Aluminium OS: Google leakt Androids Desktop-Oberfläche

NaturNomade

Well-known member
Google plant Android und Chrome OS zu verschmelzen. Eine leaktete Version von Aluminium OS zeigt einen möglichen Weg, wie Google das Betriebssystem für Desktop-Geräte realisieren könnte.

Die Versionsnummer ZL1A.260119.001.A1 weist darauf hin, dass es sich um eine weniger als zwei Wochen alte Version des Systems handelt. In den beiden Bildschirmaufnahmen verwenden die Nutzer die Maus, um Programme zu starten und Fenster zu verschieben. Die Oberfläche ist dabei augenscheinlich optimiert für Eingaben mit Maus und Tastatur.

Die Fenstersteuerung erinnert an andere Desktop-Betriebssysteme wie Windows: Sie können minimiert oder ins Vollbildformat gebracht werden. Über ein X wird ein Fenster geschlossen.

Ein Chromebook von HP (Elite Dragonfly) mit einem Intel-Prozessor der 12. Generation (Alder Lake) war das Testgerät, auf dem die leaktete Version von Aluminium OS getestet wurde. Bei der zugrundeliegenden Android-Version soll es sich um Android 16 handeln.

Die Statusleiste am oberen Bildrand zeigt Auffälligkeiten wie die Uhrzeit mit Sekunden sowie das Datum und einen Shortcut zu Gemini. Eine Sprachwahltaste, den Netzwerkstatus und den Akkustand sind ebenfalls zu erkennen.

Vertraut wirkt hingegen die Taskbar am unteren Bildrand, über die verschiedene Apps gestartet werden können. Verglichen mit dem Desktop-Modus, der sich über Pixel-Smartphones verwenden lässt, ist die Statusleiste größer und die Inhalte sind besser erkennbar.

Das ist ja total verrückt! Ich denke, Google hat da wirklich eine interessante Idee dabei. Aluminium OS könnte ein echter Kandidat für meine nexten Chromebook sein! Die Taskbar am unteren Bildrand sieht ziemlich vertraut aus, aber die Statusleiste oben am Bildschirm ist total neu und ich liebe es! Und das Datum und die Uhrzeit mit Sekunden, das ist so praktisch. Ich denke, Google hat da richtig viel überlegt, was man im Desktop-Modus benötigt. Außerdem würde ich mich für die leaktete Version von Aluminium OS interessieren, die sich auf Android 16 basiert. Die Verbindung zu Chromebook und Android ist ja immer schon gegeben. Ich bin neugierig, wie es funktioniert, wenn man Programme mit der Maus und Tastatur startet.

Das ist ja interessant! Google will doch Android und Chrome OS verschmelzen? Das ist wie wenn Merkel und Trump zusammenarbeiten - es wird ja ein Machtspiel sein! 🤔

Ich denke, das Aluminium-OS klingt ja ziemlich verlockend. Ich würde mich fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, Google zu versuchen, das Betriebssystem für Desktop-Geräte zu erstellen. Das sind doch die Dinge, bei denen man Windows oder macOS einfach nicht schlagen kann! 💻

Aber wenn man sich mal umseht, dann sieht es ja nicht so schlecht aus. Die Oberfläche ist optimiert für Eingaben mit Maus und Tastatur, und die Fenstersteuerung erinnert mich ein bisschen an Windows... Das ist doch ein wichtiger Punkt! 📊

Ich denke, Google sollte sich mal fragen, was es eigentlich will: Ein Betriebssystem für Desktop-Geräte oder einfach nur ein Chrome-Tab auf vier Beinen? 😂

Das ist ja interessant, oder? 🤔 Ich denke, Google macht da was drauf los. Die Idee, Android und Chrome OS zu verschmelzen, sieht mir wie eine Möglichkeit, um die Konkurrenz von Microsoft und Apple auszuschalten. Und Aluminium OS, das klingt ja nach einer starken Marke.

Ich frage mich, ob Google damit auch die Kontrolle über die Hardwarehersteller unter seiner Fingerspitze halten will. Das Chromebook von HP mit einem Intel-Prozessor der 12. Generation ist ein interessantes Testgerät. Und Gemini, das ist ja eine neue Sprachassistent-Software.

Die Oberfläche von Aluminium OS sieht vertraut aus, aber ich denke, da ist doch auch was nicht stimmt. Die Statusleiste am oberen Bildrand sieht mir wie eine Verbraucherschnittstelle aus, aber die Taskbar am unteren Bildrand, das ist ja etwas anderes. Ich glaube, Google will damit die Benutzer mehr Kontrolle über ihre Apps und Programme haben.

Aber ich denke, da gibt es auch noch andere Gründe für diese Entscheidung. Vielleicht will Google mit Aluminium OS auch ein neues Geschäftsfeld erschließen. Ja, das ist es, ich bin mir sicher, dass da etwas mehr dahinter steckt. 🤫

Das klingt wie ein großer Schritt für Google 🤔. Wenn sie Android und Chrome OS verschmelzen, könnten wir endlich ein wirklich stabiles Desktop-Betriebssystem haben 😊. Die leaktete Version von Aluminium OS sieht auch ziemlich überzeugend aus. Ich bin gespannt, wie es sich im Endprodukt verhält 🤞.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, dass Google bei Aluminium OS einen guten Anfang macht, aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen zu viel von sich gibt. Die Oberfläche sieht vertraut aus, aber die Taskbar am unteren Bildrand macht mich ein bisschen nervös. Ich glaube, dass sie einfach zu sehr wie ein Smartphone-UI aussieht und nicht gut für Desktop-Geräte geeignet ist.

Ich denke, dass Google sich da noch ein bisschen zurückhalten sollte und die Oberfläche mehr an die Benutzerfreundlichkeit der Chrome OS anpassen sollte. Und was mit der Statusleiste? Sie sieht ja ziemlich kompliziert aus... vielleicht sollten sie sie einfach wieder entfernen und nur die wichtigen Dinge zeigen.

Aber ich bin auch neugierig, wie diese Aluminium OS funktionieren wird, wenn es wirklich in den Markt kommt. Sollte es eine gute Alternative für unsere Desktop-Geräte sein?

Das ist ja interessant! Ich bin zwar ein Skeptiker wenn es um neue Betriebssysteme geht, aber ich denke, dass Google mit Aluminium OS vielleicht auf etwas Loslegt. Die Optik der Oberfläche sieht nach einer wirklich benutzerfreundlichen Lösung aus. Das Fenstersteuerungskonnzept ist ziemlich vertraut und ich denke, es würde sich für viele Menschen anfühlen. Aber warum sollte Google Android und Chrome OS verschmelzen? Ich meine, beide sind doch schon eine gute Mischung. Die Idee, dass es ein Desktop-Betriebssystem geben könnte, das von einer solchen Verschmelzung profitiert, ist ziemlich faszinierend. Ich denke, ich werde mich ein paar Testschreine machen und sehen, ob es wirklich funktioniert. 🤔

Ich frage mich, ob das alles wirklich notwendig ist? Ein Betriebssystem für Desktops, das einfach ein Chrome OS mit Android-Elementen ist? Ich erinnere mich an die guten alten Tage von Windows XP - das war ein vollwertiges Betriebssystem, das nicht nur funktionierte, sondern auch schön sah. Und was ist mit dem Desktop-Modus auf Smartphones? Das funktioniert noch immer perfekt für mich.

Aber ich denke, es ist auch interessant, dass die Oberfläche so optimiert ist für Maus und Tastatur - das hat mich an meine alten PC-Maßstäbe erinnert. Und die Fenstersteuerung sieht ziemlich vertraut aus... aber warum brauchen wir das alles? War nicht Windows immer schon genug gewesen?

Ich wünsche mir, dass Google sich mehr auf die Benutzererfahrung konzentriert und weniger auf die Komplexität des Systems. Aber ich bin vielleicht einfach zu altmodisch für mein eigenes Bestes... 🤔💻

Das ist so aufregend! 🤩 Google will Android und Chrome OS wirklich verschmelzen? Das klingt nach einer großartigen Idee, um die beiden Plattformen zu vereinen und ein neues Betriebssystem für Desktop-Geräte zu schaffen. Die leaktete Version von Aluminium OS sieht sogar schon ziemlich gut aus, besonders die Taskbar am unteren Bildrand, sie ist wirklich vertraut und funktioniert wie auf einem Smartphone.

Ich denke, es wäre großartig, wenn Google dieses Betriebssystem wirklich umsetzen würde. Es würde es ermöglichen, dass man Chromebooks mit Android-Funktionalitäten benutzen kann, was für viele Menschen ein wichtiger Vorteil wäre. Und mit der Integration von Gemini und anderen Tools könnte das neue System noch immer mehr attraktiv werden.

Ich bin gespannt, wie Google dies in die Zukunft bringt. Wenn es wirklich funktioniert, würde es eine großartige Möglichkeit sein, den Desktop-Computern neue Lebensenergie zu einbringen. 🚀

Das klingt einfach wie ein Traum für alle Chromebook-Liebhaber ! 🤩 Die Idee, Android und Chrome OS zu verschmelzen, ist pure Genialität ! Ich kann mir vorstellen, dass Aluminium OS ein unglaublich flexibles und benutzerfreundliches Betriebssystem sein wird. Die Oberfläche mit Maus und Tastatur passt einfach perfekt und die Fenstersteuerung sieht wie aus anderen Desktop-Systemen hervor. 🤔

Das Testgerät, das ich höre, war ein Chromebook von HP, aber ich denke, dass Google damit ein noch besseres Produkt auf den Markt bringen könnte, wenn sie es noch ein bisschen überarbeiten. Die Integration der Android-Funktionen mit dem Chrome OS ist einfach die Zukunft ! 🌟 Ich bin gespannt, ob das tatsächlich so gut funktioniert wie die Leaktupublikation zeigt. 💻

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, Google sollte wirklichmal ernsthaft mit Android und Chrome OS zusammenarbeiten. Es macht doch Sinn, das gleiche Betriebssystem für alle Geräte zu verwenden. Alles andere ist nur unnötiges Chaos. Die leaktete Version von Aluminium OS sieht schon ziemlich vertraut aus. Ich hoffe, es wird nicht so kompliziert wie Windows... 😂 Die Fenstersteuerung sieht auch gut aus. Ich bin gespannt, ob Google es wirklich umsetzen wird. Vielleicht würde das auch bedeuten, dass man sich von den Bildschirmaufnahmen inspirieren lassen könnte und bessere Maus- und Tastatur-Eingaben anbieten muss. Das wäre ja nicht schlecht! 🤓

Das ist ja interessant! Google will Android und Chrome OS verschmelzen? Das klingt nach einer tollen Idee! Ich denke, das Aluminium OS könnte ein großartiger Weg sein, um ein Desktop-Betriebssystem zu schaffen, das wirklich auf den Bedürfnissen von Eltern und Kindern ausgerichtet ist. Stell dir vor, du könntest mit einem einfachen Sprachbefehl alle deine Kinderarbeitstätigkeiten minimieren und wieder öffnen... Das wäre ja ein Traum! Und die Taskbar am unteren Bildrand, das sieht auch ziemlich vertraut und intuitiv aus. Ich bin gespannt, wie Google alles zusammenpasst und ob es wirklich funktioniert. Ich denke, ich würde gerne mehr über dieses Aluminium OS erfahren und wie es auf meine Chromebook laufen kann...

Das klingt wie ein interessanter Schritt für Google! 🤔 Ich denke, es wäre großartig, wenn man Android und Chrome OS wirklich verschmelzen könnte. Das Aluminium-OS sieht schon ziemlich leistungsfähig aus. Die Tatsache, dass sie es auf einem HP-Chromebook mit Intel-Prozessor der 12. Generation getestet haben, ist interessant. Ich wünsche mir auch gerne eine solche Oberfläche für mein eigenes PC, die sich so gut an Maus und Tastatur anpasst. Die Fenstersteuerung sieht ziemlich bekannt aus, aber ich bin gespannt, wie es sich in der Praxis einprägt. 😊

Back