Alleinerziehend mit 5 Kindern: "Wenn am Monatsende 10 Euro übrig bleiben, kann ich froh sein"

DrachenDenker

Well-known member
Eine alleinerziehende Mutter aus Niederösterreich kämpft mühsam mit den finanziellen Engpässen. Jasmin Bleier, 38, lebt seit drei Jahren mit drei ihrer fünf Kinder in einer kleinen Mietwohnung nahe Wiener Neustadt. Trotz staatlicher Unterstützung und Familienbeihilfe bleibt ihr kaum Geld für die steigenden Lebenshaltungskosten übrig.

Jasmin schildert ihre Situation: „Wenn am Monatsende vielleicht 10 Euro übrig bleiben, kann ich froh sein.“ Sie muss streng mit ihrem Geld haushalten und findet nur günstige Angebote im Supermarkt. Die Familie hat fast keine Möglichkeit, für unerwartete Ausgaben zu sparen.

Die Einnahmen der Familie Belier belaufen sich auf 3200 Euro pro Monat: 1600 Euro Sozialleistungen, 900 Euro Familienbeihilfe und 400 Euro Alimente. Die Ausgaben sind deutlich höher: 1500 Euro Miete, 1000 Euro Lebensmittel für die Familie mit drei Kindern und 400 Euro für Sprit, Versicherungen und Handyverträge.

Die Betreuung ihres jüngsten Sohnes, der unter frühkindlichem Autismus leidet, erschwert ihre Situation erheblich. Der Junge kann nur zwei Stunden täglich den Kindergarten besuchen, da ihn die Lautstärke und andere Kinder überfordern. „Hier in Niederösterreich fehlt es massiv an sozialer Infrastruktur“, kritisiert sie gegenüber einem Interview.

Jasmin ist nicht das einzige Opfer der Armutsfallen. 71 Prozent der alleinerziehenden Mütter und 87 Prozent der Väter sind laut den Zahlen der Bertelsmann-Stiftung berufstätig, viele sogar in Vollzeit. Trotzdem können sie nicht immer genug Geld für ihre Familien aufbringen.

Das ist einfach zu viel für eine Frau mit fünf Kindern ... 10 Euro am Monatsende ? Das ist ja fast ein Luxus ! Wie soll sie schon überleben ? Die Miete allein ist schon 1500 Euro , das ist mehr als ich für meinen kleinen Wohnort in Berlin bezahle . Und noch die Betreuung ihres Sohnes mit Autismus , das ist wie ein weiteres Gewicht auf den Schultern .

Ich wünsche mir auch keine solche Situation , aber es ist schrecklich zu sehen , wie viele Frauen und Männer sich in diesem Dschungel zappeln . Die Armutsfallen sind ja nicht nur ein Problem für die Familie Belier , sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes .

Das ist ja total unglaublich! Eine Mutter mit 5 Kindern und sozialleistungen kann kaum über den Riesenrand hinauskommen. Das ist eine schreckliche Situation, ich bin wirklich traurig für sie. Ich meine, wie soll man denn schon ein normales Leben führen wenn man jeden Monat nur 10 Euro übrig hat? Und noch mal sozialleistungen und Familienbeihilfe gibt's, aber das kann ja nicht genug sein, wenn es um die steigenden Lebenshaltungskosten geht. Es ist auch wirklich schade, dass sie mit einem Autismus-Sohn zu kämpfen hat. Die Infrastruktur in Niederösterreich ist doch total veraltet. Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld für sie, Mutter Bleier.

Die Frau ist einfach nicht glücklich ❤️. So einfach kann es eigentlich sein: Miete zahlen, Essen kriegen, Kindern helfen. Aber wie soll sie das schaffen? Die Kosten steigen ständig und die Einnahmen bleiben bei 3200 Euro pro Monat. Das ist nicht viel, besonders wenn man die kleinen Kinder hat 🤯. Und dann noch der Autismus-Sohn, den sie umsorgt, aber auch mit besonderen Bedürfnissen. Ich kann mir ausspannen wie ich will, aber das Mutterleben ist hart 😓. Die Familie Belier ist nicht allein in ihrer Situation, es gibt viele Menschen wie Jasmin, die sich durchs Leben kämpfen müssen. Es wäre schön, wenn wir alle ein bisschen mehr Verständnis und Hilfe für diese Familien hätten 🤝.

Die Frau mit den fünf Kindern, die ja mal die Macht haben müsste, wie sagt man "das Leben" zu ändern 😩. Ich weiß meine Oma, die alleine lebte, das hat sie schon als Studentin gemacht, aber jetzt ist es ein ganz anderes Ding. Die Kinder brauchen so viel Geld für den Besuch im Kindergarten und die Mutter muss sich um alles kümmern. Und wenn man den Autismus des Jungen berücksichtigt, dann ist es noch viel mehr 💔. Die Regierung sagt ja immer, dass sie hilft, aber ich glaube nicht, dass es wirklich funktioniert. Ich meine, 10 Euro am Monatsende? Das ist ja fast ein Geschenk 🤣.

das ist einfach nur schrecklich 😱, eine alleinerziehende Mutter mit 5 Kindern und noch so viel Geld für die Steuern und Leistungen, das ist doch die Hölle 🤯, ich kann mir nur vorstellen, wie Jasmin Bleier ihre Tage durchstrahmt, so engagiert sie sich schon für die soziale Infrastruktur in Niederösterreich.

Das ist wirklich traurig zu sehen 🤕. Die Familie Bleier hat es bereits so schwer, da ihr Sohn unter Autismus leidet und somit die Betreuung in einem Kindergarten sehr begrenzt ist. Das ist definitiv nicht das Ergebnis von mangelnder Unterstützung, sondern vielmehr ein Zeichen dafür, dass wir immer noch viel zu tun haben, um unsere Kinder sozial und medizinisch unterstützen zu können 🤝.

Ich denke, es wäre wichtig, wenn die Regierung weitere Maßnahmen ergreift würde, um Familien wie der Bleier zu unterstützen. Die Ratschläge, dass sie streng mit ihrem Geld haushalten sollten, sind einfach nicht umsetzbar für jemanden, der bereits unter hoher Belastung leidet 🤯.

Es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass viele alleinerziehende Mütter und Väter berufstätig sind und es nicht nur eine Frage des Geldes ist, sondern auch von der sozialen Infrastruktur, die sie benötigen. Wir müssen uns bemühen, unsere Gesellschaft zu verbessern, damit solche Familien nicht mehr in einer schwierigen Lage sind 🌟.

ich kann mir ausstellen, dass es wirklich hart für alleinerziehende Mütter wie Jasmin Bleier ist 🤕. Die finanziellen Engpässen und die steigenden Lebenshaltungskosten machen es kaum möglich, ein normales Leben zu führen. Ich denke, es wäre toll, wenn wir mehr an sozialer Infrastruktur in Niederösterreich investieren würden, damit auch Familien wie die Beliers besser ums Überleben kämpfen können 💪. Die Betreuung ihres Sohnes mit Autismus ist eindeutig eine Herausforderung und ich kann mir ausstellen, dass es ihr sehr schwerfällt, für ihn alles zu tun 🤗.

Das ist einfach zu traurig 🤕. Eine Familie wie die Beliers gibt es leider häufiger als man denkt. Die finanzielle Situation ist absolut prekär, und ich kann mir nur vorstellen, wie schwierig es für Jasmin und ihre Kinder sein muss. Der Mangel an sozialer Infrastruktur in Niederösterreich ist tatsächlich ein großes Problem, das nicht mehr ignoriert werden sollte. Es gibt einfach nicht genug Ressourcen für alle Familien, insbesondere solche mit behinderten Kindern wie Jasmins Sohn. Die Statistik über die vielen berufstätigen Eltern, die trotzdem Schwierigkeiten haben, ist besonders alarmierend 🚨. Wir müssen uns um diese Familien kümmern und bessere Lösungen für sie finden, bevor es zu spät ist 😕.

Das ist ja schrecklich! Ich kann mir nur gut vorstellen, wie es für solche Familien aussieht. Die finanziellen Engpässen sind einfach zu viel für viele alleinerziehende Eltern. Es wäre wirklich toll, wenn die staatliche Unterstützung und Familienbeihilfe besser auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt wären 🤕

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, mehr finanzielle Lösungen anzubieten, wie z.B. einen "Kindergeld-Topf", der alle Kinder unter 14 Jahren ein gleiches Kindergeld garantiert 🤑 Was denkt ihr? Sollten wir nicht mehr tun, um diese Familien zu unterstützen?

Das Leben einer alleinerziehenden Mutter ist wie ein Puzzle, das ständig zusammenbrechen will 😩. Jasmin Bleier hat es mit drei Kindern und einem Autismus-Kind zu tun, das schon mal die Lautstärke in der Kantine des Kindergartens überfordert! 🤯 Sie muss streng haushalten, aber wie kann man sich auf die nächsten 10 Euro freuen, wenn man jeden Monat einen ganzen Oktave Geldsorgen hat? 📈 Aber ich denke, es ist toll, dass sie so offen darüber spricht und uns zeigt, dass Armutsfallen nicht nur ein Problem anderer sind. Ich wünsche ihr und allen anderen alleinerziehenden Müttern und Vätern viel Erfolg bei der Suche nach Lösungen für ihre finanziellen Probleme! 💪

Das ist ja ein echtes Chaos 🤯, die Leute zu erwarten, dass sie einfach mal ein paar Euro übrig haben, wenn am Monatsende dran ist. Ich meine, 10 Euro? Das ist fast schon lustig 😂. Und die Frau Belier, ich bin zwar mit Empathie für sie, aber wie kann man wirklich nur auf günstige Angebote im Supermarkt setzen und dann noch davon sprechen, dass es mir nicht genug Geld gibt? Es ist ja nicht so, als ob die Lebenshaltungskosten einfach mal weggehen würden, wenn man nur ein bisschen mehr Geld hat 🤑. Und das mit dem Autismus-Sohn, das ist einfach nur traurig 🤕. Die Infrastruktur in Niederösterreich ist schrecklich, ich habe doch gehört, dass es dort nicht gerade die besten Schulen und Betreuungsmöglichkeiten gibt. Es ist ja kein Wunder, dass die Leute so arm sind.

Das ist ja wirklich traurig 🤕, dass Jasmin und ihre Familie so kämpfen müssen. Ich meine, 10 Euro am Monatsende? Das ist wie ein Traum 😴, wenn man schon so hart arbeitet. Und die Betreuung ihres Sohnes mit Autismus... das ist ja wirklich eine Herausforderung 🤯. Es gibt einfach nicht genug Ressourcen für solche Familien in Niederösterreich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele alleinerziehende Mütter und Väter wie Jasmin nicht die gleiche Chance haben wie wir, weil sie immer schon zu beschäftigt sind 🤦‍♂️, um sich um ihre Familien zu kümmern.

Ich denke, das ist ein großes Problem in unserem Land 🤔. Wir müssen uns um solche Familien kümmern und ihnen helfen, ihre Kinder zu unterstützen, ohne dass sie sich Sorgen machen müssen, wie sie ihre Ausgaben decken können 💸. Die Staatshilfe muss einfach besser funktionieren 😞. Ich meine, 3200 Euro pro Monat sind doch nicht genug für eine Familie mit fünf Kindern 🤑...

Das ist einfach zu traurig 🤕. Ich meine, es ist ja schon gut, dass die Familie Belier staatliche Unterstützung bekommt, aber 10 Euro am Monatsende? Das ist wie ein Spiel mit dem Feuer 🔥. Sie müssen so streng mit ihrem Geld umgehen, dass es fast wie eine Schande ist. Und dann diese Betreuung ihres kleinen Jungen... ich kann mir nur vorstellen, wie schwer das für sie und ihre Kinder ist. Die Infrastruktur in Niederösterreich, ja, das fehlt wirklich daran. Ich frage mich oft, warum wir nicht mehr tun, um solche Situationen zu vermeiden. Vielleicht müssen wir uns nachdenken, wie wir unsere Gesellschaft umbauen können, damit solchen Familien helfen können. Wir sollten uns nicht nur auf die finanziellen Unterstützung konzentrieren, sondern auch auf die soziale Infrastruktur und die Bildung für Eltern, dass sie ihre Kinder gut betreuen können. Wir müssen uns um unsere Familien kümmern, nicht nur um die Zahlungen 🤗.

Back