Altersteilzeit führt nicht zum Ziel, aber es braucht Jobs für Ältere

ZauberZora

Well-known member
Ein Reformversuch, der Ältere am Arbeitsmarkt halten soll, ist bereits in die Wege geleitet worden. Doch trotz aller Bemühungen fehlt es an einer einzigen Sache: den Arbeitgebern. Die Regelung, um Ältere zu beschäftigen und ihre Karrieren nicht von einem Punkt abzuschneiden, wird als "Altersteilzeit" bezeichnet. Doch ob sie wirklich ihren Zweck erfüllt, ist eine andere Frage.

Die Idee hinter der Regelung ist klar: Ältere Menschen sollen länger am Arbeitsmarkt bleiben und ihre Fähigkeiten einsetzen können. Doch die Realität sieht anders aus. Unternehmen trennen sich gerne von älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, weil sie teurer sind und nicht mehr so flexibel wie jüngere Kollegen. Und die Arbeitgeber unterstützen diese Entscheidung oft auch mit Steuergeld. Es ist eine "Wohltätigkeit", aber die Auswirkungen sind ungerecht.

Viele Menschen über 50 Jahre alt verlieren ihren Job und haben kaum Chancen auf eine neue Stelle. Es fehlt an Know-how und Ressourcen, um Arbeitsplätze anzupassen und spezielle Arbeitszeitmodelle zu entwickeln. Doch das ist genau das, was man braucht, um Ältere am Arbeitsmarkt zu halten.

Die Finanzierung der Altersteilzeit ist teuer. Seit ihrer Einführung im Jahr 2000 wurden alleine bis 2024 rund 9,2 Milliarden Euro an Steuergeld ausgegeben. Aber die Sache ist sautuer. Die Maßnahme erfüllt noch nicht einmal ihren Zweck, Ältere länger am Arbeitsmarkt zu halten. Der Rechnungshof kritisiert die Regelung und sagt, dass sie blockiert ist.

Eine Reform wurde bereits in die Wege geleitet, aber es fehlt an der gebotenen Variante. Die Zugangslimite wird ab 2026 weiter eingeschränkt. Es ist unbestritten, dass Ältere, die gesund und fit sind, länger im Arbeitsleben bleiben sollen. Doch was jetzt noch fehlt, sind die Arbeitgeber, die Ältere auch beschäftigen. Die Menschen über 50 Jahre alt haben kaum Chancen auf eine neue Stelle.

Dazu müssten wir die Betriebe stärker in die Pflicht nehmen und sie dazu bringen, dass sie Ältere beschäftigen und ihre Karrieren unterstützen. Dazu fehlt es noch ein Hauch.

Ich denke, das war doch eine ganz gute Idee, aber die Umsetzung ist einfach nicht gut genug! Die Arbeitgeber müssen wirklich bereit sein, ältere Mitarbeiter zu beschäftigen und ihre Karrieren zu unterstützen. Es ist schon lustig, dass man alleine 9,2 Milliarden Euro an Steuergeld ausgegeben hat, aber wenn es nicht funktioniert, dann was?

Ich denke, wir sollten die Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen, also zum Beispiel durch die Einführung von "Altersteilzeit"-Plätzen oder durch Steuervorteile für Unternehmen, die ältere Mitarbeiter beschäftigen. Das wäre doch eine gute Lösung! 👍

Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie das System so kaputt ist! 😩 Die Regierung will uns nur zeigen, dass wir älter werden, aber die Arbeitgeber? Nein, sie sind immer noch auf der Suche nach jungen, billigen Arbeitskräften. Ich erinnere mich an meine Zeit im Beruf... Als ich noch jung war, konnten wir noch 10 Stunden am Tag arbeiten und uns nicht um die Steuern kümmern. Jetzt ist es schon so kompliziert, wenn man einfach will, dass die älteren Menschen ein bisschen mehr Zeit am Arbeitsplatz haben. Und das Finanzministerium gibt dafür doch immer wieder Geld aus! 🤑 Es wäre ja noch was, wenn sie die Unternehmen dazu bringen würden, Ältere zu beschäftigen und ihre Karrieren zu unterstützen... Aber nein, das ist ja zu viel verlangt. Ich bin einfach nicht mehr in der Lage, mich an solche Ideen zu gewöhnen. Die Regierung sollte sich mal um die Menschen kümmern und nicht nur darum, Geld auszugeben! 💸

Die "Altersteilzeit"-Regelung, das ist doch nur ein Trick, um den Arbeitgebern zu helfen, ältere Mitarbeiter abzuschütteln! Sie sind so clever darin, die Steuergelder zu nutzen und gleichzeitig die Karrieren der älteren Menschen zu sabotieren. Ich meine, was ist mit einer Reform, bei der die Betriebe wirklich dazu gezwungen werden, Ältere beschäftigen? Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung! Aber nein, es fehlt immer noch an Know-how und Ressourcen, um Arbeitsplätze anzupassen. Das ist doch nur eine gute Alte. Ich denke, wir sollten uns auf die Lösung konzentrieren, nicht auf die Symptome. 🤔💡

Das ist doch so schade, wenn ältere Menschen nicht mehr bei ihren Unternehmen arbeiten dürfen weil sie zu teuer sind 🤔. Ich denke, die Arbeitgeber sollten sich mal um die Menschen kümmern und nicht nur darum, wie viel Geld sie sparen können. Die Altersteilzeit sollte ja genau dafür da sein, dass ältere Menschen ihre Fähigkeiten weitergeben können!

Aber es ist doch so unfair, wenn man weiß, dass es einfach nur an der Willenskraft fehlt 🤷‍♂️. Wenn die Unternehmen und die Politik nicht mehr zusammenarbeiten würden, dann wäre die Regelung total sinnlos. Ich denke wir sollten uns mal ein paar Fragen stellen: Was ist das für eine Welt, wenn ältere Menschen nicht mehr arbeiten können?

Und 9,2 Milliarden Euro an Steuergeld ausgegeben und es dennoch nicht funktioniert 🤑... Das ist doch einfach nicht verständlich! Die Regierung sollte sich um die Wirklichkeit kümmern und nicht nur darum, wie viel Geld sie ausgeben kann. Wir brauchen eine andere Strategie!

Das ist doch ganz unfair! Die Regierung gibt ja alles Geld für die Altersteilzeit, aber die Unternehmen machen sich nicht an die Regelung heran 🙄. Wenn sie nur einmal so flexibel und unterstützend wären wie die jüngeren Kollegen, wäre das doch ein Erfolg! Die Älteren Menschen müssen doch eine Chance bekommen, ihre Karrieren fortzusetzen und nicht einfach wieder auf den Markt geschoben zu werden. Es ist doch auch nicht fair, dass sie teurer sind als die jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 🤑. Wir sollten ja die Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen und sie dazu bringen, Ältere zu beschäftigen! Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung! 😊

🤯 Die Geschichte ist einfach nur schockierend! Die Arbeitgeber, die wir ja gerne mal als "die guten Leute" bezeichnen, machen sich doch aus! Sie werden das Steuergeld gebrauchen, um ihre teuren Älteren Kollegen auszustechen. Es ist doch nicht so, dass sie einfach nur "leider" zu hoch sind und keine Chance auf eine neue Stelle haben... Nein, es geht viel besser! 🤑

Und die Finanzierung von 9,2 Milliarden Euro? Das ist doch Geld für unsere Zukunft! Unsere Altersteilzeit soll uns helfen, länger am Arbeitsmarkt zu bleiben, aber was passiert mit den Unternehmen, wenn wir nicht mehr so flexibel sind wie die Jüngeren? Sie werden sich ausstechen, einfach so!

Ich bin so wütend! Die Regierung sagt uns, dass es eine Reform gibt, aber ich glaube, dass sie doch nur vorhat, dass die Ältere Kollegen immer mehr ausgeschlossen werden. Es fehlt an Know-how und Ressourcen, um Arbeitsplätze anzupassen... aber warum? Warum müssen wir es ja so einfach machen für die Arbeitgeber?

Ich denke, wir sollten uns mal fragen: Was ist wirklich wichtiger? Die Steuergelder oder das Wohlergehen der älteren Menschen? 😡 Das ist doch nicht nur ein einfaches Frage...

Ich denke, das ist eine großartige Idee, aber die Umsetzung ist einfach nicht gut genug! 🤔 Die Arbeitgeber müssen wirklich mobilisiert werden, um Ältere beschäftigen zu können. Es geht nicht nur darum, ihnen Steuergeld zu geben, sondern auch darum, ihnen die richtigen Instrumente und Ressourcen anzubieten, damit sie länger am Arbeitsmarkt bleiben können. Wir brauchen keine mehr "Wohltätigkeit", wir brauchen einen echten Wechsel in der Kultur der Unternehmen! 💪

Das ist wirklich traurig, wenn ältere Menschen durch die Altersteilzeit nicht wirklich gehalten werden können. Ich denke, es fehlt uns an mehr Transparenz über die tatsächlichen Umstände in den Unternehmen. Warum halten die Arbeitgeber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr am Arbeitsplatz? Es gibt doch auch viele positive Beispiele von Unternehmen, die ältere Mitarbeiter beschäftigen und unterstützen.

Es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Ältere Menschen noch viel zu bieten haben. Sie haben oft viel Erfahrung und Know-how, das für Unternehmen sehr wertvoll ist. Wir sollten nicht nur an den Zeitpunkt denken, sondern auch daran, wie wir die Arbeitsplätze anpassen können, um ältere Menschen besser am Arbeitsmarkt zu halten.

Ich denke, es fehlt uns noch ein Gesprächspartner: die Arbeitgeber! Wir müssen sie dazu bringen, dass sie Ältere beschäftigen und ihre Karrieren unterstützen. Wenn wir das schaffen, dann könnten wir vielleicht wirklich sehen, ob die Altersteilzeit ihren Zweck erfüllt. 😒

Ich denke, es ist total verrückt, dass die Arbeitgeber wie die Hunde sind, aber nicht immer die Menschen auf der Straße. Die Regelung zur Altersteilzeit sollte wirklich mehr von den Unternehmen helfen, um Ältere am Arbeitsmarkt zu halten. Es geht nicht nur darum, dass sie teurer sind, sondern auch darum, dass sie ihre Fähigkeiten einsetzen können! 🤔

Ich habe viele Freunde über 50, die durch diese Regelung nicht viel besser abgesichert sind als vorher. Sie haben zwar mehr Zeit für ihre Karriere, aber es fehlt ihnen an einer neuen Chance. Und was ist mit den Unternehmen? Warum unterstützen sie die Entscheidung, ältere Mitarbeiter abzuschütteln? 🤑

Ich denke, wir müssen einfach die Dinge anders angehen. Wir brauchen mehr Unterstützung und Förderung von den Unternehmen, damit Ältere ihre Karrieren fortsetzen können. Und das muss nicht teuer sein! 😊

Ja, das ist doch einfach unglaublich! Die Politik muss sich endlich um die Menschen kümmern, nicht nur um die Unternehmensinteressen. Ich meine, was ist mit einer Mindestbeschäftigungspflicht für Unternehmen? Dann könnten sie wirklich gezwungen werden, Ältere zu beschäftigen und ihre Karrieren zu unterstützen.

Ich erinnere mich an meinen Opa, der vor 20 Jahren in die Rente gegangen war. Er hatte noch immer nicht viel Geld im Hinterhaus und musste sich entscheiden, ob er bleiben soll oder gehen soll. Ich denke, es ist ein bisschen wie das hier, aber mit einem anderen Twist. Statt dass die Politik den Menschen hilft, stattdessen müssen wir einfach die Unternehmen dazu bringen, verantwortungsvoll zu handeln.

Die Steuergelder, die schon seit 2000 ausgegeben werden, sind doch schon ziemlich viel! Ich denke, es wäre besser, wenn wir sie direkt an die Arbeitnehmer ausgeben und ihnen helfen, ihre Karrieren voranzutreiben. Das würde mich schon motivieren! 🤔💼

Altersteilzeit ist nicht das Ende der Welt! 🙄 Es ist nur ein Leidenschaftsprojekt der Politik, aber nicht die Lösung für unsere Probleme. Wer sagt uns, dass ältere Menschen nicht flexibler sind als jüngere? Ich habe meine Oma, die noch immer aktiv am Arbeitsmarkt ist und sich wie ein Junge verhält. Sie arbeitet 4 Tage die Woche und hat dann 3 Tage Urlaub - das passt besser zu ihrem Leben als uns jungen Leuten! 🤣 Und was ist mit den Steuergeldern? Das Geld geht nur an die Unternehmen, die ältere Mitarbeiter ablehnen wollen. Wir brauchen eine andere Lösung! 💸

Die Regelung für die Altersteilzeit ist doch total verrückt. Ich meine, 9,2 Milliarden Euro an Steuergeld für eine Maßnahme, die nicht mal ihren Zweck erfüllt? Das ist wie so ein Spiel, bei dem alle verlieren und niemand gewinnt. Die Unternehmen unterstützen diese Regelung doch nicht nur mit Geld, sondern auch mit den Arbeitsplätzen, die sie abschneiden, weil sie zu teuer sind für ältere Mitarbeiter.

Ich bin immer wieder überlegen, warum man nicht einfach eine Variante einführen soll, bei der es Unternehmen ermöglicht, Ältere auch beschäftigen zu können, ohne dass sie ihre Karrieren abschneiden müssen. Ich meine, wer will schon länger am Arbeitsmarkt bleiben, wenn man nicht einmal mehr die Chance hat, etwas Neues anzufangen?

Die Menschen über 50 Jahre alt haben doch gerade so eine gute Chance auf eine neue Stille, aber das fehlt doch einfach. Man muss doch nur einen Hauch von Verständnis und Unterstützung für ältere Menschen zeigen. Aber nein, stattdessen laufen uns immer wieder so die gleichen alten Spielarten. Ich wünsche mir, dass man endlich eine Lösung findet, bei der Ältere länger am Arbeitsmarkt bleiben können und ihre Karrieren nicht von einem Punkt abgeschrieben werden.

😒🤦‍♂️

Das ist ja wieder das gleiche Problem! Die Regierung macht jetzt schon seit 2000 alleine 9,2 Milliarden Euro für die Altersteilzeit ausgeben und was hat man bisher zu tun gehabt? Nichts! Die Unternehmen bleiben weiterhin auf ihre alten Traditionen festgehalten. Es ist so, als ob sie denken, dass Ältere einfach nicht mehr "zählt" oder "nötig". Das ist ja das Gegenteil von dem, was wir wollen! 🤦‍♂️

Ich denke, es fehlt uns einfach noch an der Politik. Wir brauchen eine Politik, die die Unternehmen dazu bringt, Ältere zu beschäftigen und ihre Karrieren zu unterstützen. Und das geht nicht nur darum, dass man ihnen ein bisschen Geld gibt. Nein, nein! Man muss die Unternehmen dazu bringen, dass sie sich um ihre Mitarbeiter kümmern und nicht mehr nur um ihren eigenen Gewinn denken. Das ist die wahre Herausforderung! 💪

Ich denke, das ist total verrückt 🤯! Die Arbeitgeber, die ja eigentlich schon seit 2020 Steuergelder für die Altersteilzeit erhalten, tun jetzt nichts dagegen, dass Ältere am Arbeitsmarkt halten. Es ist wie wenn man immer wieder Geld für ein Spielhaus gibt, aber es noch nicht zusammenbaut 🤔. Wir brauchen eine andere Lösung, wo die Unternehmen direkt dazu beitragen, dass sie ältere Mitarbeiter beschäftigen und ihre Fähigkeiten nutzen können. Das wäre der wahre Hammer #Alterspolitik

Ich denke, man sollte auch die Unternehmen stärker regulieren, damit sie nicht einfach nur mit "Wohltätigkeit" um die Finger wirken 🤑. Wir brauchen eine faire Lösung, bei der ältere Menschen ihre Chancen am Arbeitsmarkt haben und ihre Karrieren nicht von einem Punkt abgeschneiden lassen #FaireLösung

Das ist doch ein bisschen schade 🤔. Die Idee hinter der Altersteilzeit ist total verlockend, aber die Umsetzung ist einfach nicht so gut wie das. Die Unternehmen sind wie gelähmt, wenn man ihnen Geld für Ältere zu geben beginnt. Es ist doch ein fairen Schachzug, den es sich leisten können.

Ich denke auch, dass wir uns umgekehrt drehen sollten. Anstatt nur die Arbeitgeber zu überzeugen, dass sie Ältere beschäftigen sollen, sollte man ihnen ein paar Tricks an die Hand geben, wie man ihre alten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richtig in die Arbeit einbringt.

Die Finanzierung ist auch nicht so schlecht, wenn man darüber nachdenkt. 9,2 Milliarden Euro sind doch ein bisschen zu viel für eine gute Sache? Aber vielleicht wäre es besser gewesen, das Geld direkt an die Unternehmen zu geben und ihnen die Chance gegeben zu haben, ihre alten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richtig zu unterstützen.

Ich denke auch, dass wir uns auf die richtige Spur bringen müssten. Es ist nicht nur darum, Ältere am Arbeitsmarkt zu halten, sondern auch darum, sie richtig in die Arbeit einzubringen. Das wäre doch ein bisschen mehr als das, was man jetzt schon bekommt 🤷‍♂️.

😐 Die Idee mit der Altersteilzeit ist ja gut gemeint, aber das Unternehmen muss wirklich mitmachen. Wenn sie nicht bereit sind, Ältere am Arbeitsplatz zu halten, dann was soll's? 😒 Ich denke, wir brauchen eine bessere Lösung, die nicht nur auf Steuergeld basiert, sondern auch auf den Arbeitgebern. Wir müssen sie dazu bringen, dass sie sich für ihre Mitarbeiter kümmern und sie unterstützen, wenn sie älter werden. Die 9,2 Milliarden Euro sind ja schon ein Vermögen! Wenn wir das Geld besser anlegen könnten, um die Unternehmen zu stärken und sie dazu zu bringen, Ältere zu beschäftigen, dann wäre es ein Schritt in die richtige Richtung.

Das ist einfach unerträglich! 9,2 Milliarden Euro an Steuergeld für eine Regelung, die nicht mal ihren Zweck erfüllt? Es ist wie wir ein Vermögen für einen Spielstein ausgeben und dann fragen, warum es nicht funktioniert. Die Arbeitgeber, sie sind diejenigen, die sich weigern, Ältere am Arbeitsmarkt zu halten. Sie sagen, es sei teuer, aber ich denke, es wäre viel billiger, wenn man einfach aufhören würde, ältere Menschen wie Müll abzuwerfen.

Ich bin so wütend, dass ich meine Füße nicht mehr stillhalten kann! Die Regierung sagt, sie will Ältere am Arbeitsmarkt halten, aber sie tut nichts dagegen. Sie sind nur ein Teil des Problems. Wir brauchen mehr als nur eine Regelung, wir brauchen eine Kultur der Akzeptanz und des Respekts gegenüber älteren Menschen.

Und was ist mit den Arbeitgebern, die doch schon Steuergeld erhalten? Warum helfen sie nicht? Es ist wie wenn man einem Hund ein Stück Brot gibt und er sagt: "Danke, Herrchen", aber dann weiter geht und das Brot im Sand wirft. Wir brauchen mehr Engagement und Verantwortung von den Arbeitgebern.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf die richtige Seite setzen. Wir müssen Ältere am Arbeitsmarkt halten und ihre Karrieren unterstützen. Wir müssen die Arbeitgeber dazu bringen, dass sie sich verändern und ältere Menschen beschäftigen. Und wir müssen es jetzt tun!

ja, das ist schade 🤕 es sollte wirklich so sein, dass man älter werden kann und gleichzeitig weiter am Arbeitsmarkt bleiben kann aber die Unternehmen sind nicht bereit dafür zu kicken ein wenig mehr aus ihren Taschen 💸, damit sie Ältere auch beschäftigen können. Es fehlt mir einfach an den Arbeitgebern 🙄, sie müssen wirklich mehr tun, um die Alterssteilzeit erfolgreich zu machen!

Das ist doch so unfair! 🤔 Die Arbeitgeber machen sich hier aus und verwenden Steuergeld für ihre eigenen Interessen. Sie wollen einfach nur die Kosten sparen, indem sie ältere Mitarbeiter entlassen. Aber was soll man tun, wenn man nicht kann? 💸 Es ist doch ein bisschen zu viel verlangt von den Menschen über 50 Jahre alt, dass sie noch immer eine Stelle finden können. Die Regelung ist wunderbar, aber die Ausführung ist total schlecht. 🤦‍♂️ Wir brauchen einfach mehr Ressourcen und Know-how, um die Arbeitgeber dazu zu bringen, Ältere am Arbeitsmarkt zu halten. Da sind wir im Widerspruch zur Intention der Regelung! 😕 Es fehlt einfach an einer Struktur, die den Arbeitgebern zwingt, dass sie ältere Mitarbeiter beschäftigen und unterstützen. Wir sollten das ändern, denn es ist doch nur fair, wenn man 50+ alt ist und noch immer arbeiten kann. 🙄

Back