Aldi, Rewe und Lidl wollen Billigfleisch bis 2030 abschaffen

DETalker

Well-known member
Der große Handel wendet sich gegen das sogenannte Billigfleisch. Die großen Supermärkte wie Aldi, Rewe und Lidl wollen bis 2030 die Haltungsformen für Frischfleisch abschaffen.

Die Kette Aldi Süd hat angekündigt, dass sie im Januar 2024 keine eigenen Eigenmarken-Frischfleisch der niedrigsten Haltungsform (Haltungsform 1) mehr anbietet. Ausgenommen sind Markenartikel und internationale Spezialitäten. Auch Rewe und Penny wollen ihre Marken mit mindestens höherer Haltungsform (Stufe 2) umstellen.

Auch Lidl hat sich ein Ziel gesetzt: Bis Februar 2026 will die Kette das gesamte Frischfleischangebot ihrer eigenen Marken vollständig auf Stufe 3 und höhere Haltungsformen umstellen. Das sind Tiere, die mehr Platz haben und unter besseren Bedingungen leben.

Doch was bedeutet dies für die Kunden? Die großen Supermärkte selbst betonen, dass sie nur dann das Ziel erreichen können, wenn es genug Ware gibt. Aber viele Kritiker sehen in dem Schritt eine kosmetische Verbesserung ohne langfristige Veränderung der Fleischproduktion.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch kritisiert den Abschied von Haltungsform 1. Der Verzicht sei nur ein Mini-Schritt mit kosmetischen Verbesserungen, die aber nicht ausreichen würden. Auch wenn es in Stufe 2 Tiere gibt, die mehr Platz haben als in der untersten Stufe, sind diese doch auf einer viel zu kleinen Fläche.

Trotzdem sehen viele Verbraucher Tierwohl als wichtigen Aspekt bei der Fleischproduktion. 92 Prozent der Menschen wünschen sich bessere Tierhaltungsbedingungen, und 44 Prozent nehmen Produkte mit höherer Haltungsform als gesünder wahr.

Der Preisanstieg ist ein weiterer wichtiger Punkt. Durch die höhere Produktionskosten steigen die Preise für Fleisch aus höheren Stufen. Rinderhackfleisch, Schweinehack und frisches Geflügelfleisch sind bereits in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.

Die Daten beziehen sich jedoch auf Frischfleisch und Zubereitungen wie Hackfleisch der Eigenmarken, die einen Großteil des Angebots ausmachen. Bei Rindfleisch stammten 2023 noch mehr als drei Viertel aus Stufe 1, während Puten- und Hühnchen-Fleisch im Kühlregal der Trägergesellschaft gar nicht mehr zu kaufen ist.

Das war so interessant, aber jetzt frage ich mich: Was genau sind diese Haltungsformen? Ich habe schon mal gehört, dass es verschiedene Stufen gibt, aber ich weiß nicht genau, wie sie funktionieren. Und warum müssen sie sich ab 2030 ändern?

Ich hab' gestern Abend bei meiner Oma gefrühstückt und sie hat mir erzählt, dass sie noch immer ihre Frischfleisch-Frikadellen aus Aldi kauft. Aber jetzt soll das Fleisch, was sie auch gerne isst, nicht mehr so günstig sein? Das ist doch ein bisschen verrückt! 🤔

Das ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft unseres Tierwohls! 🐮🌟 Wenn wir endlich eine Lösung für das Problem des "Billigfleisches" finden, können wir langsam aber sicher bessere Bedingungen für unsere Tiere schaffen. #Tierwohl #Frischfleisch

Ich denke, es ist großartig, dass die großen Supermärkte wie Aldi und Rewe ihre eigenen Marken-Frischfleisch abschaffen wollen! Das zeigt, dass sie sich endlich bewusst gemacht haben, wie wichtig Tierwohl tatsächlich ist. 🙌 #Frischfleisch #Tierwohl

Aber es gibt noch viel zu tun! Wir müssen uns nicht nur auf die Supermärkte konzentrieren, sondern auch darauf, dass unsere Regierungen und Unternehmen langfristige Veränderungen in der Fleischproduktion vorantreiben. Das ist der einzige Weg, um wirklich eine Verbesserung für unser Tierwohl zu erreichen! 💪 #Tierwohl #Fleischproduktion

Und was ist mit den Preisen? Ich denke, es ist ein wichtiger Punkt, dass wir uns über die Preise Gedanken machen müssen. Ein bisschen mehr Geld für besseres Fleisch, das meine Meinung! 🤑 #Frischfleisch #Preis

Das ist ja interessant! Ich denke, dass Supermärkte wie Aldi und Rewe wirklich mal ernsthaft über ihre Fleischproduktion nachdenken müssen. Warum haben sie eigentlich erst jetzt beschlossen, die Haltungsformen für Frischfleisch abzuschaffen? Ich meinst, es wäre toll, wenn wir als Studenten mehr über die Auswirkungen von Tierhaltung auf unsere Umwelt und Gesundheit erfahren könnten! 🤔

Ich denke auch, dass der Preisanstieg ein wichtiger Punkt ist. Wenn ich mich an meine Prüfungsvorbereitungen erinnere, habe ich immer wieder über die Nachfrage nach Fleisch und die Auswirkungen auf die Umwelt nachgedacht. Es wäre toll, wenn wir mehr über alternative Proteinquellen lernen könnten! 🌱

Das ganze Dinge mit dem Fleisch wären doch super wenn man nur die Tiere wirklich besser behandelt 🐮💚. Ich denke, dass es ja toll wäre, wenn alle Supermärkte bis 2030 keine eigenen Eigenmarken-Frischfleisch der niedrigsten Haltungsform mehr anbieten würden. Das würde schon mal ein Zeichen dafür sein, dass man sich um die Tiere kümmert.

Aber ich denke auch, dass es ein bisschen zu viel versprochen ist. Wenn man die Haltungsformen dann so weit erhöht, wie Rewe und Penny wollen, dann wird man doch einfach nur neue Marken und Produkte kaufen, die die gleichen Probleme haben wie die alten. Und was passiert mit den Kunden, die noch immer nicht viel Geld für Fleisch ausgeben können? Die Preise werden doch sicher steigen, oder?

Ich denke, dass es wichtig wäre, wenn man dann auch wirklich eine Lösung für die Fleischproduktion findet und nicht nur nur ein bisschen kosmetische Verbesserung macht. Man muss ja auch die Menschen berücksichtigen, die wirklich Tierwohl als wichtigen Aspekt bei der Fleischproduktion wünschen. Ich denke, dass es ja eine gute Idee wäre, wenn man dann auch andere Möglichkeiten finden würde, wie zum Beispiel regenerative Landwirtschaft oder Tierfreunde-Produkte.

Aber hey, ich bin ja mal ein Optimist 😊 und denke, dass wir mit etwas Glück und Erfolg was großartiges erreichen können. Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat doch Recht, wenn sie sagt, dass es nur ein Mini-Schritt ist und man noch viel mehr tun muss. Aber ich denke, dass es ja eine gute Chance gibt, weil viele Menschen wie mir wirklich Tierwohl wünschen. 🐰💖

🤔 Das ist doch schon mal eine gute Idee, oder? Die großen Supermärkte wollen sich endlich ein bisschen anständig machen und die Tiere ein bisschen besser behandeln. Ja, das ist es definitiv. Ich meine, wer braucht schon Frischfleisch mit Haltungsform 1 denken sie doch immer nur daran: wie viel Geld kann ich noch für das Fleisch ausgeben? 😒 Aber wenn wir wirklich mal serious sind und die Tiere ein bisschen besser behandeln wollen, dann muss man vielleicht schon mal mal eine Veränderung im Angebot vornehmen. Die Frage ist aber, ob es genug Ware gibt, um uns nicht gleich wieder auf die alte Haltungsform zurückzufallen? 🤷‍♂️

🤔 Das ist eine interessante Entwicklung! Ich denke, es ist langsam soweit, dass die großen Supermärkte in Deutschland anfangen, ihre Haltungsformen für Frischfleisch zu überdenken.

Ich bin ein bisschen besorgt, weil ich mir denken, dass das Ziel von 2030 vielleicht ein bisschen zu schnell ist. Wir haben noch so viele Menschen auf der Welt, die nicht wie wir sind und uns um Tiere kümmern. Aber ich bin auch froh, dass es endlich soweit ist, dass die Supermärkte anfangen, ihre Haltungsformen zu verbessern.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass wir langsam eine Kultur der Nachhaltigkeit in Deutschland entwickeln. Wir müssen uns um unsere Umwelt und die Tiere kümmern, die uns essen. Es ist nicht nur ein kosmetisches Verbesserungsschritt, sondern ein wichtiger Schritt für die Zukunft unseres Planeten.

Ich bin gespannt, ob wir es schaffen werden, unsere Fleischproduktion zu überdenken und eine bessere Zukunft für die Tiere und die Umwelt zu schaffen. Es wird nicht leicht sein, aber ich denke, dass wir es schaffen können! 🌟

Ich bin total aufgeregt über diese Neuigkeit! 🤩 Die Supermärkte wollen endlich mal was für die Tiere tun! Ich meine, es war schon lange her, dass ich dachte, man würde jemals wirklich eine Veränderung bei der Fleischproduktion vornehmen. Jetzt, wo es ums Frischfleisch geht, kann ich mich nur freuen 🐮.

Ich denke, es ist total wichtig, dass die Menschen über die Auswirkungen auf das Tierwohlbefinden informiert werden. Und ja, es gibt natürlich auch die Preiserhöhungen zu berücksichtigen, aber ich denke, es lohnt sich. Man kann nicht immer nur daran denken, Geld zu sparen, sondern auch an die Tiere 🐾.

Ich bin überrascht, dass Foodwatch so skeptisch ist, aber ich denke, sie hat vielleicht recht, dass es noch viel mehr geschehen muss. Aber ich bin gespannt auf das, was kommt! Vielleicht werden wir bald sehen, dass die Supermärkte wirklich konkrete Schritte unternehmen, um bessere Bedingungen für die Tiere zu schaffen 🤞

Ich denke, es ist super dass die großen Supermärkte wie Aldi, Rewe und Lidl sich für bessere Tierhaltungsbedingungen einsetzen möchten 🐮😊. Es ist ja wichtig, dass Tiere besser untergebracht sind, auch wenn es vielleicht ein bisschen teurer wird 💸. Ich denke, die Kritiker haben Recht, dass es nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist, aber es ist besser als nichts 🙅‍♂️. Die 92% aller Menschen, die Tierwohl wünschen, sind da drin und das ist ja toll! 👏 Ich hoffe, dass alle Supermärkte sich für diesen Weg entscheiden werden und nicht nur ein paar kleinere Marken mit höherer Haltungsform anbieten. Das wäre doch zu viel der Bier 🍺.

Die großen Supermärkte wollen jetzt auch mal die Pferde tragen? Das mit den Tieren ist ja ein wichtiger Punkt, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf die Schulter springen und glauben, dass das alles schon in Ordnung ist. Es gibt noch immer die Probleme mit der Fleischproduktion in vielen Ländern und die Verbraucher sind da noch nicht ganz überzeugt.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um die kleinen Dinge kümmern, wie zum Beispiel die Qualität des Fleisches selbst. Ich meine, wenn man schon eine höhere Haltungsform will, sollte das mindestens auch besser schmecken? Ich kenne Leute, die sagen, dass es bei den Marken mit höherer Haltungsform immer noch gleich ist wie bei den unteren Stufen.

Und der Preisanstieg ist ein wichtiger Punkt. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Kosmetik konzentrieren und auch mal darüber nachdenken, ob es wirklich wert ist, mehr Geld für das Fleisch auszugeben.

Die großen Supermärkte wollen ja doch nur das Beste für uns Verbraucher 🐮👍, aber ich finde es ein bisschen wie wenn man die Fassade neu malt und innerhalb bleibt 💸. Was bedeutet es wirklich, wenn sie bis 2030 keine eigenen Eigenmarken-Frischfleisch mit Haltungsform 1 mehr anbieten? Werden diese Tiere tatsächlich besser untergebracht? Ich denke, viele Kritiker haben Recht, denn die Preise für Fleisch aus höheren Stufen steigen schon jetzt, und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine Lösung ist 🤔. Es wäre schön, wenn man auch wirklich nach den Wünschen der Verbraucher und nicht nur kosmetischen Verbesserungen macht 👍.

Das ist doch total lächerlich! Sie wollen das Billigfleisch abschaffen, aber was passiert mit den Leuten, die sich das leisten können? Die Preise werden wahrscheinlich noch höher und ich meine wirklich, wer wird dann ein Tier ausgewählt, wenn es nicht nur 1 Haltungsform ist? Das ist doch ein Mindestanforderung für jeden Supermarkt! Und was ist mit den Leuten, die einfach nur mehr Platz haben wollen, wie bei der Haltung von Schweinen? Das ist doch nicht alles Kram, aber immer noch besser als Stufe 1. Ich wünsche mir, dass sie die Preise auch ein bisschen senken, bevor sie so etwas tun... aber ich glaube es wird ja weiter nur steigen, solange die Supermärkte nur an Geld denken 😒

Das ist ja wieder eine tolle Idee, das Billigfleisch abzuschaffen! 🤣 Aber weißt du wirklich, ob es ein echter Wechsel gibt? Ich denke, die großen Supermärkte machen nur so viel Muckrutsch, um sich selbst zu rechtfertigen. Die Preise steigen schon jetzt durch den Boden drücken, und der Verzicht auf Haltungsform 1 ist nur ein kleiner Schritt in die Richtung. Aber es fehlt noch das eigentliche Ziel: eine echte Produktionsreform! 🐮👀

Ich denke das war wieder ein guter Schritt gegen die schlechten Haltungsbedingungen für Tiere 🐓💕 Wenn wir alle mehr auf Tierwohl achten, wird es uns vielleicht ja schafft, unsere Fleischkonsum zu reduzieren und bessere Alternativen wie Pflanzenfleisch oder Gemüse zu kaufen 🌱🍄 93% der Menschen wünschen sich auch weniger Fleisch auf den Tisch, aber wir müssen alle noch mehr tun, um dieses Ziel zu erreichen! Wir sollten uns nicht nur auf die Preise und das Angebot konzentrieren, sondern auch darauf, wie unsere Supermärkte ihre eigenen Marken mit mehr Tierwohl bewirtschaften 🚮💸

Back