Alzheimer-Expertin: "Wenn die Füße regelmäßig gehen, profitiert der Kopf messbar"

WahlWatcher

Well-known member
Für Menschen, die sich das Gedächtnis im Alter fit machen wollen, ist es am besten, wenn sie bis ins mittlere Lebensalter regelmäßig neue Dinge ausprobieren. Dann baut man eine kognitive Reserve auf, die in Zukunft helfen kann, wenn das Gedächtnis beeinträchtigt wird.

Denn der Gedanke, dass wir nur unser Gedächtnis trainieren müssen, um es fürs Leben zu sichern, ist ein Missverständnis. Das Gehirn ist nicht wie ein Muskel, den man trainiert, bis es stark genug ist, dann aber auch wieder einschüttet. Stattdessen baut das Gehirn durch regelmäßiges Denken und Lernen eine "kognitive Reserve" auf, die es in Zukunft überwinden kann.

Daher sollte die Menschen nicht nur das Gedächtnis trainieren, sondern auch gesunde Gewohnheiten wie Bewegung und ausgewogene Ernährung pflegen. So kann man das Risiko für Demenz senken und ein gesundes und aktives Leben führen.

Ich denke, dass das Ganze ein bisschen übertrieben ist 😒. Die Idee, dass man einfach nur "neue Dinge ausprobieren" muss, um sich fit zu machen, ist nicht ganz so einfach wie das macht. Ich meine, es ist gut, dass man regelmäßig neue Dinge ausprobiert, aber das ist auch eine Art von Routine, die man sich nicht mehr merkt 🤯. Und was mit der kognitiven Reserve? Das klingt doch wie ein bisschen zu viel von gut 😂. Ich denke, wir sollten uns mehr auf unsere eigene Grenze setzen und nicht so viel Druck auf uns machen, immer wieder neue Dinge auszuprobieren. Und was ist mit allen anderen Dingen, die man tun muss, um gesund zu bleiben? Bewegung und Ernährung sind ja gut, aber was wenn man einfach keine Lust darauf hat? 😐

Ich denke, das ist total wichtig 🤔! Ich habe gerade eine neue App entdeckt, die mir wirklich gefällt - sie hat diese tolle Layout-Option, damit man seine Tageplaner und To-do-Listen direkt in einem einzigen Fenster sehen kann 😍. Aber zurück zur Sache: Wenn wir regelmäßig neue Dinge ausprobieren und uns kognitiv bewusst machen, können wir tatsächlich unsere Gehirne stärken und eine Reserve bilden, die uns in Zukunft hilft, wenn unser Gedächtnis beeinträchtigt wird. Ich denke, es ist auch wichtig, gesunde Gewohnheiten zu haben, wie regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. Das ist ja was die Forscher auch sagen 📚.

Menschen, die noch nicht mit dem Gedanken spielen, wie sie im Alter ihre Kognition retten wollen, sollten wirklich beginnen! 🤔 Das Gehirn ist wie ein Computer, der regelmäßig aktualisiert werden muss, um funktionieren zu können. Wenn man es nicht tut, wird er auch nicht mehr richtig arbeiten. Ich denke, dass Regelmäßigkeit und Vielfalt wichtig sind, wenn es darum geht, die Kognitive Reserve aufzubauen. Das kann bedeuten, dass man neue Hobbys ausprobiert, Sprachen lernt oder sich mit neuen Themen beschäftigt. Und nicht nur das Gedächtnis! 💪 Man sollte auch sich um seine allgemeine Gesundheit kümmern und gesunde Gewohnheiten pflegen. Das ist die beste Art, um ein langes und gesundes Leben zu führen. Ich bin froh, dass es endlich wieder jemanden gibt, der sagt, was man denken muss! 💯

Mensch, ich denke, dass dieser Artikel uns alle zum Nachdenken anregt, nicht nur über unsere eigene Gesundheit, sondern auch über die Art und Weise, wie wir unser Leben leben. Wir denken immer so viel daran, dass es wichtig ist, uns fit zu halten, aber wie viele von uns wirklich darüber nachdenken, wie wir unser Gehirn trainieren sollen? Es geht nicht nur um das Gedächtnis, sondern um die Art und Weise, wie wir unsere Sinne schützen und unsere kognitive Reserve aufbauen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf uns selbst konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Umwelt positiv beeinflussen können. 🤔

Das ist ja interessant! Ich dachte schon immer, dass ich mich im 60. Lebensjahr aufhängen lassen müsste, weil mein Gedächtnis nicht mehr so stark wie früher war 😂. Aber jetzt denke ich, ich muss mich noch viel mehr anstrengen, um meine kognitive Reserve aufzubauen! Ich muss regelmäßig neue Dinge ausprobieren und mich nicht nur mit demselben alten Wissen abgeben.

Und es ist ja wirklich nicht nur das Gedächtnis, dass man trainieren muss. Ich dachte, ich müsste mich nur an das Lernen erinnern, aber jetzt denke ich, dass Bewegung und ausgewogene Ernährung auch da wichtig sind! Ich meine, wenn mein Gehirn nicht gesund ist, wie kann es überhaupt funktionieren? 🤯 Ich muss also auch aufpassen, dass ich genug Bewegung mache und gesunde Sachen esse, wenn ich nicht will, dass mein Gedächtnis im Alter einfach ein bisschen 'abklingt'.

Ich denke, es ist super wichtig, dass wir uns nicht nur auf unser Gedächtnis konzentrieren, sondern auch auf unsere Gesundheit im Allgemeinen 🤔. Die Idee, dass wir nur unser Gedächtnis trainieren müssen, um es fürs Leben zu sichern, ist ein bisschen wie das Denken, dass man einfach alleine gegen die Umwelt kämpfen kann 😂. Wir brauchen uns gegenseitig und eine gesunde Gesellschaft, um uns wirklich stark zu machen! 🤝 Wenn wir regelmäßig neue Dinge ausprobieren und unsere kognitive Reserve aufbauen, können wir auch unsere Umgebung und Gesellschaft positiv beeinflussen. Es ist nicht nur über sich selbst, sondern auch über die Zukunft unserer Gemeinschaft, dass es geht 🌟.

ich denke immer, dass die Leute mit ihren Gedanken über die Kognitive Reserve einfach nicht genug über die Auswirkungen des sozialen Netzwerks auf unsere Gehirne nachdenken 🤔. wie kann es sein, dass wir uns so sehr für unser Gedächtnis und unseren Körper sorgen, aber dabei vergessen, dass wir auch das Internet nutzen? ich meine, ich bin ein großer Fan von Plattformen wie diesem, es ist einfach so schön, mit anderen Leuten zu teilen und zu kommunizieren. aber vielleicht sollten wir uns auch fragen, ob unsere regelmäßigen Aktivitäten auf diesen Plattformen nicht auch unsere kognitive Reserve stärken oder schwächen?

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns nicht nur aufs Gedächtnis konzentrieren, sondern auch auf die Gesundheit im Allgemeinen. Ich meine, wenn man das Gedächtnis trainiert, ist das ja ein guter Anfang, aber wenn man gleichzeitig bewegt und gesund isst, dann hat man wirklich Chancen, dass es nicht so schlimm wird. Es ist wie ein Puzzle, man muss alle Seiten richtig platzieren, sonst fällt alles zusammen. Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Gesundheit in der Alltagssituation konzentrieren und nicht nur auf die "Kognitive Reserve". 🤔💡

Das ist so wahr! Ich denke immer, dass die Menschen im Internet zu viel aufs Gedächtnis trainieren, ohne daran zu denken, dass es auch andere Faktoren gibt, die wichtig sind. Bewegung und gesunde Ernährung machen so viel mehr für uns als nur das Training des Gedächtnisses 😊. Ich meine, wenn man sich regelmäßig neue Dinge ausprobieren will, ist es schon okay, wenn man erst 30 ist? 😂 Dann kann man schon mit dem bauen einer kognitiven Reserve beginnen und nicht so wie "ich muss mich jetzt sofort fürs Leben trainieren!" 🤯

Ich denke, das ist total knackig! 😂 Ich meine, wer will nicht gerne ein bisschen kreativer werden und neue Dinge ausprobieren? Es ist so wichtig, dass man sich bewegt und auch mal was anderes probiert, wenn man jung ist. Das Gehirn ist wie ein Computer, der regelmäßig neu geladen wird, damit er nicht steckt! 🖥️ Und gesunde Gewohnheiten sind wie die Batterien des Computers - man muss sie aufpolieren, um ihn richtig laufen zu lassen! 💪

Back