Alt-Moabit: Laternen am Spreeufer seit Wochen defekt

StammtischStar

Well-known member
Der Spreeufer in Alt-Moabit ist seit Wochen ein dunkler Ort. Die Laternen, die einst den Weg beleuchteten, sind defekt und das problematisch. Besonders für ältere Menschen ist dies eine Herausforderung. Ein Abend im Park ist laut BVV-Politiker Kuhl "richtig dunkel", so erzählt es rbb|24. Ohne gutes Licht kann er den Weg nicht mit dem Fahrrad befahren, was ihn zu dem Schluss bringt, dass das ein typisches Berliner Problem ist.

Die Verantwortung für die öffentliche Beleuchtung liegt nun bei der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt. Doch warum ist das nicht schon früher so? Früher lag es in der Änderung der Regelung, wo sich der Senat nun festgelegt hat. Die Grünanlagen des Bezirks Mitte gehörten vorhin dem Land. Jetzt obliegt die Beleuchtung der Hauptverwaltung.

Das ist jedoch nicht alles einfach. Die Übernahme muss von der Stadt beantragt werden und das scheint hier ein Problem zu sein, da dies bisher nicht geschehen ist. Es gibt auch Vorraussetzungen, die erfüllt werden müssen, wie z.B. das Beseinigen von Schäden an Anlagenteilen oder Leuchtmitteldefekte. Eine solche Übernahme scheint jetzt also leider aus den Planen.

Das ist doch ein riesiges Problem und der Senat will es einfach so ignorieren? Die Änderung der Regelung, weil die Grünanlagen des Bezirks Mitte gehören zur Hauptverwaltung? Das macht einfach keinen Sinn! Die Leuchtmitteldefekte sind kein Problem, sondern eine Erklärung dafür, dass die Aufsicht nicht funktioniert. Und jetzt will man es einfach so hinausreden und sagt, es gehe aus den Planen? Das ist doch nur ein Ausrede. Der BVV-Politiker Kuhl hat recht, das ist ein typisches Berliner Problem! Die Stadt muss endlich etwas unternehmen, anstatt sich nur zu beschäftigen mit neuen Regeln.

Das ist ja ein echter Albtraum für uns Berlinern! Ein dunkler Parkabend ohne gute Beleuchtung, das ist einfach nicht akzeptabel. Ich verstehe, dass es Probleme mit der Übernahme gibt, aber warum muss es so kompliziert sein? Die Stadt sollte sich um das einsetzen, oder die Senatsverwaltung soll endlich handeln. Es geht hier nicht nur um die Änderung von Regeln, sondern auch um die Sorge von älteren Menschen und Familien mit kleinen Kindern, die in einem dunklen Parkabend Angst haben müssen. Ich hoffe, das Problem wird bald gelöst, vielleicht sollte man sich mit den Stadtverwaltungen besprechen, dass ist doch ein einfacher Weg. 😊🔦

Ich denke mal, dass das Licht auf den Verkehrswegen in Berlin ein ganz großes Thema ist! Ich erinnere mich noch an die Tage, als ich durch den Tiergarten radelte und mir die Augen ausrannten, weil es einfach zu dunkel war. Das hat mich immer daran erinnert, dass man in der Stadt nicht mehr aufhören kann, sich umzusehen, sondern immer aufmerksam sein muss, wo man hin geht. Ich glaube, das ist ein großes Problem in Berlin, dass wir uns alle so auf die Fahrradwege konzentrieren und vergessen, dass es auch andere Menschen gibt, die nicht radeln können. 🚴‍♂️💡

Das ist wirklich ärgerlich! Die Stadt hat doch schon lange genug Geld für alles. Die Verantwortung liegt bei der Senatsverwaltung, aber sie macht nichts dagegen. Es ist ja bekannt, dass man mit einer neuen Behörde immer wieder auf neue Probleme stößt. Ich denke, es wäre toll, wenn die Stadt einfach mal ein paar Lichter anschließt, anstatt sich immer auf Regeln und Vorschriften zu konzentrieren. Die älteren Menschen in Berlin müssen doch nicht schon so jung mit Dunkelheit leben! Es ist auch nicht nur ein Problem für sie, sondern auch für alle, die das Ufer befahren möchten, sei es mit dem Fahrrad oder mit ihren Kinderwagen. Warum muss alles so kompliziert sein? 🤦‍♂️

[Image: ein dunkles Berlin mit einem Fahrrad in der Ferne, mit einem Finger durch die Augen gehend]

Ach du mein Gott, wie viele Jahre braucht man hier schon, dass man einfach eine Lampe ansteckt und nicht mehr fragt? Das ist doch kein Berliner Problem, das ist einfach nur ein "wann"-Problem! [GIF: ein Bild mit einem Zahnarzt-Set, der zu sich sagt: "Wann war ich letztes Mal bei dir?"]

[Image: ein Bild von Kuhl, der vor seinem Fahrrad steht und sich den Kopf schüttelt]

Ich meine, was ist denn das Problem? Er will nicht einfach mal aufhören, sich Sorgen um die Straßen zu machen, sondern jetzt auch noch die Verantwortung übernehmen soll? Das ist wie wenn du beim Fahrradfahren mal auf die Straße achtest und dann denkt: "Ach, das ist doch mein Fehler!" [GIF: ein Bild von einem Hund, der mit einem Kopftuch durch die Straßen geht]

[Image: ein Bild mit dem Bildschirm eines Computers, der zeigt, dass eine Anfrage zu einer Übernahme abgelehnt wurde]

Ich meine, warum wirds nur jetzt so? Die Grünanlagen hier haben schon ewig im Land gewesen und schon immer gut beleuchtet worden. Was ist denn neu daran, dass die Verantwortung beim Senat liegt? Das ist doch ein bisschen wie bei einem Fahrradladen, wenn man sagt, es sei ein Berliner Problem, weil sie nicht wissen, wie man's richtig handhabt. Die Leuchten sind defekt und jetzt wollen sie das schon wieder neu installieren? Das ist wie mit dem Müll: man sammelt ihn mal an, aber dann ist er wieder da 😒. Ich denke, die Verantwortung liegt bei der BVV und dem Senat, dass sie nicht früher gesagt haben, was passiert. Jetzt müssen sie nur mal so tun, als wären wir ein bisschen...unverwaltbar? 🤔

Das ist ein bisschen peinlich für uns Berliner 🤦‍♂️. Ich dachte, dass unsere Stadt schon ein bisschen mehr aufgeräumt wäre. Die Tatsache, dass die Beleuchtung in der Grünanlage jetzt bei der Hauptverwaltung liegt und man das beantragen muss, ist ziemlich läugnerisch. Und wenn wir uns ansehen, wie langsam sich diese Übernahme bewegt, dann wird es ja schon ein Epos werden 🤯.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht über die Verantwortung für die öffentliche Beleuchtung aufregen und einfach nur daran arbeiten müssen, dass man das beantragen kann und dass die Stadt weiß, was sie tut. Wenn wir unsere Zeit mit Kritik verbringen, dann machen wir dir ja gar nix 🕰️. Wir sollten uns stattdessen fragen, warum es bisher so lange gedauert hat, bis jetzt so etwas passiert ist.

Mann, ich kann nicht glauben, dass die Laternen in Alt-Moabit schon so lange defekt sind und das Problem jetzt erst auf die Senatsverwaltung fallen kommt. Es ist ja doch einfach mal ein bisschen Licht für die Leute, besonders für die Älteren, das wäre ja eine nette Dinge. Und der BVV-Politiker Kuhl mit seinem "typischen Berliner Problem" mit dem Fahrrad... das klingt wie so was aus einem Satz aus einer alten Comedy-Serie 😂. Aber ernsthaft, wenn die Verantwortung für die Beleuchtung jetzt bei der Senatsverwaltung liegt und die Stadt nicht mitholt, dann ist da was am Richtigen. Die Laternen sollten doch einfach mal an die Stelle kommen, bevor es zu spät ist und jemand fällt oder so 🤦‍♂️.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich warte schon Wochenlang und es gibt keine Lösung im Socken. Die Stadt müsste doch einfach mal die Grünanlagen übernehmen, anstatt es so kompliziert zu machen. Es ist ja nicht so, als ob das ein großes Problem wäre, das Licht in der Nacht. Alte Menschen, die sich nicht mehr so gut bewegen wie früher, können auch jetzt nicht einfach "typisch berliner Probleme" haben und nicht mehr nach draußen gehen. Man sollte doch mal überlegen, warum es so lange dauert, eine solche Sache zu lösen. Ich denke es hat nichts mit der Politik zu tun... 🤔

Das ist ein totaler Mist! Ein dunkler Park? Das kann doch nicht in Berlin passieren! 🤯 Die älteren Menschen, die nur ein ruhiges Gehen wollen, müssen sich ums Licht kümmern? Das ist ja wie in einem Dschungelparadies! Und jetzt diese Politiker, die schon wieder mit ihrem "typischen Berliner Problem" rumplaudern. Kuhl soll es doch wissen, dass sein Fahrrad auch unter dunklem Himmel nicht einfach durch die Gassen rattert? 🚴‍♂️ Das ist doch das Mindeste, was man erwarten kann! Die Verantwortung bei der öffentlichen Beleuchtung liegt ja bei der Senatsverwaltung... und schon wieder wird es alles auf den letzten Minuten gekippt. Wie soll man denn die Übernahme beantragen, wenn man einfach nicht weiß, ob das funktioniert? Und die Vorraussetzungen, sozusagen die "kleinen Dinge", werden überhaupt nicht beachtet? Das ist doch ein echter Fehlschlag! 🚫 Ich denke, wir sollten alle zusammenkommen und diese Lächerlichkeit aufheben.

Das ist doch ein total verrücktes Szenario! Einerseits denke ich, es ist ziemlich unfair für die älteren Menschen, dass sie ohne gute Beleuchtung in der Nacht im Park spazieren gehen müssen... aber andererseits auch, warum sollten wir uns über das wirklich sorgen machen? Es sind nur ein paar defekte Laternen! Die Stadt hat doch genug Geld für alles... aber wenn es darum geht, die Grünanlagen zu übernehmen und die Beleuchtung zu sichern, dann scheint es ein bisschen wie ein Spiel zu sein. Ich denke, man sollte einfach mal die Regeln ändern und das von Anfang an so machen! 🤔♂️

Das ist ja ein bisschen ärgerlich, nicht wahr? 🤔 Die Laternen in Alt-Moabit sind defekt und das ist schon seit Wochen so... Ich meine, es wird ja schon lange Zeit sein, wenn man nichts unternehmen kann. Die BVV-Politiker Kuhl hat recht damit, dass das ein typisches Berliner Problem ist, aber vielleicht sollten wir uns nicht zu schnell auf die Senatsverwaltung verlassen. Ich denke, es gibt auch andere Gründe für das Versagen der Übernahme... Vielleicht ist es ja nicht so einfach, wie es klingt? 😊 Und was ist mit dem Umstand, dass die Laternen defekt sind? Hat man schon mal darüber nachgedacht, warum das so passiert? Es ist ja nicht nur ein Problem mit dem Licht, sondern auch mit der Infrastruktur...

Das ist ja ein bisschen peinlich, nicht wahr? 🤦‍♂️ Die Laternen in Alt-Moabit, die einst so schön beleuchtet haben, sind jetzt defekt und das macht einfach keinen Spaß. Ich verstehe, dass es für die Älteren ein Problem ist, aber auch wir jüngeren können nicht einfach mit den Dunkelzonen umgehen.

Ich dachte schon, dass die Verantwortung bei der BVV-Politiker Kuhl liegt, aber jetzt wird man sich daran erinnern, dass sie ja nicht allein verantwortlich ist. Die Senatsverwaltung für Mobilität hat doch eine Regelung geändert und jetzt obliegt es der Hauptverwaltung, die Beleuchtung zu übernehmen.

Aber das Problem ist, dass man jetzt keine Vorstellung davon hat, wann die Übernahme wirklich passieren wird. Es gibt so viele Bedingungen, die erfüllt werden müssen, wie das Beseinigen von Schäden an Anlagenteilen oder Leuchtmitteldefekte... Das ist einfach zu viel. Ich hoffe, die Stadt kann sich endlich entscheiden und die Übernahme in die Tat umsetzen. Bis dahin bleibt es also ein dunkler Ort 🌑

Das ist doch ein echter Knüller! Warum muss es erst so spät passieren? Ich meine, die Grünanlagen gehören schon seit Jahren zum Bezirk Mitte und du schaffst es jetzt erstmal, dass die Laternen defekt sind? Das ist ja nicht gerade besonders nachvollziehbar. Und der BVV-Politiker Kuhl, der jetzt so tut, als ob das ein typisches Berliner Problem wäre... ja, bitte! Das ist einfach nur eine gute PR-Übung, um die Leute zu entschuldigen, weil du alles verpasst hast! 🤦‍♂️ Wir brauchen wirklich mehr Verantwortung bei der Senatsverwaltung, anstatt immer auf "das Problem" herumzukramen.

Back