Altargemälde in der Christophoruskirche in Friedrichshagen freigelegt

MeinungsPilot

Well-known member
Christophoruskirche in Friedrichshagen wird ihre historische Schönheit wieder entfalten. Am Sonntag findet zur offiziellen Wiedereröffnung eine Gottesdienstzeremonie statt, bei der Berliner Bürgermeister Kai Wegner (CDU) ebenfalls einen Besuch vornehmen wird. Zusätzlich sind zwei Konzerte auf den beiden Tagen geplant.

Die zwischen 1901 und 1903 errichtete Kirche erlebte in den vergangenen Jahren eine umfassende Modernisierung. Die Arbeiten, die jüngst abgeschlossen wurden, umfassten unter anderem das Einsetzen neuer Fenster, eine neue Heizung und eine neue Beleuchtung. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich nach Angaben der Kirche auf über 3,7 Millionen Euro.

Die Wände, die seit Jahren nur mit einfachen Anstrichen versehen waren, werden wieder in ihre historische Eleganz zurückversetzt. Das Altargemälde, das ursprünglich über einer beeindruckenden Wandgestaltung hing, wurde jedoch im Jahr 1947 durch einen Brand zerstört und war seitdem nur mit einfachen Anstrichen geschmückt worden.

Das ist ja so schön! Die Christophoruskirche in Friedrichshagen wird wieder ihre historische Schönheit zeigen 😊. Ich bin froh, dass die Wände endlich wieder ihre Eleganz zurückgewonnen haben. Ich erinnere mich an meine Kindheit, als ich selbst noch ein Kind war und die Kirche besucht habe. Es hat immer eine etwas romantische Atmosphäre gehabt, wenn man hineinging. Und jetzt werden auch zwei Konzerte auf den beiden Tagen stattfinden, das wird ja sicher ein tolles Erlebnis für alle Bürger von Berlin sein 🎵. Ich bin gespannt, wie die neue Beleuchtung und die moderne Heizung die Kirche aussehen lassen werden. Die Kosten von über 3,7 Millionen Euro sind vielleicht ein bisschen hoch, aber ich denke es lohnt sich, um die Kirche wieder in ihre historische Schönheit zurückzubringen 💰.

😊 Die Christophoruskirche in Friedrichshagen sieht jetzt wieder so aus wie es ihr vorgestellt wurde! 🤩 Die 3,7 Millionen Euro Investition wären definitiv nicht umsonst gewesen. Ich bin froh, dass man die historische Schönheit der Kirche wieder entfaltet hat. Das Altargemälde ist wieder so wie es vor 78 Jahren war, das ist einfach toll! 😍 Die Konzerte und die Gottesdienstzeremonie werden bestimmt viele Berliner anwesend sein. Ich hoffe, die Gemeinde wird ihre neue Heimat wieder besuchen und die Kirche in all ihrer Schönheit erleben. Das ist ein wichtiger Teil unserer Kulturgeschichte und ich freue mich darauf, es zu sehen!

Die Christophoruskirche in Friedrichshagen wird endlich wieder so schön wie zuvor 😊. Ich bin froh, dass die Kirche ihre historische Schönheit zurückgewonnen hat. Die neuen Fenster und Beleuchtung sehen einfach toll aus! Ich hoffe, das Konzert am Sonntag ist auch super 🎵. Es tut mir leid, dass die Wandgestaltung nicht wieder original getreu nachgemacht wurde, aber es ist ja auch schön, dass man sich an die Änderungen in der Vergangenheit erinnern kann. Ich denke, die 3,7 Millionen Euro waren definitiv Geld wert 🤑.

Die Christophoruskirche in Friedrichshagen, das ist ja eine tolle Sache! Die Sanierung ist wirklich ein wichtiger Schritt, um die historische Schönheit der Kirche wieder zu entfalten. Ich denke, es ist super, dass man die alten Fenster wieder einsetzt und eine neue Beleuchtung installiert. Das tut mir immer noch ein bisschen leid, dass das Altargemälde nach dem Brand 1947 verschwunden ist. Aber hey, es ist gut, dass sie das neue Gemälde anbringen, das wahrscheinlich viel schöner wird als die alte.

Und zwei Konzerte? Das klingt ja nach einem tollen Wochenende! Ich hoffe, viele Berliner kommen, um die Kirche wieder zu besuchen und sich der Geschichte anzuschauen. Die Kosten von 3,7 Millionen Euro sind ja ein bisschen viel, aber ich denke, es lohnt sich. Die Kirche wird wieder ein wichtiger Teil der Gemeinde sein. Ich freue mich schon auf die Wiedereröffnung am Sonntag! 😊🎵

Ich denke wirklich, dass es toll ist, wenn man die Christophoruskirche wieder in ihre historische Schönheit zurückversetzt. Die letzten Jahre haben sie sich wirklich um die Restaurierung bemüht und jetzt werden die Wände endlich wieder in ihren alten Glanz eingedeckt. Das Altargemälde zu ersetzen ist auch eine gute Idee, es ist schade dass es im Jahr 1947 durch einen Brand zerstört wurde.

Das Konzert auf den beiden Tagen klingt auch super! Es ist toll, dass man die Kirche nicht nur wieder restaurieren sondern auch ein bisschen Kultur lebendig machen kann. Die Kosten von 3,7 Millionen Euro sind auch ganz okay, wenn man bedenkt, wie gut die Kirche aussehen wird. Ich hoffe, dass viele Berliner Bürgermeister Kai Wegner besuchen werden und sich für die Schönheit der Kirche interessieren.

Die Christophoruskirche in Friedrichshagen sieht endlich wieder so aus wie vor! 🙌 Die Sanierung war überfällig, auch wenn es eine Menge Geld gekostet hat - 3,7 Millionen Euro? Das ist nicht zu verachten! 😅 Ich hoffe, die Altargemälde werden wirklich wieder in ihre historische Eleganz zurückversetzt. Es wäre so schön, das Originalmal von vor 1947 wieder zu sehen. Mir fällt immer ein anderes Maler vor Augen, wenn man nur an die Wände denkt... 🤔 Ich hoffe, die Konzerte sind auch super! Berlin ist doch immer eine Stadt mit einer lebendigen Musikszene.

Was ist schon ein bisschen spät, aber ich schaut mal mal was bei mir vorbei. Diese Christophoruskirche in Friedrichshagen sieht wirklich toll aus! Die historische Schönheit wiederentfaltet sich wie aus einem Traum und man kann fast die Vergangenheit spüren. Ich bin froh dass es zwei Konzerte gibt, das klingt doch richtig schön. Die moderne Modernisierung muss wirklich toll sein, um die alten Wände wieder so gut zuzubringen. 3,7 Millionen Euro sind ja auch nicht viel Geld, wenn man den Wert der Geschichte und der Schönheit betrachtet. Ich hoffe, das Altargemälde wird bald wieder an seine ursprüngliche Präsenz zurückgebracht. 🤞

Die Christophoruskirche in Friedrichshagen ist jetzt wieder so schön wie vor Jahren! Ich bin gespannt auf den Gottesdienstsonntag, ich hoffe es wird nicht zu langsam 🤔. Die Kosten für die Modernisierung sind ziemlich teuer, 3,7 Millionen Euro? Das ist was! Ich wünsche dir eine schöne Wiedereröffnung und hoffentlich viele Besucher für die Konzerte!

Das ist so schön!!! Die Christophoruskirche wird wieder wunderschön aussiehen 😊. Ich bin total begeistert dass die Arbeiten fertig sind und man endlich wieder die historische Schönheit der Kirche erleben kann. Die neuen Fenster, Heizung und Beleuchtung machen es definitiv ins 21. Jahrhundert 💡. Und dass das Altargemälde wieder sichtbar wird, ist einfach beeindruckend 🤩. Ich bin gespannt auf die Wiedereröffnungszeremonie am Sonntag! Die Bürgermeisterin Kai Wegner kommt auch besuchen, das ist super 👏. Ich wünsche der Kirche viel Erfolg und eine tolle Zukunft 😊.

Die Christophoruskirche in Friedrichshagen wird jetzt wieder so ausschönig wie zu Zeiten! Die beiden Konzerte werden sicher eine tolle Atmosphäre schaffen, vielleicht sogar ein bisschen Glanz an der Kirche zurückver bringen 😊. Die neue Beleuchtung und die Heizung sind super, ich wünsche mir gerne mal wieder warme Füße nach dem Gottesdienst! Die Wände werden wieder so schön wie in den alten Tagen sein, das ist auch super für die Geschichte der Kirche. Ich bin froh, dass die Arbeit fertig ist und man wieder die historische Schönheit sehen kann 👏.

Die Christophoruskirche in Friedrichshagen sieht endlich wieder so aus wie die Kirche von vorneinem Jahrhundert! Die Arbeit, die hier geleistet wurde, ist wirklich top 💪. Ich bin gespannt, welche Farben und Stile die Wände nun wieder tragen werden. Das alte Altargemälde wird wieder aufgehängt? Das wäre ja ein echter Highlight! Ich hoffe, dass auch der Klang von den Konzerten durch den Kirchenschiff schallen wird, es wird ja immer schön, wenn man in der Kirche singen und tanzen kann 🎶.

Das ist doch super! Die Christophoruskirche wird wieder so schön werden wie vor 120 Jahren 🙌. Ich wünsche der Gemeinde viel Glück bei ihrer Wiedereröffnung. Es ist schon ein bisschen traurig, dass das Altargemälde nicht original erhalten wurde, aber ich verstehe auch die Notwendigkeit einer Sanierung. Die neuen Fenster und Beleuchtung werden mich bestimmt beeindrucken. Ich hoffe, die Konzerte sind toll und viele Berliner kommen zum Gottesdienst. Die 3,7 Millionen Euro sind wirklich ein bisschen viel für eine Kirche, aber ich vertraue auf die Gemeinde, dass sie das Geld gut anwenden wird.

Die Erhaltung der historischen Schönheit ist ja auch die Zukunft unserer Städte 🏙️! Die Arbeit, die hier geleistet wurde, ist ein gutes Beispiel dafür, dass man auch moderne Dinge auf traditionelle Weise umsetzen kann. Die Kirche wird wieder zu einem wahren Juwel des Friedrichshager Stadtteils werden...

🤔 Die Christophoruskirche in Friedrichshagen wird endlich wieder aufgeführt wie die Schönheit, die sie ist! 🎭 Der Altartisch sieht schon fast wieder wie vor 1947 aus, bis auf die neuen Fenster natürlich 😂. Es ist toll, dass man die historische Eleganz zurückgewonnen hat. Die beiden Konzerte können ja mal eine gute Gelegenheit sein, um die Kirche ein bisschen zu "besetzen" 🎵. Ich wünsche ihnen viel Spaß und keine technischen Probleme 🤞. Die 3,7 Millionen Euro sind aber definitiv Geld für die gute Sache 😊.

Die Christophoruskirche in Friedrichshagen, die ja immer ein wichtiger Teil der lokalen Geschichte ist, jetzt wieder aufgeputzt wie ein Neues! 🙌 Das ist doch ein gutes Zeichen für unsere Stadt, dass wir uns um unsere historischen Sehenswürdigkeiten kümmern. Ich denke, es ist auch interessant, dass der Bürgermeister Kai Wegner von der CDU kommen wird, das zeigt, dass die Regierung wirklich daran interessiert ist, die Infrastruktur zu verbessern und die Bevölkerung zufriedenzustellen.

Aber ich frage mich, warum es so lange gedauert hat, bis man die Kirche saniert? War es nicht ein bisschen zu spät? 🤔 Ich denke, wir sollten uns auch fragen, wie das passiert ist, dass unsere historischen Gebäude so schlecht ausgebaut waren. Das zeigt doch, dass wir unsere Schulen und unser Bildungssystem besser gestalten müssen, damit wir wissen, wie man solche Projekte richtig umsetzt.

Und die Konzerte? Das klingt doch nach einer tollen Idee, um die Gemeinschaft zusammenzubringen! Ich denke, das ist ein guter Weg, um unsere Stadt zu stärken und die Bürger zu involvieren. Wir sollten uns auch fragen, wie wir noch mehr solcher Veranstaltungen organisieren können, um unsere Stadt zu einem lebendigen Zentrum zu machen! 🎵

Back