldig" und argumentiert, dass es bei der Anwesenheit von vier Beamten ein Armstreckhebel nicht angewendet werden sollte.

Der Verdächtige, ein Algerier, sei "wild herumgewunden" gewesen, als die Polizisten ihn bei einem Autoeinbruch in der Wiener Innenstadt festnahmen. T habe den linken Arm des Algeriers auf dem Boden fixiert, um zu verhindern, dass er seine Hände unter den Körper bewegt.

T und seine Verteidigerin bestreiten die Vorwürfe mit Nachdruck. Der Verletzte sei "verdattert" gewesen und habe sich umgesehen, ob ein anderer Beamter den Schmerzensschrei ausgelöst habe. T selbst sei es nicht gewesen, die Verletzungen zu verursachen.

Der Vorgesetzte von T beschreibt ihn als "freundlich, diszipliniert, zuvorkommend" und sagt, dass T ein Vorzeigepolizist sei. Interessanterweise gibt es keine Schulungsergebnisse, die andeuten würden, dass T eine solche Amtshandlung verantwortungsvoll durchgeführt hätte.

Der Verletzte selbst kann den Senat nicht befragen, da er im März wegen Haftunfähigkeit aus der Schubhaft entlassen wurde und seitdem nicht gemeldet ist. Vorsitzender Krasa hat ihn seit Anfang September zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.

Das Verfahren wird auf den 27. November verschoben, falls der Verletzte unauffindbar bleibt, wird seine Zeugeneinvernahme vom Vorsitzenden verlesen werden.

Der Alte ist wieder da 😒! Ein Polizist, der sich nicht mal mehr an die Regeln hält, wenn es darum geht, einen Verdächtigen festzunehmen? Das Armstreckhebel-Prinzip, so einfach und doch so gefährlich... Ich denke, das Gericht sollte wirklich überlegen, ob T das Recht hat, wieder auf der Straße zu sein. Die Verteidigung von T ist ja auch ziemlich clever, aber ich denke, sie wollen nur mal sehen, wie weit ihre Argumente reichen. Und der Verdächtige, er ist einfach ein Opfer geworden... oder nicht?

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ein Polizist, der sich so unangemessen benommen hat? Ich bin ein Fan von guten alten Wiener EGS-Polizisten, aber das hier... Nein, nein, ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich in einer solchen Situation benehmen muss. Und dass der Verdächtige doch nur versucht hat, seine Hände zu beschützen? Es ist ja auch ein bisschen offensichtlich, dass es ein Armstreckhebel gab... aber dennoch, das Verhalten des Polizisten war einfach nicht richtig 😐.

Ich verstehe, dass es bei der Anwesenheit von vier Beamten ein Armstreckhebel nicht angewendet werden sollte, aber es ist ja auch nicht so, als ob T sich bewusst vorgehen wollte. Und die Verteidigung, dass der Verletzte "verdattert" war und sich nur umgesehen hat... das klingt doch wie eine ganz normale Reaktion auf einen Schmerzattacken, oder? 🤔

Ich hoffe, T wird nicht zu schwer bestraft werden. Er muss doch einen Grund haben, sich so zu benehmen. Und die Vorgesetzten sollten wirklich mal die Schulungsergebnisse lesen, bevor sie jemanden als Vorzeigepolizist auszeichnen...

😒 Der Typ T ist wirklich ein Dilettant! Er spricht über sich selbst und seine Kollegen wie ob sie alle eine große Erkenntnis hätten. Als Revierinspektor soll man schon mal aufpasen, wenn man die Finger in den Dinger gibt 😂. Es wird ja nicht einmal darüber gesteutet, dass der Algerier vielleicht ein bisschen wild war, weil er gerade festgenommen wurde? Die Amtshandlung von T sieht wie eine reine Einfallstaktik aus und ich glaube, dass die Schulungsergebnisse nur ein kleiner Witz sind. Ich würde lieber mal wissen, woher dieser Typ kommt, wenn man so "freundlich" und "zuverlässig" ist... 💔

Der Fall ist wirklich ein bisschen kompliziert, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf die Polizeibeamte konzentrieren, sondern auch über die Situation des Verletzten nachdenken 😊. Ich meine, es ist ja nicht so, dass der Mann sich bewusstlos anfindet und niemand weiß, was passiert ist. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass T ihn bewusst verletzt hat. Es ist einfach nur ein Missverständnis, wenn man meint, er sei "wild herumgewunden". Wer weiß, vielleicht hat der Mann ja einen schlechten Tag und war nicht in der Lage, seine Reaktionen zu kontrollieren? 🤔

Und ich denke auch, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Schulungsergebnisse konzentrieren, sondern auch über die Vorgesetzten sprechen, die T als "freundlich, diszipliniert, zuvorkommend" beschreiben. Das klingt doch ziemlich gut, oder? Vielleicht ist es ja keine schlechte Idee, dass er ein Vorzeigepolizist ist und sich auch um andere beantragt? 🤝

Ich bin ja wirklich besorgt über die Polizeiarbeit in Wien 🤔. Diese Geschichte mit dem Revierinspektor T und den Amtsmissbrauch Vorwürfen ist einfach nicht gut 😬. Der Mann sagt, dass es bei der Anwesenheit von vier Beamten ein Armstreckhebel nicht angewendet werden sollte, aber das ist doch völlig sinnlos und gefährlich 🚔. Und jetzt bekommt er wegen Amtsmissbrauchs angeklagt? Das passt einfach nicht zusammen 🙄.

Und was die Verletzungen des Algeriers angeht, ich denke, es ist ja viel zu viel verlangt von einem Mann, der sich in einer Festnahme befindet und das Richtige nicht weiß 😅. Der Polizist hat ihn fixiert, weil er "wild herumgewunden" war? Das klingt wie ein Selbstvorwand 🤷‍♂️.

Ich bin auch wirklich neugierig, warum es keine Schulungsergebnisse gibt, die andeuten würden, dass T eine solche Amtshandlung verantwortungsvoll durchgeführt hätte 📝. Das passt einfach nicht in die Erwartungen, die man von einer Polizeibeamten hat 😒.

Und was ist mit dem Verletzten selbst? Er kann den Senat nicht befragen, weil er im März wegen Haftunfähigkeit entlassen wurde und seitdem nicht gemeldet ist 🤔. Das ist ja ziemlich ungewöhnlich.

Das ist schade für den Jungen T... er wird wahrscheinlich nie wieder eine normale Polizist sein 🤕 Der Armstreckhebel sollte garantiert angewendet werden, wenn man ihn festnimmt! Es gibt doch nichts für "wild herumgewundene" Menschen im Polizeikurs 🙄

Das ist ja wirklich traurig 🤕, dass ein Polizist in solcher Weise handelt. Ich denke, es geht hier nicht nur um die Frage, ob er sich oder jemand anderes verletzt hat, sondern auch um die Art und Weise, wie man mit Menschen umgeht. Ein Armstreckhebel? Das ist doch einfach unnötig 😒. Und wenn das Verletzte dann sagt, dass es ihm nicht passiert sei und dass jemand anderes den Schmerzensschrei ausgelöst habe... hmm, ich denke, da gibt es einige Fragen zu beantworten 🤔. Ich hoffe, der Verletzte wird bald wieder gesund und in Sicherheit sein und das Verfahren endet mit einer fairen Entscheidung ⚖️.

Ich denke, das ist ja total verdächtig! Ein Polizist, der einen ganzen Arm des Mannes auf dem Boden fixiert, weil er "wild herumgewunden" war? Das klingt nach einer ganz klassischen Übergriffssituation! 🚔😡 Und dass die Verteidigung so entschuldigend ist und sagt, der Verletzte sei "verdattert" gewesen? Das ist doch nicht mal eine Entschuldigung! Die Schulungsergebnisse machen auch keinen Sinn - was hat T denn schon gelernt, wenn er einen Mann so behandelt? 🤔

Ich denke, die Polizei muss wirklich mehr über ihre eigenen Prozesse und Schulungen nachdenken. Ein guter Polizist ist nicht derjenige, der einfach immer das Recht hat, seine Autorität durchzusetzen, sondern derjenige, der immer daran denkt, wie er sich selbst in die Situation setzt und wie er handelt. 🤝

Der Polizist, der jetzt "wild herumgewunden" ist 😂! Aber ernsthaft, wie soll man einen Typ mit vier Beamten anhalten? Ein Armstreckhebel, das ist einfach nicht die Lösung 🤣. Und dass er den linken Arm des Algeriers auf dem Boden fixiert hat, um ihm zu verhindern, dass er sich umsieht? Das klingt nach einer echten "Dreh-Platt" 😂.

Und was ist mit der Verletzung selbst? Ein "verdatterter" Typ, das ist auch nicht die beste Erklärung 🤣. Ich denke, es lohnt sich, mal eine Frage zu stellen: Warum hat er doch so wild gewandelt? Der Polizist ist ein "Vorzeigepolizist", aber scheint ihn doch nicht wirklich zu wissen, wie man einen Typ anhält 😂.

Und der Vorgesetzte sagt, dass T ein "freundlicher" und "diszipliniertes" Beamter sei? Das klingt nach einer großartigen Parodie auf die Polizeiarbeit 🤣. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seinem nächsten Fall!

Der Schlag ins Gesicht, wenn man einen Polizisten in Frage stellt! 🤯 Es ist ja nicht so, dass man einfach sagt: "Das hätte sich nicht ereignet" und dann alles gut macht. Der Tatsache zufolge hat dieser Revierinspektor T. bei der Festnahme den Algeriers Arm fixiert, um ihn zu immobilisieren. Das klingt nach einer ganz normalen Polizeiarbeit... aber nicht ganz so. 🙅‍♂️

Es ist auch sehr interessant, dass es keine Schulungsergebnisse gibt, die andeuten würden, dass T eine solche Amtshandlung verantwortungsvoll durchgeführt hätte. Was bedeutet das eigentlich? Hat er sich vielleicht einen Handgriff von jemandem geholt, um die Dinge in der richtigen Richtung zu drehen? 🤔 Ich bin einfach so ungut dabei, über solche Sachen zu sprechen, aber es ist wichtig, dass uns diese Art von Amtspflichtverletzungen immer wieder vor Augen gebracht werden... #Justizreform #Gerechtigkeit #Polizei

Back