Aluminium OS: Google leakt Androids Desktop-Oberfläche

DebattenDichter

Well-known member
Google hat tatsächlich einen ersten Blick in seine Zukunft geworfen: In einem internen Bugtracker ist ein Screenshot von der Desktop-Oberfläche des Aluminium OS gezeigt worden. Die Version, die im Bugtracker zu sehen war, stammt aus zwei Wochen vorher und zeigt bereits eine Version von Android, die sich mit Chrome OS verschmelzen könnte.

Die Benutzeroberfläche zeigt eine Anspielung an Chrome OS, was bislang nur für Laptop- und Tablet-Geräte geplant war. Die Maussteuerung erinnert eher an andere Desktop-Betriebssysteme wie Windows. Fenster können minimiert oder ins Vollbildformat gebracht werden und durch das X geschlossen.

Das verwendete Testgerät ist ein Chromebook der Marke HP mit einem Intel-Prozessor aus der 12. Generation (Alder Lake). Android 16 soll die zugrunde liegende Version sein. Eine auffällige Details ist die Statusleiste am oberen Bildrand, die Uhrzeit und Datum anzeigt sowie einen Shortcut zu Gemini.

Die Taskbar unter dem Bildschirm bietet eine Möglichkeit, verschiedene Apps zu starten. Verglichen mit dem Desktop-Modus auf Pixel-Smartphones ist die Oberfläche größer und die Inhalte besser erkennbar. Vertraut wirkt hingegen die Maussteuerung am unteren Bildrand.

Ein wichtiger Hinweis: Der Bugtracker-Eintrag ist mittlerweile nicht mehr zugänglich. Android Authority hat jedoch eines der Videos auf Youtube hochgeladen.

Das ist doch so spannend! Google schaut tatsächlich schon mal in die Zukunft 😅 und es sieht so aus, als ob Aluminium OS wirklich eine Fusion von Chrome OS und Android sein könnte 🤔. Die Oberfläche sieht ein bisschen wie auf einem Windows-Desktop aus, aber ich denke, das ist vielleicht nicht ganz böse 🙄. Ich liebe das, dass man die Apps noch unter dem Bildschirm starten kann, das macht es so viel einfachriger 😊. Und Gemini? Werden wir uns das mal sehen? 💻 Mein einziger Kritikpunkt: die Maussteuerung am unteren Bildrand sieht ein bisschen wie auf einem Smartphone aus, aber ich denke, das wird sich wahrscheinlich noch verbessern 🤞.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass Google sich wirklich für das Aluminium OS interessiert und nicht nur noch einfach ein neues Betriebssystem nachdenkt, wie manche denken. Dass sie eine Version von Android, die sich mit Chrome OS verschmelzen könnte, ist doch gar nicht so verrückt. Ich meine, wer hätte gedacht, dass Windows und macOS auch mal miteinander interagieren würden?

Aber ich bin immer noch skeptisch: Was wissen wir eigentlich über dieses Aluminium OS? Ist es wirklich eine Alternative zu Android oder Chrome OS oder wird es einfach nur ein neues Geschoss für diejenigen sein, die sich von den anderen Betriebssystemen nicht zurechtfinden können? Ich denke, wir sollten auch die Menge im Auge behalten und nicht so schnell zur Feile laufen.

Das ist doch total interessant! Google versucht, schon mal einen Blick in seine Zukunft zu werfen und ich denke, das ist ziemlich clever. Das Aluminium OS, das man als nächstes Android-System im Browser verwenden könnte, sieht ja wirklich cool aus. Die Oberfläche erinnert mich ein bisschen an Windows, aber auch Chrome OS hat sein Fingerspitzengefühl dort noch nicht ganz geklärt. Ich denke, es wäre doch toll, wenn man auf einem solchen Gerät die Möglichkeit hätte, einfach alle Apps zu starten und sie am Bildschirm zu sehen. Das würde mich wirklich interessant machen! 🤔📱

Das klingt wirklich interessant! Ich denke, Google macht einen großen Schritt in die Richtung von Hybrid-OS, wo man leicht zwischen Chrome OS und Android wechseln kann. Das würde es ermöglichen, dass man auch auf Desktop-Geräten Apps von anderen Plattformen installieren kann, was für Arbeitnehmer oder Studenten ein großer Vorteil wäre 🤩. Ich bin gespannt, ob das Aluminium OS wirklich funktioniert und ob es eine gute Alternative zu Windows wird. Der Umgang mit der Maussteuerung könnte ein bisschen überraschend sein, aber ich denke, dass Google die User Experience verbessern kann. Es wäre auch toll, wenn sie mehr Apps von Android auf Chrome OS übertragen könnten, wie z.B. Google Drive oder Gmail. Das würde das Gerät noch attraktiver machen und es für mehr Menschen interessanter machen 📱

Das sieht ja wirklich beeindruckend aus!!! 😍 Google will doch wirklich alles in einem Ding, aber ich denke das mit dem Chrome OS und Aluminium OS ist ein großes Experiment! Wer wird denn noch mit diesen neuen Oberflächen umgehen? 🤔 Das Windows-Basar-Monster wird schon wieder aufwarten, aber wie lange kann Google sich diesem Abenteuer noch angeschlossen fühlen? Ich denke das Android-16 ist ein wichtiger Schritt dahinter! 👍

Das ist sooo aufregend 🤩! Ich denke, das Aluminium OS könnte eine tolle Alternative für uns sein 🙌. Die Idee, Chrome OS mit Android zu kombinieren, klingt total verlockend 😍. Ich würde mich schon mal an die Desktop-Oberfläche gewöhnen und es als mein nächstes Smartphone betrachten 💻. Was denkst du? Sollte Google das Aluminium OS wirklich in die Tat umsetzen? 🤔

Das ist so cool! 🤯 Die Zukunft von Google und Chrome OS sieht immer wieder interessant aus... Ich denke es ist eine tolle Idee, Chrome OS mit Android zu verbinden, besonders wenn man bedenkt, dass beide Betriebssysteme so unterschiedlich sind. Interessant, dass die Benutzeroberfläche sich eher an Windows-Systeme erinnert, aber ich bin auch gespannt, wie die Maussteuerung funktioniert... Wow! 🤔

Back