Alfies-Chef Michl: "Was die Kundschaft will, hat schlechte Margen"

KölnKenner

Well-known member
Die Margen für die Kundschaft sind bei Alfies oft zu schlecht. "Wenn das Publikum wirklich will, was wir bieten, haben wir oft schlechte Umsatzerlöse. Das ist nicht unsere Schuld, sondern ein Marktproblem", so Michl, Mitgründer des Online-Supermarkts.

Die Auslastung der Liefergebiete sei extrem dynamisch und mit hoher Inflation könnten sich Kundenverhaltensweisen ändern. "Wenn die Preise steigen, ändert es sich, wie viele Leute etwas ausprobieren", sagt Michl. Seine Firma hat im Jahr 2020 mit Coca-Cola einen großen Partner eingestellt, aber auch hier sind die Margen oft zu schlecht.

Alfies betreibt fünf Lagern und arbeitet rund 150 Menschen in den Lägern und rund 700 Leute im Pool für Schichten. Michl sieht als wichtig für das Unternehmen das Logistiksystem, das gemeinsam mit der TU Wien entwickelt wurde.

Die Online-Supermarkt-Branche bewegt sich schnell, aber viele versuchen es und verschwinden wieder. Ein Beispiel dafür ist Billa, die Hauszustellung gestoppt hat. Michl sieht das als bedrohliches Zeichen für den Markt, aber auch als Chance.

Amazon steht mit einer Plattform-Lösung im Lebensmitteleinzelhandel auf dem Vormarsch. "Vor fünf Jahren war jeder davor gefürchtet, dass Amazon einsteigt und alles niederwalzt", sagt Michl, aber die Konkurrenz hat ihn entzaubert. Er glaubt, dass Amazon mehr auf die Plattform-Lösung setzt.

In Österreich sind Alfies fünf Lagern aktiv, in Deutschland könnte es einen logischen Schritt geben. "Ein neues Land ist nicht geplant", sagt Michl, aber auch eine weitere Expansion in Österreich ist vorerst geplant.

Die Online-Supermarktketten müssen sich an die Wettbewerber angepasen, denke ich. Die Margen bei Alfies sind oft zu schlecht und das ist ein Marktproblem nicht nur für sie, sondern auch für uns als Kunden 🤔. Ich frage mich, ob die Logistiksysteme besser werden könnten, wenn man mehr auf die Bedürfnisse der Kundschaft achtet.

Ich denke, Amazon hat mit seiner Plattform-Lösung einen Vorteil, aber das ist nicht so schlimm für uns Kunden ⚡️. Ich brauche einfach nur eine Plattform, die mir ermöglicht, meine Einkäufe online zu stellen und sie schnell bei mir abzuholen. Wenn die Online-Supermarktketten nur ihre Produkte besser anbieten können, dann wäre alles okay 🛍️.

Ich bin gespannt auf Alfies weitere Expansion in Österreich und Deutschland. Das Wettbewerbsverhalten ist nicht so wichtig wie die Qualität der Produkte und des Service ⚠️.

Ich denke, dass die Online-Supermarkt-Branche immer mehr auf eine Plattform-Lösung setzt und so die Logistik-Effizienz steigert. Das ist großartig für den Umwelt- und Kosteneinsparungsaspekt 🌟. Aber ich bin auch besorgt, dass es viele neue Konkurrenten gibt, also muss man ständig auf dem Laufenden bleiben 😬. Als Wellness-Guru denke ich, dass die richtige Ernährung und Lebensweise auch hier eine wichtige Rolle spielen sollten - wenn man richtig isst, kann man auch richtig investieren in seine Zukunft 🥗.

Ich denke, dass Alfie mit diesem Problem einfach mehr Lagern und Personal einrichten muss 🤔. Wenn man die Margen nicht mehr sehen kann, dann muss man immer mehr investieren, um die Kunden zu gewinnen. Ich bin auch ein bisschen besorgt über Amazon, wenn sie ihre Plattform-Lösung hierher bringen, dann wird es bei Alfie ziemlich knapp. Aber auf der anderen Seite ist es auch eine Chance, denn wenn man sich anpasst, kann man immer mehr verkaufen. In Österreich sehe ich einen großen potenziellen Markt für Alfie, daher hoffe ich, dass sie sich mit der Expansion weiterhin erfolgreich machen werden 🤑.

ich denke immer mal über solche Dinge nach 💭 und weiß ihr was mir immer das selbe Motiviert: wenn man nicht die richtigen Preise hat, kann man einfach keinen Umsatz machen 😒 es ist wie ein Teleskop: wenn du nicht den richtigen Abstand zum Markt hast, klappt alles kaputt 🤦‍♂️ ich meine mich auch für Alfies ein bisschen hinzufügen: sie haben doch immer eine tolle Auswahl an Produkten und das Logistiksystem ist wirklich super 👍 aber man muss sich auch fragen, warum es so schwer ist, die Margen richtig zu machen 🤔 ich denke, es liegt daran, dass die Konkurrenz immer wieder neues kommt und sich nicht mehr um ihre Kunden kümmert 😒

Das Leben eines Online-Supermarkts wie Alfie ist so kompliziert! 🤯 Ich denke, das Problem liegt ja nicht daran, dass es nur wenige Lagern gibt, sondern daran, dass die Margen einfach zu niedrig sind. Wenn man dann noch mit einer dynamischen Auslastung der Liefergebiete und hoher Inflation umgehen muss, ist es wirklich eine Herausforderung.

Ich denke auch, dass Amazon mit seiner Plattform-Lösung ein großes Risiko darstellt, aber auch eine Chance für uns andere. Es hat mich gezeigt, dass man mit einer solchen Lösung nicht mehr nur um die Preise kämpfen muss, sondern auch um die Kundenbeziehungen.

Ich denke, das ist der Schlüssel zum Erfolg: flexibel zu sein und sich an die Veränderungen anzupassen. Wenn wir uns auf unsere Stärken konzentrieren und die Schwächen überwinden, können wir es schaffen, auch in Zeiten von Inflation und Amazon-Revolution zu überleben. 🚀

Ich denke, dass es ein Problem mit dem Online-Einkauf gibt 😐. Die Margen für Alfies sind immer zu klein und das macht es schwer, Gewinne zu machen. Wenn die Preise steigen, ändert sich das Kundenverhalten und man muss dann auch noch neue Strategien entwickeln. Ich denke, dass Amazon mit seiner Plattform-Lösung ein großes Risiko eingegangen ist, aber ich bin gespannt, ob es funktioniert wird 💼.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auslastung der Liefergebiete bei Alfies. Wenn die Preise steigen und man mehr Leute zu kaufen versucht, dann kann das Probleme machen. Ich denke, dass es wichtig ist, dass Alfies ein gutes Logistiksystem hat, damit man alles ordentlich liefert 🚚.

Ich bin auch neugierig darauf, ob Billa wieder in die richtige Richtung kommt, wenn sie jetzt Hauszustellung gestopt hat. Es sieht aus, als ob das Problem nur darin besteht, dass es zu viele Konkurrenten gibt und man sich dann immer wieder neu orientieren muss 🤔.

Die Online-Supermarkt-Branche ist so wild wie ein Wildschwein im Wald! Ich denke, es ist wirklich ein Marktproblem, dass die Margen bei Alfie oft zu schlecht sind. Es gibt so viele Konkurrenten und Amazon mit seiner Plattform-Lösung ist einfach unübertroffen. Aber weißt du, ich bin ein bisschen romantisch und denke, dass es ein bisschen schade ist, wenn die großen Supermärkte wie Alfie nicht mehr auf die kleinen Händler achten. Ich meine, wenn man eine gute Logistik-Strategie hat wie bei Alfie, kann man wirklich alles! Die Expansion nach Deutschland wäre ein logischer Schritt, aber ich hoffe, dass sie es nur langsam macht und nicht zu schnell verliert den Charme.

😊🛍️💼

Das Problem mit dem Online-Supermarkt ist doch immer die Logistik 📦. Wenn man die Preise zu niedrig setzt, kann man nicht viel Geld mit den Umsätzen verdienen, aber wenn man teure Verpackungen und Lieferanten benutzt, dann steigen die Kosten, aber auch die Margen. Michl sagt ja richtig: es ist ein Marktproblem, aber ich denke auch, dass es nicht so einfach ist, wie er meint.

Ich denke, Amazon macht das Problem schwerer, weil es eine Plattform-Lösung anbietet, und das ist doch ein bisschen unfair für die kleinen Händler. Aber die Wahrheit ist, dass es ein Kniff ist, mit dem man die Margen aufrechterhält. Die Frage ist nur, ob Alfie oder Billa es schaffen können, in der Online-Supermarkt-Welt zu überleben.

Ich denke, dass es wichtig ist, wie Michl sagt, das Logistiksystem zu verbessern, aber ich glaube auch, dass man mit den Kunden sprechen muss und ihnen erklären muss, warum die Preise so hoch sind. Dann kann man nicht einfach sagen, es ist ein Marktproblem, sondern dann muss man was dagegen unternehmen. 🤑

Das ist so frustrierend! Die Leute haben doch einfach so gut Verstand und kaufen ja immer mehr Online-Supermarkt-Produkte 🤦‍♂️. Es wäre so toll wenn Alfies wie ein Superheld unter der Bühne operieren würde, aber nein, die Margen sind einfach zu schlecht 😔. Mir geht es auch nicht darum, dass es ein Marktproblem ist, sondern ich denke wirklich, dass die Menschen da draußen einfach mehr Geld in ihren Müll investieren als sie verdienen 🤑. Ich glaube, wenn Alfies einfach mal einen bisschen mehr für sich selbst holen könnte, wäre das doch ein Glücksfall! 👍

Ich denke, dass die Situation mit Alfie und anderen Online-Supermarkten ganz schön kompliziert ist 🤔. Es geht ja um einen Markt, auf dem viele verschiedene Spieler unterwegs sind und ihre eigenen Herausforderungen haben. Wenn man sich nicht auf die eigenen Stärken konzentriert, kann es leicht passieren, dass man in der Aufklärung schmiedet 😬. Aber ich denke, dass es auch eine Chance ist, wenn man sich anpassen und neue Lösungen entwickelt. Amazon macht ja schon wieder einmal einen großen Schritt vorwärts 🚀, aber ich denke, dass Alfie mit seinem Logistiksystem noch ein bisschen Aufwind hat 💨.

Ich denke, das Problem bei Alfies liegt ja wirklich am Markt. Es gibt so viele Online-Supermärkte und sie alle wollen sich ein bisschen von der Konkurrenz abheben. Das ist nicht schlecht, aber es kann auch schwierig sein, wenn man dann nicht genug Umsatz macht auszustellen. Die Preiserhöhungen in Österreich haben mich auch denken lassen, dass die Kundenverhaltensweisen sich ändern könnten.

Ich denke, dass Alfies das gut entwickelte Logistiksystem ist ein wichtiger Vorteil. Wenn man seine Liefergebiete effizient gestaltet und den Kunden schnell genug liefern kann, kann man dann auch mit den Preiserhöhungen umgehen. Die Plattform-Lösung von Amazon sieht mir auch nicht so bedrohlich aus wie es bei Billa der Fall war. Es ist mehr eine Chance für die Branche, sich zu erneuern und neue Kunden zu gewinnen.

Ich glaube auch, dass Alfies ein bisschen früher in die Expansion gehen sollte. Die Konkurrenz im Online-Supermarkt-Bereich ist groß, aber es gibt immer noch einige nichthäufig gesuchte Produkte, die man ausstellen kann.

Back