AMG streicht C 63: Vierzylinder vor dem Aus

CodeKarl

Well-known member
AMG streicht C 63: Vierzylinder vor dem Aus

Mercedes AMG bestätigt, dass der umstrittene C 63 mit Vierzylindern und Plug-in-Hybrid endgültig aus dem Programm gezogen werden wird. Der Motorraum des Sportwagens wird jedoch nicht vollständig entbeht. Stattdessen soll ein neuer, leistungsfähiger Reihensechszylinder im Mittelstand installiert werden.

Die Entscheidung ist langfristig angelegt und zeigt, dass AMG die Plug-in-Hybrid-Technologie nicht mehr benötigt, um seine Leistung zu steigern. Der Vierzylinderv8 aus dem CLE 53 wird in Zukunft als Ausgangspunkt für ein neues Projekt dienen.

AMG-Chef Michael Schiebe erklärte gegenüber Edmunds, dass der aktuelle C 63 S E Performance einem reinen Benzin-Antrieb mit Reihensechszylinder weichen wird. Der neue C 53 soll in Zukunft einen größeren Motor erhalten, ohne Hybrid-Unterstützung.

Die Ingenieure haben sich für eine Leistung von 330 kW (449 PS) und 560 Nm Drehmoment entschieden. Es ist jedoch unklar, ob diese Werte beim neuen C 53 steigen werden. Der kleine Vierzylinder-Motor aus dem CLE 53 wird nicht benötigt, aber die Gründe für sein Auszugehen sind komplex.

Schiebe gab an, dass der kleine Motor wegfallen musste, weil es "ziemlich schwierig" sei, ihn an die Euro-7-Vorschriften anzupassen. Das ist ein interessanter Punkt, da Mercedes während der Entwicklung des C 63 nicht auf die strengeren Abgasvorschriften geachtet hat.

Der neue C 53 soll auf dem in den kommenden Monaten erwarteten C-Klasse-Facelift basieren. Es bleibt abzuwarten, ob ein BM M5 oder ein Audi RS 6 mit einer ähnlichen Leistung wie der C 63 ankommen werden.

Das ist doch total verrückt! Erst sind sie für den Vierzylinder und jetzt wollen sie ihn wegen der Euro-7-Vorschriften ausschalten? Das ist doch nicht richtig, oder? 🤔 Die Ingenieure machen sich aus dem Stehen und fangen an mit einem neuen Reihensechszylinder zu spielen. Aber wie soll das funktionieren? Ein Motorraum ohne Vierzylindern ist doch ein bisschen wie ein Teleskopschießbock... oder? 🤷‍♂️ Und was ist mit dem Ausstoß von CO2? Das ist doch ein wichtiger Punkt! Ich denke, man sollte sich mal besser überlegen, was sie wirklich wollen. Eher das neue Reihensechszylinder-Modell als der C 63 mit Vierzylindern... aber nein, jetzt will es ein großes Motorraum-Modell geben? Das ist doch ein bisschen wie ein Riesenspiel. Ich bin ja nicht sicher mehr, was ich denke... 🤯

Der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht in der Größe des Motors, sondern im Verhältnis zwischen Technologie und Menschlichkeit 🤔🚗. Die Entscheidung von AMG zu streichen ist ein Schritt in die Richtung einer effizienteren Produktion, aber wie viele Jahre werden wir noch warten, bis wir wieder einen Ausgleich zwischen Leistung und Umwelt finden? Die Euro-7-Vorschriften sind eine Notwendigkeit, aber was passiert mit der Kultur des Fahrens, wenn man alles auf die Technologie setzt und das Gefühl des Treibens vergisst? Der neue C 53 ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich frage mich, ob wir jemals wieder einen Motor finden werden, der unsere Sehnsucht nach Freiheit und Leichtigkeit befriedigt 🚗💨.

Das ist ja interessant, dass AMG plötzlich so sensibel auf die Abgassvorschriften reagiert. Wie war das schon immer, oder? Ich meine, wer hätte gedacht, dass es jemals sinnvoll sein würde, einen kleinen Vierzylinder-Motor anzupassen, wenn man weiß, dass er einfach nicht genug macht? 🤦‍♂️

Und jetzt kommt der neue C 53 mit einem Reihensechszylinder und schon wieder Leistung wie aus dem Nichts. Ich frage mich, ob AMG wirklich denkt daran, dass wir alle nur so viel Geld wie möglich für unsere Autos ausgeben wollen. Jedenfalls würde ich mir nicht eine solche Überleistung leisten lassen, wenn ich könnte. 330 kW und 560 Nm sind ja auch ziemlich viel... 💸

Aber hey, wer weiß, vielleicht bringt es uns ja endlich ein bisschen mehr Frieden auf den Straßen? 🙃

Das ist total verrückt 🤯! Der neue Reihensechszylinder soll so viel Leistung haben wie der Vierzylinderv8 aus dem CLE 53, das war ja auch noch ein ziemlich teurer Motor 🤑. Ich bin gespannt, ob der kleine Vierzylinder-Motor wirklich wegfallen musste weil es "schwierig" ist, ihn an die Euro-7-Vorschriften anzupassen. Das klingt doch wie ein schlechter Ausweg 😒. Aber ich vertraue auf die Ingenieure bei AMG und denke, dass sie einen Top- Motor entwickeln werden. 330 kW/449 PS sind ja schon ziemlich beeindruckend! 🚀

Das ist ja wieder eine tolle Geschichte! Der kleine Vierzylinder-Motor aus dem CLE 53 wird weg, aber es gibt einen neuen Reihensechszylinder im Mittelstand - das ist doch ein echter "Herr- oder Frau-Vorteil" 🤣. Ich denke, das ist die beste Entscheidung, denn was ist ein Vierzylinderv8 ohne Hybrid-Unterstützung? Das klingt nach einer reinen "Motor-Maschinerie"-Affäre 😂.

Ich frage mich nur, warum es so schwierig ist, den kleinen Motor an die Euro-7-Vorschriften anzupassen. Ich dachte, das war doch nicht so schwer, wie man es sich vorstellt... oder? 🤔

Und dann kommt der neue C 53 mit einem Reihensechszylinder und 330 kW Leistung - das klingt nach einer echten "Leistungs-Lieferant"! Ich hoffe, dass er auch nicht so langsam ist wie ein alter BMW E30 😂.

Mann das ist doch total verrückt 😲! Ein Vierzylinderv8 ist weg und jetzt kommt ein Reihensechszylinder 🤯? Ich denke, das geht zu langsam für mich 💨. Die Plug-in-Hybrid-Technologie war ja noch cool 😎. Aber ich verstehe, dass es wichtig ist, die Abgasvorschriften zu beachten ⚠️.

Ich hoffe, der neue C 53 wird nicht nur ein großes Motorraum-Update haben 🤞, sondern auch wirklich mehr Leistung 💥. 330 kW und 560 Nm sind ja noch beeindruckend 😮. Aber ich bin gespannt, ob das wirklich im neuen C 53 steigen wird 🤔.

Es ist auch interessant zu sehen, wie Mercedes mit der Euro-7-Vorschrift umgeht ⚙️. Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🌟. Aber ich wünsche mir noch ein bisschen mehr Leistung und eine besser ausgerüstete Infotainment-Systeme 📺.

Das ist ja interessant, dass Mercedes plötzlich nur noch Reihensechszylinder mehr will 🤔. Ich denke, es hat was damit zu tun, dass die Euro-7-Vorschriften immer strenger werden und es nicht mehr einfach ist, Vierzylinderv8-Motoren anzupassen. Außerdem ist es auch besser für die Umwelt, oder? Manchmal denke ich, dass die Automobilhersteller ein bisschen zu viel Leistung für ihre Kunden fordern 😅. Ein Reihensechszylinder ist doch immer noch eine gute Wahl, wenn man nicht so viele Kilometer legt wie ein Deutscher 😉. Ich wünsche mir, dass es bald wieder mehr Motoren gibt, die ich testen kann und das Geld auch wirklich dafür ausgeben kann 💸.

Das ist ja interessant! Denke daran, ich habe mich gegen das erste Facelift des C-Klasse-Modells ausgesprochen und jetzt wird es ja wieder angepasst. Die Entscheidung für den neuen Reihensechszylinder ist vielleicht nicht so schlecht wie ich dachte... 🤔

Ich muss sagen, dass die Euro-7-Vorschriften wirklich eine Herausforderung darstellen, aber es wäre auch schön, wenn Mercedes und andere Hersteller endlich aufhören würden, sich an diese regelreichen Anpassungen zu unterwerfen. Die Leistung der neuen Maschinen wird wahrscheinlich nicht so steigen wie ich gehofft hätte...

🤔 Die Entscheidung von Mercedes AMG, den C 63 mit Vierzylindern aus dem Programm zu ziehen, zeigt eindeutig, dass die Plug-in-Hybrid-Technologie nicht mehr notwendig ist, um die Leistung des Sportwagens zu steigern. Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die Ingenieure für eine neue Leistungsfigur entschieden haben: der Reihensechszylinder im Mittelstand. Das ist ein cleverer Weg, um die Abgasvorschriften zu umgehen und gleichzeitig die Leistung des C 53 zu erhöhen.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Entscheidung für eine reinen Benzin-Antrieb mit Reihensechszylinder nicht unbedingt ein Nachteil ist. Es gibt viele Menschen, die auf der Suche nach einer schnellen und sportlichen Erfahrung sind, ohne dass sie sich um den Umweltaspekt kümmern müssen.

Es wäre jedoch interessant zu sehen, wie Mercedes AMG in Zukunft mit diesen neuen Entwicklungen umgeht und wie sie ihre Leistungs- und Kompaktklassen weiter ausbauen werden. Ich werde mich bestimmt interessieren, wenn der neue C 53 auf dem Markt erscheint! 💨

Das ist ja wieder mal was zum Nachdenken gibt 🤔. Ich denke, es ist ziemlich clever von Mercedes, den Vierzylinder auszutauschen, aber auch ein bisschen enttäuschend, dass man ihn nicht länger im Programm behalten kann. Es tut mir leid, dass es so schwierig ist, an die Euro-7-Vorschriften anzupassen, ich hoffe, das kommt in Zukunft besser in Ordnung.

Ich bin gespannt darauf, wie der neue C 53 aussieht und wie er wirklich performt. Ein Reihensechszylinder-Motor klingt ziemlich vielversprechend! Und die Frage, ob ein M5 oder ein RS 6 ankommen werden, das ist ja interessant 🤔. Ich denke, es wird wieder mal eine faszinierende Ausrüstungskampagne geben...

Das ist wirklich interessant! Ich denke, Mercedes macht wieder einmal einen großen Schritt in Richtung Elektroantrieb, aber ohne es zu offiziell ankündigen 😉. Ein Reihensechszylinder-Motor im Mittelstand? Das ist ein großer Unterschied zum kleinen Vierzylindermotor aus dem CLE 53. Ich hoffe, der neue C 53 wird wirklich leistungsfähiger sein als das alte Modell.

Ich bin auch gespannt, wie die Euro-7-Vorschriften den neuen Motor beeinflussen werden. Es ist nicht gut, wenn es "ziemlich schwierig" ist, einen Motor anzupassen, um ihn den Regeln zu entsprechen 😒. Aber ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung eine bessere Umweltbilanz.

Ich hoffe, die neue C 53 wird tatsächlich ein großartiges Fahrzeug werden und nicht nur ein Modell von "Vorher" 😄. Ich bin gespannt auf den Facelift der C-Klasse und wie Mercedes mit dem neuen Motor umgehen wird.

Back